Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • ja, habe es gerade mit einem anderen File probiert und wurde auch abgespeichert. Scheint wohl irgendwas fehlerhaft zu sein. Bekomme immer die Meldung:

    ....cue konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden.

    Schade das das ganze nicht mit Picard funktioniert.

  • Wie würdet ihr den "Box Set`s" in die Verzeichnis Struktur anlegen?

    Beispiel anhand von Pink Floyd's Discovery Box Set:

    Musik

    ...Box Set's

    ......Pink Floyd

    .........Discovery Box Set [EMI Japan]

    ............The Piper At The Gates Of Dawn [CD 1]

    ............A Saucerful Of Secrets [CD 2]


    Wäre das so in Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Jyrki (26. November 2012 um 18:31)

  • Hi,

    habe meine Filme mit dem entsprechenden HowTo bearbeitet und begebe mich nunmehr an die Musikdateien.

    Mit Hilfe von Musicbrainz Picard habe ich die meisten Dateien nochmals getaggt. Ich habe aber einige Alben, welche nicht bei Musicbrainz gelistet sind. Da alle betroffenen Alben von mir getaggt wurden, würde ich diese gerne nach Musicbrainz hochladen. Hier geht es aber bei mir nicht weiter. Ich habe bei Musicbrainz einen Account eingerichtet.

    Da die Alben weder mittels nachschlagen, noch über die Suche auf der Homepage zu finden sind, bekomme ich ja keinen Eintrag im rechten Fenster. Beim analysieren habe ich halt zu viele Treffer.

    Der Button "Hochladen" ist immer ausgegraut, egal was ich auf der linken Seite markiere.

    Hat ggf. jemand eine Idee?

    Vielen Dank.

  • Mist.. :cursing: das mit dem CDArtmanager kann ich ja wohl vergessen, da ich meine gesamte Musik-Kollektion ( ca. 4100 Alben )bereits folgendermassen eingeteilt habe

    Musik

    .......Unterordner "RMB"
    .......................Unterordner Interpret
    .....................................Unterordner Alben
    .......................Unterordner Interpret
    .....................................Unterordner Alben


    ......Unterordner "Krach-Mucke"
    ......................Unterordner "Death Metal"
    .....................................Unterordner Interpret
    ..............................................Unterordner Alben
    .....................................Unterordner Interpret
    ..............................................Unterordner Alben
    ...
    ......................Unterordner "Doom Metal"
    .....................................Unterordner Interpret
    ..............................................Unterordner Alben
    .....................................Unterordner Interpret
    ..............................................Unterordner Alben
    ..
    ......................Unterordner "Hardcore"
    .....................................Unterordner Interpret
    ..............................................Unterordner Alben

    etc..

    Wenn ich ALLES ( sprich :sämtliche Interpreten mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen gemischt) in den Ordner "ALBEN" verschieben muss damit das Proggie richtig funktioniert kennt sich ja kein Mensch mehr im Dateimodus aus.. ;( 8| ?(

  • Wenn du eine neue CD erfassen willst geht das besten mit der original Disk. Wenn die Disk eingelegt ist kannst du über einen Button die Disk (TOC) analysieren und an die Website senden. Nur so werden Anzahl Tracks und Zeiten automatisch übernommen. Danach kannst du auf der Website alle restlichen Daten und die Tracknamen festlegen. Wenn alles eingegeben worden ist kannst du in Picard deine mp3s nochmals nachschlagen lassen und sie werden erkannt.
    Bereits getaggte Tracks lassen sich meiner Kenntnisse nach nicht automatisch hochladen. Ich denke mal aus dem Grund dass es z.b. sehr viele Interpreten mit gleichem Namen gibt und es so zu fehlerhaften Einträgen kommen könnte.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • sry hab mir jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen.

    will grad auf xbmc umsteigen und frage mich obs n grossen unterschied macht wenn meine verzeichnisstruktur so aussieht:

    musik
    .alben
    ..interpret
    ...album
    ....CD 1
    ....CD 2
    ...album

    statt der im anfangspost. würde mir das leben leichter machen, weil ich dann nich pro interpret mehrere ordner mit dem gleichen album titel (+cd 1,2...) im verzeichniss hätte.

    wenn ich das ganze richtig verstanden hab, ist es eh wichtiger wie die einzelnen dateien getaggt sind als der dateiname oder in welchem verzeichniss sie liegen. oder bin ich da auf dem holzweg?

  • Ich weiß nicht sicher, ob die Struktur geht aber warum packst Du nicht CD1 und 2 in einen Ordner? Dann ist das Problem gegessen und Du hast alle Tracks schön nacheinander...

