CIR / IR / IrDA - FAQ

  • Das Problem ist eher, dass es einfach keine neuen Mainboards mehr gibt, die über einen CIR-Header verfügen. Die einzigen, die noch standardmässig einen drin haben sind die NUC Boards von Intel. Aber die kauft man ja üblicherweise als Kit mit bereits vorhandenem IR Empfänger.


    Ok, danke für die schnelle Antwort. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Aber dann macht es Sinn weshalb die Anfragen zu CIRs so deutlich abgenommen haben in den letzten Jahren. Schade eigentlich, ich fand das war eine perfekte Lösung. Hoffe mein Board hält noch ein paar Jahre durch.

    Wenn du einen CIR-Header hast brauchst du nicht wirklich Elektronik. Im Prinzip musst du nur den TSOP (z.B. Visay TSOP 31236) anhängen, auch irgendwelche zusätzliche Elektronik kannst du ohne schlechtes Gewissen verzichten. Ich hab die üblicherweise noch auf eine Laborkarte montiert, damit ich was zum anschrauben ans Gehäuse hatte. Als Anschlusskabel habe ich alte interne USB Kabel oder ähnliches verwendet.
    Als aktuellen Stand(art) würde ich also sagen:Wer einen CIR-Header hat nutzt einen (eigenbau) CIR-Empfänger, wer keinen hat den FLIRC Streacom Edition.


    Mehr als den TSOP brauch ich nicht?! Ich sehe nämlich immer irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren bei den Schaltungen

    Mein CoHaus hat da mehr und die hier sehen auch deutlich aufwändiger aus... Also nicht falsch verstehen, ich bin ja froh wenn es mit einem TSOP getan ist, den ich direkt an das Board klemme. Will nur verstehen wo der Unterschied ist dann zwischen den einzelnen Lösungen.


    Danke!!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Schade eigentlich, ich fand das war eine perfekte Lösung.

    Ich auch! Aber vielleicht gabs auch patenttechnische Gründe, wieso das niemand mehr einbaut ausser Intel.

    Mehr als den TSOP brauch ich nicht?! Ich sehe nämlich immer irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren bei den Schaltungen

    Der Elko und Wiederstand ist zur Glättung der Eingangsspannung am TSOP. Ich habe immer darauf verzichtet und es funktionieren noch alle, die ich gebaut habe (so 5-8 Stück). Das Elektronikerherz wird sicher bluten wenn ich das sage, aber ich denke darauf kann man guten Gewissens verzichten. Bestellst hat ein paar TSOP als Reserve mit, falls er dir kaputt gehen sollte, kosten ja nix. Oder verwendest die vorgeschlagenen Elkos und Wiederstände, kosten ja auch nix und wenn du das ganze eh auf einer Laborkarte montierst ist das ja auch nicht wirklich zusätzlicher Aufand.
    Was noch wichtig ist: der TSOP hat bereits einen eingebauten IR-Filter. Wenn du also im Gehäuse ein Fenster hast solltest du darauf achten, dass dieses klar ist und nicht nicht nochmals als IR-Filter dient, damit würde den Empfang unnötig schlechter werden.

  • Der Elko und Wiederstand ist zur Glättung der Eingangsspannung am TSOP. Ich habe immer darauf verzichtet und es funktionieren noch alle, die ich gebaut habe (so 5-8 Stück). Das Elektronikerherz wird sicher bluten wenn ich das sage, aber ich denke darauf kann man guten Gewissens verzichten. Bestellst hat ein paar TSOP als Reserve mit, falls er dir kaputt gehen sollte, kosten ja nix. Oder verwendest die vorgeschlagenen Elkos und Wiederstände, kosten ja auch nix und wenn du das ganze eh auf einer Laborkarte montierst ist das ja auch nicht wirklich zusätzlicher Aufand.Was noch wichtig ist: der TSOP hat bereits einen eingebauten IR-Filter. Wenn du also im Gehäuse ein Fenster hast solltest du darauf achten, dass dieses klar ist und nicht nicht nochmals als IR-Filter dient, damit würde den Empfang unnötig schlechter werden.

    Ok Danke, an sowas hatte ich bereits gedacht. Aber da waren die Elektronik Kenntnisse dann nicht tief genug. Dann werde ich das mal probieren und nur mit einem TSOP starten.Dann kann ich auch auf die Lötrasterplatte verzichten und die Kabel direkt anlöten.

    Das mit dem Gehäusefenster ist ein guter Hinweis. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach was passendem. Aktuell tendiere ich zu dem:
    https://www.conrad.de/de/p/mentor-sa…-mm-146455.html

    Da sollte der TSOP ja reinpassen und hat auch keinen IR Filter, die ist aber schon fast etwas groß. Ich habe ja das Silverstone GD06 Gehäuse (siehe Anhang). Und würde den IR gerne an der markierten Stelle verbauen.
    Gibts noch Alternativen dazu? Mir ist wichtig, dass es "gut" aussieht :) Sonst ärger ich mich jedes Mal...


    BTW: Hab gerade gesehen, dass es bei Conrad anscheinen den gleichen IR gibt wie den, den ich damals bei CoHaus gekauft habe. Nur falls du deine Links aktualisieren möchtest in deinem How-To ;)
    https://www.conrad.de/de/p/conrad-co…67270211436!!!g!!

    Bilder

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Das mit dem Gehäusefenster ist ein guter Hinweis. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach was passendem. Aktuell tendiere ich zu dem:

    Find ich jetzt auch nicht so schön. Ich würde mir eher einen Schlitz feilen, in den der abstehende Teil des TSOPs (rot) reinpasst und ihn dann entweder mit gutem Kleber an der grün markierten Fläche innen ans Gehäuse kleben oder "rundherum" mit Heisskleber gefestigen. Dann steht er nicht so weit raus und der Empfang müsste genügend gut sein.

  • ... oder alternativ schneidest du dir ein 10x12.5 mm grosses Loch raus, in das der komplette TSOP passt. Den TSOP lötest du dir dann auf eine Platine, die so breit ist, dass du links und rechts noch zwei Bohrungen für Schrauben rein bringst. Mit Abstandhalter und Muttern verschraubst du das ganze dann von vorne ans Gehäuse. Schwarze Schrauben findest du sicher in einem alten Gerät. Dann hättest du die gesammte Frontfläche des TSOP im Sendebereich.

  • Ich weiß ja nicht, wie der Akzeptanzwinkel bei dem Gehäuse ist, aber bevor du dein Gehäuse zermoddest würde ich erst mal schauen, wie gut das ganze geht, wenn du den etwas sloppy in die Seite ans Lüftergitter hängst.
    Wie gesagt zu meinem FLIRC-USB habe ich überhaupt keinen Sichtkontakt. Das geht nur über die Reflexion der Wand. Ich wollte auch erst die StatusLEDs gegen nen IR-Sensor tauschen und den FLIRC nur Übergangsweise nehmen. Aber das läuft so sorgenfrei und gut, dass ichs einfach gelassen habe. Der Empfang zu meinem Fernsehe ist da schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!