Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • so,hier mal ne kurze Rückmeldung meinerseits.hab nun alle Alben markiert und als Genre "Test" eingegeben..hat wunderbar geklappt.als ich nun wieder alles markiert habe und das Genre behalten wollte war .die Auswahl weg !
    hab nun nur ein paar markiert und es ging.bei den nächsten wieder nicht.hatte dann nach zig versuchen wieder 2 markiert und könnte es auswählen.habe dann mal die Markierung aufgehoben und es nochmals versucht und es ging wieder nicht.
    das ganze geht quasi sporadisch und ich weiß nicht wo der Fehler ist....evtl 40 cm vor dem Monitor ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also bei Samplern und Compilations stehen oft noch andere Artists/AlbumArtists (altbekanntes Problem).

    Manchmal such ich mich tot wo denn der Wurm drin ist. Die AlbumArtists lösche ich natürlich gleich. Aber oft hab ich dann sachen wie:

    Hinz
    Hinz&Kunz
    Hinz&Schorsch usw.

    Obwohl ich der Meinung war die Option Artits die nur in Bezug auf anderen blabla nicht anzeigen eingestellt habe.

    Das mit dem CDart Manager kenne ich schon, wobei ich nicht verstehe, dass das Album usw aus der DB mit Pfad gezogen wird, aber die Arts dann immer im Hauptpfad landen. Muss doch auch machbar sein, dass es in den Pfad aus der DB abgelegt wird.
    Ich finde es einfach zu unübersichtlich, wenn alles im "Hauptpfad" liegt, das mag vielelicht bei 100 Alben kein Thema sein, aber wenns dann mal in den 4 Stelligen Bereich geht, wirds blöd.

    Genres habe ich auch oft Probleme, da manche abkürzen usw. z.B. Alt. Rock, Altern. Rock, und eben andere kombis.

    Das ist nicht wirklich ein Problem, dass unlösbar ist.

    Auf die Musik-DB möchte ich auf jeden Fall nicht mehr verzichten.
    Früher habe ich auch darauf verzichtet, weil immer nur "Mist" dabei rauskam, da manche Spassvögel die Tags als Werbeplattform sehen und jeden Mist reinschreiben (kenn man sicher auch). Doch seitdem ich mich aktiv um "Ordnung" kümmere, nimmt das ganze doch Gestalt an, wobei langsam meine Hardware an die Grenzen kommt.

    Ist es eigentlich eine Entlastung, wenn man die DBs "outsorced"? Hab hier öfter gelesen wegen zentraler DB für mehrere parallele XBMCs? Oder "laggt" XBMC genauso, auch wenn die DB nicht lokal liegt? :?:

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (21. August 2012 um 20:13)

  • Die Logos bekomm ich doch auch angezeigt, auch wenn meine Sortierung Alphabetisch ist.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Also bei Samplern und Compilations stehen oft noch andere Artists/AlbumArtists (altbekanntes Problem).
    Manchmal such ich mich tot wo denn der Wurm drin ist. Die AlbumArtists lösche ich natürlich gleich. Aber oft hab ich dann sachen wie:


    Hinz
    Hinz&Kunz
    Hinz&Schorsch usw.[/quote]

    genau deshalb würde ich gerne die multi value tagsverwenden, da es so sauber wäre.
    So würden die Songs dann auch bei beiden Interpreten korrekt aufgeführt.
    Meine Tests waren leider nie erfolgreich, weshalb ichs aufgeben habe....ist ja schon wieder fast 1 Jahr her :huh:

    Sokrates
    sagt dir diese Thematik evt was?

  • Sokrates:

    Habe nun den Fehler bzw die Ursache gefunden...aber beheben kan nich sie leider nicht bzw. weiß nicht wie ich das anstellen könnte.
    Hier mal Bilder zur Erklärung:

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort habe ich 4 Alben markiert und mir wurde nur angezeigt das das Genre sich ändert würde, der Rest würde bleiben.
    Wenn sich quasi nur eine Sache ändert kann man den Wert beibehalten.

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier sind es nun 2 Sachen die neu getaggt werden würden (Genre und Plattenlabel) schon kann ich den Wert NICHT mehr beibehalten.
    Ist schon sehr koisch das ganze.


