Was man wissen sollte, um ein perfektes Bild am TV zu bekommen

  • Willkommen im HD-Zeitalter.
    Der Großteil der XBMC-User hat einen HTPC mit XBMC via HDMI am Full-HD LCD oder Plasma via HDMI angeschlossen.
    (Alleine für den Satz würden viele ein "Sprich Deutsch mit mir" zu hören bekommen 8) )

    ÄNDERUNG und INFO März 2013


    [infobox]Weitere Informationen zum Farbraum findet ihr hier.
    Die Burosch-Testbilder sind beim Farbraum nicht durchgehend das beste Referenzmaterial. Da hilft ein Video, wie im Thema verlinkt.
    Und chris1994 hat das Thema mit aktuellen Testbildern noch mal erneut aufgefriffen: Link[/infobox]

    Seitdem das Bild über HDMI transportiert wird, hat sich einiges verkompliziert.
    Das Versprechen der Industrie "Sie brauchen nur noch 1 Kabel" ist mit ner Menge Einschränkungen dahergekommen.
    Die Probleme fangen damit an, dass nicht alle Geräte 100% kompatibel sind.
    Spätestens bei der Steuerung der Geräte durch HDMI gibt es bei den verschiedenen Konstellationen Probleme.

    Wenn man aber das "beste Bild" will, kommt man um HDMI nicht herum.
    Ziel der Anleitung ist es, ein sauberes, klares, ruckelfreies Bild sowohl in den Menus als auch in den Filmen zu bekommen.
    Ich empfehle einen "alten" NVIDIA-Treiber zu verwenden, um den Farbraum einzuschränken.
    Wer dazu genaueres wissen will: Black Crush
    Und weitere Informationen zum Farbraum findet ihr hier.
    Die Burosch-Testbilder sind beim Farbraum nicht durchgehend das beste Referenzmaterial. Da hilft ein Video, wie im Thema verlinkt.

    Ein klares Bild:
    Man sollte unbedingt am Anfang alle Regler am TV auf "mittel" stellen.
    Als Basis eignet sich das Burosch-Basispaket in der Datenbank
    (Die Motive sind so auch bei Chip-Online frei erhältlich ... nur zur Info, falls es zu Fragen des Copyrights kommt)

    Helligkeit:

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    HD-Testbild_DisplayBasicTuning_1-Brightness.jpg
    Die Helligkeit ist so zu optimieren, dass möglichst alle Abstufungen der dunklen Grautreppe sichtbar sind. Besonders zu beachten Nr.: 1,2,3
    Dies nimmt direkt Bezug auf das "Black-Crush"-Topic.
    [infobox]Achtung! Dies kann bei Plasma und LCD unterschiedlich sein und ist vom eingestelltem Farbraum abhängig! Beachtet dazu diesen Link.[/infobox]

    Kontrast:

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    HD-Testbild_DisplayBasicTuning_2-Contrast.jpg
    Der Kontrast ist so zu optimieren, dass möglichst alle Abstufungen der hellen Grautreppe sichtbar sind. Besonders zu beachten: 1,2,3
    [infobox]Achtung! Dies kann bei Plasma und LCD unterschiedlich sein und ist vom eingestelltem Farbraum abhängig! Beachtet dazu diesen Link.[/infobox]

    Farbe

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    HD-Testbild_DisplayBasicTuning_3-Color.jpg
    Es sollten alle Abstufungen erkennbar sein. Meist ist dies im Mittelfeld am deutlichsten zu erkennen. Achtet auf die Hauttöne.

    Bildschärfe

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    HD-Testbild_DisplayBasicTuning_4-Focus.jpg
    Alle Gitterlinien sollten ohne Flackern oder Doppelkonturen deutlich erkennbar sein. Man erkennt hier auch gut, ob der TV eventuell eine leichte Farbverschiebung hat.

    Gesamtübersicht

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    HD-Testbild_DisplayBasicTuning_5-AVEC.jpg
    Hier hat man noch mal alle Einstellungen in einem Bild.

    Das "Grasbild" verdeutlicht vor allem die Bildschärfe. Zu hohe Bildschärfe kann zu Kantenflimmern führen.

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Adler zeigt abolutes Schwarz im Hintergrund. Dunkler als dort angezeigt kann es nicht werden.

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Gesicht dient nochmal zur Prüfung der Hautfarbe, Schwarzabstufungen und Bildschärfe.

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man damit durch ist, sollte man sich Filme mit sehr hellen (weißen) und sehr dunklen Passagen herraussuchen.
    Bild ist Geschmackssache. Dem einen gefällt es "bunter"... dem anderem "kontrastreicher".
    Zur Info: Ich habe mein Bild unter Windows mit einem Farbmessgerät angepaßt. Das Ergebnis ist auch nicht besser. Entscheidend ist das eigene Empfinden.

    ----

    Das Bild ist an sich nun eingestellt. Als nächstes kommen wir zur:

    Ruckelfreien Wiedergabe

    24p:
    24p ist der Stand der Dinge bei HD-Aufnahmen. Wobei .... wir sind NERDS. Es sind 23.97 :D
    24p kann vom TV aber nur dargestellt werden, wenn es ein 1080er Signal ist. Bei 720er Signalen wird das Signal umgerechnet. Es kommt zu leichten Rucklern und langsamen Kameraschwenks. Die meisten TVs können das aber schon wirklich gut korrigieren.
    Ähnliche Einschränkungen gibt es auch für 29,97 und 59.94 Hz.

