Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Hallo erstmal, ich bin der neue :), hab bisher fleissig gelesen (ist ja auch ne menge an material) aber nun will ich auch mal wem helfen (Hoffe das klappt auch 8) ).

    @grieche47
    Da du ja das last.fm Plus plugin installiert hast hilft dir evtl das weiter, ich hab folgende einstellungen gemacht:

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    das ganze sieht dann so aus, kann man natürlich noch anpassen:

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ganze kann man sicherlich noch besser verfeinern in dem man die Genres ansich neu schreibt aber da hab ich mich noch nicht rangetraut bzw. bin da auch zu Faul zu.
    Anpassen könnte man das Ganze hier (sind standard wohl um die 150 Genres):

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sollte sich jemand an die Genres ranwagen bin ich gerne bereit das zu testen :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

    Einmal editiert, zuletzt von Eraxar (6. Oktober 2012 um 13:52) aus folgendem Grund: Bilder angepasst, sry :)

  • Die Settings (soweit auf den Mini-Bildern zu erkennen) liefern aber imo nicht das Gewünschte, da sind dann ja immer noch mehrere Einträge vorhanden. Wie man nur einen Genre-Eintrag bekommt hatte ich ein paar Seiten (und ein paar Ewigkeiten ;) ) vorher mal geschrieben. Glaub da hier auch in der Richtung nix mehr kam, sollte das passen.

  • Die Bilder sin zu klein hinterlegt. Man kann leider nichts lesen (wenn es nicht an meinem Opera-Browser liegt).

    Ja, hab n Häckchen falsch gesetzt, habs korrigiert :) , Danke

    Die Settings (soweit auf den Mini-Bildern zu erkennen) liefern aber imo nicht das Gewünschte, da sind dann ja immer noch mehrere Einträge vorhanden. Wie man nur einen Genre-Eintrag bekommt hatte ich ein paar Seiten (und ein paar Ewigkeiten ;) ) vorher mal geschrieben. Glaub da hier auch in der Richtung nix mehr kam, sollte das passen.

    Hmm den Post hab ich tatsächlich überlesen, naja dann halt nochmal mit Bildern erklärt :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Hallo zusammen,
    habe mittlerweile sowohl meine Filme, als auch meine Musik soweit schick in XBMC drin und kann bei den Filmen über Ember und dank Eurer Hilfe soweit das meiste bearteiten.

    Das einzige wo ich nicht dran komme sind die Infofelder in den Oberverzeichnissse von Musik und Filmen (Moviesets).

    Habe z.B. die einzelnen Musikrichtungen wenn auch mit Mühe und teilweise mehrmaligem umbenennen (sonst bleibt das alte Bild einfach stehen) jetzt mit den aktuellen Covern gegliedert und möchte in der Info des Ordners (z.B. Rock und Popp) beschreiben was da alles drin ist, eventuell auch noch ne Interpretenliste weil ja einige in unterschiedlichen Musikrichtungen aktiv sind. Bei den Filmen mache ich die Sortierung über die Moviesets, kann aber ebenfalls die Beschreibungsfelder der Sets nicht füllen. Dort würde ich gerne auch aufnehmen was in den Sets alles drin ist, dann muß man nicht extra durchgucken. Ähnlich wie bei den Filmbeschreibungen eben.

    Habe schon mal mit nfoPad eine .nfo erstellt und ins gewünschte Verzeichnis gelegt, juckt XBMC aber wenig. Muß ich da vielleicht noch was besonderes beachten wie bei der Folder.jpg? Habe leider hier sonst nichts darüber gefunden.

    Hat einer vor Euch eine Idee.
    Dank Euch schon mal!

    Der Serge

  • Hi Leute,

    Ich habe an meinem HTPC mal meine Musik schön mit Folder, Fanart, Logos und CD Arts bestückt...klappt dort auch eigendlich ganz gut.

    Habe anschließend einen DB Export der Musikdatenbank gemacht was auch gut klappte.

    Hier mal ein Bild wie es nun in meinen Ordnern ausschaut:
    So im Artist Ordner:

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So im Album Ordner:

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wollte nun mal testeweise einige Alben in meinen Desktop PC importieren um zu sehen ob das auch alles so klappt oder ob ich mir die Arbeit mit den Bildern usw immer wieder machen muss.
    In den Skin Settings habe ich den Pfad zu Musik DB eingestellt.
    CD Art und Logo wird auch anstandslos dargestellt, was ja schonmal ein gutes Zeichen für den richtige Pfad ist ;)
    Leider fehlen mir die FOlder Pic`s + Fanarts :thumbdown:


    Dasd ganze schaut dann so aus:

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bevor ich nun bei all meinen Alben alles erstelle und dort eine Menge Zeit investieren möchte ich mich natürlich vergewissern da sich bei einem Import (z.b nach einer Neuinstallation von XBMC) alles wieder so habe wie ich es erstellt habe.


    Kann mir einer sagen was da schief läuft?


