Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Auf welche Mainboards das passt, steht grob hier dabei:

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html

    Ich vermute, das geht durch das Gehäuse, kenne mich da aber auch nicht so aus.

  • http://www.asrock.com/download/e-catalog/A75M-HVS.pdf
    das ist mein Board und hat so einen Anschluss...supi schonmal !

    Jetzt zur nächsten Frage :
    Kann der Empfänger im Gehäuse bleiben oder muss ich da eine Sichtverbindung nach aussen irgendwie erwirken ?

    Und ist es korrekt das ich dann meinen HTPC aus dem ganz normalen ausgeschaltetem Zustand per Harmony starten lassen und dann mein XBMC unter Windows 1A bedienen kann ?

    lg

    und danke nochmal

  • Kann der Empfänger im Gehäuse bleiben oder muss ich da eine Sichtverbindung nach aussen irgendwie erwirken ?


    Das kommt auf das Gehäuse an...
    In meinem MILO ML03 kann der Empfänger innen sitzen ohne dass ich ein Loch bohren muss...
    Wies bei anderen Geäusen ist kann ich nicht sagen....aber zur Not mit nem kleinen Bohrer ein Loch ins Gehäuse bohren und die IR-Diode dahinter klemmen...

    Und ist es korrekt das ich dann meinen HTPC aus dem ganz normalen ausgeschaltetem Zustand per Harmony starten lassen und dann mein XBMC unter Windows 1A bedienen kann ?


    Genau das heisst es :)

  • Hat jemand ne Idee wie ich die Audio-Spuren eines Films/Videos toggeln kann?! Bei den Untertiteln klappt das ja hervorragend mit der Taste *L* zum durchschalten (<l>NextSubtitle</l>) bzw mit der Taste *T* zum ein/aus schalten (<t>ShowSubtitles</t>)... sowas für die Tonspuren wäre halt klasse...

  • Unter Users\%userprofile%\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps gibts kein xml-File... muss ich das neu anlegen?! kannst mir auch beim Aufbau dieser Datei helfen?! Ich blick da nicht ganz durch...

    Oder gibts noch irgendwo ne andere keyboard.xml?!

    Danke schonmal!


    EDIT: gefunden... ich glaub das ist dein passender Beitrag dazu [FAQ] Keymapping ;)

  • Mal ne dumme Zwischenfrage von mir: Ist es dir wirklich wichtig, die Tonspuren immer togglen zu können, oder togglest Du immer bei jedem Film zur deutschen Tonspur? Weil die kannst Du ja standardmäßig festlegen... Frage nur weil ich anfangs immer manuell umgestellt habe, bis ich mal gemerkt habe, dass man deutsch als Standard festlegen kann... :)

  • Toggeln ist mir schon wichtig, weil ich mir je nach Film auch gerne mal aussuche welche Tonspur ich verwende... und da geht es nicht nur um von Deutsch auf Englisch rüberzuschalten und umgekehrt - manchmal springe ich auch von DTS auf DD oder andersrum...

    Aber dennoch, wie legt man den Deutsch standardmäßig fest?! In den Settings unter Darstellung/Sprache und Region?! oder was meinst du?!

  • Mal ne dumme Zwischenfrage von mir: Ist es dir wirklich wichtig, die Tonspuren immer togglen zu können, oder togglest Du immer bei jedem Film zur deutschen Tonspur? Weil die kannst Du ja standardmäßig festlegen... Frage nur weil ich anfangs immer manuell umgestellt habe, bis ich mal gemerkt habe, dass man deutsch als Standard festlegen kann... :)


    Ich toggle recht oft weil ich viele Freunde habe die sich die Filme nur in Originaler Tonspur anschauen. Bei Serien mach eich das selbst auch so. Zumindest bei Comedy Serien die einfach zu verstehen sind. Der Rest wird in DE geschaut.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Übers Osd, da kannst Du deutsch einstellen und gehst dann nach ganz unten, da kannst Du einen Haken setzen bei "Als Standard für alle Filme benutzen" oder so ähnlich.

    Wollte nur gefragt haben, weil ich das am Anfang nicht gesehen hatte und jedes Mal brav manuell umgestellt habe :D

  • Ich toggle recht oft weil ich viele Freunde habe die sich die Filme nur in Originaler Tonspur anschauen. Bei Serien mach eich das selbst auch so. Zumindest bei Comedy Serien die einfach zu verstehen sind. Der Rest wird in DE geschaut.

