Linux Mint 13 XBMC mit PVR Installation für LiveTV (basiert auf Ubuntu 12.04)

  • Hallo zusammen!

    Habe mich heute mal hin gesetzt um einen Versuch gestartet ein bei einem Linux MInt basiert auf Ubuntu 12.04 mit einer Mint Oberfläche ein XBMC mit VDR zu installieren und einzurichten. Mit dem System kann man dann ganz normal seine Arbeiten verrichten und auch LiveTV schauen.

    Nun zur Installation:
    Als erstes installieren wir mal das Linux Mint die ihr hier bekommt: Linux Mint.
    Wenn ihr Linux Mint Installiert habt macht ihr als erstes ein Update das es auf den neuesten stand ist und alle Update drauf sind.
    Die Befehle könnt ihr einfach kopieren und im Terminal einfügen und dann nur ENTER drücken. Aber jeden Befehl einzeln einfügen und ausführen und immer jeden zuerst abarbeiten lassen bevor ihr den nächsten eingebt.

    1.1 Befehl für Update des System

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    Wenn das erledigt ist einen Neustart machen
    2.1 Neustart Befehl

    Code
    sudo reboot

    3.1 So nun werden wir die neuen Repos für den VDR und XBMC hinzufügen

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-vdrsudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-yavdrsudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-xbmc

    4.1 PulseEight Repo und XBMC entfernen

    Code
    sudo rm /etc/apt/sources.list.d/xbmc-pulseeight-stable.list*sudo aptitude remove xbmc

    5.1 Repos aktualisieren und Pakete und Plugins installieren

    Code
    sudo aptitude updatesudo aptitude install xbmc vdr vdr-plugin-xvdr xbmc-addon-xvdr

    6.1 Jetzt noch einen Neustart und dann findet ihr XBMC in Menü unter Sound und Videos

    7.1 Jetzt noch die Channels.list rein

    Code
    sudo nano /var/lib/vdr/channels.conf

    Hier habe ich eine Aktuelle Channels list die ihr mit dem Oben angeführten Befehl in die cannels.conf einfügt.
    Hier findet ihr die Channels.conf für Kabel Betreiber: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf
    http://channelpedia.yavdr.com/gen/

    8.1 Die Channels logos dürfen wir auch nicht vergessen und die holen wir uns von Best Friend Repos

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-main
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-channel-logos

    9.1 Jetzt hier wer es brauch das das sc-plugin. Ist nur notwendig wenn wer mit einem CI-Slot mit einem CAM-Interface mit den dazu gehörigen Karten arbeiten möchte.

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-stable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install sc

    10.1 Als nächstest wechseln wir in den order.conf und tragen sc über firstplugin ein und speichern mit STRG-O dann ENTER und mit STGR-X schließen

    Code
    cd /etc/vdr/plugins
    sudo nano order.conf

    Ausführbare Rechte vergeben mit:

    Code
    sudo -s
    chmod 777 /etc/vdr/plugins/sc

    System Neustarten

    Code
    sudo reboot

    11.1 Hier möchte ich euch noch ein paar Einstellungen zeigen unter XBMC
    Als erstes werden wir mal die Sprache auf Deutsch umstellen.

    1. Klickt einfach im Hauptbildschirm auf den Menüpunkt „Settings“.
    2. Im Bildschirm „Settings“ wechseln Sie dann zur Rubrik „Appearance“ und hier zur Unterrubrik „Region“.
    3. In der rechten Hälfte des Fensters können Sie nun unter „Language“ mithilfe der Pfeiltasten „German“ einstellen; die Änderungen werden dann unmittelbar wirksam.

    Nun werden wir noch zusätzliche plugins installieren:

    1. Klickt einfach im Hauptbildschirm auf den Menüpunkt „System“ „Einstellung“.
    2. Unter „Einstellung“ gehen wir zu „Add-ons“.
    3. Hier dann „Aus Zip Datei installieren“.
    4. Dann in den Ordner gehen wo wir das Plugin runter geladen haben und Gespeichert wählen es aus und drücken OK.
    5. Ihr findet dann das neue Plugin unter „Videos“ „Add-ons“..


