Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • @horschte
    Was für eine Harmony setzt du ein? Dieses Phänomen hatte bislang jeder, und ich meine wirklich jeder, der einen HUB in Verbindung mit einer Fernbedienung nutzt, im Kodi forum, und auch hier im forum sowie im libreelec forum. Es liegt daran, dass der HUB der Fernbedienung erst mit einer Verzögerung von 20s sagt, dass sie steuern darf... Er schaltet sie quasi 20s zu spät für die Steuerung frei. Startet man die Aktivität über die Smartphone-App, geht die Steuerung sofort. Nur der Aktivitäts-Start über die Fernbedienung führt zu diesem Phänomen.

  • Ich habe die Elite und mir ist ebenfalls noch keine Verzögerung beim Aktivitätsstart via FB aufgefallen. Sobald LE (ein paar Sekunden auf einem i3 mit SSD) oben ist, kann ich es steuern.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Das Phänomen kann ich bei meinen Geräten (setze 2 Hubs mit Ultimate und der Standard FB ein) auch nicht feststellen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Habe heute festgestellt, dass nur das Steuerkreuz keine Funktion hat. Nun wollte ich die Befehle korrigieren, und Zack, stürzt die APP, der HUB alles ab. Nun kann ich nichts mehr machen, trotz Neustart des Hub´s. Heute keine Lust mehr, sehe mir das morgen an.... :evil:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Momentan könnte ich den PC Kram in die Tonne stecken :cursing:

    Habe die Ultimate vom Hub entpairt! Dann als IR eingerichtet. In der Zeit war der HTPC TV AVR eingeschaltet. Nun komme ich zurück, TV hat sich über Automatik ausgeschaltet, der Rest war noch an. Und nu? Windows startet nicht mehr ?(
    Gleiches Theater, wie vor 3-4 Wochen... Mir fällt nix mehr ein.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Erstmal von Grund auf:

    • Welche Geräte funktionieren zu schalten?
    • In welchem Umfang funktionieren die vorhandenen Geräte?
    • Wenn einzelne Tasten nicht gehen, diese entweder in der Software nochmal überprüfen und neu zuweisen oder über die originale Fernbedienung extra anlernen.

    Generell es vorgehen sollte immer sein:

    1. Fernbedienung in der Software auswählen
    2. Vorhandene Geräte auswählen
    3. Konfiguration speichern und übertragen
    4. Gerät für Gerät auf Funktion prüfen und schauen wieviel funktioniert
    5. Etwaige fehlende/nicht funktionierende Befehle nachtragen
    6. Aktionen/Sequenzen/Makros anlegen
    7. Speichern und übertragen
    8. Schauen ob in jeder Konstellation die Tasten korrekt zugeordnet wurden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • An meinem zweiten Windows Client habe ich jetzt die Ultimate als IR getestet. Es läuft dann fast alles einwandfrei. Mir fehlen jetzt nur noch 2-3 kleine Tasten.

    Und zwar das Steuerkreuz:

    Da sind ja die beiden Richtungen R + L . Normal bei Filmen geschieht da ja ein 10 Sek. Skip Sprung. Das möchte ich auch so haben. Allerdings geschieht das nur, wenn ich die Taste lange festhalte. Das war onst eine Art schneller Vorsprung. Also genau umgekehrt. 8|

    Innerhalb des Kodi Menues auch, ein kurzer Klick Sprung über alle Menues. Langer Klick, eins weiter runter oder rauf. Verstehe nicht, warum? Habe die leider englischen Befehle falsch eingefügt????

    Wie nennen die sich genau? Kann mir das einer sagen??
    (Nutze das MCE Keyboard als Gerät zur Steuerung von Kodi!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, nun ist mein neuer Intel NUC in Betrieb.
    @'DanCooper hast mir in dem HDMI 2.0 Thread gepostet, dass du einen Befehl zum kompletten herunter fahren des Nuc hast. Kannst du mir bitte etwas genauer erklären? Denn, wie ich feststelle, kann ich den NUC aus dem Komplett Aus problemlos per IR einschalten. Habe die gleichen Geräte gewählt, wie du auch. Nur fehlt mir die Info: Wie geht das Ding ganz aus?? :thumbup:

    Danke, falls du hier vorbei schaust!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Ich habe gesucht, und finde es nicht wieder :(

    Mit welcher Taste (oder Kombi) kann man in Kodi die Tonspur wechseln?
    Und ist es bei Live-TV und Filmen unterschiedlich?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Von Haus aus gibt es da nichts. Das muss man selber in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] erledigen.
    Als Kombi wäre es bei laufendem Film:
    Menu, Audiosettings, Tonspurdialog, Auswahl.
    Als keymapeintrag:
    -> http://kodi.wiki/view/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=
    Da findest du "AudioNextLanguage" als Befehl. Den benötigst du.

