Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Alles klar. Ja ne Verbindung hab ich. Den Fehrnseher und den Verstärker hab ich auch schon alles hinbekommen!

    Bin nun auf der Arbeit, probier das morgen früh mal nach Feierabend.
    Vielen dank schon mal für die schnelle Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von damoi (13. Januar 2014 um 18:27)

  • Hmm... Also ne MCE Remote hab ich jetzt. Allerdings ist das mit der neuen Software nicht so leicht die Tasten zu definieren...
    Er will immer das ich die Harmony mit einer anderen Fehrbedienung anlerne. Sprich ich kann nicht einfach die Tastaturbefehle eingeben. Oder doch? Hat denn noch niemand ne Touch mit der neuen Software zum laufen gebracht?!=(

  • Danke! nun hab ichs gefunden!
    Für alle die so doof sind wie ich:
    Bei "Gerät hinzufügen" : Hersteller : Microsoft und Modellnummer: MCE Keyboard eingeben!
    Dann im Menue auf Tasten -> Tasten der Fernbedienung -> Microsoft Media Player auswählen, und dort kann man dann die einzelnen Tasten anklicken und mit Tastaturbefehen belegen!
    Vielen Danke für die Hilfe!

  • ist hinfällig weil ich im Menü eine Option gefunden habe die genau das macht.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

    Einmal editiert, zuletzt von pHyranHia (18. Januar 2014 um 00:16) aus folgendem Grund: hat sich erledigt

  • Hallöchen,

    Ich habe eine harmony Touch.
    Für die Steuerung des xbmc habe ich das mce Keyboard konfiguriert. Passt auch alles soweit.
    Ich kriege aber 4 Tasten nicht ans laufen. Die volumeUp und Down Taste der harmony, sowie die extra Volume tasten auf meiner Tastatur (logitech k400)!
    Habe die Keyboard.xml wünsch Anleitung von Madmax umkopiert und die Tasten mittels showkey.exe ausgelesen. Habe die Tags <volume_up>volumeUp<\volume_up> und "Volume down"unter global in der keyboard.xml eingefügt. Aber die Tasten funktionieren einfach nicht. Habe es auch mit der Key id 174, 175 probiert, leider ohne Erfolg.
    Warum werden die Tasten nicht erkannt?
    Die Keyboard XML greift auf jeden fall. Habe mal 2 Tasten verändert und das hat auch sofort funktioniert.
    Mfg

  • Harmony:
    Du könntest die Vol Tasten der Harmony ja auch bspw mit F9/F10 belegen und in diese entsprechend (<f10>VolumeUp</f10>) in der keyboard.xml im global-Teil hinterlegen... Die Tasten sollten nur nicht in irgendeiner Art und Weise doppelt vorhanden sein...


    Tastatur:
    Um "spezielle" Tasten in XBMC zu integrieren, musst du zuerst deren key-id ermitteln. Hierzu schaltest du das Debug-Logging von XBMC ein und drückst einfach mehrfach die entsprechende Taste. Dann lässt sich diese später leichter im [definition='1','0']log[/definition] finden...
    Im [definition='1','0']log[/definition] taucht dann ein Eintrag der Form...

    DEBUG: Keyboard: scancode: 1b, sym: 005d, unicode: 002a, modifier: 1
    DEBUG: CApplication::OnKey: asterisk (f02a) pressed, action is -->

    ...auf. Dieses Beispiel gilt bspw. für das Asterisk

    Für dich ist nun der hexadezimale Wert (f02a) interessant. Diesen wandelst du nun in einen dezimalen Wert (61482) um. Im Anschluss kannst du diese Taste dann in Form von...

    <key id="61482">VolumeUp</key>

    ... in die keyboard.xml schreiben und testen...

  • Mit f9 und f10 klappt das ohne Probleme. Die volume Tasten haben ein Lautsprecher Symbol und ich würde gerne diese nehmen. Davon mal ab möchte ich es hinkriegen die 2 Tasten auf der harmony zu konfigurieren. Ich vermute mal die sind identisch zur Tastatur. Da ich das mce Keyboard in der harmony als Gerät eingebunden habe. Also wenn ich das debug logging ein schalte, finde ich die Log Datei dann wo?

  • Mit f9 und f10 klappt das ohne Probleme. Die volume Tasten haben ein Lautsprecher Symbol und ich würde gerne diese nehmen. Davon mal ab möchte ich es hinkriegen die 2 Tasten auf der harmony zu konfigurieren.


    Du kannst doch mit der Harmony quasi "Tastaturbefehle" senden... Dann belege doch die Lautstärketasten der Harmony einfach mit F9 und F10... Die Hamony sendet dann bspw den Tastendruck F10 und XBMC schnappt diesen dann mit <f10>VolumeUp</f10> auf...

    Für die Tastatur würde ich es, wie oben beschrieben, separat machen... Das [definition='1','0']log[/definition] findest du hier...
    [FAQ]Wo finde ich das .log-File des XBMC?

  • Wenn ich die beiden Tasten nicht konfiguriert bekomme mache ich das auf diesem Weg. Die anderen Tasten sind natürlich schöner wg. Dem Lautsprechersymbol. Aber das ist nur Kosmetik an der Stelle.

    Mit der Tastatur habe ich gerade getestet. Ich bekomme für alle 3 Tasten lauter leider und Mute immer den hexcode f200. Die Id ist nur für volume down. Habe es schon gemappt.
    Einziger Unterschied beim [definition='1','1']debuglog[/definition] ist der Zusatz . [definition='1','3']Debug[/definition]: WnEventsWin32.cpp: Appcommand 8 .
    Bei leiser steht Appcommand 9 und bei lauter Appcommand 10 und immer f200.

