ION-Netbook Samsung N510

  • Hier ein schon etwas älterer Bericht von meinem Samsung:

    Externer Inhalt www.eeeblog.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    - N270 1,6 GHz
    - ION-Grafik
    - Mattes Display
    - HDMI
    - Bluetooth

    win7 ist drauf und ubuntu ebenfalls.
    beide systeme haben ihre vorteile.

    zum booten:
    windows benötigt nach grub (bis grub etwa 10 sekunden) noch etwa 70 sekunden, bis es bedienbar ist.
    ubuntu dagegen nur 45 sekunden.

    das xbmc läuft unter windows genausogut wie unter linux.
    dank direktX beschleunigung laufen die hd-videos genauso unter windows wie unter linux mit vdpau.

    bei flash-videos aus dem browser heraus hat ganz klar windows mit dem aktuellem beta-adobe-flashtreiber die nase vorn.
    720p flash läuft ganz einfach. auch fullscreen.
    unter linux geht selbst normales flash nicht wirklich gut.

    downgeloadeter flashcontent hingegen gehen mit beiden system problemlos.
    unter linux sogar mit dem standardplayer.

    netzwerk-technisch ist linux ne spur cleverer.
    je nach vorhandenem netzwerk wird vollautomatisch zwischen lan und wlan gewechselt.
    unter windows ist das nur möglich, wenn zumindest der browser neu gestartet wird.

    -------

    der lüfter ist recht laut, für mein empfinden.
    die tastatur ist super. fast kein unterschied zu einer normalen zu merken.
    das touchpad (habe vergessen zu erwähnen, dass mein rechter zeigefinger wegen nem HWS problem taub ist) ist sehr präzise, aber für mich noch immer ein seltsamer weg, den mauszeiger zu bewegen.
    das display ist matt, sehr hoch aufgelöst, aber nicht sonderlich farbig.
    mit hochpowern des nvidia treibers ist es besser geworden.
    also noch ein "gut" für das display.
    der bluetooth empfänger hat mein handy und die wiiremote sofort erkannt und eingebunden. perfekt.

    --------

    Heute morgen etwas ärgerliches:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

    dass passiert gerade bei dem netbook.
    ganz toll.

    ein kurzer anruf bei samsung hat leider nur ergeben, dass ich zum einen keine gerätegarantie mehr habe (zumindest sehr wahrscheinlich) und zum anderen, dass das gerät ohnehin nicht mehr produziert wird. (und somit nicht reparierbar sei).

    klasse.

    da werde ich heute abend mal schraubenzieher und kunsstoffkleber, heißklebepistole und ggf. bauschaum rauskramen...

  • ein wenig die bruchstellen gesäubert und mit heißklebe aufgefüllt.
    über nacht stehen lassen ... funktioniert.

    die metallgewinde sind in zu dünnen plastikhülsen, die früher oder später ganz einfach brechen.
    und dann schiebt sich das gelenk aus dem gehäuse (dank der hebelwirkung des monitors).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!