    Viel Erfolg und Spaß damit. Wenn noch fragen sind versuche ich gerne euch zu helfen. Möchte hier das Howto immer auf dem neuesten Stand halten und auch noch einige Einstellung hinzufügen die mir so einfallen.

    Das ganze HowTo müsste auch unter XBMCbuntu von Punkt 1. weg funktionieren, bitte mich aber nicht darauf annageln :D habe es selbst noch nicht getestet. Vielleicht hat wer von euch Lust es zu versuchen und zu Berichten wie es ausgegangen ist.

    Nun möchte ich hier euch noch ein weiteres HowTo hinzufügen, für die die Interesse haben ihr XBMC zusätzlich mit einer Cloud auszustatten

    Bei der Cloud geht es um ownCloud die den Vorteil hat das ihr eure Daten nicht im Internet auf einer Onlinefestplatte gespeichert habt, sonder zu Hause auf euren eigenen Cloud Server den ihr unter XBMC eingerichtet habt. Wenn wer ownCloud vorher ein wenig testen will, könnt ihr hier die Demo-Version testen.

    Nun zur Installation von ownCloud

    2.0 Installation vom LAMP Server (Linux, Apache, MySQL und PHP/Perl).

    Code
    sudo apt-get install lamp-server^

    Installieren von PHP5 und einigen zusätzlichen Modulen

    Code
    sudo apt-get install php5 php5-gd php5-mysql php5-curl php5-cli php5-cgi php5-dev

    Installieren von phpmyadmin

    Code
    sudo apt-get install phpmyadmin

    Jetzt habe wir mal den LAMP Server Installiert.

    2.1 Installation von ownCloud indem wir es uns von der ownCloud herunterladen es entpacken und in den Ordner /var/www verschieben

    Es herunterladen

    Code
    wget -O owncloud4.tar.bz2 http://owncloud.org/owncloud-download-4-0-0

    Es entpacken

    Code
    tar-xvf owncloud *. tar.bz2

    In den Ordnder /var/www verschieben

    Code
    sudo mv owncloud /var/www/

    Benutzerrechte für den Ordner /var/www vergeben

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud

    Nur noch den Apache und mysql neu starten

    Code
    sudo /etc/init.d/apache2 restart && /etc/init.d/mysql restart

    Das war schon die ganze Installation

    [infobox]
    Wer seine Cloud mit einer Externen Festplatte ausstatten will habe ich noch was wie ihr sie einrichtet
    [/infobox]

    Da wir eine externe Festplatte nutzen wollen, schließen wir diese jetzt an und formatieren diese und vorher schauen wir welches “device” eure angeschlossene Festplatte hat

    Code
    sudo fdisk


    und jetzt Formatieren wir sie im gewünschten Format

    Code
    sudo mkfs.ext3 /dev/sdbX (mit ext3 File System)
    oder
    sudo mkfs.vfat -F 32 /dev/sdbX (oder mit fat32 File System)

    X müsst ihr ersetzen mit der Ausgabe von fdisk von eurer Externen Festplatte

    Festplatte als Ordner hdd erstellen

    Code
    sudo mkdir /media/hdd


    Jetzt können wir die Festplatte mit unserem erstellten Ordner “/media/hdd” mounten

    Code
    sudo mount /dev/sdbX /media/hdd


    Auf die Festplatte wechseln mit:

    Code
    cd /dev/sdbX /media/hdd


    Jetzt noch einen Ordner /owncloud/data auf der Festplatte anlegen

    Code
    sudo mkdir  /media/hdd/owncloud/data


    Jetzt müssen noch die Rechte ein wenig angepasst werden

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /media/hdd/owncloud/data

    Jetzt gehen wir in den Browser und geben die IP-Adresse des Server ein z.B. (192.168.178..../owncloud) mit Benutzername und Passwort das wir bei der Installation vergeben haben und schon sind wir auf unserem eigenen Server erstellen ownCloud. Hier könnt ihr alles abspeichern so wie ihr in der Demo Version schon gesehen habt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    16 Mal editiert, zuletzt von mafe68 (6. November 2012 um 23:17) aus folgendem Grund: Hinzufügen des ownCloud HowTo Channles.conf hinzugefügt für DVB-C Karten der Kabelbetreiber Deutschland / Österreich

  • ich werde das mal ausprobieren.
    Das Problem ist nach der Installation schmeißt er die DVD raus sagt Enter, aber beim erneuten Reboot sagt er mir
    error: noch such partition
    grub rescue>

    ich hätte das gerne mal auprobiert

    evtl .die DVD nochmal brennen?

    EDIT:// habe das mal von der gestarteteten LIve Session installiert nun startet er auch das Mint von der Festplatte

    Aber es treten folgende Problem auf: da i ch nicht der Linux Profi bin weiß ich nicht weiter.

    Zitat

    sudo add-apt-repository
    sudo ppa:yavdr/testing-yavdrsudo add-apt-repository
    sudo ppa:yavdr/testing-xbmc

    da sagt er mir folgendes

    xxx@vdr1 ~ $ sudo add-apt-repository
    Error: need a repository as argument

    xxx@vdr1 ~ $ sudo ppa:yavdr/testing-yavdrsudo add-apt-repository
    sudo: ppa:yavdr/testing-yavdrsudo: command not found

    xxx@vdr1 ~ $ sudo ppa:yavdr/testing-yavdrsudo add-apt-repository
    sudo: ppa:yavdr/testing-yavdrsudo: command not found

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (13. August 2012 um 12:43)

  • @moonsorrox

    Hallo!

    Habe es berichtige habe einen Fehler bei den Befehlen drin gehabt und müsste es jetzt gehen.
    Werde wenn ich Zeit habe ein Installation Skript schreiben das man nur noch ausführen muss und den Rest macht das Skript. Das heißt es wird alles von alleine Installiert.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (13. August 2012 um 16:00)

  • Ich habe da mal ein paar Fragen zu, da ich das jetzt mal ausgiebig testen möchte, mit LIVE TV usw.

    Das XBMC startet hier nicht automatisch ist das gewollt, wenn wie ja geht das automatisch?
    Da ich ja das über Server schaue meine Frage er lädt bei mir die EPG Daten herunter, das sehe ich an der Anzeige oben, aber er zeigt mir keine EPG Daten.

    Wie komme ich per Putty und FTP drauf Benutzer und Passwort. hat sich erledigt habe ich schon
    Danke

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Das XBMC startet hier nicht automatisch ist das gewollt, wenn wie ja geht das automatisch?


    Hallo!

    Da durch das es kein reiner yaVDR ist startet hier das XBMC nicht automatisch ist auch nicht sinnvoll da ja man auch mit dem normalen Linux Mint auch arbeiten möchte. Wenn du nur mit XBMC arbeiten möchtest, würde ich dir vorschlagen das du dich beim Anmelden mit XBMC anmeldest und nicht mit der MInt Oberfläche, weil es dann weniger Ressourcen verbraucht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • OK danke...

    Anmelden mit XBMC

    da ich noch nicht der Linux Freak bin weiß ich natürlich nicht wie das geht.
    Ich möchte mich da ein wenig in die Materie einarbeiten und dieses ich sage mal Zweitsystem hier weiter nutzen, ich kann dann von der XBMC Oberfläche jederzeit zurück zu Linux wechseln das wäre dann weiterhin möglich, oder?

    Kannst du etwas zu den EPG Dateien sagen, die zeigt er bei mir nicht an wenn ich mich auf der XBMC Oberfläche angemeldet habe, ich sehe das er sie herunter lädt aber es sind keine da..!