    Die Grafikkarte:
    Der xserver unter linux kann on-the-fly zwischen den verschiedenen Herzzahlen umschalten, ohne neu gestartet zu werden. Für die Auflösung gilt dies nicht.
    Dies bedeutet, dass man das XBMC-Menu mit 60Hz laufen lassen kann und Filme dann mit 24p schauen kann.
    Das XBMC-Menu mit 720p zu betreiben und dann den Film in 1080 auszugeben ist nicht möglich.

    Um diese Dinge miteinander zu kombinieren, müssen folgende Schritte abgearbeitet werden:

    1. Erstellung einer passenden xorg.conf
    2. Herausfinden, welche Auflösung mit welcher Hz-Zahl im TV zusammenarbeiten (EDID)
    3. Hinzufügen der brauchbaren Ergebnisse in die xorg.conf, damit das XBMC diese verwenden kann
    4. Den NVIDIA-Treiber korrekt einstellen
    5. Das XBMC korrekt einstellen

    Das alles kann per Script erledigt werden.
    Das einzige, worauf man noch achten sollten:
    Ist der HTPC direkt mit dem TV oder über einen Verstärker oder HDMI-Verteiler verbunden?
    Ich empfehle, den HTPC für diese Einstellungen direkt mit dem TV zu verbinden. Ohne irgendein Zwischenglied.

    Installation und Ausführung:

    Erstmal in ein Terminal wechseln. CTRL-ALT-F1

    Code
    curl "http://pastebin.com/download.php?i=bU1QFQ3c" | tr -d \\r > nvidia.sh


    (Herunterladen des Scripts)

    Code
    sh nvidia.sh


    (Ausführen des Scripts)

    Neustarten und fertig ist das Thema.

    Das XBMC wechselt nun immer die Hz-Zahl zwischen Menu und Wiedergabe. Das gefällt nicht jedem. Man kann auch probieren, diese Funktion zu deaktivieren.
    Die Funktion ist unter "Einstellungen->Video->Wiedergabe... Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige"
    Nimmt man den Haken wieder raus, bleibt das XBMC in der Hz-Zahl der Menus.
    Bei 60Hz empfinde ich es als in Ordnung. Das 24p-Ruckeln ist da nur noch sehr schwer zu entdecken.

    Gnome in 720p und das XBMC in 1080p:
    Dazu sollte man XBMC in einer eigenen Session starten. Dazu lädt man sich "xbmc-standalone" über den Paketmanager.
    Jetzt kann man über "Abmelden" wieder in den "Anmeldebildschirm" von Ubuntu. Dort kann man dann unten rechts als Session "XBMC" auswählen.
    XBMC stellt man dann auf 1080p.
    Nach einem Neustart landet man nun direkt im XBMC. Wenn man nun wieder nach "Gnome" will, muss man das XBMC "Beenden" anstatt "Ausschalten".
    Dann landet man wieder im Anmeldebildschirm. Jetzt an "Gnome" anmelden. Dort stellt man dann 720p ein.
    Für die meisten TVs sieht der Gnome-Desktop in 720p einfach wesentlich bedienerfreundlicher aus als in 1080p.

    xbmc.org Quelle

  • Okay, habe mich mal manuell durch das Skript gehangelt und wichtig sind ja nur die Änderungen an der xorg.conf

    Meine modes.txt sieht folgendermaßen aus:


    In die xorg.conf habe ich nur die beiden Modi "1920x1080_60_0", sowie "1920x1080_24" eingetragen.

    Soweit so gut: Nach einem Neustart ist mir aber etwas aufgefallen. Und zwar hat mir mein Fernseher bei HD-Material 1080p/24p und bei SD-Videos 1080p angezeigt. Nun wird egal bei welchem Material 1080p angezeigt. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich durch das Skript alles verschlimmbessert habe :)

    Jemand eine Idee, wo ich genau überprüfen kann, welcher Modus gerade aktiv ist?

  • Hi,

    tut mir Leid für die Verzögerung, hier ein Screenshot, wie es bei mir aussieht. Das Video ist im 720p-Format. Was mich stutzig macht, ist die Anzeige hinter "S" Refresh:60.


    Externer Inhalt img840.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Video ist im 720p-Format. Was mich stutzig macht, ist die Anzeige hinter "S" Refresh:60.

    Das Video (23,976 fps) wird am Fernsehr mit 60 fps (Hz?) ausgegeben. Das ist für Modelle, die 24 fps nicht ausgeben können. Bei den Videooptionen muss die Umschaltung der Bildwiederholfrequenz (refresh rate) aktiviert und die Anpassung des Videos auf das Display deaktiviert sein. Sonst kann das garnicht richtig funktionieren. Sollte auch im Wiki zu finden sein.

  • Gerade gefunden:
    Es gibt nun auch (bald) ein Colorimeter für Linux (zu einem günstigem Preis).
    Hughski

    Wer es drauf hat, kann das Gerät für rund 20€ bauen. Software und Firmware sind OpenSource.
    Oder man bestellt es sich fertig für rund 50€.

    Auf jeden Fall interessant.
    Ich werde den mal anschreiben, ob das System auch bei einem Plasma-TV Sinn macht.

  • Hallo,

    bin noch neu hier und habe mich gerade wegen diesem Thread angemeldet.

    Hab das Script durchlaufen lassen und bin, was die Bildqualität angeht nun sehr beeindruckt. Leider ruckeln 1080p Filme jetzt aber ca. alle 5-10min kurz. Das war vorher nicht der Fall.

    Jemand ne Idee, was ich dagegen tun kann, bzw. woran das auf einmal liegt? :thumbup:
    Bei den 1080p Filmen sowie bei manchen in kleinerem Format wechselt der Fernseher nun auf 24Hz.

    Ich habe einen ASUS S-1... mit Atom D525 und Next Gen ION mit Minimal Ubuntu 11.10 und XBMC Dharma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!