TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu (11.04-12.04)

  • Sorry, hab Deinen Post eben erst gesehen....

    Kein Probem ;)

    Einen Hacken hat die Sache aber mein TV zeigt kein Bild an.

    Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

    Ja, wahrscheinlich liefert dein TV im ausgeschalteten Zustand kein HDMI-Handshake, so dass Kodi den HDMI nicht ansteuert. Das Problem lässt sich mit Erstellung einer speziellen EDID-datei (diese enthält die notwendigen Infos) lösen. Unter LibreElec und interner Grafikausgabe z.B. so: https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Custom_EDID

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Werde mal testen ob auch mehrere Aufnahmen hintereinander klappen.

    Das funktioniert, wenn Du Kodi dazu bewegen kannst, ein Bild auf dem TV zu zaubern (EDID). Der Hintergrund ist der, das Kodi (und damit das Addon) nicht starten, wenn der X-Server in Kodi aufgrund des fehlenden HDMI-Handshake nicht startet. Das Addon selbst aber bereitet wieder die nächste, darauffolgende Aufnahme vor... Das äussert sich dann auch z.B. darin, dass Libreelec zwar pünklich zur Aufnahme aufwacht, dann aber nicht mehr schlafen geht.

    Wenn Du noch Hilfe brauchst, kannst dich ja melden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo _BJ1,

    also Aufnehmen klappt, Kodi scheint zu starten. Wenn ich den Fernseher anschalte kommt das Bild wenn ich den xserver über ssh mit

    systemctl stop xorg.service
    systemctl start xorg.service

    neu starte. Ist aber für den Alltag etwas umständlich. Ich habe die EDID Infos ausgelesen mit:


    cp /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/card0-HDMI-A-1/edid ~/.kodi/userdata/EDID-HDMI-A-2.BINkann aber keine Anleitung finden was in der xorg.conf stehen muss, damit die verwendet werden.Die Anleitungen die ich finde beziehen sich alle auf Nvidia oder Intel. Ich habe aber AMD radeon.

  • Hallo _BJ1,

    leider lässt sich mit dem aktuellen radeon treiber keine EDID.bin mehr einlesen. Also scheidet wohl eine Lösung über die xorg.conf aus.

    Besteht denn die Möglichkeit die beiden Kommandos
    systemctl stop xorg.service
    systemctl start xorg.service
    über ein Skript das durch ein Tastendruck auf die Fernbedienung gestartet wird aufzurufen?

  • leider lässt sich mit dem aktuellen radeon treiber keine EDID.bin mehr einlesen. Also scheidet wohl eine Lösung über die xorg.conf aus

    An der xorg.conf wirst Du unter LibreElec ohnehin nicht rumschrauben können. Ausserdem wären die Änderung beim nächsten Update wieder weg. An Deiner Stelle würde ich gleich auf ein neues sparsames System mit J3455 oder J4205 setzen oder eine passive nVidia Graka dazustecken.


    Besteht denn die Möglichkeit die beiden Kommandos

    systemctl stop xorg.service
    systemctl start xorg.service
    über ein Skript das durch ein Tastendruck auf die Fernbedienung gestartet wird aufzurufen?

    Dazu muss man ein Python-Skript als Wrapper schreiben, der diese Shellkommandos ausführt. Die Wrapper lassen sich ähnlich wie der PVR-Manager über Runscript('meinwrapper.py') auf eine Taste mappen.

    Du kannst ja auch mal versuchen, an deinem TV einen anderen HDMI-Eingang zu verwenden, evtl. stellt einer von denen die EDID auch im Standby bereit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dazu bräuchtest Du ein Kodi auf dem entfernten TVHeadend-Server. Für das Aufwecken und Schlafenlegen von Servern gibt es Skripte, die sowas erledigen. Such' mal hier im Forum.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe mal ne Frage zur Ausschaltlogik. Ist mir gestern erst aufgefallen.
    Ich habe einen Timer: der PC fährt komplett hoch, ich drücke ein paar Tasten (egal was), die Aufnahme startet und der PC fährt nach der Aufnahme trotzdem runter, was ich komisch finde.

    Drücke ich die Tasten nachdem die Aufnahme gestartet wurde, bleibt der PC nach Ende der Aufnahme an.
    Ist das bekannt?

