Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Das geht in der aktuellen Version leider noch nicht. Ich arbeite gerade an einem größeren Umbau des Addons und habe dieses Feature dabei ebenfalls auf dem Plan. Allerdings kann sich das noch ne ganze Weile hinziehen bis das in einem auslieferungsfähigen Zustand sein wird.

    Hast Du schon mal einen Blick auf Advanced Launcher geworfen? Das arbeitet bereits jetzt so wie Du es gerne hättest. Allerdings hast Du da wieder nicht die Filtermöglichkeiten von RCB. Aber irgendwas ist ja immer :)


    Hi Malte.

    Kein Stress. Ich finde den RCB ein wenig geschmeidiger. Von daher warte ich auch gerne.

    Viele Grüße

    Karlsruhe29

  • Vielleicht möchte ja doch wer helfen,

    Habe den RCB installiert und versucht es nach der Anleitung einzurichten ( https://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=_xvGM8eHWB0 )
    Allerdings hatte mein emulator ja wegen openelec keine .exe - Endung.
    Ich habe testweise ein rom-file eingefügt. Das onlinescraping hat wunderbar funktioniert aber wenn ich die rom starten will, dann wird das fenster minimiert und kurz danach bin
    ich wieder im xbmc-menü.
    Ich wollte ein bischen rumprobieren und habe den emulator und die rom aus entsprechenden ordnern gelöscht und den rcb deinstalliert um nochmal mit der ersteinrichtung zu beginnen.
    ABER das hat auch nicht funktioniert komischerweise ist im rcb noch die gescrapte rom vorhanden, was nun ?

    Danke.

  • Zitat von marekmassiv


    Vielleicht möchte ja doch wer helfen


    Ich möchte schon helfen, aber es können schon mal einige Tage vergehen, bis ich Zeit habe, die verschiedenen Support-Stellen abzugrasen und Fragen zu beantworten.

    Zitat von marekmassiv


    Ich wollte ein bischen rumprobieren und habe den emulator und die rom aus entsprechenden ordnern gelöscht und den rcb deinstalliert um nochmal mit der ersteinrichtung zu beginnen.
    ABER das hat auch nicht funktioniert komischerweise ist im rcb noch die gescrapte rom vorhanden, was nun ?


    Bei XBMC Addons wird unterschieden zwischen dem Installations-Ordner und dem userdata-Ordner. D.h., sämtliche Konfigurationen und die RCB-Datenbank werden in dem userdata-Ordner abgelegt. Der wird aber bei der Deinstallation des Addons nicht gelöscht. Um ganz von vorne anzufangen, müsstest Du den Ordner "/storage/.xbmc/userdata/addon_data/script.games.rom.collection.browser" löschen.

    Openelec habe ich selbst leider noch nicht ausprobiert, so dass ich Dir keine detaillierte Hilfestellung geben kann. Ich habe z.B. diesen Thread im Openelec-Forum gefunden. Evtl hilft Dir das ja schon weiter.

  • Soweit so schön , danke für eure Tipps. Das Menü mit meinen installierten Windows Spielen funktioniert.

    Nur stellt sich mir noch eine Frage. Kann man auch "Deutsch" Scrapper einstellen ? hinzufügen ?

    Gruß Pflatsch

  • Nein, aktuell leider nicht. Es gibt nur wenige Seiten, die die Beschreibungen auf deutsch liefern und für die habe ich noch keine Scraper implementiert. Wenn Du eine gute Quelle kennst, lass es mich gerne wissen. Evtl wäre das was für die Zukunft.

  • Bin echt ein großer Fan von dem Rom Collection Browser, inzwischen etwa 80 Spiele in die DB aufgenommen (SNES, n64, Gamecube, PSP, PS2, Dreamcast, Windows, ..).