    Ganz egal ist die Struktur nicht, der Scraper muss nämlich mehrere Ebenen tief gehen um deine Songs zu finden. Wie tief genau er geht weiß ich leider nicht.

  • Ich weiß nicht sicher, ob die Struktur geht aber warum packst Du nicht CD1 und 2 in einen Ordner? Dann ist das Problem gegessen und Du hast alle Tracks schön nacheinander...

    Oder er behandelt die Alben getrennt und kann (wenn vorhanden) verschiedene Cover/CDArts verwenden. Wenn er darauf keinen Wert legt, wäre natürlich Deine Methode von Vorteil.


    Ganz egal ist die Struktur nicht, der Scraper muss nämlich mehrere Ebenen tief gehen um deine Songs zu finden. Wie tief genau er geht weiß ich leider nicht.

    Wenn man die Rekursionstiefe nicht explizit festlegen kann, kann man ja eigentlich davon ausgehen das alle Ebenen durchlaufen werden. Genau weiß ich es aber auch nicht...

  • Dann versuch es einfach Mal... :) Es ist eher Zufall, dass jemand hier vielleicht die gleiche Ordnerstruktur hat und das auch gerade jetzt liest. Du musst nur beim Hinzufügen der Quelle darauf achten, "Rekursives Scannen" zu aktivieren.

    Kannst ja dann mal Rückmeldung geben.

  • kann ich machen. dauert aber noch ne weile, neue hardware kommt erst mitte nächsten monat und dann alles einrichten. ;(

    wollt nur sollange ich kein htpc hab schon mal alles vorbereiten.
    wenn ich mir das so anschau hätt ich vielleicht doch lieber bei wmc bleiben sollen. ist schon n krasser arbeitsaufwand, dafür hat man aber mehr von xbmc (hoffe ich). :thumbup:

  • Huhu allerseits!

    Ich hab nun XBMC seit einer guten Woche am laufen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Meine 900 Filme habe ich komplet mit Ember bearbeitet. Das funktioniert inklusive Filmsets perfekt.

    Nun hab ich mich an meine Musikdaten rangemacht. Ich hab rund 800 Alben von ca 120 Interpreten.

    Sie sind auf meinem NAS folgendermassen abgelegt:


    --music
    -----Heavy Metal

    ---------Black Metal
    ---------------Interpret
    --------------------Album 1
    --------------------Album 2

    ----------Trash Metal
    ----------------Interpret
    --------------------Album 1

    usw

    Die Alben sind alle mit Picard getaggt worden.

    Als Standardscraper hab ich Universal Album und Universal Artist-Scraper installiert.
    Nun findet er auch diverse Fanarts und Poster. Allerdings habe ich auch recht viele unbekanntere Acts zu denen nichts gefunden wird.
    Leider scheint der Scraper bei vielen Metalbands einige Schwächen zu haben. Ich hab dann den encyclopedia metallum - scraper ausprobiert, der mit Frodo schon mitgeliefert wird.
    Der Scraper greift ja auf die metal-archives zu. Leider liefert er Null Ergebnisse, obwohl sämtliche meiner Alben in den archives verzeichnet sind.
    Kennt sich jemand mit dem Scraper aus? Oder kann es sein, dass er einfach derzeit nicht funktioniert?

    Im Übrigen hab ich cdart ausprobiert, aber irgendwie werd ich damit auch nicht so recht warm, respektive bleiben da auch ziemlich viele Lücken offen.
    Allerdings könnte das, wie ich so gelesen habe, auch an meiner Ordner-Struktur liegen.

    Wie korrigiert ihr Lücken, wenn ihr keine entsprechenden fanarts und poster kriegt?

    Gibs was vergleichbares wie Ember für Musikdaten? Irgendwie bin ich damit bisher am besten zurecht gekommen. Fragen über Fragen... :P

    Grüsse Os

  • Wenn ich gar nichts finde, packe ich ein Wallpaper und Cover von google manuell rein und kopiere + editiere eine .nfo Datei eines anderen Interpreten mit notepad++.

    Hattest Du die Metalscraper sicher richtig gesetzt?

    Edit: Etwas wie Ember gibt es für Musik nicht...

  • Hmm mit Wechsel-Scraper konnte ich den anwählen.

    Ich habs dann auch mal probiert indem ich den Metalscraper in den Einstellungen als Standard gesetzt habe.
    Danach hab ich den über die bestehende Datenbank geschickt. Also nochmal auf "Alle Interpreteninformationen laden".
    Gleiches Spiel mit den Albeninformationen.

    Immer mit dem gleichen Ergebnis, dass er zu den noch leeren Inhalten nichts hinzugefügt hat. Die sind noch immer leer.

    Oder habsch da was falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!