Untertitel in MKV nicht abschaltbar?

  • Hallo zusammen,

    wollte gestern einen Film im MKV-Format angucken, bei dem dauernd die Untertitel angezeigt werden.
    Wenn ich im OSD auf Unterittel gehe, steht in der Liste nur "Kein". Auch nach Klick auf "Kein" bleiben die Untertitel.
    Habe mir gerade die MKV-Infos nochmal in mkvmerge-GUI angeschaut, und da ist jetzt auch nichts, was auffällig wäre.
    2 Untertitel Spuren - eine als default und keine als forced markiert.

    Gibt es einen anderen Trick, wie ich die Untertital ausschalte?


    Danke vorab,
    Shadow128

  • teste mal die Datei mit anderen VideoPlayern. VLC, WindowsMediaplayer usw ... Wenn im OSD steht das es keinen Untertitel gibt, dir aber dennoch einer angezeigt wird würde ich auch sagen das der Fest eingebrannt ist in das Video.

    Hatte zumindest noch keine Datei bei der ich einen separaten Untertitel nicht über das OSD während der Filmwiedergabe deaktivieren konnte.

    EDIT: Ok seltsam wenn das bei anderen Programmen geht.
    Welche XBMC Version hast du denn genau ? Vielleicht zufällig ein nightbuild ? Wenn ja wird es wohl daran liegen. Teste vielleicht mal die XBMC 11 Final. Dort sind mir zumindest bei Untertiteln keine Probleme bekannt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe ich auch schon getestet.
    Auf dem HTPC läuft die HD-Audio Version und auf meinem normalen das normale 11er.

    Bei beiden dasselbe Problem.
    Werde später nochmal die Untertitel raus und neu reinmuxen. Mal schauen, wie sich das dann verhält.

  • ah du hast die Datei selbst erstellt. Dann teile uns doch mal mit welches Programm du dafür verwendest und wie die Einstellungen dort aussehen. Ich denke mal das dann dort der Fehler liegt.
    Aber da ich solche Programme nur sehr selten verwende müssen dir da dann wohl andere helfen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist aber genau das OSD Menü von dem ich gesprochen habe ^^ Siehe dazu auch http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Video_playback
    Genau da muss man den Untertitel abschalten. Laut Shadow128 werden bei ihm ja dort keine Untertitel angezeigt. Kann aber auch gut sein das er nicht das Lautstarken Management im OSD meint sondern die OSD Anzeige die du zuerst einblendest. Aber die ist nicht aussagekräftig. Dort stand bei mir glaube ich noch nie ein Untertitel drin.

    Danke für das Video das sollte einige Fragen klären.

    In diesem OSD Menü musst du den Untertitel abschalten:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • AAahhhh, das könnte einiges erklären :D

    Ich war auch im ersten Untertitel-Menü gewesen, wie auch im Video.
    Hab nur leider die Filme schon "bearbeitet", so dass ich das jetzt nicht direkt testen kann. Aber der nächste Film kommt bestimmt, und dann werde ich das im Audio-Dialog nochmal testen :)

    Danke!!

  • Ich hole diesen Beitrag nochmal ans Tageslicht.

    Folgender Fall ist bei mir:

    Meine DVD Sammlung habe ich mit MakeMKV abgespeichert (inklusive Untertitel). Wenn ich nun einen Film starte ist standardmäßig der Untertitel aktiviert. Geh ich in die Audio-Einstellungen und deaktiviere ihn, ist er auch aus. Nun hab ich den Punkt "Einstellungen als Standard für alle Filme setzen" gewählt, aber schon beim nächsten Film ist der Untertitel wieder aktiviert :(
    Woran kann dies liegen?

    Nutze XBMC 12.3

  • Ich habe das Problem bei mkv Containern. Ich setzte bei MKV Merge das Standardspur und Erzwungen Flag auf nein und trotzdem wird der Untertitel angezeigt. Wenn ich einen Forced Track habe soll dieser natürlich angezeigt werden, dann setze ich aber auch das Forced Flag.

    Aber XBMC zeigt immer einen Untertitel an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!