Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • anderes einfaches Besispiel die Lautstärketasten so gelassen wie sie von der Software konfiguriert werden zeigen oben im TV Bild nichts auch hier muss man Hand anlegen damit man die Einblendung sieht

    Keiner Hat gesagt das du in der Harmony Software nicht Hand anlegen musst. Ich habe dort in meiner Aktion für XBMC bestimmt die hälfte aller Tasten neu zugewiesen.
    Wenn du erwartest das dort alles direkt richtig eingestellt ist verstehe ich deinen Unmut. Das man hier nochmal selbst die meisten Tasten manuell den wünschen entsprechend zuweisen muss ist normal.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das man hier nochmal selbst die meisten Tasten manuell den wünschen entsprechend zuweisen muss ist normal.


    das wäre ja auch nicht das Problem und habe ich ja auch getan... aber einfach nur mal die beiden Skip Tasten vor und zurück für DVD sind schon ein Problem man findet sie nicht in der Harmony Software, oder täusche ich mich da jetzt, habe länger nicht mehr "herum" konfiguriert, ist noch meine Baustelle..! ;) und da ich die Tasten momentan nicht zwingend brauche habe ich es gelassen... ich glaube auch "Brojo" hat da erhebliche Probleme gehabt und wollte dies mal dokumentieren, wenn er denn fertig geworden ist mit seiner Harmony Konfig.

    Ich gebe ja zu ich bin wohl dafür zu blöd... :thumbdown: nehmt mich an die Hand 8o

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Skip vorwärts geht mit "." Also das Punktzeichen wenn ich mich nicht irre. Skip Back war das "," also Kommazeichen, was es aber so in der Software nicht gibt. Es gibt nur "Comma" (ausgeschrieben) was diesen Befehl aber nicht erledigt. Mad-Max meinte glaube ich das geht auch über die links rechts Tasten des Steuerkreuzes. Von da an müsste man den Befehl, der beim Steuerkreuz hinterlegt ist, auch einfach auf die Skip vor und zurück Tasten legen können. Bei den Songs geht es mit Steuerkreuz nach rechts, nächster Song. Steuerkreuz nach links ein Song zurück.

    Hab es aber bisher noch nicht gemacht bei mir, war leicht eingespannt die letzten Tage. Versuche morgen die Screenshots hochzuladen, wenn ich mit meiner Harmony so weit bei bin. Hoffe ich schaffe es. :)

    Liebe Grüße

  • skip vor und skip back sind bei mir die Tasten (Nach links) und (Nach rechts)
    Kapitel vor und Kapitel back sind bei mir die Tasten (Nach oben) und (Nach unten)

    Allerdings habe ich das bei mir über die [definition='2','0']as.xml[/definition] etwas angepasst. Bei Skip springt er 5 min vor bzw zurück und bei Kapitel springt er 10 min vor bzw zurück.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • moonsorrox: okokok... nun weiß ich was du meinst...
    Wie keiberts schon schrieb, die tasten zuweisen musst du noch, da eben die Tastenbelegung einer MCE-Fernbedienung/Keyboard mit Mediatasten anders arbeitet als ein normales Keyboard unter XBMC, zB: P für PLAY, X für STOPP, etc...

    Aber diese einfache Tastenzuweisung im Harmony Setup ist doch deutlich einfacher als ein Rumgefummel mit Ghostevent oder anderen Tools die dann im Hintergrund werkeln um hier ein Keymapping hinzubekommen... Somit ist diese Variante auch Ressourcen-schonender das letztendlich die Harmony das normale Keyboard matcht, nur dass die Signale eben über Infrarot am HTPC ankommen - was den Befehlen aber total wurscht is...

    Ich hab manchmal den Eindruck dass hier zu kompliziert gedacht wird...

  • ch hab manchmal den Eindruck dass hier zu kompliziert gedacht wird...


    kann echt sein :thumbup: naja ich werde mich später der Sache widmen, wenn ich den neuen einrichte. :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich habe meine Harmony auch als MCE-Keyboard eingerichtet und es funktioniert soweit alles ganz gut.
    Aber eine Frage ist noch offen: Wie kann ich XBMC beenden und den PC runterfahren mit einem Tastendruck?
    Über da Powermenü im XBMC funktioniert das sehr gut, aber wie kann ich das für die Harmony automatisieren?

