Pathsubstitution: Thumbnails in einen anderen Ordner auslagern

  • Um die Thumbnails in einen neuen Ordner seiner Wahl auszulagern benötigst man einen Eintrag für die Pathsubstitution in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.
    Mehr Infos zu dieser XBMC Konfigurationsdatei erfährt man hier:
    [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"
    http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml

    Über die Pathsubstitution verlegst man quasi den eigentlichen Thumbnailsodner auf einen anderen Ordner seiner Wahl. Dieser kann sowohl lokal auf dem Rechner als auch im Netzwerk liegen. Der XBMCOrdner in dem die Thumbnails liegen lautet "special://masterprofile/Thumbnails/".

    Bsp. für neuer Ordner im Netzwerk:

    Code
    <pathsubstitution>
        <substitute>
          <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
          <to>smb://somecomputer/xbmcthumbs/</to>
        </substitute>
      </pathsubstitution>


    Bsp. für neuen lokalen Ordner:

    Code
    <pathsubstitution>
        <substitute>
          <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
          <to>G:\xbmc\xbmcthumbs\</to>
        </substitute>
      </pathsubstitution>


    Codeerklärung:
    <pathsubstitution> Anfangstag der festlegt das es sich um eine Ordnerersetzung handelt.
    <substitute> Anfangstag der festlegt das hier die Beschreibung einer Ordnerersetzung beginnt.
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from> Hier wird festgelegt welche OriginalOrdner ersetzt werden soll.
    <to>smb://somecomputer/xbmcthumbs/</to> Hier wird festgelegt wodurch der OriginalOrdner ersetzt werden soll.
    </substitute> Endtag der festlegt das hier die Beschreibung einer Ordnerersetzung endet.
    </pathsubstitution> Endtag der festlegt das es sich um das Ende der Ordnerersetzung handelt.

    WICHTIG: Man sagst damit XBMC nur, dass die Thumbnails zukünftigt von einem anderem Ort aus gelesen werden sollen. Initial musst man selbst den Inhalt des originalen Thumbnailordners in den neuen Ordner verschieben. Ansonsten werden dort keine der bereits existierenden Thumbnails gefunden.
    Neue/zukünftige Thumbnails werden allerdings direkt im neuen Ordner angelegt.

    TIPP: Wenn der neue Ordner eine SMB-Freigabe ist, welche durch ein Passwort geschützt ist, muss der Eintrag wie folgt lauten:

    Code
    smb://USERNAME:PASSWORT@IPdesCOMPUTERSderFREIGABE/FREIGABENAME

    Alles groß geschriebene darf man natürlich nicht einfach kopieren sondern muss es durch die Angaben die bei einem selbst im Netzwerk zutreffen ersetzen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (22. Juli 2012 um 10:03)

  • Hallo Keilbertz,

    um meine Bilder usw. auch auf mein NAS auszulagern (damit alle clients draufzugreifen können) gilt hier die Beschreibung noch?

    habe aktuell frodo 12.3 drauf auf allen.


    Gruss

    müsste das dann bei mir so aussehen:

    Code
    <pathsubstitution>
        <substitute>
          <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
          <to>smb://MEINE NAS-IP/xbmcthumbs/</to>
        </substitute>
      </pathsubstitution>
  • bei XBMC 12 musst du bei einer gemeinsamen MySQL DB die Bilder nicht mehr auf die NAS auslagern. XBMC synced die Bilder automatisch zwischen allen XBMC Clients.
    Ansonsten ja funktioniert es immer noch genau so.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bei XBMC 12 musst du bei einer gemeinsamen MySQL DB die Bilder nicht mehr auf die NAS auslagern. XBMC synced die Bilder automatisch zwischen allen XBMC Clients.
    Ansonsten ja funktioniert es immer noch genau so.

    Verständnisfrage: wenn dann der Thumbnailordner nicht aufm NAS liegt dann liegt er immer bzw. speichert immer auf dem rechner der einmal synct wenn was neues dazu kommtt, also mein Windows rechner?? Richtig?