    Ein Problem hab ich jedoch: Anfangs ging das noch, doch jetzt ist das "Am meisten gespielt" - Widget quasi "stehengeblieben" .. es aktualisiert sich nicht mehr.
    Es werden auch nur 10 von 12 möglichen Spielen im Widget angezeigt. Bei den anderen Widgets für Filme/Serien etc. funktioniert die Aktualisierung ja über die Datenbankaktualisierung .. wie ist das beim Spielewidget?
    Habe mir mal die Games.db angeschaut, der LaunchCount wird korrekt gesetzt..nur ist davon im Widget nichts zu sehen.

    Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    HTPC: LIAN LI PC-C37B | ASROCK 960GM/U3S3 | AMD FX6300 3,5 GHz | 8 GB DDR3-1866 | Scythe Shuriken Rev. 2
    Win 8.1 64 bit | XBMC 12.3 | Ace Skin | DVBViewer PVR Backend
    AVR: Onkyo TX-SR508 7.1
    TV: Samsung LE32C650 32"
    FB: Harmony 600 / Yatse App / Gamepad

  • Habe das Problem inzwischen lokalisieren können: RCB scheint (nur beim Widget, nicht in Übersicht) ein Problem mit nicht korrekt eingelesenen Spielen zu haben .. sobald ein Spiel ohne Infos im Widget dargestellt werden müsste, funktioniert es nicht mehr.. XBMC meldete im Log einen Fehler beim Auslesen des jeweiligen Spieles für das Widget.
    Habe jetzt die Datenbank geleert und mit aktiver Option "Spiele ohne Beschreibung nicht importieren" neu eingelesen ..

    Eine Frage hätte ich noch: Ich benutze ausschließlich den Wall View .. RCB schaltet bei mir jedoch öfters mal auf Wide View zurück .. kann ich die anderen Views komplett deaktivieren für RCB?

    HTPC: LIAN LI PC-C37B | ASROCK 960GM/U3S3 | AMD FX6300 3,5 GHz | 8 GB DDR3-1866 | Scythe Shuriken Rev. 2
    Win 8.1 64 bit | XBMC 12.3 | Ace Skin | DVBViewer PVR Backend
    AVR: Onkyo TX-SR508 7.1
    TV: Samsung LE32C650 32"
    FB: Harmony 600 / Yatse App / Gamepad

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
    Habe auf meinem Raspberry Pi XBMC mit OpenELEC installiert und das Programm Rom Collection Browser.

    Den Zugriff über SSH um Daten hochzuladen habe ich hinbekommen mit Filezilla. Zugriff auf OpenELEC habe ich mit Kitty hinbekommen.
    Wäre also bereit Emulatoren und Spiele auf dem Raspberry abzulegen.

    Ich würde nun gerne alte C64-Spiele auf dem Raspberry spielen. Welchen Emulator verwende ich dafür?
    VICE habe ich gefunden nur wie/wo installiere ich diesen richtig? Wenn ich VICE-2.4 herunterlade und entpacke finde ich keine EXE um den Emulator in der Rom Collection zu verbinden. In der Beschreibung von VICE finde ich aber auch leider nichts, dass es Linux irgendwie unterstütz.

    Oder muss ich da was in OpenELEC mit apt-get machen? Oder einen anderen Emulator? Bin ein blutiger Linux Anfänger 8o

  • Normale Windows Spiele in RCB einzubinden ist ja kein Problem ... aber wie geht das mit Windows 8 Apps? z.B. Asphalt 8 ausm Windows Store .. dafür müsste es ja irgendeinen definierten Speicherort oder Verknüpfungsmöglichkeit geben.. oder geht das garnicht?

