FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

  • Sagt mal ich glaub ich bin bekloppt.... Kann mir jemand mal nen Direktlink geben zu diesem USB Stick?
    Bin einfach zu dumm gerade, sehe nichts mit "Kaufen" oder "buy" ähnliches

  • Meiner ist schon da...bei meinem Kollegen in NJ. Zu dumm dass er erst am 21.05. in D ist...aber so hab ich mir die Versandkosten gespart und Geduld soll ja eine Tugend sein. :S

    Zotac Zbox ID41 | 4 GB DDR3 | SSD 16GB | Openelec 1.02
    Pioneer VSX-920-K + Canton GLE
    LG 50PK550

  • dann hab ich ja hoffnung das meiner auch bald kommt! wohnst du in D?

    und wie siehts aus mit ersten erfahrungen? mit welcher fbid betreibst du das teil und welche software soll gesteuert werden?

  • ja wohne in Deutschland - Thüringen. Päckchen kommt mit DHL.
    Erste Hürde war die Installation der Software unter Win7. Dicke ROTE Warnung weil der Treiber nicht signiert ist, habe aber dennoch installieren gewählt. Wenn man dann den Stick in den USB-Port steckt kommt ja die automatische Geräteinstallation. Dort sollte man auf jeden Fall die Suche per Windows-Update per klick überspringen, sonst schläg die Installation des Treibers fehl.
    Wollte dann mit der FB vom Fernseher die wichtigsten Funktionen vom XBMC steuern. Allerdings hat meine Samsung FB auf dem Steuerkreuz zusätzlich eine Sensorfläche (wie ein Mauspad am Laptop). Darauf reagiert der Stick natürlich und eine Bedienung ist nicht möglich. Also hab ich die Harmony genommen und erst mal irgendein Gerät installiert und den Stick darauf angelernt. Das funktioniert schon mal recht gut. Weiter bin ich noch nicht gekommen, war dann gestern schon so spät.

  • alles klar, ja ich werde meinen adapter auch mit einer harmony one betreiben, bin mal gespannt ob das zufriedenstellend klappt. vorgesehen bei mir sind xbmc + (powerdvd 12 u. dvbviewer) beides via advanced launcher zu steuern. hab mal geschaut, dadurch dass nur die powerdvd tasten fest vorgegeben sind und ich die dvbviewer und xbmc tasten verändern kann, kommt sich nichts in die quere und in der theorie sollte es klappen :D

  • Hi,

    fast alle Tasten gehen bis auf für mich die wichtigste "CONTEXT-MENU" welches soll die sein auf dem Screenshot ---> ORIG Xbox 1 FB

    "CC" ?

    Mute hab Ich auch noch nicht zum laufen gebracht. :(

  • avs

    Du hasz schon recht, aber bei bestimmten Einstellungen am Fernseher haben manche Tasten keine Funktion. So hat die Kanalwahl + / - bei meinem TV im Modus HDMI1-4 z.B. keine Funtion. Somit kann ich diese Signale zur Steuerung von XBMC nutzen.
    Oder das Steuerkreuz hat beim Fernsehen auch keine Funktion, erst wenn man irgenwo was einstellt. Also könen diese Tasten ja auch genutzt werden. Was natürlich nicht geht ist z.B. laut/leise - diese Tasten gehen so gut wie immer. Macht also keinen Sinn diese noch für XBMC zu nutzen.

  • habe nun 2 Stunden gebastelt ... muss sagen es lohnt sich laeuft alles perfekt und in der Flirc.exe kann man alles fuer XBMC programmieren also fuer Anfaenger nicht schlecht :)
    auch kann ich nun mein HTPC in Ruhestand bringen und ihn wieder hochfahren.

    Bin zu frieden ... habe lange im FLIRC Forum nach Lösungen gesucht
    Achso habe gelesen die FLIRC Teile sollen schon ausverkauft sein .. gehen wohl weg, wie ein Liter Bier :love:

    Und ich habe nun ein IR6 Empfaenger abzugeben nagelneu mit Rechnung


    Gruss

  • Hi,

    fast alle Tasten gehen bis auf für mich die wichtigste "CONTEXT-MENU" welches soll die sein auf dem Screenshot ---> ORIG Xbox 1 FB

    "CC" ?

    Mute hab Ich auch noch nicht zum laufen gebracht. :(


    don
    Also wenn keiner Mir mit dem CONTEXT-Menü hilft kannst du meinen haben

    habe nun 2 Stunden gebastelt ... muss sagen es lohnt sich laeuft alles perfekt und in der Flirc.exe kann man alles fuer XBMC programmieren also fuer Anfaenger nicht schlecht
    auch kann ich nun mein HTPC in Ruhestand bringen und ihn wieder hochfahren.

    Bin zu frieden ... habe lange im FLIRC Forum nach Lösungen gesucht

    widerspricht sich doch!

    und muss man die .exe mit einem speziellen Editor öffnen? oder meintest du einfach .exe ausführen und im Tool die Programmierung durchführen.

  • Sodele, habe meinen nun auch bekommen und gestern programmiert. Nutze den FLIRC mit einer Philips Prestigo SRT 8215 und kann bisher nicht klagen.
    Zum Anlernen hab ich der Fernbedienung einfach eine beliebige Toshiba-Glotze hinzugefügt und anschließend FLIRC mit dem kompletten Keyboard angelernt.
    Von daher habe ich mit dem Context Menü auch keine Probleme, weil ich auf die Menü-Taste meiner Prestigo einfach das "C" gelegt habe.

    Zotac Zbox ID41 | 4 GB DDR3 | SSD 16GB | Openelec 1.02
    Pioneer VSX-920-K + Canton GLE
    LG 50PK550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!