  • In beiden Fällen sollte der PC anbleiben. Im letzteren macht das ja auch. Allerdings kann es sein, daß der erste Pollzyklus nicht vollständig erfasst wird (15 sec) und hier die Tastendrücke nicht registriert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da das hier der "inoffizielle" service.tvh.manager-Thread zu sein scheint, komme ich hier mit meinem Problem ums Eck...

    Ich habe folgende Situation:
    das Plugin Kodi Callbacks führt nach 15 Minuten Idle die Funktion "RunScript(service.tvh.manager,poweroff)" aus um den PC auszuschalten. Das funktioniert soweit wie erwartet.

    Weiterhin nutze ich das Amazon VOD-Plugin um via Script die Film-Wiedergabe in Chromium zu starten. Während des Films fährt dann nach 15 Minuten Kodi-Inaktivität der PC herunter oder Kodi wird beendet, je nach Einstellung ("Abschaltung erfolgt durch"). "Auf Beendigung von Prozessen warten" habe ich aktiviert und unter "Liste der zu überwachenden Prozesse" habe ich den "chromium-browser" eingetragen.

    Ich könnte nun per Shell-Script die shutdown.sh austauschen oder modifzieren, aber egtl. sollte ich doch eben mittels "Auf Beendigung von Prozessen warten" & "Liste der zu überwachenden Prozesse" erreichen können, dass der PC nicht herunterfährt während Chromium läuft. Oder verstehe ich da grundlegend etwas falsch?

  • Heißt der Prozess tatsächlich 'chromium-browser'? ps -ef auf der Konsole sollte über die laufenden Prozesse Auskunft geben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Würde ich schon sagen, ja. Folgende Ausgabe bekomme ich, die Zeilen 2 & 3 kommen in leicht abgewandelter Form mehrmals vor. Zeile 1 ist mein Wrapper zwischen Kodi und Chromium zum Setzen des Kiosk-Modus und des User-Agents.

    Code
    kodi      4774  3753  0 21:23 ?        00:00:00 /bin/bash /home/kodi/Scripts/chromium-starter.sh https://www.amazon.de/dp/B01M6Y70DO/?autoplay=1
    kodi      4776  4774  6 21:23 ?        00:00:06 chromium-browser --enable-pinch --kiosk --user-agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/58.0.30
    kodi      4832  4789 11 21:23 ?        00:00:11 /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser --type=renderer --enable-pinch --field-trial-handle=7122071855266200931,2313497368730665751,131072 --serv
  • Ok, ich schaue mir das ab übernächster Woche mal an. Zur Zeit bin ich nicht @home.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe eine Lösung gefunden. 'pidof chromium-browser' gibt nichts zurück - warum das so ist weiß ich nicht. 'pidof /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser' gibt aber eine Liste von pids zurück. Wenn ich das als Prozess eintrage, funktioniert es.

    Code
    kodi@HTPC:~$ pidof chromium-browser 
    kodi@HTPC:~$ pidof /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser
    6161 6136 6112 6108 6069 6067 6057
  • Hallo BJ1,
    ich bin es mal wieder. Nachdem dein Script bei mir schon einmal sehr gut funktionierte (leider nicht wenn Kodi nur in Standby ging). Bekomme ich es jetzt einfach nicht mehr hin.
    Mein Grundsystem ist ein frisch installiertes lubuntu 16.04 (wie vorher) ich bin nur auf tvheadend 4.2 stable gewechselt. Weil damit das timeshifting verbessert wurde.
    Zur Zeit benutze ich Kodi 17.4. Alles in allem stabile Programme.
    Wie dem auch sei.
    Mein System schaltet sich aus. Mit dem Timer oben rechts (wann das System wieder aufwachen soll und den ablaufenden 5 Sekunden) aber leider nicht wieder ein.
    Es wäre schön wenn du mir wieder helfen kannst.

    Grüße Ninja!

  • Das Addon "TVHeadend 'Power and Recording Management' wird nicht mehr weiterentwickelt. Der Nachfolger ist 'PVR Recording & Power Manager'. In diesem ist das alte Addon vollumfänglich integriert. Standby geht dort übrigens auch. ;)

    Das Addon findest Du hier: [RELEASE] PVR Recording & Power Manager

    Zum eigentlichen Problem: Du musst unter Ubuntu der 'shutdown.sh' die nötigen Rechte für die RTC geben. Steht in der Readme.md Punkt 2:


    Wenn Dein Nutzer nicht 'kodi' ist, ändert sich 'home/kodi' auf '/home/<username>' (Zeile 6) und 'kodi' (Zeile 7) auf <username>.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!