Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • @Ashley

    Nicht nur das mich deine letzte Aussage schon getriggert hat jetzt auch noch diese.

    1. Schaue dir auf Youtube Videos an wie man Retroarch einrichtet.
    2. Hat dieses nichts mit dem RCB zu tun

    Ich empfehle dir dich etwas in das Thema hinein zu lesen und evtl. einen Emulator zu nehmen mit dem du um kannst. Retroarch ist für dich anscheinend nicht die beste Wahl

  • Benutze die NVidia Shield , habe auch retroarch installiert, wird mir auch als installiert angezeigt bei der Auswahl des Emulators, nur starten tut eben nix. Bei retroarch selbst startet es ohne Probleme.

    Für die Benutzerfreundlichkeit wäre es halt super wenn beim RCB schon Emulatoren dabei wären.

    Das Ganze auf der Shield zum Laufen zu kriegen, ist tatsächlich etwas tricky. Wie schon erwähnt wurde, ist RCB nur ein Frontend. Ich selber nutze es nicht, sondern den Advance Emulator Launcher (AEL), aber ich denke die Vorgehensweise ist ähnlich.

    Du musst dem Frontend sagen, welches ROM er mit welchem Emulator starten soll. Und ggf. noch mit welchen Argumenten... Unter Windows recht easy, dort navigiert man in den Pfad des Emulators und wählt seine .exe Datei aus. Unter Android ist das "ein bisschen" komplizierter. Ich empfehle dir, die Tutorials auf Nevrion's Website durchzuarbeiten (Link). Bezieht sich zwar auch auf den AEL, aber vielleicht hilft es dir.

    Ich hatte dazu schon mal einen Beitrag verfasst. Guckst du hier Link

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Für Android sollte RCB sogar einen autoconfig support mitbringen. Da ich gerade selbst kein Android System zum Testen hier habe, kann ich allerdings nicht sicher sagen, ob das alles noch so funktioniert, wie es mal gedacht war.

    D.h., eigentlich solltest Du bei der Ersteinrichtung eine Liste der verfügbaren Emulatoren angezeigt bekommen (z.B. "Mupen64Plus (RetroArch)"). Wenn der Emulator als installiert auf dem System gefunden wurde, wird der angezeigte Eintrag um den Hinweis "installiert" ergänzt. Also ungefähr so: "Mupen64Plus (RetroArch) (installiert)". Wenn Du den Eintrag dann auswählst, stellt RCB automatisch den Pfad und die Parameter für den Emulator ein.

    Für Retroarch mit mupen64 core sind aktuell diese Einstellungen hinterlegt:

    Code
    <emulatorCommand>/system/bin/am</emulatorCommand>
    <emulatorParams>start --user 0 -a android.intent.action.MAIN -c android.intent.category.LAUNCHER -e ROM "%rom%" -e LIBRETRO /data/data/com.retroarch/cores/mupen64plus_libretro_android.so -e CONFIGFILE /data/data/com.retroarch/retroarch.cfg -e IME com.android.inputmethod.latin/.LatinIME -n com.retroarch/.browser.retroactivity.RetroActivityFuture</emulatorParams>


    Da ist jetzt leider ne Menge Konjunktiv dabei. Wenn wir mit den aktuellen Anpassungen durch sind, wollte ich mir mal ein Android Gerät besorgen und das Ganze noch mal durchtesten. Falls hier jemand RCB auf Android laufen hat, wäre ich dankbar für ne kurze Rückmeldung, ob das so funktioniert.

  • Du musst dem Frontend sagen, welches ROM er mit welchem Emulator starten soll. Und ggf. noch mit welchen Argumenten... Unter Windows recht easy, dort navigiert man in den Pfad des Emulators und wählt seine .exe Datei aus. Unter Android ist das "ein bisschen" komplizierter. Ich empfehle dir, die Tutorials auf Nevrion's Website durchzuarbeiten (Link). Bezieht sich zwar auch auf den AEL, aber vielleicht hilft es dir.

    Ich hatte dazu schon mal einen Beitrag verfasst. Guckst du hier Link

    Jup funktioniert fast genauso im RCB allerdings hab ich bewusst auf Retroarch verzichtet...dazu gibts aber Unmengen Guides im Web.

  • Also wenn das funktioniert, wäre es total derbe! Mit AEL musste ich nämlich genau das alles manuell in einer .xml datei ändern ;(

    Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich RCB testen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Also wenn das funktioniert, wäre es total derbe! Mit AEL musste ich nämlich genau das alles manuell in einer .xml datei ändern ;(

    Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich RCB testen.

    Das funktionierte mal ganz gut, irgendwann wars dann nicht mehr aktuell, wobei wir natürlich auch einfach @malte dabei helfen könnten die aktuellen Start Parameter zusammen zu sammeln ohne dass er sich dafür nen Droiden kaufne muss

  • Hier nochmal meine categories.xml vom AEL.

    Wenn's hilft, kann sich @malte gerne die <args>...</args> Bereiche her nehmen. Aber wie gesagt, bezieht sich alles auf Retroarch mit den entsprechenden Cores.