    Du taggst Deine ganze Musik ausschließlich mit PICARD oder fügst Du mit dem Tool nur die ID hinzu?
    Dann hast Du ja auch 1000te von Genres?
    Also kannst Du eine kombfortable Suche nach Genres in XBMC knicken,oder?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hat eigentlich noch jemand grad Probleme mit dem cdart Manager? Ich habe XBMC PreFrodo (Git von FernetMenta) laufen mit MySQL-DB. Ich bekomme beim Start des Addons immer "XBMC Music Database missing ...", obwohl eine DB existiert. Habe die bereits mehrfach neu erstellt. Die Rechte auf dem MySQL-Server sind auch gesetzt.

  • Also ich hab das Probklem, das ich meine Alben nicht in die DB aufnehmen kann.
    Hab alles so gemacht wie beschrieben aber er scrappt gar nichts.

    Auf meinem Test XBMC funzt alles wie es soll unter Win7.
    Aber auf dem Wohnzimmer PC mit Linux und XBMC scrappt er nix.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll.
    Die Quellen sind die selben. Und derzeit nur mit zwei Testalben bestückt.

    An was könnte es liegen?

    Hier noch das aktuelle LOG

    Lieben Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß

    Pikeman

  • Ich hoffe das ist nicht zu arg OT: Kannst du vielleicht kurz erklären, welches der beste Weg ist, einerseits das Genre und andererseits das Cover beim Taggen mit Picard mit in das Tag zu schreiben? Cover scheint er irgendwie nie zu finden. Für XBMC ist das ja durch die Suche mit dem CDArt Manager nicht so schlimm, aber für andere Player sollten die Cover ja doch besser auch noch im Tag mit drin sein. Und Genre lässt er bei mir auch immer leer, gibt es das als Info dort gar nicht?

    //Edit: Okay, das mit den Covern geht mit dem Plugin Cover Downloader und für die Genres gibt es ja z.B. die lastfm-Genres. Aber das Problem damit hattest du ja schon angedeutet, es sind z.T. einfach zu viele, bzw. zu spezielle Genres. Eine Alternative, die am besten ein passendes Genre findet gibt es nicht?

    //Edit2: Ich beantworte das mal selbst: Mit dem lastfm-Plus-Plugin lassen sich die Genres so konfigurieren, dass man gute und bei entsprechender Auswahl nur einen Eintrag im Genre-Feld hat. Probleme gelöst :) .

    2 Mal editiert, zuletzt von malcolm_reynolds (22. August 2012 um 10:19)

  • Werd ich heute Abend gleich testen.....danke :thumbup:

    Wenn das so Ist es dann bei mir so klappen würde mach ich n fass auf :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ergebniss fiel leider sehr ernüchternd aus :thumbdown:

    Da ich viele Alben habe möchte ich ja nicht bei jedem einzelnen die Informationen reinschreiben.

    Sobald nun einen dabei ist wo mehr wie ein Wert geändert wird habe ich schon ein Problem und kann das Genre nicht behalten.

    fängt schon damit an das z.b. bei manchen von mir drin steht Sprache ist eng und er will sie auch Englisch ändern...schon steh ich da.

    @setTrue:

    Ich habe nun das Last FM Plus installiert und er hat bei mir aber immer noch ca. 10 Stck. vor die er reinschreiben möchte.

    Da bei jedem Lied andere Genres sind müsste ich also auch bei jedem Lied auf bearbeiten und das Genre manuell ändern da ich alle auf einem Schwung nicht ändern kann weil ja zig verschiedene sind.

    Ich verzweifele langsam :thumbdown:


    Sokrates:
    Hast Du noch ne Idee?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo zusammen,

    nun geb ich auch mal meinen Senf dazu :D
    Die Problematik mit den Genres hatte ich anfangs auch (Last fm --> zu viele)

    Da es in Picard wohl keine Lösung gibt, habe ich alle Alben, usw. Mit mp3tag nochmals überarbeitet.
    Dort gibt es eine Auswahlliste an Genres, die eigentlich ganz gut ist. Meine Überlegung war, alle in den mp3 Dateien eingetragenen Genres (getrennt durch ";" <-- kann man in Picard einstellen) mit dieser Auswahlliste abzugleichen.
    Da ich wohl der einzige mit dieser Überlegung war habe ich mich kurzer Hand im hiesigen Forum angemeldet und die Problematik geschildert. Und Zack, einen Tag später hatte ich schon eine kleine Prozedur, die alles wie von Zauberhand erledigt hat.