    Kann ich schon auch nachvollziehen, klar... Mache ich auch manchmal. WENN ich aber mal nen Film in Englisch schaue, stelle ich es immer im OSD kurz um. Das passiert bei mir nicht SO oft. Wollte nur sicher gehen, worum es DanielOcean wirklich geht. :)

  • Habe meine Harmony jetzt auch auf Keyboard umgestellt und meine angepasste Registry eingemottet ...
    Muss zwar noch 1-2 finetuning Dinge hinbekommen aber der Rest funktioniert schon wunderbar.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meine Harmony habe ich nun auch als Keyboard eingerichtet. Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;). Zusätzlich habe ich die XBMC Datei keyboard.xml entsprechend meiner Wünsche angepasst, siehe dazu [FAQ] Keymapping .


    da stoßen wir wieder auf das altbekannte Problem Harmony konfigurieren... Trotz der sehr guten Beschreibung von mad-max ([HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg) bekommen es sehr viele Leute immer noch nicht hin das richtig auf die Reihe zu bekommen, ich schleiße mich da nicht aus sondern schiebe es noch vor mir her. Meine Harmony geht, dass war es aber auch, zufrieden bin ich noch nicht.

    Ich habe da mal eine Anregung die evtl. weiterhelfen sollte um für jeden den Einstieg "noch" leichter zu machen, vielleicht funktioniert ja die "Hilfe 1", ich bezeichne es mal so, ansonsten "Hilfe 2"
    Hilfe 1: wäre toll wenn es eine Datei in der Logitech Harmony Software gäbe (habe schon gesucht aber irgendwie nicht gefunden) die alle Geräte einschließlich HTPC beinhalten würde, da könnte jeder die Datei nutzen bei sich in die Harmony Software integrieren und die Geräte die er nicht hat raus löschen und seine Geräte einpflegen, denn die gehen ja meistens.

    Hilfe 2: sicher machbar aber aufwendig - für die die eine lauffähige Harmony haben (mad-ma, keibertz) - stelle ich mir so vor, von jeder Seite der Harmony einen Screenshot mit den zugehörigen Tasten machen, da sieht jeder was los ist und könnte kleine Änderungen selbst durch führen, aber die Basis wäre da...
    Zusätzlich noch die keyboard.xml als Download bereit stellen und alle haben ein Grundgerüst sage ich mal, dazu noch eine "gute" Tasten Beschreibung und fertig wäre das leidige Thema Harmony... denn es ist ja zweifelsohne eins.

    Ich weiß es ist aufwendig, aber vielleicht doch sinnvoll

    Ich sehe es auch immer im VDR Forum, auch hier ist das Thema Fernbedienungen ein "lediges" und noch komplizierter mit den Lirc Geschichten...

    Paßt evtl. hier nicht ganz her... zur Not in den Harmony Thread schieben

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (14. Oktober 2012 um 12:58)

  • aber die Harmony als Keyboard anzulegen ist doch wirklich das einfachste was geht - du legst dir dann alle Tasten des Keyboards auf die Fernbedienung, eben so wie du es möchtest... das ist dann zum Teil wirklich individuell, und daher schwer mit einer "Eine für Alle" Lösung zu verallgemeinern.

    Ich hab mich vorher auch durchgefummelt mit Ghostevent und allem möglichen, also ich dann aber einfach mal das Keyboard ausprobiert habe war meine Aussage "Boah, das is ja einfach...". Da hätt ich mir einige Stunden an Fummelei sparen können, wenn ich es gleich so gemacht hätte...

  • aber die Harmony als Keyboard anzulegen ist doch wirklich das einfachste was geht


    aber klar doch, dass geht auch ohne Probleme, aber es gehen anschließend doch viele Tasten nicht, ich habe jetzt nicht alles im Kopf aber eines weiß ich von meinen letzten Konfig-Orgien das bei den DVD Tasten nur eine einzige ging der Rest machte nichts... oder anderes einfaches Besispiel die Lautstärketasten so gelassen wie sie von der Software konfiguriert werden zeigen oben im TV Bild nichts auch hier muss man Hand anlegen damit man die Einblendung sieht, dann war da noch ein Problem beim DVD schauen, ich konnte nicht mehr leiser machen.... das ist eben mit dem Keayboard nicht perfekt.

    Und sicher hast du Recht man kann nicht jedem alles recht machen, jeder hat eine andere Vorstellung wie er welche Tasten belegt, aber es gibt ja da erst einmal die ich sage mal Grundtastenbelegung und selbst die ging nicht richtig wie oben beschrieben.

    Ich habe es auch erst mal gelassen da ich soweit alles bedienen kann...
    Ich hoffe meine beiden Vorschläge lesen alle die, die noch erhebliche Konfigurationsprobleme haben..! :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Du musst doch nur die Befehle so anlegen wie es in der [definition='3','0']keymap[/definition] steht...mehr ist es nicht...die default befehle, welche alle schon bei der mce drinne sind, sind alle wertlos, da es fuer WMC ist...somit kann der befehl "VolUp" auf der "lauter" Taste nix bringen, sonder da muss "+" hin...so wie es sich fuer XBMC gehoert...und diese Transferleistung von keyboard.xml nach Harmony ist weiss gott kein Hexenwerk!

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!