    HTPC: LIAN LI PC-C37B | ASROCK 960GM/U3S3 | AMD FX6300 3,5 GHz | 8 GB DDR3-1866 | Scythe Shuriken Rev. 2
    Win 8.1 64 bit | XBMC 12.3 | Ace Skin | DVBViewer PVR Backend
    AVR: Onkyo TX-SR508 7.1
    TV: Samsung LE32C650 32"
    FB: Harmony 600 / Yatse App / Gamepad

  • Zitat von FloFoer94


    Eine Frage hätte ich noch: Ich benutze ausschließlich den Wall View .. RCB schaltet bei mir jedoch öfters mal auf Wide View zurück .. kann ich die anderen Views komplett deaktivieren für RCB?


    Ich vermute, das ist Skin-spezifisch und wahrscheinlich nicht wirklich einfach. Ich wüsste leider auch nicht wie ich das in RCB unterbinden könnte. Ich nehme das aber mal in meine TODO-Liste auf (wobei ich aktuell nicht wirklich dazu komme diese abzuarbeiten).

    Zitat von Maskulinum


    Ich würde nun gerne alte C64-Spiele auf dem Raspberry spielen. Welchen Emulator verwende ich dafür?
    VICE habe ich gefunden nur wie/wo installiere ich diesen richtig? Wenn ich VICE-2.4 herunterlade und entpacke finde ich keine EXE um den Emulator in der Rom Collection zu verbinden. In der Beschreibung von VICE finde ich aber auch leider nichts, dass es Linux irgendwie unterstütz.

    Oder muss ich da was in OpenELEC mit apt-get machen? Oder einen anderen Emulator? Bin ein blutiger Linux Anfänger


    RCB auf dem Raspberry Pi ist ein Fall für sich. Da haben leider viele Anwender Probleme mit, aber es gibt auch immer wieder Leute, die berichten, dass sie es geschafft haben. Spezielle Emulatoren kann ich Dir da nicht empfehlen, da ich mich damit selbst noch nicht auseinander gesetzt habe. Grundsätzlich wirst Du aber mit exe-Dateien auf einem Linux-System nicht weit kommen. Ich meine, dass es bei Openelec sogar so geregelt ist, dass Du einzelne Emulatoren quasi als Addons hinzufügen kannst/musst. Aber wie gesagt, da habe ich aktuell leider nur Halbwissen.

    Eventuell helfen Dir die hier genannten Links weiter.

    Zitat von FloFoer94


    Normale Windows Spiele in RCB einzubinden ist ja kein Problem ... aber wie geht das mit Windows 8 Apps? z.B. Asphalt 8 ausm Windows Store .. dafür müsste es ja irgendeinen definierten Speicherort oder Verknüpfungsmöglichkeit geben.. oder geht das garnicht?


    Sorry, das habe ich auch noch nie ausprobiert. Habe leider kein Windows 8 zu Hause. Und wenn ich hier auf der Arbeit XBMC installiere kriege ich bestimmt Ärger:)

  • Da ich vor kurzem in meinen Produktiv XBMC System Probleme mit dem Advanced launcher hatte (und mir keiner helfen konnte/wollte), dachte ich mir, setze ich mich endlich mal dran und nutze stattdessen den RCB.

    Und was muss ich sagen? Warum habe ich das nicht eher gemacht? Das Scrapen klappt umfangreicher und besser, es sind mehr Informationen hinterlegt und diese sind besser aufbereitet. Natürlich alles nur meiner Meinung nach, aber das hätte ich eher machen müssen.

    Nutze bei meinen Produktivsystem noch Frodo 12.3 mit ACE und somit eine ältere Version von RCB. Habe aber ein paar Verständisfragen und wollte wissen, ob ich da was ändern kann und/oder die sich schon geändert haben (bei den neueren Versionen). Derzeit sind nur PC Games eingebunden. Nur beim Scrapen hat er bei allen die Boxarts gefunden und bei manchen dann Fanarts und bei anderen halt Screenshots. Nur nach welcher Priorität blendet er eben diese ein? Würde am liebsten als Hintergrund immer das Fanart oder Screenshot und rechts halt das Cover, also wie bei Filmen. Allerdings zeigt er es mal so, mal so an.
    Gibt es sowas wie ExtraFanarts, damit es dann durchschaltet? Und kann ich die Gameplay Videos in Form von Trailer einbauen?
    Kann man in die nfos auch soetwas wie Bildschirmtexte und Sprache einbauen? Selbst wenn sie kaum ein Scraper unterstützt, wäre es toll, wenn es in meinen Infos angezeigt werden würde! Ich würde es eh von Hand eintragen! :)