    Ich denke auch das sich demnächst mehr Leute auf Grund des Newsletters für diese Linux Version entscheiden werden..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ich kann dann von der XBMC Oberfläche jederzeit zurück zu Linux wechseln das wäre dann weiterhin möglich, oder?


    Ja du kannst dich mit der an und Abmeldung jeder Zeit dich entweder unter Linux Mint oder auch wieder unter XBMC anmelden. Der Vorteil wie schon geschrieben ist weniger Ressourcen verbraucht und besser bei schwächeren PC's.

    Kannst du etwas zu den EPG Dateien sagen, die zeigt er bei mir nicht an wenn ich mich auf der XBMC Oberfläche angemeldet habe, ich sehe das er sie herunter lädt aber es sind keine da


    Hast du schon die Sendeliste wie unter Punkt 7 Beschrieben Installiert? Sonst werden dir keine EPG angezeigt da er nicht weiß für welche Sender er sie runter landen soll

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hast du schon die Sendeliste wie unter Punkt 7 Beschrieben Installiert?


    die brauche ich trotzdem..!?
    Obwohl ich sie auf dem Server habe, da werde ich mich mal ran machen und schauen, ich weiß jetzt leider nicht mehr ob ich die wie beschrieben installiert habe, OK geht es nicht werde ich mich melden.

    Habe momentan die Openelec Platte dran und habe da auch noch Baustellen, deshalb wechsle ich immer wieder mal.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Gibt es einen Grund warum testing und nicht stable genommen worden ist?

    Ich hab gestern meine Technotrend CT-3650 HDT gekommen, ist für Kabel über USB.
    Hab gestern erst mal tvheadend genommen, erst ne Stunde mit Beschäftigt und Bild ist noch schwarz, muss mal sehen wann ich Zeit habe Weiter zu machen.
    Falls es nicht klappt werde ich wohl auch auf VDR wechseln, darum danke für das Howto.

    Ich habe leider nicht die Zeit sowas zu erstellen, 50h arbeiten und Familie, da bleibt nicht mehr viel Zeit fürs frickeln in der Freizeit.

  • Gibt es einen Grund warum testing und nicht stable genommen worden ist?

    Weil die testing Version für die für Ubuntu 12.04 ist und die Stable für Ubuntu Natty (11.04)

    Hab gestern erst mal tvheadend genommen, erst ne Stunde mit Beschäftigt und Bild ist noch schwarz, muss mal sehen wann ich Zeit habe Weiter zu machen.

    Was hast du für Channels.conf verwendet? Für Kabel TV brauchst du eine eigene und nicht die in Punkt 7 ist.
    Hier findest du die Channels.conf für Kabel Betreiber: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Gibt es einen Grund warum testing und nicht stable genommen worden ist?

    Ich hab gestern meine Technotrend CT-3650 HDT gekommen, ist für Kabel über USB.
    Hab gestern erst mal tvheadend genommen, erst ne Stunde mit Beschäftigt und Bild ist noch schwarz, muss mal sehen wann ich Zeit habe Weiter zu machen.
    Falls es nicht klappt werde ich wohl auch auf VDR wechseln, darum danke für das Howto.

    Ich habe leider nicht die Zeit sowas zu erstellen, 50h arbeiten und Familie, da bleibt nicht mehr viel Zeit fürs frickeln in der Freizeit.

    Erstmal wird deine Karte erkannt (Auswahl in Webinterface von TVHeadend möglich)?
    Zweitens ist es bei TVHeadend so, wenn du Kabel hast, dass du die Frequenz in Khz angibst. d.h.: 378MHZ sind dann 378000Khz. (soweit sich da nichts geändert hat)

    Mfg

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Wenn du nur mit XBMC arbeiten möchtest, würde ich dir vorschlagen das du dich beim Anmelden mit XBMC anmeldest und nicht mit der MInt Oberfläche, weil es dann weniger Ressourcen verbraucht.

