Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Ich habe meine Harmony 300 als Media Center PC SE definiert, da so schon die meisten Tasten belegt wurden.
    Dann habe ich alle Tasten mehr oder weniger sinnvoll weiteren Tastencodes zugeordnet, nur damit auch wirklich jede Taste einen eigenen Code sendet.
    Anschließend wurden Lirc & Co vollständig deinstalliert und eine eigen Keymap erstellt, die für jeden gesendeten Code das gewünschte Event erzeugt, wodurch ich auf weitere Tabellen und Umsetzungen verzichten konnte - bin das Übel sozusagen von der Wurzel angegeangen, da die anderen Methoden zu keinen befriedigenden Ergebnissen führten.
    Eigentlich schade, dass ich doch meist das K830 benutze, aber für die Schnelle und einfach weil es funktionieren sollte/musste halt doch ganz angenehm.

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

    Einmal editiert, zuletzt von Lena (20. Dezember 2015 um 21:18)

  • Ist okay (auch wenn ich mich gestern Abend was geärgert habe)
    Hab es jetzt geschafft. Die Anleitung basiert auf einer älteren Softwareversion. Wenn ich "Microsoft" (bzw eintippe) auswähle, kommt direkt ein Dialog der die Geräteauswahl überspringen will und einen Mediacenter einrichtet (Mit einem ewig langen Info Text). Diesen muss man abbrechen. Für das Gerät gibt es dann keinen drop down mehr, wo mal alles von Microsoft sieht. Nur ein Suchtfeld. Wenn man dort "mce" eingibt, nimmt er automatisch die remote, nur über die Suche "Keyboard" kommt das richtige Gerät.

    So ein "Sieht schöner aus, da für weniger praktisch" Software update.

    Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

  • Wird denn das Gerät "MCE Keyboard" jetzt unter Openelec unterstützt?

    Ich habe bei mir die Tasten über eine Mischung aus NUC und MCE Remote programmiert.

    Funktioniert soweit, aber die Variante über die Tasten mit MCE Keyboard wäre schlüssiger.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo zusammen,

    seit Stunden kämpfe ich mich durch Anleitungen und komme nicht weiter?

    Auf meinem HTPC läuft Windows 10 mit kodi-16.0-Jarvis. Zur Steuerung nutze ich eine MiniPC-Tastatur mit USB-Empfänger.
    Ich möchte jetzt KODI mit der Harmony Ultimate steuern. Zur Zeit befinde ich mich auf folgendem Stand:

    SORRY, Bild wurde leider abgeschnitten

    1. Panasonic Fernseher Power ON
    2. Pioneer AV Receiver ON
    3. MCE Keyboard ON
    4. Panasoniv TV auf HDMI 1
    5. MCE Keyboard keine Eingang
    6. Pioneer AV auf HDMI 3


    Mir ist nicht klar, was ich mit der keyboard.xml machen soll und wo diese plaziert wird. Wie funktioniert das Zusammenspiel
    bzgl. Windows 10 und der Harmony Ultimate?

    Ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre klasse

    Danke

  • habe nun diesen IR Empfänger geholt...
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…ll-IR14::2.html

    Funktioniert eigentlich sehr gut...
    Einziges Problem ist das Aufwecken aus dem Standby... das Aufwecken funktioniert eigentlich, das Anmeldebild wird angezeigt, aber so ca. alle 2-3 mal wecken, komm ich nicht weiter... weder mit der Harmony Ultimate noch mit der Tastatur kann ich was machen...

    nun habe ich mir überlegt, dass ich den Befehl des Standby-Modus (einschalten oder ausschalten des HTPC) aus der Harmony rausnehmen werde... nur finde ich den Befehl nicht... weiss einer wo ich das ändern kann?

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • Du kannst über die Aktionseinstellungen festlegen, ob das Gerät beim Ein- und Ausschalten mitgeschaltet werden soll. Also Aktion bearbeiten und den HTPC rausnehmen. Dann kannst Du Dir zur Not auch den Power Befehl auf eine Taste legen, hatte ich damals so. Hatte es auf die Plus Taste gelegt. Falls es mal nicht ging mit der Aktion, habe ich den HTPC über + angeschaltet.

  • falls es weitere ultimate besitzer gibt.....
    ich hab für meine harmony ultimate meinen htpc als "microsoft media center extender" in der harmony-software konfiguriert.
    damit gingen die wichtigsten funktionen out of the box...den rest hab ich mittels remote.xml definiert

    Hallo,

    ich besitze diese Harmony:
    Logitech Harmony Smart Control Hub + Fernbedienung schwarz [Anzeige]


    Habe ein Gerät hinzugefügt, wie oben zitiert: "microsoft media center extender"

    Aber es sind innerhalb der Aktion keine Tasten belegt. Und wenn ich über die kleine, beiliegende FB der Beebox z.b. den Befehl "OK" anlernen will dann sagt mir die Harmony-SW zwar das es geklappt hat, aber der Befehl taucht nicht in der "Befehlsliste" auf.
    Siehe Fotos:

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Hat jemand ne Ahnung, wie man einfache Tastaturbefehle des "MCE Keyboard" aus der Harmony-Geräteliste mit Eventghost zum Laufen kriegt?

    Ich beiße mir seit Wochen der Probiererei und Fragerei in entsprechenden Foren die Zähne daran aus.

    Es sieht leider ganz so aus, als ob das MCE Remote Plugin von Eventghost das nicht untersützt. Habe dann WinLIRC installiert, aber das verwendet ja auch das MCE Remote Plugin und somit funktioniert es auch damit nicht.