    Btw. Sony Playstation Portable (also der Core ppsspp) funktioniert zur Zeit nicht bei mir.

    Dateien

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Das funktionierte mal ganz gut, irgendwann wars dann nicht mehr aktuell, wobei wir natürlich auch einfach @malte dabei helfen könnten die aktuellen Start Parameter zusammen zu sammeln ohne dass er sich dafür nen Droiden kaufne muss

    Das wäre natürlich cool. Üblicherweise sind die Konfigurationen ja recht gleichförmig. D.h., wenn man ein paar Beispiele hat, müsste sich der Rest einfach durchkonfigurieren lassen. Falls jemand Interesse hat, die aktuellste autoconfig Vorlage liegt hier: link.


    Hier nochmal meine categories.xml vom AEL.

    Wenn's hilft, kann sich @malte gerne die <args>...</args> Bereiche her nehmen. Aber wie gesagt, bezieht sich alles auf Retroarch mit den entsprechenden Cores.

    Btw. Sony Playstation Portable (also der Core ppsspp) funktioniert zur Zeit nicht bei mir.

    Danke, sehe ich mir mal an. Wenn ich das z.B. mit meinen Angaben von oben vergleiche, hat sich lediglich der Installationspfad von "/data/data/com.retroarch" nach "/storage/emulated/0/Android/data/com.retroarch" verschoben. Wäre nur die Frage, ob das für alle aktuellen Android-Systeme gilt oder ob es da auch wieder Unterschiede gibt.

  • Ich glaube das ist auch son bisschen von der Android Version abhängig wo der kram gespeichert wird (würde ich aber jetzt auch nicht die Hand für ins Feuer legen).

  • Ich glaube das ist auch son bisschen von der Android Version abhängig wo der kram gespeichert wird (würde ich aber jetzt auch nicht die Hand für ins Feuer legen).

    Das denke ich auch. Oder wenn jemand Retroarch installiert und dann auf die SD-Karte verschiebt... Oder wenn jemand eine SD-Karte mit dem internen Speicher merged... Keine Ahnung, aber wo Android was speichert ist echt nicht leicht nachzuvollziehen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ok, dann muss ich mir da noch mal was einfallen lassen. Für Windows habe ich damit schon angefangen und die üblichen Verzeichnisse abgeklappert (Programme, Programme (x86), etc.). Evtl lässt sich da für Android was ähnliches bauen.

    Was wäre denn ein empfehlenswertes günstiges Android Gerät? Also wirklich nur, um mal ein paar Emulatoren zu installieren und ein bisschen zu testen, nicht für den dauerhaften Einsatz. Ich hatte an einen Fire TV Stick gedacht. Einen 8Bitdo SF30 Controller habe ich schon da. Wenn ich es richtig recherchiert habe, müsste der damit schon mal funktionieren.

  • Ich empfehle nur zum Testen dir eine Chinabox zu kaufen denn wenn du damit durch bist dann kannst du sie auch als einen vernünftigen Client nutzen.
    Also erst einmal nur Android als OS nutzen. Der Stick ist durch seinen Speichen und seinen Ram relativ eingeschränkt, was zwar auch geht aber das ist halt ne billo Hardware die nach 6Monaten in die Ecke fliegt!

    Eine s905x z96 Box bekommst du um die 40 € mit 3GB Ram und 32GB Rom ;)

  • Ich würd da einfach einen von den 20-50 Euro China Böllern nehmen, die sind glaube ich alle Android 5 oder 6 , Firestick ist natürlich auch eine Möglichkeit wobei ich nicht weiß wie frei du da Apps installieren darfst für Shield haben wir soviele Leute hier da könnte man das dann ggf einfach mit dir abgleichen

  • RCB ist nur ein Frontend. Zum Spielen brauchst Du irgendeine Form von Emulator. Also entweder RetroPlayer mit Kodi 18 oder Du musst Dir einen Emulator separat installieren. Für N64 könnten das z.B. Retroarch oder mupen64plus sein. Kommt aber auch darauf an, auf welcher Hardware und welchem Betriebssystem Du unterwegs bist. Wenn Du mir das verrätst, kann ich Dir noch detailliertere Angaben machen, was Du brauchst.

    also ich mit reinen HTPC (siehe SIG) und LE 9 - die e Empfehlung für SNES & N64

  • Ok, dann muss ich mir da noch mal was einfallen lassen. Für Windows habe ich damit schon angefangen und die üblichen Verzeichnisse abgeklappert (Programme, Programme (x86), etc.). Evtl lässt sich da für Android was ähnliches bauen.

    Ich selber habe Kodi 18 mit Retroplayer noch nicht getestet, aber wenn der ähnlich sauber wie Retroarch läuft und genauso vielseitig ist, dann könnte man unter Android doch komplett auf externe Emulatoren verzichten oder? Dann hätte sich auch das Thema mit den Pfaden bzw. Argumenten erledigt. RCB holt sich dann alle Infos direkt aus Kodi vom Retroplayer. Nur so als Gedanke...