  • Habe es gerade bei mir auch nochmal kurz ausprobiert... Bei den Lautstärketasten meiner Tastatur bekomme ich die gleiche Ausgabe wie du... Also kann man scheinbar mit dem von mir beschriebenen Weg nicht alle Tasten belegen. Dies kann man also bspw für solche Tasten, wofür kein direkter Befehl - wie hier in der Übersicht - verfügbar ist.


    Habe aber gerade noch etwas Feines endeckt... Es gibt eine Datei namens appcommand.xml... Damit kann man genau diese zusätzlichen Funktionstasten (VolUp/VolDown etc) belegen...

  • Dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit die Appcommand.xml anschauen und versuchen die Tasten damit anzupassen. Dann sollten auch die virtuellen VolumeUp und Down Tasten der Hatmony gehen. Habe gestern noch zusätzlich das keyeditor add on installiert. Und die Tasten der harmony haben die gleiche Key id wie die der Tastatur.
    Ich sage erst mal danke für deine Unterstützung.
    Wo finde ich die Appcommand.xml?

  • Guten Morgen,
    @ pacoma, danke für den tipp. Das ist die Notlösung für mich. Ich möchte nicht so viele Programme installieren müssen um paar Tasten zu bearbeiten.

    alberto, hast du die Tasten zum laufen bekommen?
    Habe in der Appcommand.xml die strings <volume_up>VolumeUp<\Volume_Up> Und volume_down angepasst. Aber die Tasten reagieren nicht. Habe auch mal den Appcommand 9 und 10 reingeschrieben, geht auch nicht.
    Im [definition='1','1']debuglog[/definition] steht unknown appkommand 9 und für die andere Taste unknown Appcommand 10.
    Habe es allerdings noch nicht mit der Key id probiert. Hatte leider keine Zeit heute morgen.

    Mfg

  • Mahlzeit...
    Bei mir hats funktioniert... Sollte bei dir dann ja eigentlich auch laufen, da die gesendeten Befehle ja identisch waren... Sind deine xml-tags denn korrekt? Das schließende <volume_up> ist nämlich in deinem Beispiel ungleich dem öffnenden... Die Datei ist CaseSensitive

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Moin,
    Tags waren ungleich. Jetzt funzt alles wie gewünscht.
    Ich sag danke für die Unterstützung.
    Ob ein kurzes HowTo willkommen ist?
    Ich habe mit testen und einlesen und deine Hilfe (4lb3rtO) etc. Schon verhältnismäßig lange gebraucht um die Thematik zu lösen.
    Bis demnächst

    MfG
    :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,

    Vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen.
    Ich benutze bzw. Versuche eine Logi Ultimate zu benutzen...
    Eingerichtet als MCE Keyboard...wird dann als Media Player angezeigt.

    Es wird ja hier hauptsächlich über die Konfig über das Programm berichtet. Wie sieht das denn aus über myharmony?

    Muß ich auch noch in [definition='3','0']keymap[/definition].xml Anpassungen machen?

    Hab das Problem das ich z.B. Die Blaue Taste mit V belegt habe damit ich Videotext habe, das geht....jetzt möchte ich aber das die Rote Taste meine musik aufruft...welche Taste soll das sein? Auch wenn ich meine Tastatur benutze geht das nur mit Strg M....wie soll das in myharmony gehen?

    Also muß ich da wohl doch die [definition='3','0']keymap[/definition].xml befummeln? Ist das alles kompliziert....

    Danke für eure Hilfe

  • jetzt möchte ich aber das die Rote Taste meine musik aufruft...welche Taste soll das sein? Auch wenn ich meine Tastatur benutze geht das nur mit Strg M....wie soll das in myharmony gehen?


    Der Befehl, den Du in der Keyboard.xml (gleich oben unter global, Keyboard) eingeben musst ist:

    PHP
    <DEINE TASTE>ActivateWindow(MusicLibrary,Artists,return)</DEINE TASTE>

    Du kannst den einfach von hier kopieren und so einfügen. Da wo ich "DEINE TASTE" geschrieben habe, setzt Du eine von Dir bisher unbenutzte Taste der Tastatur ein. Ich habe bei mir die Tasten g,h,k,j für die Farbtasten der Harmony genommen. Dann mapst Du in der Harmony Software oder unter Myharmony einfach nur die Taste deiner Wahl auf Rot und das war es auch schon.

    Für weitere Infos siehe auch dieser Thread. Da ist ne Keyboard.xml angehängt zum Download, die Erklärungen stehen ja im Thread. Dann kannst Du dich ja in der Keyboard.xml ein wenig umsehen. ;)

    Edit: Nimm zum Bearbeiten der Keyboad.xml am Besten Notepad++.

    Greetz

  • habe alles so gemacht wie in deinen Beschreibungen aber kriege die Harmony 700 nicht eingerichtet das sie auf dem Pi mit XBMC läuft.
    was mache ich falsch.
    es geht keine einzige taste.
    auf dem pi ist auch der ir sender aktiv und auf MCE RC6 gestellt.

  • Welche IR Empfänger hast du am PI angeschlossen?
    was meinst du mit "der ir sender aktiv und auf MCE RC6gestellt" ?

    Was ist auf dem PI installiert? Openelec?
    Ich kenne mich zwar nicht mit XBMC auf Linuxbasis aus, aber soviel ich weis ist das Tutorial
    nur für Windows.
    Oder liege ich da falsch?

    Gruß
    Reiset

    Edit:
    Ich denke mal, was den PI angeht bist du hier besser aufgehoben.
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=93

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!