  • in der MySQL DB stehen links zu den Bilder. Von diesen Links wird das Bild von allen XBMC Clients aus runtergeladen und lokal im jeweiligen XBMC Thumbnail Ordner gespeichert. Diese Funktion gibt es seit XBMC 12. In XBMC 11 ging dies noch nicht, dort musste der Thumbnail Ordner noch zentral auf die NAS gelegt werden. Das funktioniert zwar noch immer ist aber nicht mehr nötig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • in der MySQL DB stehen links zu den Bilder. Von diesen Links wird das Bild von allen XBMC Clients aus runtergeladen und lokal im jeweiligen XBMC Thumbnail Ordner gespeichert. Diese Funktion gibt es seit XBMC 12. In XBMC 11 ging dies noch nicht, dort musste der Thumbnail Ordner noch zentral auf die NAS gelegt werden. Das funktioniert zwar noch immer ist aber nicht mehr nötig.

    dann ist das aber nicht so gut gelöst denn so wie du beschreibst wird ja dann alles lokall auf den Clients abgelegt. d. h. der Speicher füllt sich ja dann auch schön immer als dass man mit den Clients zentral auf einen NAS Thumbnail Ordner zugreifen könnte.

  • Es gibt nun eben beide Wege. Muss jeder für sich entscheiden welchen er für sich selbst wählt.
    1) Lokal ablegen direkt auf dem Client. Vorteil: es muss nicht immer erst über das Netzwerk übertragen werden und geht somit schneller.
    2) Einen zentralen Thumbnail Ordner auf dem NAS. Vorteil: alle Bilder an einem Ort.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich das Thema noch mal aus der Versenkung hole.

    Ich habe beim XBMC nach der Anleitung eingerichtet, um meine Thumbnails nicht alle auf dem Fire TV zu speichern sondern zentral.

    Es werden auch Ordner und Dateien angelegt, nur haben leider die Bilddateien eine Größe von 0 kb.

    Kann mir jemand sagen, was ich verkehrt mache? In der Log Datei habe ich auch keinen Fehler dazu gefunden...oder ich war zu blind ;)

    Gruß

  • Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich habe Kodi 14.2 auf dem Fire TV und auf einem Fire Stick installiert. Folgendes habe ich gemacht:

    - Auf meinem Server habe ich MySQL installiert und eingerichtet (Nutzer anlegen und Rechte vergeben)
    - Ich habe die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt (Ich habe die mal als Textdatei angehangen.

    Wenn ich Kodi auf dem Fire TV frisch starte, legt es die Datenbanken Mymusic und Myvideos sowie die verschiedenen Ordner (Thumbnails\0,1,2,3...) an.
    Füge ich nun eine Videoquelle hinzu und lege die Inhalte sowie die Scraper Einstellungen fest, legt Kodi nur leere 0kb Bilddateien in den Ordnern ab und zeigt so natürlich auch keine Bilder an.

    Die selbe Prozedur über ein frisches Windows Kodi funktioniert einwandfrei. der Fire Stick verhält sich wie das Fire TV. Wenn ich die Datenbanken und die Shares über ein Windows Kodi fülle und das Fire TV erst danach frisch einrichte, zeigt das Fire TV auch keine Bilder an, obwohl sie vorhanden sind.

    Wer kann helfen? Die Log Datei habe ich auch angehangen als kodi.txt.

    Danke und Gruß
    Guido

    PS: Ich habe im "offiziellen" Kodi Forum http://forum.kodi.tv/ mal gelesen, dass man den Thumbs Ordner nicht teilen soll, warum nicht?

  • Das ist jetzt ein Vermutung, aber ich denke das was mit dem Bildercache zu tun hat.
    Lösche mal im Userdata die Textures.db und starte Kodi + Scrapper neu.


    Am Thumbnail Ordner sind auch die rechte ordnungsgemäß gesetzt worden?
    Auf welchen Server lagerst du aus? Marke, Type etc

    Also ich und viele andere Teilen die Thumbnails. Der Nachteil ist für den Client dass es an der Performance scheichtern kann weil er die Cover vom Server abrufen muss. Aber sonst wäre mir nichts bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von q421 (21. Mai 2015 um 05:54)

