Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Auch wenn es blöd klingt: Aber du schreibst, dass Picard auf Gold springt. Hast du danach denn noch gespeichert / geschrieben? Gold heißt ja erstmal nur, dass alles gematcht wurde. Eventuell hast du daher keine Einträge im CD-Nummern-Feld.

  • Habe jetzt mal weitere Alben mit MP3tag getaggt, jetzt habe ich zumindest die Songs in der richtigen Reihenfolge (wenn auch nur ein Album-Cover). Aber das ist doch schon mal was ! Danke an Brojo für die Tipps !!!

  • Hallo Nerds

    Ich verzweifle gerade am cdArt Manager. Ich krieg ihn ums verrecken nicht zum laufen...
    Hab mich genau ans TUT von MadMax gehalten, Ordnerstruktur gleich, mit Picard getaggt, Aeon Nox auf den Musikpfad verwiesen.

    Dann hab ich unter "Musik" einen neuen Pfad angegeben: nach .../Musik/Alben
    danach während Alben gehighlited '(sry mir fällt grad kein besseres Wort ein :) ) war"c" gedrückt und auf "scan item to library", da wurden dann Artistinformationen und Albuminfos gescrapt. Hat ein bisschen gedauert.

    Dann im cdArt Manager in den Settings den Pfad wieder auf .../Musik/Alben gestellt, backup ordner auch, sonst alles gelassen.
    Und wenn ich den cdArtManager jetzt starte kommt immer die Meldung: XBMC Music Database Missing, Please insure Music Database is built. :cursing:

    Laut xbmc.org wurde meine Datenbank noch nicht richtig angelegt, wobei ich genau das getan hab was dort empfohlen wird zur Fehlerbehebung: Thread

    Hier noch mein Log: Pastebin

    Habs sowohl mit last.fm als auch mit Universal Music Scraper versucht...

    Bitte helft mir, ich werd noch verrückt :pinch:

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Oh Mann :thumbup: Danke, manchmal kanns so einfach sein!

    Hmmm dann werd ich die nächsten Tage wohl wechseln. Oder drauf warten dass es upgedatet wird....

    Woran hast du das im Log gesehen? Hab ihn nämlich auch gelesen und nichts dergleichen gefunden...
    Oder weisst du dass cdArt Manager nur Eden kompatibel ist?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Hab es doch noch zum Laufen gebracht!!!!

    Jetzt wo ich wusste wonach ich suchen muss, hab ich die Version 2.7.4 gefunden, im Repo war erst 2.5.x.
    Also mit dieser Version läufts jetzt mit der neuesten Frodo XVBA Nightly!! 8o

    Danke madmax für den Denkanstoss. :thumbup:

    Davor 4 Stunden rumprobiert und das halbe Internet durchforstet....ham sie aber auch gut versteckt den DL-Link.

    cdArt Manager 2.7.4

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ich kämpfe mich gerade durch diese Anleitung.

    Irgendwie verstehe ich das mit dem Runterladen der verschiedenen Bilddateien nicht.
    Ich habe mich an die vorgeschlagene Ordner Struktur gehalten, sehe auch Bildchen, aber in den Verzeichnissen tauchen die entsprechenden Dateien nicht auf.

  • Welche Bilder genau? Innerhalb der Musik-Pfade tauchen nur die Album-bezogenen Sachen auf, also Cover oder CD-Arts. Die Artist-bezogenen Bilder liegen in dem Pfad, den du im Addon eingegeben hast. Hast du schon ein Datenbank-Update, ein Addon-Datenbank-Update und eine Suche nach z.B. Covern gemacht? Außerdem müssen die Schreibrechte passen. Falls du die Alben z.B. via Samba ablegst, haben andere User (also auch z.B. dein User deines XBMC-Clients) keinen Schreibzugriff. Das sieht man dann allerdings daran, dass das Addon die Bilder als heruntergeladen anzeigt, allerdings die Bilder selbst nicht dargestellt werden.

  • Ich finde auf meiner Festplatte in den Musikverzeichnissen nicht ein Bild.
    Mir ist einfach nicht klar, ob die wirklich runtergeladen werden, oder jedes Mal wieder aus dem WWW gezogen werden.

    Angezeigt werden sie.

    wenn ich das richtig sehe, greift die Daten Bank auf die jpgs aus dem Internet zu.......


    aaaaah hier sind Bildchen lokal abgelegt......
    /home/patrick/.xbmc/userdata/Thumbnails

  • //Edit2: Ich beantworte das mal selbst: Mit dem lastfm-Plus-Plugin lassen sich die Genres so konfigurieren, dass man gute und bei entsprechender Auswahl nur einen Eintrag im Genre-Feld hat. Probleme gelöst :) .

    Wie hast Du das Plugin eingestellt? Bei mir wird kein Genre in der "Vorschau" was geändert wird angegeben und auch keins gespeichert. Ich habe das Plugin aktiviert und auf Max=1 bei Genre eingestellt. Die anderen Optionen im Plugin habe ich alle deaktiviert( =0 bzw. Hacken raus).

    [edit]OK, habs rausgefunden. Lesen und denken kann helfen =)[/edit]

  • Hallo zusammen,
    habe mittlerweile sowohl meine Filme, als auch meine Musik soweit schick in XBMC drin und kann bei den Filmen über Ember und dank Eurer Hilfe soweit das meiste bearteiten.

    Das einzige wo ich nicht dran komme sind die Infofelder in den Oberverzeichnissse von Musik und Filmen (Moviesets).

    Habe z.B. die einzelnen Musikrichtungen wenn auch mit Mühe und teilweise mehrmaligem umbenennen (sonst bleibt das alte Bild einfach stehen) jetzt mit den aktuellen Covern gegliedert und möchte in der Info des Ordners (z.B. Rock und Popp) beschreiben was da alles drin ist, eventuell auch noch ne Interpretenliste weil ja einige in unterschiedlichen Musikrichtungen aktiv sind. Bei den Filmen mache ich die Sortierung über die Moviesets, kann aber ebenfalls die Beschreibungsfelder der Sets nicht füllen. Dort würde ich gerne auch aufnehmen was in den Sets alles drin ist, dann muß man nicht extra durchgucken. Ähnlich wie bei den Filmbeschreibungen eben.

    Habe schon mal mit nfoPad eine .nfo erstellt und ins gewünschte Verzeichnis gelegt, juckt XBMC aber wenig. Muß ich da vielleicht noch was besonderes beachten wie bei der Folder.jpg? Habe leider hier sonst nichts darüber gefunden.

    Hat einer vor Euch eine Idee.
    Dank Euch schon mal!

    Der Serge

  • Ich glaube für die Film Sets gibt's ein Plugin für XBMC, das zumindest alle Filme des Sets mit den einzelnen Cover im Infofeld anzeigen kann. Ob da auch Text möglich ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall brauchst du einen Skin der das Plugin unterstützt.

    Bei der Musik weiß ich nicht ob dass möglich ist.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!