    Und das wichtigste ist eigentlich: existiert eine schnelle Version, die nfo/die Daten zu aktualisieren? Nach dem Scrapen habe ich alle Beschreibungen angepasst (eingedeutscht) und Bilder ausgetauscht, aber irgendwie will er sie nicht "neu einlesen".

    Einen Bug oder Problem habe ich auch noch: ACE scheint unabhängig ob ich Night, Confluence oder das dritte einstelle, immer die gleiche Anordnung zu haben.

    EDIT: Sorry, aber hier geht gar nix. Als sie absolut nicht aktualisieren wollten, egal was ich gemacht habe, habe ich sie gelöscht und das war der größte Fehler, denn seitdem bekomme ich KEINE EInträge mehr angezeigt.
    Ich habe offline vorhanden angeklickt und dann später mit online scraper suchen und lokale infos/lokale Bilder angeklickt. Nix. Ich habe Online Scrapen und dann die lokalen Quellen ausgewählt. Genauso nix.
    Eigentlich egal, was ich mache, sollte ich irgendwas an dem "Scraper für diese Auswahl bearbeiten" umstellen, geht nix. Und auch nur, wenn ich Online Scraper aktiviert habe, zeigt er oben überhaupt einen Fortschritt an. Nur danach schmeißt er mich trotzdem in eine leere Übersicht-
    So toll, wie es ausschaut und scraped beim ersten Mal, wenn noch nichts vorliegt, aber das verarbeiten von bereits vorhandenen Daten ist ein Horrorspiel bei mir... :/
    Pfad Games/Windows/ darin dann alle Titel mit Spielname.lnk, danaben natürlich spielname.nfo, die dazugehörigen Dateien in den Ordnern boxfront, screenshot und fanart und trotzdem will nix mehr gehen. Jemand einen Plan?
    Habe schon XBMC und RCB auf die neueste Version aktualisiert, aber auch das hat überhaupt nix bewirkt...

  • Dann erst mal zu Deinem aktuellen Problem (bevor ich die anderen Fragen beantworte):
    Grundsätzlich sollte auch das Aktualisieren einer bestehenden DB problemlos möglich sein. Zugegeben gibt es aber einige Fallstricke, mit denen man sich verkonfigurieren könnte.

    Aber ganz verstehe ich Deinen aktuellen Zustand nicht. Was genau hast Du gelöscht? Die DB oder die Konfiguration (config.xml)?

  • Okay, ich kann zumindest sagen, dass mein Problem behoben ist.
    Die von mir erwähnte nicht funktionelle Skin Umschaltung trug dazu bei. Unter Confluence hat er sie dann alle angezeigt, Skin und Einstellungen umgestellt und schwups die wups, hat Ace sie dann auch wieder angezeigt.
    Also definitiv eine ACE Sache, die ich im Zukunft zu handlen weiß. Allerdings funktioniert das aktualisieren tatsächlich nicht. Egal welchen weg ich gehe.
    Das Ding ist, dass ich überall den Plot angepasst habe und weitere Kleinigkeiten angepasst habe, aber selbst beim aktualisieren mit nur lokalen Infos/Bilder als die einzigen zwei Scraper ändert sich nichts.