    Der XBMC Benutzer muss ja erstellt werden, aber wie und was muss eingestellt werden, wenn das Ressourcen schonender sein soll.
    Es gibt ja nur den "nobody" als Anmeldung, kannst du mal erklären wie das gemacht wird wenn er sich als XBMC anmelden soll.

    Ich möchte das System ja vorwiegend als "Glotze" mit LIVE TV nutzen, und eben so wie du es schreibst hier in meinem Arbeitszimmer auch mal mit Linux Mint nutzen um auch meine Linux Kenntnisse weiter zu verbessern.. ;)

    Andere Frage ich möchte mit Mint ein WakeOnLAN für meinen Server auslösen lassen..? Es ist nicht so das ich mich damit nicht beschäftige, aber alles im Ubuntu Wiki läßt den Server nicht aufwachen. Habe schon ethool und auch etherwake und wakonlan probiert, Also manuell geht das, aber automatisch mit einem Script wäre es mir am liebsten...
    Habe heute Stunden damit verbracht aber nix funktioniert... Wird auch viel im Ubuntu Forum geschrieben...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (25. August 2012 um 22:44)

  • @mafe

    Danke für die info bezüglich stable/testing.
    Ich will den thread nicht hijacken, tvheadend läuft soweit, aufnehmen kann ich, hab nur noch permission Probleme mit mit live tv.
    Und HD stuttert. etwas CPU ist OK.

    Will erst mal tvheadend zum laufe bringen, danach schau ich mir vielleicht vdr an.

  • Andere Frage ich möchte mit Mint ein WakeOnLAN für meinen Server auslösen lassen..? Es ist nicht so das ich mich damit nicht beschäftige, aber alles im Ubuntu Wiki läßt den Server nicht aufwachen. Habe schon ethool und auch etherwake und wakonlan probiert, Also manuell geht das, aber automatisch mit einem Script wäre es mir am liebsten...
    Habe heute Stunden damit verbracht aber nix funktioniert... Wird auch viel im Ubuntu Forum geschrieben...


    Hast du dir schon mal das hier angesehen? Hier wird alles beschrieben von WOL und wie du es einrichtest. Ich schaue mal vielleicht habe ich noch wo ein WOL Script das ich dir dann geben kann.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hast du dir schon mal das hier angesehen?


    ja ohne Ende, das war ja für mich der Anhaltspunkt, so wie sie es da beschreiben und dann immer noch eine Alternative falls das eine nicht geht sollte, dann das andere gehen soll usw. Aber so richtig geht das wohl nicht da sehr viel verschiedene Varianten angeboten werden.
    Naja erst mal nicht so wichtig, werde mich durcharbeiten, was noch die Logos betrifft die sind auch nicht so richtig komplett und ja mein leidiges Thema die Fernbedienung... das ist sowas von nervig, ich habe gesehen es gibt heir einige XMLs drin für die verschiedenen FBs, aber ich habe da noch keine richtige Lösung... für meine Harmony 650

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • was noch die Logos betrifft die sind auch nicht so richtig komplett


    Die Logos kannst du dir einfach bei Google Bilder raus suchen und sie mit Gimp bearbeiten auf die richtige größe und sie als .png dann speichern und sie zu den anderen Logos hinzufügen

    Wegen WOL hat dir ja BigChris schon ein Script rein gestellt hier: PVR Client unter Windows um auf yaVDR zukommen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wegen WOL hat dir ja BigChris schon ein Script rein gestellt

    ja, aber funktioniert hier nicht unter der Distribution, wollte oder besser habe die Pfade angepasst aber nichts rührt sich.. Es findet kein WOL statt..? ;(
    Na ich werde die Tage nochmal ran gehen.
    Ich finde das Mint richtig gut, sehr geile Oberfläche, nur der XBMC sollte so wie du es vorschlägst als erstes starten..!

    Das mit der FB von deinem Link ist sehr umfangreich und werde ich
    demnächst angehen, wär doch ein Ding wenn ich das nicht hinkriege..! ;)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!