Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Hallo,

    ich versuche seit Tagen, mehr oder weniger erfolgreich, meine Logitech Harmony 700 mit Kodi auf einem Raspberry 2 zu nutzen. Als IR-Empfänger nutze ich einen USB-IR-Empfänger einer "Hama Remote Control (52451)". Verschiedene Versuche, wie "Microsoft - MCE Keyobard" als Gerät in MyHarmony zu verwenden, waren erfolglos.

    Nachdem ich als Gerät "Hama MCE" ausgewählt habe, funktioniert die Fernbedienung fast wie gewünscht.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Ich habe folgende Aktion in MyHarmony hinzugefügt:

    Film gucken:

    Geräte: TV / AV Receiver / Hama MCE (die Fernbedienung)
    TV: Gibt Film wieder
    Hama MCE: Spielt Filme ab
    AV Receiver: Regelt Lautstärke

    Wenn ich die Aktion starte, kann ich Kodi zwar bedienen, allerdings funktionieren nur eine Hand voll Tasten.

    Um Kodi komplett zu bedienen muss ich die "Aktion" verlassen und als Gerät die Hama Fernbedienung auswählen. Wenn ich allerdings die Lautstärke ändern möchte, muss ich wieder per Hand auf das Gerät "AV Receiver" schalten um die Lautstärke zu regeln.

    Grundsätzlich funktioniert die Fernbedienung, allerdings nicht innerhalb der "Aktion" :(

    Wie schaffe ich es, dass die Fernbedienung in der Aktion "Film gucken" alle Tasten nutzt und ich nicht dauernd zwischen den Geräten wechseln muss?

    Vielen Dank.

  • Du musst in der MyHarmony Anwendung auf die Aktion gehen und den Tasten deiner Fernbedienung die korrekte Taste zuweisen. Aktuell wird sie wahrscheinlich Tasten eines anderen Gerätes drauf liegen haben, musste ich damals auch machen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei den vorgegebenen Befehlen habe ich keine Alternativen gefunden. Bei der Konfiguration als "Hama MCE" habe ich nur vordefinierte Befehle.

    Wenn ich die Fernbedienung als "Microsoft MCE Keyboard" wähle, habe ich mehr Möglichkeiten, und kann das gesamte Alphabet nutze, dies funktioniert aber nicht.

    Was mich wundert ist einfach, dass die Fernbedienung richtig funktioniert, aber nur als ausgewähltes "Gerät" und nicht als Gerät innerhalb einer vordefinierten Aktion.

  • Daher mein Kommentar, dass du die Befehle in deiner Aktion den Tasten korrekt zuweisen musst.
    Du hast ein Gerät MCE xxx, dieses funktioniert korrekt. Nun hast du eine Aktion "Film gucken" in dieser Aktion werden den Tasten die Befehle der einzelnen Geräte zugeordnet und hier muss man immer etwas Handarbeit anlegen. Entweder liegen gar keine Befehle auf den Tasten oder Befehle eines anderen Gerätes.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Daher mein Kommentar, dass du die Befehle in deiner Aktion den Tasten korrekt zuweisen musst.
    Du hast ein Gerät MCE xxx, dieses funktioniert korrekt. Nun hast du eine Aktion "Film gucken" in dieser Aktion werden den Tasten die Befehle der einzelnen Geräte zugeordnet und hier muss man immer etwas Handarbeit anlegen. Entweder liegen gar keine Befehle auf den Tasten oder Befehle eines anderen Gerätes.

    Vielen Dank, es hat funktioniert. :)

    Mir war noch nicht bewusst, dass ich innerhalb der Aktion die fehlenden Tasten auch definieren muss. Ich bin davon ausgegangen, dass er einfach die Geräteeinstellungen übernimmt.

  • Macht er ja auch teilweise, nur wurden irgendwo Grenzen/Definitionen gesetzt wie sowas gemacht werden soll und das ist von Aktion zu Aktion auch unterschiedlich. Daher nach dem Einrichten einer Aktion immer mal dort schauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, nun habe ich den Salat :cursing: Meine Harmony One ist defekt, und ich habe mir eine Harmony Ultimate mit Hub beschafft. Ich dachte, das geht genauso. Das war wohl nichts......

