Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Um den Link noch nach zu reichen -> Audio Nodes (Englisch)

    Komm aber wie gesagt erst heute abend zum Testen, bin aber doch gespannt, auf dem Smartphone hab ich da derzeit nur begränzte möglichkeiten...

  • Wenn du mir sagst, wie ich bei Beibehaltung der Interpreten-Ansicht eine Trennung zweier unterschiedlicher Quellen OHNE Eingriffe in die Genre-Tags hinbekomme, ziehe ich meinen Hut vor dir ...


    Also hab das mal "kurz" angetestet (bis anhin nur für Alben).

    vorab: Es Funktionietr nicht so wie ich mir das vorgestellt habe - aber es Funktioniet.

    1. (Das Naheligenste) Zwei "parent Nodes" für jeden Ordner eins, mit der Regel nach "pfad" -> Funktionietr nicht: Parent Nodes werden in der Musiksektion bis anhin anscheinend nur für Musikvideos Unterstützt

    2. Einzelne "child Nodes" mit der Regel "nach Widergabeliste"
    Hierfür hab ich mal n paar loosless Alben separiert und dafür ne SPl nach Pfad erstellt. So weit, so gut. Die SPl listet mir alle Tracks aus diesem Ordner.
    Nun hab ich n Alben Node erstellt welches als Regel auf die SPl verweist:

    XML
    <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
    <node order="35" type="filter">
    	<label>(Custom) Node Try</label>
    	<content>albums</content>
    	<match>all</match>
    	<rule field="playlist" operator="is">
    		<value>Loosless</value>
    	</rule>
    </node>


    Dieses Node listet mir zwar Alben, scheint aber von der angegebenen SPl keine Notiz zu nehmen!
    (Dies sollte imho. nicht so sein!)

    Wenn sich jemand berufen fühlt hier im ofiziellen Fohrum bei den Entwicklern nach zu hacken, bittesehr.. (Ich hab da im Moment nicht wirklich die Zeit und auch nicht die Lust zu (das Intresse daran hält sich bei mir in Grenzen.).) Wen jemand mag -> nur zu..

    3. Mit der Methode hats dan geklappt bei mir:

    Ich hab das Node direkt als pfad gesetzt.
    hier n Beispiel:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="3" type="folder" visible="Library.HasContent(Music)">
      <label>alben nach Ordner Test2</label>
      <icon>DefaultMusicAlbums.png</icon>
      <path>smb://NAS/User1_Public/Shared Music/Alben (Loosless)/</path>
      <content>albums</content>
    </node>


    Damit werden mir die Alben nach dem Auswahlkriterium, (nach Ordnerpfad) gelistet, geh etzt einfach mal frech davon aus das das dan analog auch für Interpreten Funktionieren sollte.

    Was ich dabei allerdings erwähnen sollte ist, dass sich so Kodi im Filemode zu befinden scheint.

    ---

    Also:

    Scheint möglich (zumindest ist es es für Alben soweit getestet), muss aber doch eingestehen dass es, (zumindest sobald nach pfad gefilter werden soll), nicht so einfach war wie zu begin gedacht, vorallem desshalb da er die Hinterlegte SPl (Smartplayliste), -> Beispiel 2, nicht zu berücksichtigen scheint.

    --

    Abschliessend kann ich noch sagen das mit Krypton weitere Nodefeatures für die Musiksektion einzughalten sollen, welche das sind k.a. (keine Ahnung)

    Sollte ich keinen Fehler gemacht haben läuft das ganze effektiv noch nicht so wie erwartet.


    EDIT:
    vieleicht kann @don zu Beispiel 2. noch etwas sagen, da ich weiss das er (im gegensatz zu mir) öfter mal mit Nodes arbeitet.

  • Vielen Dank für die vielen Informationen, die ich noch nicht verstehe bzw. einordnen kann.

    Verstanden habe ich, dass es wohl nicht einfach sein wird bzw. eventuell auch unmöglich.

    Zum Hinweis auf die nächste Version; gibt es dazu Vorabinformationen was neu kommt oder was geändert werden wird? Vielleicht reicht Geduld und der "Bereich" Musik wird so flexibel wie andere jetzt schon sind.

    Schönen Abend und liebe Grüße aus Wien [wir haben einen neuen Bundespräsidenten :) ],
    Heinz

  • Vielleicht reicht Geduld und der "Bereich" Musik wird so flexibel wie andere jetzt schon sind.

    Ob Gedult reicht? Ich weis es nicht.

    Genauere informationen was kommt hab ich, ohne selbst zu suchen, leider auch nicht. Hab mal was gelesen das neue TAGs unterstützt werden sollen, ev. giebts auch ne neue methodik, ich weis es nicht.. soll heissen kein plan..

    Aber eben; ne separierung nach Ordnerpfad für Alben hat ja (bei mir) geklapt (Beispiel 3)

    Weiteres musst/müstest Du selbst Testen...


