Was man wissen sollte, um ein perfektes Bild am TV zu bekommen

  • Originaltext von chris1994.

    Für viele wie auch mich ist ein gutes Bild das a und o im Heimkino. Aber viele Fernseher sind falsch eingestellt um diese einstellungen zu verbessern nutze ich die Burosch-Testbilder. Hierzu hat auch don: schon ein How-to in dem er es meiner Meinung nach gut erklärt, hier gibt es ein ähnliches How – to mit aktuellen Testbildern (stand 20.03.2013)
    Wie eingangs erwähnt nutze ich als Basis dienen die bei Chip-Online frei erhältlichen Burosch-Testbilder.

    Overscan:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1_Bildformat_Overscan_HD.JPG
    Das Overscan sollte deaktiviert sein für HD Videos, Overscan schneidet die Bilder ab und verzehrt diese dann auf Vollbild, dies ist nicht gewollt, man sollte den Overscan deaktivieren und das Testbild so einstellen das die 4 Pfeilspitzen komplett zu sehen sind,sie dürfen nicht angeschnitten sein, hierfür wird 16:9 als Bildformat benötigt.

    Helligkeit:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    02_Helligkeit_Brightness.JPG
    Die Helligkeit ist so zu optimieren, dass möglichst alle Abstufungen der dunklen Graustufen sichtbar sind. Besonders zu beachten Nr.: 4,8,12.
    Tipp: die Helligkeit einfach ganz runter drehen und langsam hoch gehen bis man die Balken voneinander unterscheiden kann aber nicht zu stark.

    Kontrast:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    03_Kontrast_Contrast.JPG
    Der Kontrast ist so zu optimieren, dass möglichst alle Abstufungen der hellen Graustufen sichtbar sind. Besonders zu beachten: 251,247,244.
    Tipp: Kontrast ganz hoch drehen und dann langsam runter gehen, bis man die Balnken voneinander unterscheiden kann.

    Farbe:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4_Farbe_Colour_HD.JPG
    „Eine richtige Farbeinstellung ist der Schlüssel für ein natürlich wirkendes Bild.“
    Man stellt die Farbe/Sättigung so ein das keine der Frauen so aussieht als wenn sie eine Leiche ist (Sättigung zu niedrig) aber auch nicht so das man denkt die Frauen kämen aus dem Sonnenstudio (Sättigung zu hoch). Stellt euer Bild so ein das es natürlich wirkt.

    Bildschärfe:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    05_Bildschaerfe.JPG
    Diese ist standardmäßig meist viel zu hoch eingestellt, dadurch entstehen Doppelkonturen, nach einigen TVs die ich eingestellt habe kam ich zum Entschluss das ich den den Schärferegler so weit runter wie möglich stelle. Man sollte einfach prüfen ob das Fadenkreuz sich vom Hintergrund ohne Saum abhebt.

    Gesamtübersicht:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    6_First_Check_Test_Pattern_HD.JPG
    Hier hat man noch mal alle Einstellungen in einem Bild.
    Overscan wird durch die Pfeilspitzen gezeigt, für die Helligkeit gibt’s Links die Grautreppe, ganz Rechts ist die Kontrasttreppe, in der Mitte dienen die Damen als Festlegung der Farbwerte. Die kleinen Rechtecke unter den beiden Treppen sind für die Schärfe gedacht. Im unteren drittel befindet sich noch eine Kurzanleitung.
    Wenn man damit durch ist, sollte man sich Filme mit sehr hellen (weißen) und sehr dunklen Passagen heraussuchen.
    Bild ist Geschmackssache. Dem einen gefällt es "bunter"... dem anderem "kontrastreicher".
    Entscheidend ist das eigene Empfinden.
    Und somit seit ihr erfolgreich im HD Zeitalter angelangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!