CIR / IR / IrDA - FAQ

  • Ich will mein FB Caos auch zu Gunsten einer Harmony beseitigen.
    Mir ist eingefallen, daß ich noch einen USB-Infrarot-Empfänger habe der bei meiner (nicht mehr benutzen) Technisat SkyStar2 dabei war.
    Kann ich den für die Harmony mit yaVDR verwenden?

  • Also der Empfänger von Technisat verwendet auf keinen Fall das RC6 Protokoll.

    Wenn er trotzdem genutzt werden soll, wäre folgendes zu klären:
    - Welches Geräteprofil aus der Logitech-Datenbank passt zu dem Empfänger?
    - Ist das erfolgreich geklärt, müsste noch die zum Empfänger passende Einrichtung/Konfiguration im yaVDR erfolgen.
    Keine Ahnung, ob das klappt...

    Gruß AEOne

  • Ich will mal kurz meine Lösung vorstellen bezüglich FB und Einschalten des Rechners FB. Das ganze ist einem Streacom FC5 EVO verbaut.
    Mein Board unterstützt kein CIR. Die Receiver von Streacom selbst sind leider nicht 100% MCE kompatibel... also kommen sie nicht in Frage.


    In der FAQ wird auf Cohaus und den dortigen internen USB Infrarotempfänger verwiesen. Als ich den Preis gesehen habe, wurde mir dann auch etwas
    anders... 27,45 für einen Receiver ohne FB ist schon mehr als stolz. Das erklärt für mich auch, warum der Hersteller auf den Produktfotos unkenntlich gemacht wurde.
    Da will man wohl keine Preisvergleiche. Das Platinenlayout ist aber ziemlich eindeutig... Hersteller TopSeed.

    Neben dem Preis hat der Receiver aber einen Nachteil: das Infrarotauge ist fest mit dem Board verbunden und dadurch ist die Positionierung eingeschränkt.

    Ich hatte aber schon Receiver von Topseed gesehen, wo man das Auge frei positionieren kann. Nach längerer Überlegung fiel man dann auch wieder ein wo. HFX bietet eine FB mit Receiver an, welche ebenfalls von Topseed stammt... die HFX Vista GP. Es handelt sich dabei um einen externen Receiver, welcher aus dem Gehäuse ausgebaut werden und danach intern verbaut werden kann.

    Produktinfo HFX VISTA GP

    http://hfx.at/index.php?opti…=146&Itemid=141

    Das Infrarotauge ist auf der Platine gesteckt und kann abgezogen werden. Seitens HFX wird ein Kabel mitgeliefert, so dass es wieder mit der Platine verbunden werden kann. Durch die Verbindung des Auges mit der Platine durch ein Kabel kann das Auge wesentlich freier plaziert werden. Preislich liegt er mit dem Receiver von Cohaus gleich auf... nur dass man noch eine FB mit dazu bekommt. Der Receiver wird als eHome Device erkannt... also voll MCE kompatibel

    Der Receiver kann jedoch nicht den Rechner einschalten. Dafür habe ich mir einen Simerec PCS-2 bestellt. Der Simerec ist ein Infrarotreceiever, welcher anlernbar ist und den PC ein- und ausschalten kann.

    Beide Receiver habe ich direkt neben einander in der Front verbaut. Ich habe dazu dickes doppelseitiges Klebeband verwendet und mit einem Locher zwei Löcher nebeneinander gemacht. Danach habe ich die Infrarotaugen von Hinten aufgebklebt und das ganze an der Front hinter dem Fenster festgklebt. Die beiden Augen liegen direkt neben einander und der Empfang ist absolut top.

    Eine richtig übele Herausforderung hatte ich jedoch. Der Simerec braucht 5V+ dauerhaft. Bei einem normale ATX Netzteil wäre dies kein Problem gewesen... einfach wie in der Anleitung beschrieben den Strom per Stromdieb am Kabel des ATX Stecker abnehmen. Nur leider haben Pico PSU ja keine Kabel wo man sich anklemmen kann. Ich habe diesbezüglich Simerec angeschrieben (super Support). Sie haben drei Lösungen vorgeschlagen:

    5V+ Kabel abisolieren und dann am richtigen PIN des PicoPSU anlöten. Das wollte ich aber nicht wegen der Garantie der PicoPSU.

    5V+ Kabel abisolieren und dann in den ATX Stecker von oben in den richtigen PIN einschieben. Danach den Stecker ganz vorsichtig ins Board stecken und darauf achten, dass
    das Kabel nicht herausgeschoben wird. Mit eine Zahnstocher kann man das Herausrutschen des Kabels verhindern.