    Die Lösung im Eingangsposting dieses Threads ist natürlich definitiv die sauberste und einfachste.

    Problem ist nur: Ich nutze Kodi auf dem PC am 2. Monitor (TV am HDMI-Ausgang der GraKa) und nutze nebenher den PC. Damit die Anleitung aus dem 1. Posting funktioniert, muss das Kodi-Fenster jedoch bei Tastendrücken auf der Harmony aktiviert sein, damit Kodi die Befehle empfangen kann.

    Die einzigen Möglichkeiten, das zu umgehen, die ich bis jetzt gefunden habe, sind Eventghost (mit MCE Plugin) bzw. WinLIRC (mit MCE Plugin). Da beide das gleiche Plugin nutzen, empfangen beide keine Tastatur-Events vom "MCE Keyboard". Einzig Befehle wie "SkipBack" und "SkipForward" funktionieren.

    Mein IR-Empfänger für den PC ist übrigens ein HP RC6 Receiver, der von Windows als eHome Device installiert wird.

    Diese Anleitung:

    MCE Remote mit EventGhost konfigurieren? (kriegs nicht hin)

    ist für ein Non eHome-Device.

    Und diese Anleitung:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=220677


    ist zwar klasse, jedoch ohne Eventghost und baut darauf auf, dass das Kodi-Fenster immer aktiv ist.


    Wenn jemand auch nur den Hauch einer Idee hat, wie man das sauber zum Laufen kriegt, wäre ich ihm dafür sehr dankbar.


    Einfaches Ziel ist: Tastatureingaben wie 'O' (CodecInfo) direkt an Kodi mittels Eventghost (oder einer belieben anderen App, mir egal welche) senden - ohne Frickeleien mit der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] von Kodi. Das muss doch möglich sein?

  • Ich hätte da mal eine Frage zur Harmony. Ich habe die Harmony Touch und soweit auch eingerichtet. Allerdings würde ich gerne auf die Aktionstasten Play, Stop usw. die Befehle für den Mediacenter legen, das habe ich gemacht. Allerdings funktionieren die Tasten nicht, solange die Harmony gesperrt ist. Man muss sie erst entsperren, also über das Display wischen und dann gehen die Tasten. DAs ist auf Dauer ein bisschen nervig, kann man das irgendwie umgehen? Interessanterweise die Lauter / Leister Tasten gehen auch wenn die Harmony gesperrt ist.

  • Habe die Harmony ultimate one. Dort kann ich auf der Fernbedienung direkt das Display standby ausstellen. Meinst du doch oder nicht?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo,

    Habe ja meine Harmony Smart Control eingerichtet. Klappt soweit alles wunderbar.
    Aber unter dem Gerät "Asrock Beebox" sind Nummer 1-0 nicht belegt. Würde die gerne nutzen um Zahlen direkt einzugeben.
    Aber unter myharmony sind für das Gerät keine Zahlen auswählbar. Befehl hinzufügen geht auch nicht, da die original Mini-Fernbedienung der Beebox auch keine Zahlen auf der Fernbedienung hat.

    Wie jetzt vorgehen :?:

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Hallo,ich habe eine Logitech K400,dort habe ich die F7 Taste zum starten von Kodi programmiert.Jetzt habe ich mir die Harmony 350 gekauft und alles klappt soweit prima aber wie bekomme ich die F7 Taste jetzt auf die Live Taste der 350?Vielen dank schonmal für eure Hilfe

  • @Quill Habe deinen Thread mal in den Harmony Thread verschoben.

    Du hast den PC als MCE eingerichtet? Und die F7 Taste (wenn Du Windows nutzt?) wie hier hinterlegt? Und konfigurierst mit der Harmony App oder noch mit der alten Software? Normal solltest Du die F Tasten mappen können? Die Live Taste hast Du in der Aktion zur Auswahl? Mir ist unklar, ob Dir die F7 Funktion in der Software fehlt oder die Live Taste oder was genau dein Problem ist!?

    Liebe Grüße

  • Ok. Hast Du mal versucht, ob es mit einer anderen Taste geht F7 zu mappen? Habe gerade mal geschaut aber meine 650 hat leider keine Live Taste. Mappen konnte ich F7 unter Windows aber in der Software überall meine ich aus der Erinnerung. Habe das aber auch noch mit der alten Software gemacht, nicht in der MyHarmony Software von heute.

    Edit: Du hast auch die Aktion ausgewählt und nicht etwa das Gerät?

  • Habe ein Problem mit meiner neuen Harmony 350. Ich besitze einen rpi3 (libreelec) mit einem TSOP4838IR-Empfänger an den GPIO Pins angeschlossen. Ich verwenden folgende lirc.config aus dem Internet für MCE.

    Externer Inhalt i.epvpimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich in der Harmony Software das "MCE Keyboard" und "Microsoft" eintrage, funktioniert auf der Harmony nur der OK Button in Kodi. Ansonsten habe ich es noch mit "Windows Media Center SE" probiert und damit laufen fast alle Tasten mit größtenteils guter Vorbelegung. Allerdings kann man beim Windows Media Center SE nicht einfach mal Tasten wie C oder I eintragen.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

  • ich nutze microsoft media center extender als profil für meine harmony ultimate....da passt die vorbelegung auch super.
    buchstaben können damit natürlich auch nicht gemappt werden (das geht nur mit mce keyboard) aber dafür gibts ja die keymab bei kodi um sich alles anzupassen.

    Hast du denn eine Idee, warum mit dem MCE Keyboard nur die OK Taste funktioniert und bei jeder anderen Aktion gar nichts passiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!