    Anschließend habe ich ganze Musik in xbmc einlesen lassen. Unter Genre --> unbekannt sind dann all die Titel zu finden, die nach der Bereinigung kein Genre mehr haben. Diese habe ich dann händisch, per mp3tag gefüllt. Aktualisieren --> fertig.

    Was die Cover angeht, kann man diese, sofern sie nicht durch Picard gefüllt werden, auch in mp3tag über den Zugriff auf verschiedene Datenbanken bekommen, oder halt ganz normal über eine lokale Datei.
    Was das taggen der Musik über mp3tag betrifft halte ich auch nicht viel davon, da man oftmals nicht das gewünschte Album findet.

    Was mir bisher noch nicht in den Kopf will ist die Verwendung von CDart Manager. Gibt es dafür einen Grund? Ich bin bin froh, dass ich eine ganz saubere Dateistruktur auf der Platte habe. Die ganzen Bildchen Brauch ich da nicht wirklich :)

    Ich verwende für die Albuminformationen Last.fm
    Und für interpreteninfotmationen yoyo-musicbrainz.
    Bin damit auch sehr zufrieden und habe für die Interpreten Cover, fanart, deutsche Informationen.
    Lediglich ca. 10 von 310 haben NOCH kein Cover.

    Grüße

  • Ich hab Major Tags im Plugin auf 0 gesetzt und Minor Tags auf 1. Den Rest komplett auf 0 und die Prepend-Option aus. So hat er bei mir immer nur ein Genre und das passt eigentlich auch immer recht gut bislang.

    // Edit: Achja und Track Based Tags hab ich aus und unten "Use Artist Tracks" an.

    // Edit 2: Erfordert der Guide bzw. dessen Settings nicht eigentlich, dass man die Speicherorte für sämtliche Grafiken im Skin setzen kann? Ich nutze z.B. das Cirrus Extended Skin von butchabay. Da kann man beispielsweise den Pfad zu den Cleararts setzen - das funktioniert dann natürlich einwandfrei mit dem "Meta-Ordner". Alle anderen Grafiken werden aber nicht gefunden, da die ja an anderer Stelle gesucht werden. Übersehe ich da was?

    Einmal editiert, zuletzt von malcolm_reynolds (22. August 2012 um 19:17)

  • Was mir bisher noch nicht in den Kopf will ist die Verwendung von CDart Manager. Gibt es dafür einen Grund? Ich bin bin froh, dass ich eine ganz saubere Dateistruktur auf der Platte habe. Die ganzen Bildchen Brauch ich da nicht wirklich

    CD Art Manager liefert Interpreten Logos,CD Art`s,Fanarts usw die dann im DB Modus angezeigt werden.

    Schaut halt dann schon sehr nice aus und macht richtig was her :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • wow mal einen Tag nicht da und schon.........

    @setTrue :

    klasse, du hast die Antworten selber gleich mitgeliefert.. danke dir. Ich hoffe das mit den Genres passt so. Sollte das der Fall sein, werde ich das HowTo entsprechend ergänzen und erweitern (wenn ich es irgendwie schaffe noch nen Platz dafür zu bekommen...)

    Das Metaverzeichnis ist Skinabhängig. Wie du an dem Screenshot von Aeon-Nox siehst, unterstützt er dieses Verfahren komplett. Im Grundsatz erwartet XBMC die Struktur so, wie ich sie im Guide ganz unten aufgelistet habe. Daher ja auch mein Vorschlag diese Verzeichnisstruktur zu wählen, da sie die sicherste Variante darstellt.

    @grieche47 :

    Ich hoffe die letzen Posts von setTrue haben das Problem gelöst.........ich gebe zu ich war bisher nicht der Genre-Freak, da ich einfach nie darüber meine Musik ausgewählt oder angesteuert habe......