    5V+ vom USB nehmen. Voraussetzung dafür ist, dass das Board im ausgeschalteten Zustand den internen USB mit Strom versorgen kann (Bioseinstellung). Dabei wird dann der auf GND am USB angeschlossen. Es wird also + und - am USB angeschlossen, aber keine Datenleitungen.

    Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden. War eine ziemliche Fummelei, aber nach 30 Minuten war das Kabel dran. Anschliessend mußte nur noch der Simerec programmiert werden.

    Fazit: Einschalten und Ausschalten per FB über den Simerec. Der Rest über den eHome von Topseed. Bei Interesse kann ich gern noch ein paar Bilder posten.

  • Hallo zusammen,

    da nun schon insgesamt genug Kohle für den HTPC, dem Zubehör und der Harmony draufgegangen ist, möchte ich jetzt nicht noch 30 € für nen CIR Empfänger ausgeben, wenn man ihn anscheinend auch für 2 € selber bauen kann.

    Reicht es, wenn ich mir wirklich nur das Bauteil hole und die Kabel direkt dran löte? Also ohne die Steckerplatine?

  • Hey,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ja, habe einen CIR Port (habe das ASRock FM2A75M-ITX). Ja klar, kann ich natürlich auch direkt mitbestellen, dachte erst nur, dass es einfacher wäre, 3 Kabel dran zu löten. Bin nicht so der Löt-Profi ;). Aber wenn das mit Platine einfacher ist, dann bestell ich die direkt mit. Hast du zufällig ein Tutorial zur Hand, für einen Lötanfänger?

    Ist auch irgendwie frustrierend, Bauteile für 2 € zu bestellen und 5,60 € Versandkosten zu bezahlen...Müsste mal schauen, ob ich die auch irgendwie bei mir in der Nähe im Laden bekomme...

  • Ein Tutorial zum löten? Naja, Kabel absolvieren, dann die Adern und die Platine vorverzinnen, ein bisschen Lot an die Lötspitze und los :)

    Das wichtigste bei der ganzen Sache ist aber eigentlich darauf zu achten dass du nichts verpoolst, ansonsten ist der TSOP gleich defekt. Bei Reichelt findest du das Datasheet mit der Pinbelegung, im Handbuch zum MB steht die Belegung des Ports. Da du ein ASRock hast kannst du aber auch die Belegung in meiner Zeichnung im Downloadbereich übernehmen.

    Ich hab die ersten Teile bei Farnell bestellt, da gibt es noch einen Mindermengenzuschlag von € 20.00, also hab ich gleich für 10 Empfänger bestellt :rolleyes:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • AEOne:
    So der CiR-Empfänger ist heute gekommen und wie versprochen, die Bilder vom "Umbau"
    Für alle anderen, ich wollte der gern den internen CiR extern verwenden allerdings wollte ich die Platine nich so "rumliegen" haben und hab sie in ein Gehäuse gepackt.

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    Sveni_lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich habe ne Harmony 900 mit dem Blastersystem, und wollte daher ähnlich wie beim Receiver meinen HTPC per Kabel an den Blaster anschließen, und nicht über die (Selbstbau oder gekaufte) TSOP Lösung. Vorteil ist natürlich, dass man keine Sichtverbindung mehr benötigt, und gänzlich auf IR (und dessen Störanfälligkeit) verzichtet.
    Hab mir daher die Schaltungen angeschaut und das ganze geplant.

    Kosten für Bauteile (BCR + 30k Wiederstand) insgesamt 14 Cent, dazu kommt noch ein Kabel mit ner 4er Stiftleiste zum Verbinden auf dem Mainboard (Bei mir ASRock), dazu hab ich einfach ein rumligendes altes Kabel eines CD-Laufwerks genommen.

    Ich werde das Ganze am Wochenende umsetzen, und bin mir recht sicher, dass es funktioniert (Wenn TSOP geht, muss das auch gehen).
    Hat jemand Interesse an dieser Lösung :?: Dann würde ich das etwas genauer Beschreiben, und vielleicht für das How-To aufarbeiten.

  • Ich habe ne Harmony 900 mit dem Blastersystem, und wollte daher ähnlich wie beim Receiver meinen HTPC per Kabel an den Blaster anschließen, und nicht über die (Selbstbau oder gekaufte) TSOP Lösung. Vorteil ist natürlich, dass man keine Sichtverbindung mehr benötigt, und gänzlich auf IR (und dessen Störanfälligkeit) verzichtet.
    Hab mir daher die Schaltungen angeschaut und das ganze geplant.

    Kosten für Bauteile (BCR + 30k Wiederstand) insgesamt 14 Cent, dazu kommt noch ein Kabel mit ner 4er Stiftleiste zum Verbinden auf dem Mainboard (Bei mir ASRock), dazu hab ich einfach ein rumligendes altes Kabel eines CD-Laufwerks genommen.

