Kodi Live TV + Enigma2 - mein Setup das keine Wünsche offen läßt

  • Hallo,
    endlich habe ich ein System, daß zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft. Da mein Sat-Receiver den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen, ein Gerät zu kaufen,
    daß auf einer Open Linux Basis läuft. Das Ganze war in ca. 15 Minuten eingerichtet, ohne irgendwelche zusätzliche Software. Benötigt wird ein Addon, daß für XBMC vorhanden
    war. Dieses verbindet sich direkt mit dem Receiver und liest sämtliche Daten aus und zeigt diese in XBMC an.
    Somit habe ich jetzt überall TV - sogar über Wlan !!!


    TV Vorschau mit Senderauswahl und Programmtitel


    Vollbild mit eingeblendeter Leiste für verschieden Einstellungen unter anderem zur Anzeige des EPG und Teletext

    TV Vorschau mit Senderauswahl und Programmtitel

    Ansicht beim Drücken der Pfeiltaste -> Zappen



  • Teletext

    Timeline EPG (es sind mehrere Ansichten verfügbar)

    Programmierbarer Timer zur Programmaufnahme



    Web-Interface zum Pragrammieren über das Internet - bedeutet von überall Aufnahmen starten oder programmieren

  • Würde mich auch sehr für die Hardware interessieren, da ich gerade auf der suche nach einem Reciver bin bzw. TV-Karte damit ich endlich alles ins XBMC bekomme.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin
    das sieht cremig aus!
    Hast DU mal Details zu verwendeten Geräten und Software?
    Danke
    Der Dingens


    Auf dem Receiver läuft OpenPli -> auf deren Seite findest du auch die kompatiblen Geräte. Wichtig ist ein Enigma2 Gerät!!!
    Ich verwende einen Xtrend ET-9200 den ich bei A..... sehr günstig bekommen habe.
    XBMC ist die aktuelle PVR Eden Version + VU+Client Addon.

    Gruß

  • Ob jetzt genau dieser Receiver geht, kann ich nicht sagen.

    Wenn man den geeigneten Receiver hat, ist das aufspielen der Firmware kinderleicht. Ein Tutorial dazu gibt es auf der Seite von OpenPli.

    Kann es aber kurz erklären:

    1. Firmware herunterladen
    2. USB Stick mit Fat32 formatieren
    3. Firmware auf Stick aufspielen
    4. Stick in Receiver
    5. Reveiver einschalten - Firmware wird erkannt und installiert - fertig!

    Unter XMBC:

    1. PVR-Version installieren ( http://xbmc.opdenkamp.eu/ )
    2. pvr.vuplus. Addon installieren und aktivieren
    3. Live TV aktivieren

    Ist im Ganzen eine Sache von ein paar Minuten, auch für einen Laien wie mich.
    Deshalb habe ich mich auch für dieses System entschieden, da es mit wenig Aufwand das beste Ergebnis abgibt. Gut - der Preis für den Receiver ist
    ordentlich, wenn man aber bedenkt, daß man sich einen Zweitreceiver spart, geht der Preis in Ordnung.

    Gruß

  • Hier noch die Ferndedienung auf meinem Android Smartphone:

    Externer Inhalt fs02.androidpit.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs02.androidpit.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs02.androidpit.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs02.androidpit.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs02.androidpit.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs02.androidpit.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs02.androidpit.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs02.androidpit.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Ti-ejtsch

    Hab alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.
    Er hat die senderliste und die aufnahmen importiert alle Sender sind da nur wenn man sie anwählt kommt kein Bild.
    Aufnahmen kann man schon abspielen.

    LG Most Wanted

  • Zitat aus einem anderen Forum:

    Wer für die ET9x00 nur ein Satkabel zur Verfügung hat, kann trotzdem mehr empfangen als ein Singletuner.