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Wenn das deine Meinung ist Bitte! Ich würde sagen das du es in 2-3 Jahren so machen kannst denn momentan ist das alles noch solala. Da bist du mit den Regulären Emulatoren eher auf der sicheren Seite ausßerdem triggert mich es das ich auf das Spiel klicke und mir den Emulator/Core dann auswählen muss.
    Klicken und loslegen ist meine Devise ;)

    Ich würde immer einen Emulator/Core vorziehen an dem eine große Community arbeitet bzw. der wirklich schon lange getestet und überarbeitet wird.

  • Ich selber habe Kodi 18 mit Retroplayer noch nicht getestet, aber wenn der ähnlich sauber wie Retroarch läuft und genauso vielseitig ist, dann könnte man unter Android doch komplett auf externe Emulatoren verzichten oder? Dann hätte sich auch das Thema mit den Pfaden bzw. Argumenten erledigt. RCB holt sich dann alle Infos direkt aus Kodi vom Retroplayer. Nur so als Gedanke...

    Da solls wohl mal hingehen aber aktuell (zumindest auf android) ist das noch totales Wunschdenken leider...

  • Wenn das deine Meinung ist Bitte! Ich würde sagen das du es in 2-3 Jahren so machen kannst denn momentan ist das alles noch solala. Da bist du mit den Regulären Emulatoren eher auf der sicheren Seite ausßerdem triggert mich es das ich auf das Spiel klicke und mir den Emulator/Core dann auswählen muss.
    Klicken und loslegen ist meine Devise ;)

    Ich würde immer einen Emulator/Core vorziehen an dem eine große Community arbeitet bzw. der wirklich schon lange getestet und überarbeitet wird.

    Nicht meine Meinung, sondern nur ein Gedanke. Wie gesagt, hab den Retroplayer noch nicht getestet. Ich bin halt Fan davon, sowenig zusätzliche Apps wie möglich auf meiner Shield zu haben. Am liebsten nur Kodi, sonst nix.

    Ich dachte aber, dass da irgendwie mit dem Retroarch/Libretro Team zusammen gearbeitet wird, und die Cores ähnlich sind. Egal, hat nichts mit RCB zu tun... Wenn mein Tablet geladen ist, lade ich mal die Kodi 18 Alpha drauf zum rum spielen und RCB testen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN


  • also ich mit reinen HTPC (siehe SIG) und LE 9 - die e Empfehlung für SNES & N64


    Dann würde ich Dir am ehesten das Gamestarter Addon empfehlen: link.

    Um das aus RCB heraus aufzurufen, brauchst Du dann diese Parameter:
    Für SNES:
    Emulator Cmd: /storage/.kodi/addons/game.retroarch/addon.sh
    Emulator Params: bsnes_mercury_accuracy "%rom%"

    Für N64:
    Emulator Cmd: /storage/.kodi/addons/game.retroarch/addon.sh
    Emulator Params: mupen64plus_libretro "%rom%"

    SNES habe ich so getestet, bei N64 bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob der Name des cores korrekt ist. Eintragen kannst Du die Parameter entweder bei der Ersteinrichtung mit dem Wizard oder hinterher im Edit Rom Collection dialog: wiki.

    Ich selber habe Kodi 18 mit Retroplayer noch nicht getestet, aber wenn der ähnlich sauber wie Retroarch läuft und genauso vielseitig ist, dann könnte man unter Android doch komplett auf externe Emulatoren verzichten oder? Dann hätte sich auch das Thema mit den Pfaden bzw. Argumenten erledigt. RCB holt sich dann alle Infos direkt aus Kodi vom Retroplayer. Nur so als Gedanke...


    Es gibt aber auch immer noch einige Systeme, die nicht von Retroarch unterstützt werden oder die dort nicht sonderlich stabil laufen (Amiga habe ich z.B. nicht hinbekommen). Andere laufen zwar in Retroarch, aber nicht im RetroPlayer (N64). Von daher glaube ich schon, dass es die Möglichkeit weiterhin geben müsste, externe Emulatoren einzubinden.

    Da bist du mit den Regulären Emulatoren eher auf der sicheren Seite ausßerdem triggert mich es das ich auf das Spiel klicke und mir den Emulator/Core dann auswählen muss.
    Klicken und loslegen ist meine Devise ;)

    Ich würde immer einen Emulator/Core vorziehen an dem eine große Community arbeitet bzw. der wirklich schon lange getestet und überarbeitet wird.


    Das würde RCB Dir bereits abnehmen. Dort kannst Du pro System (oder auch pro Spiel) festlegen, mit welchem core das Spiel gestartet werden soll. Dann wirst Du auch nicht mehr gefragt. Und Du kannst natürlich manche Systeme mit RetroPlayer laufen lassen und andere mit externem Emulator. Das kannst Du beliebig mischen.

  • War ich auch nur habe ich es aufgegeben! :D

    Ich würde dir empfehlen wenn du die Möglichkeit hast es zu testen aber die Box nicht in Reichweite haben sonst könnte etwas passieren was du bereust!

    NES und SNES funktioniert aber alles andere ist noch nicht so dolle. Sega möchte garnicht so wirklich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!