    Ich werde das Ganze am Wochenende umsetzen, und bin mir recht sicher, dass es funktioniert (Wenn TSOP geht, muss das auch gehen).
    Hat jemand Interesse an dieser Lösung :?: Dann würde ich das etwas genauer Beschreiben, und vielleicht für das How-To aufarbeiten.


    Das wäre super spitze. Ich würde mir das auch überlegen, wenn das klappt.
    Ich habe zwar gestern den Empfänger von Cohaus bestellt, aber wenns läuft könnte ich ihn originalverpackt wieder zurück schicken...

    Mal eine grundsätzlich Frage dazu:
    Wenn ich den Cohaus Empfänger anschließe und wie beschrieben die Treiber unter Windows für den ASRock CIR installiere, dann kann ich mit der Harmony als MCE Keyboard den PC durch Drücken der entsprechenden Activity aus dem S5 hochfahren? Wenn ich dann also die Anleitung für Win8 und Quickboot ins XBMC befolge, starte ich so also XBMC. Wenn ich nun auf der Harmony den "Aus" Knopf drücke, fährt sich der Rechner wieder herunter oder muss ich dafür extra etwas einstellen? Irgendwie werde ich bei meiner Suche hierzu nicht besonders schlau. Ich lese immer nur über die Bedienung im XBMC, aber das sollte ja mit dem entsprechenden mapping der Keys und belegen der Harmony Tasten kein Problem darstellen. Ich habe nur nicht wirklich aussagekräftige Infos zum Starten und Herunter fahren des Rechners gefunden. Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Danke

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...


  • Na da freue ich mich doch... ;)

    Gruß AEOne


    natürlich nur, wenns auch wirklich klappt und mich als elektrotechnischen Anfänger nicht überfordert :)
    Denn dann, bleibt das gute Teil in meinem Inventar.
    Jetzt muss ich erstmal mit dem Bau und der Installation beginnen und dann werden wahrscheinlich sowieso noch ein paar Fragen auftauchen :)
    Schau ma erstmal, wie das mit dem Ein-/Ausschalten genau läuft ;)

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Hier ist schon mal der Schaltplan, vorne ist natürlich nur der Teil nötig für ASrock ODER Intel... wie man sieht kann man für ASRock einfach einen 4 Poligen Stecker nehmen, für Intel entweder 3 Einpin-Stecker oder gleich nen 2x4 Stecker.

    Der BCR kann auch durch einen einfachen Transistor ersetzt werden, wenn einem SMD löten zu fitzelig ist (Der BCR ist etwa so groß wie ein Stecknadelkopf). Der Widerstand R1 schützt den Harmony-Blaster vor zu hohen Strömen, der Widerstand R2 ist eigentlich optional und sorgt dafür, dass die Leitung zum Klinkestecker nicht als Antenne wirken kann. Beide sind im BCR aber schon enthalten!

    Der 33k Wiederstand dient als Pull-Up wiederstand. Im Prinzip lässt der die 5V als Dauersignal auf den Input, wenn dann der Tansistor auslöst wird der Input auf Masse gezogen, in diesem Moment begrenzen die 33k Ohm den "Kurzschlusstrom" zwischen 5V+ und GND.

    Ich geh dann mal löten (Fotos folgen)

  • Zitat

    Hier ist schon mal der Schaltplan, vorne ist natürlich nur der Teil nötig für ASrock ODER Intel... wie man sieht kann man für ASRock einfach einen 4 Poligen Stecker nehmen, für Intel entweder 3 Einpin-Stecker oder gleich nen 2x4 Stecker.

    Der BCR kann auch durch einen einfachen Transistor ersetzt werden, wenn einem SMD löten zu fitzelig ist (Der BCR ist etwa so groß wie ein Stecknadelkopf). Der Widerstand R1 schützt den Harmony-Blaster vor zu hohen Strömen, der Widerstand R2 ist eigentlich optional und sorgt dafür, dass die Leitung zum Klinkestecker nicht als Antenne wirken kann. Beide sind im BCR aber schon enthalten!

    Der 33k Wiederstand dient als Pull-Up wiederstand. Im Prinzip lässt der die 5V als Dauersignal auf den Input, wenn dann der Tansistor auslöst wird der Input auf Masse gezogen, in diesem Moment begrenzen die 33k Ohm den "Kurzschlusstrom" zwischen 5V+ und GND.

    Ich geh dann mal löten (Fotos folgen)


    Sieht sehr interessant aus. Wie funktioniert denn der blaster von Logitech?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!