  • Hallo,
    das Löschen der textures13.db und Neustarten des Scrappers hat wieder nur leere 0KB Bilder erzeugt. Ich nutze einen "normalen" Intel i3 - Win8.1 professionell PC als Server. Dieser ist ständig im Netzwerk. Die Freigaben und Datenbanken liegen mit auf der SystemSSD, die Medien liegen auf HDDs. Die Freigaben sind richtig gesetzt. Ich habe einen Benutzer "Kodi" mit selbigen Passwort zum Testen angelegt. Der Zugriff sowohl auf die MySQL Datenbank sowie auf den Thumbnail Ordner klappt, denn beim starten von Kodi werden die beiden Datenbanken und die Ordnerstruktur nebst 0KB Bildern angelegt. Wie gesagt, mit den Windows Kodi Clients klappt das alles vorzüglich, nur mit den Fire TVs nicht.
    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].XML bearbeite ich mit dem Notepad++ und kopiere die mittels der Push Funktion von adbFire.

    Danke und Gruß

    Guido

  • Also dein Master, der die Quellen hat und Scrappt ist der Windowsrechner? Und dieser erzeugt die Thumbs ohne Probleme (sprich keine 0kb sondern ordentliche).

    Der Hintergedanke mit gemeinsamer Datenbank sowie Thumbnails ist folgender:
    Es gibt einen Master der die Quellen hat, und scrappt, wo du Einfluss nimmst. Alle anderen Client (Fire TV, Stick etc. was du alles verwendest) holt sich einfach nur die vom Master gescrappten und gespeicherten / ausgelagerten Thumbs und zeigt diese an.

    Ist das dein Vorgang oder scrappst du gemeinsam mit Windows und Android Geräte --> Eventuell kommt es hier immer zu Überschreibungen?

  • Hallo.
    Die Quellen hat der Server. Es gibt drei Windows Clients, zwei Fire TV und einen Fire Stick.
    Ich habe mit einem Windows Client gescrappt. Die beiden anderen Windows Clients haben sofort mit den gescrappt ein Inhalten funktioniert, alle Fire TVs zeigen wohl die veränderte Menü Struktur an, können also auf die SQL Daten zugreifen, sie zeigen aber keine Bilder an. Auch das löschen der texturen.db hat nichts genutzt. Ich habe dann versuchsweise wieder von vorne angefangen und habe mit einen Fire TV gescrappt. Dabei legt das Fire TV aber nur leere Bilder an. Das scrappen klappt nur, wenn der Thumbs Ordner auf dem Fire Tv liegt. Wer später mal scrappen soll, ob alle oder nur einer, zu der Frage bin ich noch nicht gekommen.

    Gruß
    Guido

  • Hallo,

    nach einigem herumprobieren habe ich mal Kodi 15 beta 1 installiert und mit dieser Version klappte es auf anhieb. Neugierig geworden versuchte ich Kodi 14, ohne Erfolg. Es scheint, als hat die ganze 14 Reihe von Kodi hier einen Bug. Wundern tut mich allerdings, dass anscheinend viele mit dem Auslagern des Thumbs Ordners keine Probleme haben. Daher mal an alle Leser gefragt: Wer hat seinen Thums Ordner auf einer Windows (smb) Freigabe ausgelagert? (Nicht auf einem NAS - nfs) Vielleicht hat Kodi mit dem smb Protokoll Probleme?!?
    Ich werde wohl schweren Herzens Kodi 15 installieren. Was ist besser? Die Beta 1 oder die letzte nightly?

    Danke und Gruß

    Guido

  • Das ist meine AS.xml. Will auf meine Samba-Server auslagern. Ist via Raspberry Pi aufgebaut!
    Was denkst du? Hab die IP oben und das passwort nur etwas abgeändert, aus sicherheitsgründen :D

    Kodi läuft übrigens auf einem FireTV

  • Wenn du sonst via SMB auf den PI-SErver zugreiffen kannst sehe ich keinen Fehler. Hast du mal versucht die IP Adresse des PI durch den DNS name zu ersetzen?

    Meine AS.xml:
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb:\\STORAGESERVER\Kodi\Thumbnails\</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

  • Zitat von pacoma

    Hast du mal versucht die IP Adresse des PI durch den DNS name zu ersetzen?

    Ist leider auch nicht besser geworden! Ich hab am aftv noch einen großen USB Stick, der wird mir in Kodi als extUSB angezeigt. Hast du ne Ahnung, wie ich von dem den richtigen Pfad herausfinde. Dann könnte ich die Bilder auch da ablegen lassen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!