Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Immer und immer wieder gibt es Probleme mit Leuten, die Ihre Harmony für Kodi einrichten möchten...
    Viele fangen dann an, die Harmony als normale "MCE Remote" zu programmieren und stoßen schell an die Grenzen der Frustration.
    Wenn es soweit ist, denken viele, Sie tun sich etwas guten und versuchen es über EventGhost, weil man da ja alles so schön Zusammenklicken kann...
    Ergebnis: Nach ein paar Stunden fliegt die Harmony meist aus dem Fenster :D
    Sollte dem nicht so sein, versuchen die User sich dann am Keymapping und wissen nicht, welche Taste, welches Signal sendet...
    Und so entstehen etliche Threads mit Frage über Fragen ;)

    Doch es geht auch viel einfacher die Harmony einzurichten und Kodi dann manuelle Tastenwünsche beizubringen...
    Wie das geht hier in ein paar Bildern und kurzen Stichworten...

    Also Ihr öffnet die Logitech Harmony Remote Software und klickt auf Gerät hinzufügen:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann kommt ihr in den Dialog, welcher euch das Gerät wählen lässt...dort gebt ihr ein--->Computer--->Microsoft--->MCE Keyboard:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach dem bestätigen solltet ihr folgenden Screen sehen können:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn Ihr soweit seid, solltet ihr bei euren Geräten jetzt das MCE Keyboard sehen können...falls ja, machen wir uns nun an die Konfiguration über den Button Einstellungen:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier kommt jetzt der tolle Effekt zum Tragen, dass wir ein MCE Keyboard und keine Remote ausgewählt haben, denn über den "Tasten anpassen" kommen wir zu folgendem Screen:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort könnt ihr jetzt die normalen Keyboard-Tasten vergeben und direkt auf Kodi anpassen...
    Ihr könnt zum Beispiel die Taste "Play" mit "P" belegen, die Taste "OK" mit "Enter", "I" auf "Info" usw.
    Das heisst, ihr könnt von dort direkt anpassen und müsst euch für die meisten Kommandos keine Gedanken ums Keymapping machen.
    Wer jetzt spicken mag, welche Taste was macht, der kann hier schauen:
    XBMC default Keymap für Keyboard

    Wer möchte, kann jetzt natürlich noch die erweiterten Tasten konfigurieren. Ich habe bei mir die farbigen Tasten genutzt um die verschiedenen Datenbank-Bereich zu erreichen. Und diese habe ich auch bei mir im Display verlinkt:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ihr damit fertig seit und eure Tasten alle verlinkt habt und der Sync fertig ist, könnt ihr eure Harmony direkt mit Kodi benutzen und zwar OHNE Zusatzsoftware!
    Ein RC6-fähiger Empfänger wird hier aber voraussgesetzt!

    Wer das ganze jetzt noch ein bisschen verfeinern möchte, der kann hier gucken:
    [FAQ] Keymapping

    [edit]Auf vielfachen Wunsch, hier noch die kurze Erläuterung, wie man Kodi dann über die FB startet:[/edit]
    Über den Eigenschaften-Dialog der Software kann man ja mit Windows Boardmitteln eine Tastenkombination vergeben, welche dann eine Applikation startet.
    In der Regel sind das immer "STRG+ALT" Kombinationen. Was aber auch geht sind die F-Tasten einzeln zu belegen.
    So kann man sich zum Beispiel den Kodi Start auf F7 legen und diese Taste irgendwo nach Belieben auf der Fernbedienung verbauen...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mad-max

    Für weitere Informationen bzgl. Einrichtung der Aktionen, Tastenbelegung und Anpassung der Keyboard.xml gibt es den Thread [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

  • Reicht es, wenn man NUR das XBMC Keyboard als Gerät hinzufügt?
    Bei Dir auf dem Screen hast Du noch ein weiteres XBMC Gerät.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Reicht es, wenn man NUR das XBMC Keyboard als Gerät hinzufügt?
    Bei Dir auf dem Screen hast Du noch ein weiteres XBMC Gerät.


    Ja, es reicht nur das Keyboard hinzuzufügen.
    Das andere XBMC-Gerät ist einfach das gleiche nochmal...ist aber meine Produktivumgebung...an der wollte ich für das HowTo nicht rumspielen...

    mad-max

  • habe mal die Bilder oben entsprechend angepasst.
    Welche Geräte jeder dort hinzufügt bleibt jedem selbst überlassen. Auch in welcher Kombination man sie in Aktionen zusammen fügt. Sinnvoll ist es immer ein Gerät für Bild eins für Ton und eins für die Wiedergabe in eine Aktion zu vereinen. Als bei der HTPC Aktion z.B. TV, AVR und Media Center PC (XBMC).
    Da ich allerdings bei mir verhindern will das die Geräte die gerade nicht benutzt werden sich abschalten, habe ich immer alle Geräte in jeder Aktion. Ich bestimme dann über die Harmony Software welches Gerät in welcher Aktion welche Aufgabe übernimmt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe jetzt mal die wirklich gute Beschreibung für ein paar Tasten gemacht um dies hier nicht zu zu "müllen" habe ich folgenden neuen Beitrag erstellt

    Eine Frage dazu, die keyboard.xml mus ich die jetzt auf meinen HTPC kopieren..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (29. August 2012 um 15:01)

  • Eine Frage dazu, die keyboard.xml mus ich die jetzt auf meinen HTPC kopieren..?


    diese Datei brauchst du nur wenn du zusätzliche Anpassungen machen willst die nicht direkt mit der Standard Tastaturbelegung von XBMC übereinstimmen.
    Wenn du solche Anpassungen brauchst musst die die keyboard.xml entsprechend anpassen und in den richtigen Ordner auf deinen HTPC legen. Ob du solche Anpassungen benötigst musst du allerdings selbst wissen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Einzige Problem, welches ich an der Sache habe: wie startest du XBMC?
    Wenn man es als MCE Remote deklariert, bekommt man wenigstens den Green Button, den man Dank XBMCLauncher als Start | Fokus deklarieren kann. Wie machst du es hier?