  • Hi,
    seit einiger Zeit gibt es die Funktion "Tonspur wechseln" direkt im Einstellungsmenü im Film/TV-Programm.
    Ich würde dafür jetzt keine Taste mehr extra programmieren wollen.

    Das stimmt, es ist nur sehr umständlich jedesmal die Tastatur zu suchen! Per FB wäre das deutlich komfortabeler....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, nun ist mein neuer Intel NUC in Betrieb.
    @'DanCooper hast mir in dem HDMI 2.0 Thread gepostet, dass du einen Befehl zum kompletten herunter fahren des Nuc hast. Kannst du mir bitte etwas genauer erklären? Denn, wie ich feststelle, kann ich den NUC aus dem Komplett Aus problemlos per IR einschalten. Habe die gleichen Geräte gewählt, wie du auch. Nur fehlt mir die Info: Wie geht das Ding ganz aus?? :thumbup:

    Danke, falls du hier vorbei schaust!!

    Bin selber gerade dabei, meinen NUC6CAYH einzurichten.
    Bezgl KOMPLETT HERUNTERFAHREN
    Folgende Lösung aus dem Harmony-Remote-Forum funktioniert bei mir:

    startmenü -> ausführen -> "gpedit.msc" -> computerkonfiguration -> administrative vorlagen -> system -> energieverwaltung-> schaltflächeneinstellung -> energiespartastenaktion auswählen (netzbetrieb/akkubetrieb)
    oben auf aktiviert klicken und bei optionen -> energiespartastenaktion herunterfahren auswählen

    "energiespartastenaktion" heisst bei mir "Standbyaktion"

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Hallo an alle :)
    Ich habe kurz eine Frage zum Thema Harmony & Kodi bzw. Libreelec

    Ich habe eine Nexbox A5 gekauft, dort Libreelec geflasht. Diese Box hat ja einen integrierten iR Sensor. Auf der Harmony gab es diese Box sogar als Profil, also habe ich sie augewählt. Rudimentäre Tasten (an/aus Steuerkreuz funktionieren sogar direkt in Kodi)

    Wie sollte ich das komplette konstrukt konfigurieren um alle gängigen Tasten zur Verfügung zu haben? Statt Nexbox ein Kodi Profil? Oder ein zusätzliches? Oder muss ich es über die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] regeln?

  • Moin Leute,
    ich hab mir heute das Harmony Ultimate Set geholt (also Hub + Fernbedienung), siehe https://www.logitech.com/assets/50282/2…-user-guide.pdf

    Leider sind die Hinweise im Thread hier leider nicht mehr ganz aktuell, weil wohl auch die App schon des öfteren aktualisiert wurde.

    Mein Setup ist RPi 3(aktuelle LE9 Millhouse Builds) mit Onkyo AVR und Samsung TV. Gesteuert wird der RPi über Bluetooth (nicht IR).
    Ich hab das jetzt folgendermaßen eingerichtet:

    Neues Gerät --> Windows Computer (mehr Abfragen kamen gar nicht).

    Das funktionierte out-of-the-box und er erkannte auch sämtliche Kodi Befehle die z.B. über den Touchscreen auch funktionieren.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich kann z.B. die Info-Taste nicht ändern. Aus irgend einem Grund ist die standardmäßig mit "nach rechts" belegt. Wenn ich das über die Harmony App ändere, passiert leider nichts. Ich habe es dann über die Keymap.xml versucht, dann war allerdings das Problem, dass die "nach rechts"-Taste plötzlich auch mit Info belegt war (also wie wenn Pfeil rechts und Info die gleiche Tasten wäre).

    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

    Hatte den RPi zwischenzeitlich auch mal als "other pc" hinzugefügt, aber da hat er die Befehle erst gar nicht erkannt.

  • Klingt so als wenn auf beiden Tasten der gleiche Code liegt und dann ist der einzige Weg andere Tasten über Harmony zu vergeben.
    Du musst jetzt schauen welche Tasten du noch vergeben kannst, die nicht schon vergeben sind und unterschiedliche Codes aufweisen.
    Sollten dann die Befehle am Ende net mehr ganz stimmen, kannst du es ja mit der Keymap deinen Wünschen nach anpassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ja, danke.

    Hab mittlerweile festgestellt, dass die erkannten Kodi-Befehle nicht wirklich funktionieren. Deswegen bin ich dann über die Keyboard-Shortcuts gegangen (also anstatt der Info Taste "Info" zuzuordnen, hab ich die I-Taste genommen). So funktioniert es.

    Spezielle Befehle wie Fav Menü einrichten, hab ich dann noch über die Keymap geregelt.

    Man muss aber schon sagen, dass die Usability und die Menüführung der Harmony App/Fernbedienung echt ziemlich schlecht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!