    EDIT:

    Hab es hinbekommen.
    Musste erst den Universal Album bzw Artist Scraper einstellen damit die .nfo, fanart und folder Pics geladen wurden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (16. Oktober 2012 um 22:09)

  • Hi zusammen,

    erstmal klasse HowTo wo eigentlich keine Fragen offen bleiben. Aber ein seltsames Problem hab ich trotzdem. Bei mir hat der CDart manager alles schön sauber geladen und in den jeweiligen Ordnern gespeichert. Nun ist es aber so das wenn er kein Fanart gefunden hat ich das per Hand nachtragen wollte. Also die fanart.jpg in den entsprechenden Ordner. Jedoch wird es dann immernoch nicht angezeigt im XBMC auch nicht nach aktualisieren der Datenbank. und wenn ich ein vorhandenes fanart.jpg per Hand durch ein anderes ersetze taucht trotzdem noch das alte auf. Wie aktualisiere ich es denn das die jeweils aktuell im Ordner gespeicherten fanarts benutzt werden?

    und die zweite Frage wäre. wenn fanart , cdart u.s.w. auf der platte vorhanden sind, bekommen die absolut immer den vorzug beim neuinstallieren von XBMC und der Datenbank? oder überschreipt zum Beispiel der Scraper von XBMC oder CDart die vorhandenen eventuell wieder?


    MFG Omeganus

  • Eigentlich sollte das über das Contextmenü gehen, dann auf Informationen oder wie der Punkt heisst. Dann gibt es ganz rechts den Button Fanart, da kannst Du zu deiner Fanart im Ordner browsen und diese auswählen. Bleibt bei mir dann auch dauerhaft gespeichert.

    Zu deiner 2. Frage: Ja, die lokalen werden beim neuen Einlesen immer bevorzugt. Heisst, wenn alles nicht klappt einfach die Musik DB löschen und neu einlesen mit den Fanarts, die Du manuell in die Ordner gelegt hast.

    Greetz

  • Eigentlich sollte das über das Contextmenü gehen, dann auf Informationen oder wie der Punkt heisst. Dann gibt es ganz rechts den Button Fanart, da kannst Du zu deiner Fanart im Ordner browsen und diese auswählen. Bleibt bei mir dann auch dauerhaft gespeichert.

    Zu deiner 2. Frage: Ja, die lokalen werden beim neuen Einlesen immer bevorzugt. Heisst, wenn alles nicht klappt einfach die Musik DB löschen und neu einlesen mit den Fanarts, die Du manuell in die Ordner gelegt hast.

    Greetz


    Das hat jetzt soweit alles geklappt...hab jetzt nur noch ein Problem aber ich weiss nicht ob das überhaupt machbar ist. habe jetzt hinter meinen alben die entsprechenden fanarts. aber ich habe auch sampler (various artists) und da sind ja von den künstlern dioe er findet entsprechende fanarts dahinter und die er nicht kennt eben nicht...wo lege ich denn die fanarts der künstler ab die in einem sampler vorkommen?? oder wenn das gar nicht möglich ist wie definiere ich denn ein fanart was bei jedem song angezeigt wird der auf ein und demselben sampler drauf ist? also wenn ich den soundtrack von matrix habe mit verschiedenen interpreten aber bei jedem interpreten soll als hintergrund das matrix fanart sein? ist das überhaupt möglich?


    omeganus


  • Das hat jetzt soweit alles geklappt...hab jetzt nur noch ein Problem aber ich weiss nicht ob das überhaupt machbar ist. habe jetzt hinter meinen alben die entsprechenden fanarts. aber ich habe auch sampler (various artists) und da sind ja von den künstlern dioe er findet entsprechende fanarts dahinter und die er nicht kennt eben nicht...wo lege ich denn die fanarts der künstler ab die in einem sampler vorkommen?? oder wenn das gar nicht möglich ist wie definiere ich denn ein fanart was bei jedem song angezeigt wird der auf ein und demselben sampler drauf ist? also wenn ich den soundtrack von matrix habe mit verschiedenen interpreten aber bei jedem interpreten soll als hintergrund das matrix fanart sein? ist das überhaupt möglich?


    omeganus

    keiner ne idee ob das irgendwie machbar ist? :|

  • Was gehen KÖNNTE: Du legst ein Fanart in den Ordner des jeweiligen Samplers, z.B. das Alben Cover oder was Du möchtest. Dann liest Du neu ein. Wenn XBMC dann trotzdem zu jedem Künstler die Fanart des Künstlers anzeigt, browst Du wie oben beschrieben bei deinem Album zu der von dir im Albenordner abgelegten Fanart und weist diese zu. Ob das angenommen wird, weiß ich nicht. Hab das bei mir so gelassen, dass wenn ich den Künstler in der DB habe die jeweilige Künstlerfanart angezeigt wird und wenn nicht eben der default Hintergrund.

    Greetz

  • Ich habe mich mal an die Anelitung im Startpost gehalten und versucht alles zum Laufen zu bekommen.

    Addons sind installiert und aktiviert.
    Dann das CDArt eingestellt. Backupordner erstmal weggelassen, sollte aber egal sein. 2 andere Felder gibt es bei mir gar nicht.

    Dann habe ich geschaut wie ich es starten kann.
    So wie ich das sehe geht das über Programme und dann CDArt aufrufen.
    Ich habe erst mal nur Testweise einen Ordner in die Datenbank aufgenommen.
    CDArt hat da auch was gesucht, aber wenn ich dann normal im Menü schaue, sehe ich keien Covers.

    Ich kann auch nicht wie in dem Bild beschrieben den Ordner wählen für die Datenbank.

    Benutzt wird hier das Confluence Mod Skin.

    Was mache ich falsch?
    Ich dachte es ist dann so wie im Filmeordner mit Covers.

  • Ich möchte meine Musiksammlung auch in einer Datenbank anlegen und weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll. Ich würde auch gerne Picard verwenden, habe aber sehr viele Alben als Flac Image vorliegen mit cue und kann die nicht in Picard einlesen bzw. komplett öffnen. Weiß jemand einen Rat, wie ich das anstellen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!