    Wenn ich mit der Fernbedienung den MCE-Code für Power-Toggle schicke, dann fährt der PC nur in den Standby. Kann
    man das irgendwo ändern?

  • In den XBMC Settings kannst Du festlegen was bei "Ausschalten" gemacht werden soll: Standby, Bereitschaft, Herunterfahren,...

    Musst mal schauen, sitze gerade auf der Maloche und weiß nicht GANZ genau wo, aber es geht.

  • Danke gefunden! Aber mit welcher Taste kann ich den Beenden-Befehl jetzt aufrufen?


    Mit der ganz normalen AUS Taste auf der Harmony. Ansonsten mit jeder Taste der du in der Harmony Software den Befehl Power Toggle ON/OFF zuweist. Der AUS Taste kannst du in der Software aber auch eine Taste zuweisen. Bzw frägt er dich ob du den AUS Button kennst und du musst dann eben den Power ON/OFF angeben.
    Ich musst am Anfang ein paar mal über die Hilfe auf der FB gehen damit die Harmony FB die verschiedenen möglichen Befehle für Power On/OFF durchprobiert. Du musst dann den richtigen Befehl mit OK bestätigen und die Harmony merkt sich den Befehl für die Zukunft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was mich aber wundert: Wenn ich den Power-Off Befehl auf dem Windows Desktop sende, dann fährt der PC in den Standby.
    Ich dachte, dass dies dann auch aus dem XBMC heraus passiert.

    In der keyboard.xml seht ja:


    <end mod="ctrl">XBMC.ShutDown()</end>

    Nur wüsste ich jetzt nicht, wie ich Ctrl-End mit der Harmony schicken könnte.

    Ich teste gleich noch mal den Power-Toggle Befehl aus dem XBMC. Muss aber noch kurz warten, da gerade meine
    Musik-Datenbank aufgebaut wird...

  • So, habe jetzt Power-Toggle aus dem XBMC heraus getestet und funktioniert so leider nicht.
    Der Befehl wird vom OS interpretiert und schickt den PC in den Standby. Im XBMC habe ich bei
    Beenden=Herunterfahren eingestellt.

    Hat noch jemand eine Idee, oder muss ich die keyboard.xml ändern?

  • Du musst hier zwischen 2 Sachen differenzieren:

    MCE-Power-Toggle:
    Damit lässt dich der Rechner aus dem S5, Standby und Ruhezustand wecken. Dieser lässt sich über XBMC nicht konfigurieren, da das Verhalten von Windows gesteuert wird (ob man das irgendwo konfigurieren kann weiss ich nicht).

    XBMC-Power-Toggle:
    Du kannst in XBMC über die Keyboard.xml eine Taste festlegen, die den PC aus XBMC heraus in deinen Wunschmodus schickt. Mit diesem Knopf kannst Du aber den PC nicht als dem S5, Standby oder Ruhezustand wecken (evtl. könnte Standby und Ruhezustand gehen, S5 jedoch sicher nicht).


    Lösungsvorschlag:
    Belege deine Harmony mit dem MCE-Power-Toggle und ändere in der Registry das Verhalten beim Drücken der Taste, dh. belege sie mit einem Buchstaben, den Du in der Keyboard.xml definierst.
    Somit sollte der normale IR-Code zum Einschalten gesendet werden und sobald Windows läuft wird der in den Buchstaben "übersetzt".

  • Lösungsvorschlag:
    Belege deine Harmony mit dem MCE-Power-Toggle und ändere in der Registry das Verhalten beim Drücken der Taste, dh. belege sie mit einem Buchstaben, den Du in der Keyboard.xml definierst.
    Somit sollte der normale IR-Code zum Einschalten gesendet werden und sobald Windows läuft wird der in den Buchstaben "übersetzt".

    Und wo mache ich das? In der Windows-Registry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!