    Anschluß:

    Das SAT Kabel wird (von hinten betrachtet) links / oben angesteckt.
    Das mitgelieferte, kurze SAT Kabel (Brücke) wird links / unten und rechts / oben angesteckt. (Tuner 1 out / Tuner 2 in)

    Jetzt muss man die Tuner konfigurieren:

    Tuner A: einfach (je nach SAT Ausrüstung)
    Tuner B: verbunden mit Tuner A

    Jetzt kann man (wie bei Singeltunern auch), alle Kanäle welche auf einem
    Transponder liegen ansehen und gleichzeitig aufnehmen / im PIP
    darstellen.

    Zusätzlich kann man aber auch Sender, die auf anderen Transpondern liegen aufnehmen oder im PIP darstellen.

    Es funktionieren alle Sender innerhalb eines dieser 4 Bereiche:

    • Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
    • Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
    • Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
    • Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz

    Welche Sender gleichzeitig möglich sind, kann man ganz einfach testen:

    Schaltet das PIP ein und drückt auf der FB die Taste ^ (nach oben).
    Alle ausgegrauten Sender sind nicht anwählbar, die anderen können gleichzeitig gesehen / aufgenommen werden.

  • Hallo Ti-ejtsch

    Ich habe aber auf meiner Satbox eh zwei Kabel angeschlossen.
    Kann immer gleichzeitig aufnehmen und einen anderen schauen ohne das einer ausgegraut ist.
    Er macht auch gerade keine Aufnahmen.

    HAB gerade im XBMC nee HD AUFNAHME abgespielt der Ton ist aber nicht syncron.
    Hab noch nee Aufnahme getestet am Anfang syncron dann die Zeitliste ein bisschen vorgeschoben schon wieder asyncron.

    mein system ist auch schon etwas älter:
    geforce 8800GTS müsste aber trotzdem passen.

    LG Most Wanted

  • Habs gerade nochmal getestet Live TV läuft irgendwie nicht.
    Und zu den HD Aufnahmen irgendwie laufen die nicht ganz flüssig weiss nicht warum den übers Webinterface von Enigma 2 hab ich keine Probleme beim streamen der Aufnahmen.

    Und ist das normal das beim starten oder beim verschieben der Zeitleiste das Bild kurz verpixelt ist?? Könnte es eventuelll an Treibern oder der Hardware liegen??
    Nochwas wenn ich HD Aufnahmen direkt vom Rechner abspiele hatte ich letztesmal auch die Probleme (verpixelt beim verschieben der Timeline und nicht ganz flüssig) muss ich gleich nochmal testen.
    Gerade getestet HD Aufnahmen direkt auf dem Rechner laufen auch nicht ganz perfekt als ich mit der Timeline ziemlich weit ans Ende ging war der Ton wieder nicht syncron.
    Sonst wäre das ganze einfach genial.

    LG Most Wanted

  • Werde heute gegen später ein paar Test machen. Ist deine Verbindung über Lan oder Wlan? Kannst du mittlerweile die Programme über
    XBMC empfangen und auswählen?

    Werde zu den Test am Abend oder Morgen etwas dazu schreiben.

  • Werde heute gegen später ein paar Test machen. Ist deine Verbindung über Lan oder Wlan? Kannst du mittlerweile die Programme über
    XBMC empfangen und auswählen?

    Werde zu den Test am Abend oder Morgen etwas dazu schreiben.

    Danke Ti-ejtsch

    Programme lassen sich auswählen dann dreht sich kurz der Kreis (in arbeit) aber nicht empfangen.
    Ich hab ne Lan verbindung also über Kabel.
    Wie gesagt übers Webinterface von Enigma 2 hab ich keine Probleme beim streamen.

    LG Most Wanted

  • Hallo,
    habe heute Tests mit meinen beiden System gemacht - Laptop und Zbox. Auf keinen der beiden Systemen habe ich Problem feststellen können.
    Was ich bemerkt habe, daß die HD Kanäle über Wlan nicht ruckelfrei übertragen werden, was aber normal sein dürfte.

    Vielleicht solltest du mal das TV addon deaktivieren und deistallieren. Anschließend wieder aufspielen. Vielleicht hilft es etwas, damit die Sender
    in XBMC angezeigt werden.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!