    EDIT:
    So habs nun auch für Interpreten getestet, funktioniert nach Variante3. Ich kann auch nachdem ich mir die Alben eines Interpreten anzeigen lasse den Alben dialog öffnen, was mich vermuten lässt das dies effektiv ein DB Node handelt.

  • @Ratanplan-1:

    Besten Dank für die Beschreibung deines Lösungsweges.

    Ich habe heute viele Stunden damit verbracht, im Forum von kodi.tv den Bereich Music-Support zu lesen. Mein Eindruck ist: für die Kodi Entwickler ist Musik nach wie vor zweitrangig. Die Aufteilung der Musik in getrennt Herkunftsorte = Pfade scheint auch in Krypton nicht angedacht. Es passiert aber einiges an Entwicklung im Bereich klassischer Musik, es werden weitere Tags (z.B. Komponist) beim Import der Daten "verwertet" und mit Hilfe von custom nodes verfügbar gemacht (vorausgesetzt der Skin kann das).

    Ich werde deinen Lösungsvorschlag versuchen, wahrscheinlich nicht kurzfristig, da ich am Freitag an der Schulter operiert werde und der Gebrauch des operierten Armes auf einige Zeit ausfällt bzw. massiv eingeschränkt sein wird.

    Herzliche Grüße aus Wien,
    Heinz

  • Hallo Leute,

    vielleicht hat von Euch ja einer einen Rat. Ich habe meine Musik mit Picard getaggt und in Kodi eingefügt, lief alls auch soweit, nur das bei mir manche Interpreten doppelt vorkommen, nur etwas anders geschrieben. Einige werden auch zusammengefasst wo dann deren Alben drin sind, ich würde sie jedoch gerne einzelnd aufgelistet haben. Es handelt sich dabei nicht um Sampler, sondern um deren eigenen Alben.

    Gruß

  • Das Problem liegt in jedem Fall an deinen Tags. Da ich selbst Mp3Tag benutze, kann ich zu Picard nichts sagen. Ich schätze mal, die unterschiedlichen Schreibweisen sind entweder im Artist oder Alben Artist falsch getaggt.

    Was Du hiermit meinst

    Einige werden auch zusammengefasst wo dann deren Alben drin sind, ich würde sie jedoch gerne einzelnd aufgelistet haben

    erschließt sich mir nicht ganz. Ist der Artist richtig getaggt, sollten immer alle Alben des Artists in der Kodi DB in dem jeweiligen Interpeten aufgelistet werden. Überprüfe deine Tags einfach noch mal, ggf. mit Mp3Tag zur Kontrolle.

  • So ich habe dank Mp3Tag herausfinden können woran es gelegen hat.
    Habe nur noch eine Frage:
    Wenn ich einen Ordner mit verschiedenen Interpreten in Mp3Tag ein eigenen Album-Namen und Album-Interpreten zuweise, wird der Ordner in Kodi hinzugefügt, die Lieder auch alle angezeigt wie sie getaggt wurden, nur es werden keine Fanarts angezeigt, außer bei denen wo schon Album hinzugefügt wurden. Die Clearlogos sind jedoch vorhanden, genau wie die Slideshow bei der Wiedergabe.
    Gibt es eine Möglichkeit das bei den Liedern die Fanarts auch angezeigt werden und ist dies auch bei Alben möglich (automatisch), bei manchen sind die drin und bei anderen wiederum nicht.?

    Danke vorab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oema (4. Juli 2016 um 18:18)

  • Das mit dem taggen (mit Mp3tag) und einlesen funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.
    Da ich KODI aber auf einem Rasbperry Pi 3 laufen lasse, dauert das bei meiner riesigen mp3 Sammlung und über USB-Shares auf mehreren externen Festplatten leider Wochen.

    Weiss jemand, wie ich meine Sammlung auf einem schnelleren PC einmalig einlesen und die smb-Pfade danach - wenn nötig - manuell anpassen und auf den KODI/Raspberry kopieren kann?
    Leider fand ich auf Anhieb keine entsprechende Beiträge, mir ist also auch schon mit einem Link zu einem existierenden HowTo geholfen. ;)

  • Benötige als Anfänger auch mal Hilfe mit der Musikdatenbank von Kodi (Krypton 17RC3, Confluence Skin).

    In der Datenbankansicht habe ich alle Alben nach Interpreten und Jahr geordnet - allerdings verwendet Kodi für die alphabetische Sortierung der Interpreten den Anfangsbuchstaben des Vornamens, also z.B. Interpret "Phil Collins" unter P, "Johann Sebastian Bach" unter J; wie bekomme ich die Sortierung auf alphabetische Reihenfolge der Nachnamen umgestellt, also "Phil Collins" unter C, "Johann Sebastian Bach" unter B?

    Ich hoffe mal, ich muss nicht die Tags nachbearbeiten...