    Die verlinkte Keyboard.xml steht dort so verloren ohne weitere Erklräung da.
    Vielleicht solltest du die Informationen, von der Wiki, wie Speicherort und ähnliches noch mit einbinden.

    Und was vielleicht noch sinnvoll wäre, die zusätzliche KeyMapping HowTo hier mit einzupflegen.
    Vor allem. weils mir fast scheint, dass es da auch ein oder zwei Probleme/Ungereimtheiten mit aktuellen Versionen gibt.

  • Ist es nicht Empfänger-abhängig, ob ich "MCE-Keyboard" verwenden kann oder nicht? Ich verwende z.B. den Empfänger einer Hama MCE Remote und der wird meines Wissens nicht als Keyboard erkannt. Zumindest hat es nicht funktioniert als ich es versucht habe. Aber evtl. habe ich auch etwas anderes falsch gemacht.

    Edit: ok, wenn ich den ersten Beitrag bis zum Ende gelesen hätte, hätte sich meine Frage erübrigt :). Vielleicht solltest Du die Info am Anfang einbauen, sonst geht es evtl. unter...

  • Das Einzige Problem, welches ich an der Sache habe: wie startest du XBMC?


    Über einen Shortcut...du kannst ja ne Applikation unter Windows mit Shortcuts aufrufen...das sind fast alles Tastenkombis, bis auf die F-Tasten...
    legt man ein Shortcut fü XBMC so wie ich auf F) und legt die auf die Harmony ist alles gut...


    Die verlinkte Keyboard.xml steht dort so verloren ohne weitere Erklräung da.
    Vielleicht solltest du die Informationen, von der Wiki, wie Speicherort und ähnliches noch mit einbinden.

    Und was vielleicht noch sinnvoll wäre, die zusätzliche KeyMapping HowTo hier mit einzupflegen.
    Vor allem. weils mir fast scheint, dass es da auch ein oder zwei Probleme/Ungereimtheiten mit aktuellen Versionen gibt.


    Das Keymapping HowTo ist doch verlinkt? Und da ist doch auch die Erklärung von wegen Speicherort etc. dabei...

    Edit: ok, wenn ich den ersten Beitrag bis zum Ende gelesen hätte, hätte sich meine Frage erübrigt :). Vielleicht solltest Du die Info am Anfang einbauen, sonst geht es evtl. unter...


    Was meinst du denn jetzt? Denn RC6 Empfänger?


  • Über einen Shortcut...du kannst ja ne Applikation unter Windows mit Shortcuts aufrufen...das sind fast alles Tastenkombis, bis auf die F-Tasten...
    legt man ein Shortcut fü XBMC so wie ich auf F) und legt die auf die Harmony ist alles gut...


    Okay, das hab ich jetzt ehrlich gesagt mal nicht verstanden. Bitte nochmal ausführlicher, wenn möglich.
    Letztendlich triggert der Green Button ja eh nur Windows+ALT+ENTER, wie hast du das geremapped?


    Das Keymapping HowTo ist doch verlinkt? Und da ist doch auch die Erklärung von wegen Speicherort etc. dabei...


    Ja, ich hab nur vorgeschlagen, dass Keymapping Howto als zweiten Beitrag hier mit einzubauen oder so. Damit wir nicht Unzählige einzelne HowTos haben, sondern gemeinsame Themengebiete auch in einem gemeinsamen HowTo besprochen werden.

  • Mad Max
    wie hast du das gemacht einen Shortcuts auf die Taste F für XBMC zum starten?
    Bei Windows geht das doch nur über eine Tastenkombination glaub STRG + ALT + Taste

    Ich hab das ganze über Eventghost gelegt denn da kannst du mittels Taste direkt ein App starten.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ja, genau. Den Hinweis am Ende, dass man den ganzen Text vorher nicht hätte lesen müssen, wenn man keinen RC6 Empfänger hat


    Für eine Harmony sollte man eigentlich immer einen RC6 Empfänger verwenden. Je nach dem welche Harmony du hast sollten mit deinem Hama Empfänger nicht alle Tasten gehen. Damit gehen soweit ich weiß nur die Basic Tasten der Harmony.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Für eine Harmony sollte man eigentlich immer einen RC6 Empfänger verwenden. Je nach dem welche Harmony du hast sollten mit deinem Hama Empfänger nicht alle Tasten gehen. Damit gehen soweit ich weiß nur die Basic Tasten der Harmony.


    Ja, würde ich für eine Neuanschaffung auch empfehlen. Mit dem Hama-Teil habe ich damals ca 15 Euro gespart, hat dafür aber ne Menge Nerven gekostet. Jetzt klappt zwar alles so wie es soll, aber beim nächsten Mal würde ich auch den RC6 nehmen.

  • welchen empfänger kann man empfehlen (evtl. Link dabei zum bestellen ? )

    sollten alle hier funktionieren
    mad-max hat in seinem Worklog das mit dem internen RC6 für die CIR Buchse gemacht, der Bericht steht noch aus

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!