Wie installiert man Addons, die nicht über den Addon-Browser verfügbar sind

  • Es gibt ja mitlerweile eine Unmenge an Addons für Kodi.
    Viele davon sind direkt über den Addon-Browser installierbar und danach in den entsprechenden Medienlinks verfügbar.

    Aber es gibt auch das ein oder andere Addon, dass nicht über die offiziellen Wege verfügbar ist.
    Um diese zu installieren, gibt es zwei Wege.
    Wenn das Addon als ZIP-Datei vorliegt, kann man es ebenfalls über den Addon-Browser installieren.
    Dazu navigiert man einfach in den Settings zum Addonbrowser, klickt dann auf "Aus ZIP-Datei installieren" und navigiert sich zum ZIP-File.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auswählen und schon wird es installiert.

    Die zweite Methode ist, den entpackten Ordner direkt in das Addon-Verzeichnis von Kodi zu kopieren.
    Dieser befindet sich unter Kodi/userdata/Addons/... (bei Linux wäre es dann der versteckte Ordner .kodi im Homeverzeichnis des Benutzers)
    Danach muss Kodi neu gestartet werden, damit es die Addonliste neu einlesen kann.
    Das Addon sollte sich dann in der entsprechenden Kategorie finden.

    Fehlermeldungen-bei-Installation-von-Addons

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wenn das Addon als ZIP-Datei vorliegt, kann man es ebenfalls über den Addon-Browser installieren.
    Dazu navigiert man einfach in den Settings zum Addonbrowser, klickt dann auf "Aus ZIP-Datei installieren" und navigiert sich zum ZIP-File.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auswählen und schon wird es installiert.

    Da mache ich - mal wieder - andere Erfahrungen. Wenn ich das zip-file installieren will, kommt eine Fehlermeldung, die Datei hätte nicht die richtige Struktur ...

  • Dann greift Methode zwei in jedem Fall... Im übrigen sollte man dann den Autor des Addons informieren, damit dieser auch die Inkonsistenzen (von Fehler kann man ja nicht reden) beheben kann.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nicht die richtige Struktur bedeutet meist, dass sich Abhängigkeiten im Addon geändert haben, veraltet sind oder dass dass Addon z. B. nicht kompatibel für die verwendete Plattform ist.

    Variante 2 mag in manchen Fällen funktionieren, in anderen Fällen wird aber auch das nicht zum Erfolg, sondern eher zu weiteren Fehlermeldungen, führen.

    Es stimmt, dass die Fehlermeldung nicht aussagekräftig genug ist. Aber - wie @BJ1 bereits geschrieben hat - ist es dann durchaus von Vorteil den Autor des Addons zu informieren - soweit dieser noch verfügbar bzw. aktiv ist.

    Btw: Danke für's Aufwecken dieses Zombie-Threads :P

  • Nicht die richtige Struktur bedeutet meist, dass sich Abhängigkeiten im Addon geändert haben, veraltet sind oder dass dass Addon z. B. nicht kompatibel für die verwendete Plattform ist.


    Falsch!
    Die Fehlermeldung heisst nur, dass beim einacken in ZIP ein Ordner zu wenig oder zuviel eingepackt wurde...

    Korrekt: script.addon.zip ---> script.addon (Ordner) ---> script.addon.xml, script.addon.png etc

    Nicht korrekt:
    Korrekt: script.addon.zip ---> script.addon.xml, script.addon.png etc

    oder

    Korrekt: script.addon.zip ---> script.addon (Ordner) ---> script.addon (Ordner) ---> script.addon.xml, script.addon.png etc

    Die Fehlermeldung für das von dir beschriebene lautet:
    Abhängigkeiten nicht erfüllt!

  • Wie kann ein Addons für das XBMC auf meine Amazon Fire TV installieren welches NICHT im Addon-Browser verfügbar ist?

    Habe eine Repro.zip Datei und müsste diese über das Kodi (Option/Addons/Aus Zip installieren) auf einem Amazon Fire TV installieren. Richtig? Soweit theoretisch. Ich weiß nicht ob das grundsätzlich möglich ist bzw. ob das AFTV/Kodi entpacken kann.

    Und wie kann ich mit dem AFTV auf die .zip, die sich auf meinem Mac befindet, zugreifen?

    Ich danke in voraus für jegliche Hilfe :thumbup:

  • Wie kann ein Addons für das XBMC auf meine Amazon Fire TV installieren welches NICHT im Addon-Browser verfügbar ist?

    Habe eine Repro.zip Datei und müsste diese über das Kodi (Option/Addons/Aus Zip installieren) auf einem Amazon Fire TV installieren. Richtig? Soweit theoretisch. Ich weiß nicht ob das grundsätzlich möglich ist bzw. ob das AFTV/Kodi entpacken kann.

    Und wie kann ich mit dem AFTV auf die .zip, die sich auf meinem Mac befindet, zugreifen?