    Vielen Dank für Tipps im Voraus!

  • Es wäre ja kein Problem, wenn Kodi das "sortartisttitle"-Tag berücksichtigen würde ... Tut es aber leider nicht ... Die einzige Abhilfe ist das händische Anpassen der Interpreten-Tags auf "Nachname, Vorname" ... Hab ich auch mit meiner Sammlung gemacht ...

  • Wobei das ja bei Filmen geht. Ist schon schade, dass die beiden Ebenen Film und Musik noch immer so unterschiedlich sind.
    Auch wenn jetzt endlich mal etwas Besserung reinkommt.
    Es wäre ja auch möglich mit einer einfachen bolean-condition rückwärts zu lesen. Also alles vor dem Wert .mp3 bis zum ersten Freizeichen soll als Artist genommen werden.
    Dann wäre man auch am Ziel.

  • Wobei das ja bei Filmen geht. Ist schon schade, dass die beiden Ebenen Film und Musik noch immer so unterschiedlich sind.
    Auch wenn jetzt endlich mal etwas Besserung reinkommt.
    Es wäre ja auch möglich mit einer einfachen bolean-condition rückwärts zu lesen. Also alles vor dem Wert .mp3 bis zum ersten Freizeichen soll als Artist genommen werden.
    Dann wäre man auch am Ziel.

    Naja, es wird ja nicht der Dateiname ausgelesen, sondern die ID3-Tags bzw. bei FLAC die Vorbis Comments! Mal sehen, was uns "Leia" in 2018 dann so bringt! ;)

  • Hoffentlich die Möglichkeit, Streams von Spotify, Google Music oder Amazon Prime zur Musikdatenbank hinzuzufügen. Ich habe aktuell vier verschiedene Musik-Datenbanken auf Kodi: Lokal, Spotify, Google Music und Amazon Prime. Nervt, dass man die nicht vereinigen kann. Und bei Musik geht der Trend einfach mal weg von lokalen Dateien, selbst bei mir als Musik-Enthusiast. Daveblake, der Kodi-Musik-Dev ist aber (leider) ein totaler Anhänger lokaler Dateien...

  • Das möchte ich ja auch nicht, ich habe selbst unglaublich viele Musikdateien, aber eben auch einiges, bei denen mir die Streams ausreichen. Die kann ich aber aktuell eben nicht "richtig" mit Kodi verarbeiten. In meiner Familie kann ich Kodi für Musik immer weniger Personen empfehlen. Je jünger, desto eher haben die gar keine lokalen Dateien mehr, sonder eben nur noch Spotify etc. Der Trend geht da einfach hin.

  • Wenn im Tag "Name" komplett Johann Sebastian Bach" steht, dann gehe ich davon aus, dass es nicht anders geht.
    Es wäre zwar schon möglich, aber Kodi hat dahingehend nichts integriert. Du kannst in den Audiosettings TAG-Werte angeben. Aber die sind alle absolut.

    Es wäre ja kein Problem, wenn Kodi das "sortartisttitle"-Tag berücksichtigen würde ... Tut es aber leider nicht ... Die einzige Abhilfe ist das händische Anpassen der Interpreten-Tags auf "Nachname, Vorname" ... Hab ich auch mit meiner Sammlung gemacht ...

    Ja, der Interpreten-Name steht so - in Reihenfolge Vorname+Nachname - in den Tags. Schade, dass Kodi die erweiterten Tags mit "SORT"-Vorgaben aktuell nicht unterstützt, aber das Anpassen der Interpreten-Tags auf Reihenfolge Nachname+Vorname werde ich deswegen nicht angehen; zu viel Aufwand und eigentlich ein unlogischer Workaround...

    Weitere Frage: Verwendet oder berücksichtigt Kodi für Musik das Tag für "Komponist"? Konkret: Kann ich Ansichten oder Abfragen über diesen Wert erzeugen? Denn z.B. "Johann Sebastian Bach" ist streng genommen nicht der Interpret, sondern der Komponist - zu einem bestimmten Werk des Komponisten Bach können u.U. ja diverse Einspielungen unterschiedlicher Interpreten = Musiker/Orchester/Dirigenten vorliegen.

    In dem Zusammenhang habe ich eine weitere "Merkwürdigkeiten" der Musikdatenbank in Kodi festgestellt: Die Einstellung "grammatikalischen Artikel in Namen ignorieren" (ich glaub, die Einstellung befindet sich unter Skin-Oberfläche) habe ich aktiviert, weil ich eben Interpreten wie z.B. "The Beatles" unter B einsortieren möchte, und nicht unter T. Während es bei Artikel "The" im Interpreten-Namen durchgängig funktioniert, gibt es bei deutschen Interpreten mit Artikel "Der/Die/Das..." keine einheitliche Anwendung: "Die Toten Hosen" werden unter T gelistet, "Die Goldenen Zitronen" unter D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!