    @Hopeless06128 :

    der CD-Art-Manager ist für mich halt das Salz in der Suppe......mit ihm wird halt Musik hören über XBMC im Wohnzimmer auch zum optischen Genuß...und das was ich an XBMC so liebe ist seine überwältigende Optik. Macht schon was her wenn du bei ner Feier den Fernseher anmachst, die Playlist abspielst und dann auf den Wiedergabebildschirm schaltest....ohne das könnte ich auch WinAmp nutzen

  • Nachdem ich ein wenig mit Picard getaggt hab, sind mir zwei Sachen aufgefallen (die zum Teil ja auch schon im Ausgangspost angerissen wurden):

    1) Genres -> Ist irgendwo Geschmackssache. Auch wenn man mit den bereits genannten Settings und Addons auf 1 Genre herunter kommt, ist es mir häufig doch zu speziell. Aber das ist in meinen Augen auch nichts, was man wirklich beheben könnte. Allenfalls vielleicht durch eine klarere Top- und Sub-Genre-Struktur auf Musicbrainz. Ich kann beispielsweise auf das Genre Idm verzichten, mir würde in dem Falle bereits Electronic genügen. Aber das ist, wie geschrieben, Geschmackssache.

    2) Releasedaten -> In meinen Augen ein deutlich größeres Problem. Im Grunde ist die Aufteilung in exakte Releases von Alben in Musicbrainz ja eine tolle Sache. Man hat mehr Informationen über das Album und wegen unterschiedlicher Tracklistings ist das ja auch nötig. Allerdings werden so natürlich auch die Releasedaten verändert. So kann ein Beatles-Album aus den 60ern auf einmal ein Release in den 80ern haben. Picard löst das Problem im Grunde ja schon, indem es das ursprüngliche Releasedatum auch einträgt. Es gibt zudem Addons, die versuchen das Date-Feld automatisch anhand dieser Daten zu setzen. Das klappt aber irgendwie nur sehr selten bei mir. Die beste Lösung wäre hier sicherlich, das Ganze in XBMC einzubauen: Prüfe, ob ein Original-Releasedatum eingetragen ist. Fallls ja, nimm dieses, sonst eben das normale Release-Datum. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das Original-Releasedate-Tag ausreichend standardisiert ist. Sokrates: Vielleicht könntet Ihr vom fanart-Team da mal mit den XBMC-Entwicklern eine Lösung diskutieren [Sorry, falls ich öfters ein "könntet ihr mal ..." anrege, aber nach meiner Erfahrung kommen Vorschläge von anderen Teams schneller und sicherer an, als einfache User-Vorschläge im Forum]

  • Moin,

    nachdem ich mit den Tipps endlich mal tolle Ordnung und Optik in meine Sammlung bekommen habe, bin ich nun bei den Alben mit mehreren CD's angekommen. Und da habe ich eine Verständnisfrage :

    XBMC zeigt mir immer nur ein Cover an (und darunter sind dann alle Tracks. Habe dann z.B. bei einer Dreier-CD dreimal Track 1 usw.). Dann wird das Album leider in der falschen Reihenfolge abgespielt,
    da ja immer erst die ersten Lieder der jeweiligen CD gespielt werden.

    Verzeichnisse habe ich alle so wie o.a. angelegt, also für jede CD ein Verzeichnis. Picard springt nach einlesen auch gleich direkt auf Gold, also alles richtig. Ist es denn richtig, dass nur ein Cover abgebildet wird oder müsste ich nicht in der Albenübersicht auch CD1, CD2 etc. sehen ?

    Kann mich Deppen einer bitte aufklären :)

    Vielen Dank !

    LG
    Chris

  • Also ich habe die Musik mit mp3tag getaggt und habe für jede CD einen Eintrag in der DB... Hast Du evtl alle Cds mit der gleichen CD Nummer getaggt? Oder evtl. gar keine Cd-Nummer getaggt und überall den gleichen Albumnamen? Weil wenn Du die Musik korrekt getaggt hast, dürfte das Problem eigentlich nicht auftreten!?

  • Danke für die Antwort. Hilft mir ja schon mal weiter, dass eben doch bei mir noch ein Fehler ist. Ich lass das Taggen von Picard machen und da zeigt er mir ein Album mit mehreren CD's als
    ein Album an. Das wird dann wohl auch der Fehler sein. Denke mal, irgendwo in den Einstellungen muss ich das ändern können.... ?!?!

    Mit Ember taggst Du Deine Musik ? Ich denke das ist nur für Filme und Serien ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!