    Nehme ich das Windows MCE, dann funkioniert unter Win 10 alles wie gewohnt. Will ich aber Kodi nutzen, bekomme ich keie Aktion hin, mit der Kodi bedienbar ist. Entweder, am Tablet oder am PC wird gemeckert: Bluetooth, geht nicht per IR. Ich bekomme da einfach nicht wieder das MCE Keyboard so hin, wie mit der alten One!!

    Hat da jemand einen Link, oder IDee, wie das dabei geht???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Extender? Als neues Gerät?

    Ich habe mir mal einen BT Adapter bestellt, hoffe , der ist kompatibel... Mal sehen, ob ich das dann hin bekomme..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So BlueTooth Adapter ist angekommen. Gibt es einen Hinweis, wie ich nun den Hub mit der Ultimate für Kodi einrichte? Welche Geräte müssen da sein usw. .???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Langsam verzweifle an dem Hub und Ultimate. Ich habe nun die Aktion soweit, dass alle Geräte eingeschaltet werden, aber es geht Kodi nicht zu bedienen. Und ohne den IR Empfänger geht natürlich auch das MCE nicht.

    Es soll wie immer:
    1. AVR an
    2. TV an
    3. Kodi PC an
    Kodi starten und bedienbar sein, so wie es mit meiner One auch ging.

    Falls irgend wer einen Link zu solchen Einstellungen hat, oder helfen kann, immer her damit. Ich nehme alles an :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • IM Geräte Manager sieht das so aus?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich krieg echt eine Krise ....

    Starte mein Kodi Start aus der App heraus, läuft es, ich kann Kodi steuern!

    Starte ich von der Ultimte, startet alles, aber ich kann Kodi nicht steuern! Trotz Synchronisation, die ich mehrmals gemacht habe!

    Ich will wieder eine mit IR haben, das ging für mich einfacher, oder ich bin zu alt/blöd dazu... Pairing mit PC wurde durchgeführt!

    Hat das jemand laufen, und könnte mir seine Schritte mal genauer erklären??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich krieg echt eine Krise ....

    Starte mein Kodi Start aus der App heraus, läuft es, ich kann Kodi steuern!

    Starte ich von der Ultimte, startet alles, aber ich kann Kodi nicht steuern! Trotz Synchronisation, die ich mehrmals gemacht habe!

    Ich will wieder eine mit IR haben, das ging für mich einfacher, oder ich bin zu alt/blöd dazu... Pairing mit PC wurde durchgeführt!

    Hat das jemand laufen, und könnte mir seine Schritte mal genauer erklären??

    Hallo, ich hab's auch so wie “horschte“ schon sagte, das muss laufen, wie richtest du den Hub ein?, mit Pc oder Handy, Tablett?
    Die Harmony App mit Handy erscheint mir besser, du kannst die Einstellungen testen und wenn alles läuft das ganze synchronisieren!

  • So, habe wieder Internet...

    Also ich habe es erst mit der APP versucht, danach am Lappi. Mit der Lappi Soft konnte man eher den Tasten Befehle zuordnen. Aber ich glaube, ich habe da nun eher etwas ducheinander gebracht.

    Schöne wäre fast eine Bild für Bild Beschreibung...

    Morgen habe ich eher etwas Zeit, um das nochmal in Angriff zu nehmen. Ich denke, ich werde alles nochmal löschen.

    Aber wenn ich neu starte, wie gehe ich genau vor?
    Kann ich den IR Empfänger am PC dann entfernen, oder mzß der auch noch dran bleiben? (Wollte den eigentlich loswerden)

    Geräte brauche ich dann welche?

    AVR,TV, PC(Microsoft-Kodi über Geräte? und noch normalen PC über Computer?) brauche ich dann noch das MCE Keyboard für Tastenbelegung?? Macht also wievile Geräte genau?? Das habe ich noch nicht geschnallt, sorry.. 8|

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!