    Ich danke in voraus für jegliche Hilfe :thumbup:


    du nimmst adbfire http://www.jocala.com/adbfire.html und schiebst die datei per push auf die kleine box. danach dann über "aus zipdatei installieren".

    hth
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hallo Leute
    ich brauche Hilfe bei der Installation vom iptvxtra ,ich habe die repo von der Seite runtergeladen und als zip.datei auf mein fire tv geschickt und habe es anschliessend versucht zu installieren...leider stand dort :Addon verfügt nicht über die erforderliche Struktur ...nun was mach ich falsch muss ich noch etwas anderes dazu ausser padie Addon die ich runterlasse dazu packen bitte um Hilfe bin neu bei solchen sachen

  • Hallo ich bin auch ganz neu hier. Habe gar keine Ahnung groß von Kodi. Habe mich bei IpTVXtra registriert. Nun wollte ich das installiern hab da gar kein Plan von. Habe einen Link von IpTVXtraDE bekommen (http://srv1.iptvxtra.net/xbmc/addons/) den versucht als Quelle anzulegen, wenn ich dann das Addon anlegen will, ist da nichts sichtbar ..... Dann hab ich es versucht mit den adbFire hochzuladen bei addons. Leider finde ich es dann aber nicht bei den deaktivierten addons. bzw. da die Datei ja gezippt ist kann ja sein das die woanders hin geht. wo wird die da abgespeichert auf den FireTV Stick?

    Kann mir da jemand helfen, komme nicht weiter....

    Mario

  • Die zweite Methode ist, den entpackten Ordner direkt in das Addon-Verzeichnis von Kodi zu kopieren.
    Dieser befindet sich unter Kodi/userdata/Addons/...

    Meinst du Userdata/addon_data?

    Ansonsten da ich Kodi/userdata/Addons/ nicht finden kann, hat es bei mir mit Zip geklappt.

    Raspberry Pi 3
    WD My Cloud PR4100

    Einmal editiert, zuletzt von Rie736 (23. Dezember 2016 um 05:41)

  • Hallo zusammmen,

    Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich über die zweite Methode einen Addon hinzufügen muss. Aber wie funktioniert das unter Android. Wo finde ich die entsprechenden Verzeichnisse bzw. Dateiordner? Wie bekomme ich eine Datei kopiert? Suche schon über eine Woche und bin echt am verzweifeln. Auch in Eurer Kodi-Anleitung finde ich nichts.

    Nutze den Himedia Player Q5 Pro.

    Hat jemand einen Download Link für Aeon MQ7 ( gerne auch die Mod) für Jarvis?

  • Auch in Eurer Kodi-Anleitung finde ich nichts.

    Lies doch bitte mal im Kodi Wiki nach, das ist genau für solche Fragen da:
    Addons allgemein: http://kodi.wiki/view/Add-ons
    Addon Manager: http://kodi.wiki/view/Add-on_manager
    Wie installiere ich Addons: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_add-ons
    Wie installiere ich Addons aus ZIP Dateien: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_add-ons_from_zip_files
    Syncing und Sharing: http://kodi.wiki/view/SMB/Windows

    Hat jemand einen Download Link für Aeon MQ7 ( gerne auch die Mod) für Jarvis?

    Schau mal hier, ob Du was findest: AEON

  • Lieber Nerd,

    Genau soweit war ich auch schon aber leider, na vielleicht sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hab ich es nicht gefunden.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin neu hier und habe jetzt die zweite Frage gestellt und bekomme nur Hinweise auf irgendwelche Seiten. Ich schreibe in ein Forum um Hilfe zu erfragen. Die Infos, die ich hier bekommen habe, hätte und habe ich auch über Google erfahren. Ich dachte, ich bekomme ich kurzer Beschreibung erklärt, was ich zu tun habe.

    Ist ein Forum dieser Art nicht dafür da?

    Liebe Grüße.

  • Lieber @Scission,
    gerne würden wir jeden eine vollumfassende Antwort geben. Nur dann müssten wir jede Antwort 1000de Male wiederholen.
    AEON MQ7 gibt es leider nicht für Krypton weil der Skin nur für Jarvis ist, daher nicht für Kodi 17 zu haben ist. Zudem ist der Support für diesen Skin hier seit ein paar Tagen eingestellt wegen Problemen.
    Unter Android kannst Du dir z.B. den ES Dateimanager installieren und dann per FTP auf das Gerät zugreifen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kurz von mir:
    Wenn die Antworten mit ein wenig Google selbst aufzufinden sind - warum tust Du es nicht?

    "In kurzer Beschreibung" steht im Wiki sehr viel - und ich bin nicht dazu da, solcherlei Dinge noch einmal in anderer Form nachzuerzählen.

    Ich helfe sehr gerne, auch ohne Verweise auf Wikis oder schon bestehende Posts - wenn es ein entsprechend unbehandeltes Thema ist.

    Ansonsten vertraue ich auf die Fähigkeit des Lesens, derer die meisten Menschen, die in ein geschriebenes Forum posten, wohl mächtig sein sollten - und auf etwas Eigeninitiative im Zuge der Lösung ihrer Probleme.

    In diesem Sinne.

    Gruß

    BTW: 2 Minuten Google: Von Windows auf Android Ordnerstruktur zugreifen

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (11. Februar 2017 um 22:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!