TV-Headend auf einem QNAP NAS mit einem Sundtek-USB-DVBx-Empfänger

  • TV-Headend auf einem QNAP NAS mit einem Sundtek-USB-DVBx-Empfänger

    Zu Skinningzwecken habe ich mir auf meinem TS-119 Qnap-NAS die Pakete für TV-Headend und den USB-DVBS2-Stick von sundtek installiert.
    Alles im allem eine recht einfache Prozedur, wenn man sich nicht in TV-Headend verstrickt.

    Als erstes muss man sich die entsprechenden QPKGs bei Qnap besorgen:
    QPKG für den Sundtek-Stick
    VOR der Installation unbedingt den Stick anschließen!
    Das Paket macht nichts weiter, als den Treiber von Sundtek selber runterzuladen und zu aktivieren.
    Dies könnte man auch per Telnet von Hand machen. Nur würde dieser nach einem Neustart oder Firmwareupdate des NAS wieder gelöscht.
    Runterladen - Entpacken - Installieren - Aktivieren. Dann ist der Stick bereits betriebsbereit.
    Es gibt noch die Option, den Stick in den Netzwerkmodus zu bringen. Dann könnte man diesen zB mit externen Programmen direkt ansprechen.
    DVB-Viewer und der Stick im Netzwerk - wiki-Eintrag
    Dazu muss man lediglich im Telnet (Putty)

    Code
    /opt/bin/mediaclient --enablenetwork=on

    aktivieren.
    Auch ganz nett, aber nicht das Ziel dieser Anleitung. Und der Stick funktioniert entweder im Netzwerkmodus ODER im lokalem Modus.

    Als nächstes das Paket für TV-Headend.
    Runterladen - Entpacken - Installieren - Aktivieren.
    Jetzt kann man bereits auf die Benutzeroberfläche von TV-Headend und es geht ans Konfigurieren (im Beispiel ASTRA)

    Externer Inhalt media.cdn.ubuntu-de.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Stick sollte unter "Adapter" erkannt werden. Dort steht dann auch sundtek(!).
    Als erstes muss man in tvheadend unter Konfiguration - TV Adapter - Sat config das LNB anlegen.
    Name: LNB1 (oder was auch immer)
    Switchport: 0 (ist der erste diseqc Port)
    LNB Type: universal

    Eigentlich würde man nun über " General - Add DVB Network by location" - den Satellit raussuchen. Dass funktionier aber leider nicht wie gewünscht.
    Also diesen Schritt weglassen. (Bei DVB-T funktioniert es schon. Bei DVB-S nicht).
    Also legen wir den initialen Transponder einfach manuell an.
    Unter Multiplexes - Add Muxes manually:

    Für Astra 19,2 folgendes eingeben:
    "frequency": 11953500,
    "symbol_rate": 27500000,
    "fec": "3/4",
    "polarisation": "Horizontal",
    "modulation oder constellation": "QPSK",
    "delivery_system": "SYS_DVBS",
    Satellite config: (was zuvor definiert wurde)

    Dann unter General "Autodetect muxes" einen Haken rein und es sollten dann nach etwa 10 min. 104 muxes gefunden werden.
    "Muxes awaiting initial scan" zählt dann laaaaangsam von 104 auf 0 runter. Das dauert... aber vorher kann man nichts weiter machen.
    Danach kann man "Autodetect muxes" wieder deaktivieren.
    Jetzt ist die Schaltfläche "MAP DVB services to channels" aktivierbar. Den Punkt anklicken und gut 15 Minuten Geduld haben.
    Es werden die gefundenen Services auf Kanäle gemappt.
    Danach sind unter Channels die gefundenen Sender.
    Da es bei mehr als 1000 Sendern sehr unpraktisch ist, einen einzelnen Sender zu finden, kann man die Reihenfolge im Backend festlegen.
    Dazu klickt man auf den Reiter "Channels" wo man in der Linken Spalte eine Sendernummer eingeben kann, die dann auch in XBMC übernommen wird. Dabei ist es sinnvoll die Sender mit der integrierten Browsersuche zu suchen (meistens STRG+F) um den gesuchten Sender schneller zu finden. Hat man seine Hauptsender in der gewünschten Reihenfolge werden die Änderungen mit "Save changes" abgespeichert.

    Nimmt man nun ein beliebiges XBMC, kann man TV-Headend ganz einfach als Quelle hinzufügen und man kann bereits LIVE-TV schauen.
    Nicht besonders komfortabel aber es funktioniert.
    Verwendet man hingegen eine PVR-Version (ab Version 12 des XBMC ist das der Standard), kann man TV-Headend als Backend angeben.
    Das läuft dann mit EPG etc.
    Die Umschaltzeiten sind wirklich gut, nur sollte man sich dann UNBEDINGT die Senderlisten auf das Notwendigste kürzen.
    Fehlerhafte Sender bringen das System zum Absturz.
    Auch sollte man den Stick nicht einfach abziehen oder vom Strom trennen. Dann stürzt TV-Headend ebenfalls ab.

    Abschlussinfo:
    Ich habe es rein zu Skinningzwecken installiert und daher nicht auf Herz&Nieren geprüft.
    Aktuell läuft es bei mir mit einem DVB-S Stick von Sundtek.

    Quellen:
    sundtek-Forum
    Qnap sundtek
    Qnap TV-Headend
    Ubuntuusers TV-Headend
    sundtek-DVB-viewer im Netzwerk

  • Nach längerem testen und diversen Updates kann ich aktuell nicht dazu raten, dies als Produktivsystem einzusetzen.
    Auf meinem Qnap stürzt TV-Headend immer wieder ab.
    Bei der Verwendung von DVB-S wesentlich öfter als bei DVB-T. Was wahrscheinlich an den unterschiedlich großen Kanallisten liegt.

  • Immer wieder mal. Da ich es fast nur zum Skinnen genutzt habe, mache ich das derzeit lieber mit dem REC-Service vom DVB-Viewer.
    Alleine schon das Sendersortieren ist unter TV-Headend dermaßen anstrengend, dass es mir auf dauer zu viel Zeit weggenommen hat.

    Ich werde das sicher irgendwann noch mal neu angehen. Aktuell nutze ich es nicht mehr aktiv.

  • Hallo

    Sorry das ich so ein altes Thema nochmal ausgraben muss.
    Aber möchte auch über mein Qnap 412 TV Headend nutzen hat da jemand erfahrung mit?
    Ich habe eine Sat Schüssel mit Multiswitch.
    Im internet habe ich einen Beitrag gefunden da hat jemand mit Qnap 412 und dem Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) Erfolg gehabt.

  • Hallo

    Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich war auch erst am überlegen Ob am NAS oder am HTPC
    Weil das Problem ist das mein Qnap ist an seine Leistungsgrenzen und ich möchte vieleicht ende des Jahres auf ein Selbstbau NAS umsteigen (vieleicht OMV)
    Dann möchte ich gerne meine Konfig so weiter nutzen.
    Aber wenn ich es umsetzen tue werde ich hier berichten.

  • Hallo

    Hallo habe mir für mein Qnap 412 den Sundtek SkyTV Ultimate geholt!

    Bin gerade fleißig am testen und muss sagen es läuft alles so wie ich es mir erhofft habe!

    Ich betreibe es mit Tvheadend und es dient als reiner Recorder!

    Das einzige Problem was ich habe ist das mein Qnap nicht mehr schlafen geht!
    Ich habe ein paar Sachen ausprobiert aber ohne erfolg!

    Ich habe jetzt erstmal alles wieder gelöscht und fange nochmal von vorne an!

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Danke :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!