    Ist es eigentlich auch angedacht, einen Modus zu implementieren, wo man bei der Anzeige die Plattformen anfangs getrennt hat? Weil ich mit deaktivierten Kiosk Mode (WAF) nun mal nicht die Auswahl beschränken kann und derzeit ist dann SNES zwischen Windows, was ein wenig seltsam aussieht. ;)

    Ansonsten würde ich mich natürlich auch über eine Antwort auf die anderen (nicht Problem bedingten) Fragen freuen. :thumbup:

  • So, dann die Antworten zu den restlichen Fragen:

    Zitat von MasterPhW


    Derzeit sind nur PC Games eingebunden. Nur beim Scrapen hat er bei allen die Boxarts gefunden und bei manchen dann Fanarts und bei anderen halt Screenshots. Nur nach welcher Priorität blendet er eben diese ein? Würde am liebsten als Hintergrund immer das Fanart oder Screenshot und rechts halt das Cover, also wie bei Filmen. Allerdings zeigt er es mal so, mal so an.


    Das kannst in der config.xml per ImagePlacing einstellen.

    Zitat von MasterPhW


    Gibt es sowas wie ExtraFanarts, damit es dann durchschaltet?


    Ne, leider noch nicht. Aktuell wird zu jedem Artworktyp nur genau ein Bild runtergeladen und verwendet. Ich weiß nicht, ob das ggf in einem der anderen Skins geht. Gerade Marcos war da zum Teil sehr findig und hat ein paar nette Zusatz-Features eingebaut, die ich selbst noch gar nicht alle entdeckt habe. :)

    Zitat von MasterPhW


    Und kann ich die Gameplay Videos in Form von Trailer einbauen?


    Das verstehe ich nicht ganz. Grundsätzlich kannst Du Videos wie hier beschrieben einbauen. Meinst Du das?

    Zitat von MasterPhW


    Kann man in die nfos auch soetwas wie Bildschirmtexte und Sprache einbauen? Selbst wenn sie kaum ein Scraper unterstützt, wäre es toll, wenn es in meinen Infos angezeigt werden würde! Ich würde es eh von Hand eintragen!


    Bisher leider nicht. Region gibt es zwar schon, aber Sprache noch nicht. Was meinst Du mit Bildschirmtexten?

    Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, an einer neuen Version zu arbeiten, die wesentlich mehr Informationen anzeigen kann. Leider bin ich damit nicht fertig geworden und hab aktuell keine Zeit bzw. Muße, daran weiterzuarbeiten. Wird aber bestimmt irgendwann mal wieder so weit sein...

    Zitat von MasterPhW


    Und das wichtigste ist eigentlich: existiert eine schnelle Version, die nfo/die Daten zu aktualisieren? Nach dem Scrapen habe ich alle Beschreibungen angepasst (eingedeutscht) und Bilder ausgetauscht, aber irgendwie will er sie nicht "neu einlesen".

    Allerdings funktioniert das aktualisieren tatsächlich nicht. Egal welchen weg ich gehe.
    Das Ding ist, dass ich überall den Plot angepasst habe und weitere Kleinigkeiten angepasst habe, aber selbst beim aktualisieren mit nur lokalen Infos/Bilder als die einzigen zwei Scraper ändert sich nichts.


    Das klingt, als hättest Du Rescrape already imported games noch nicht aktiviert? Die EInstellung findest Du in den Addon Settings.

    Zitat von MasterPhW


    Einen Bug oder Problem habe ich auch noch: ACE scheint unabhängig ob ich Night, Confluence oder das dritte einstelle, immer die gleiche Anordnung zu haben.


    Ja, das ist so. Die RCB-internen Skins (Confluence, Night) werden nur angezogen, wenn der Haupt-Skin keine eigenen RCB-Skindateien mitbringt. Falls Du die RCB-Skins testen willst, müsstest Du in den skin-Ordner Deines Skins gehen und all Dateien löschen oder umbenennen, die mit "script-RCB" bzw. "script-Rom_Collection_Browser" anfangen.

    Zitat von MasterPhW


    Ist es eigentlich auch angedacht, einen Modus zu implementieren, wo man bei der Anzeige die Plattformen anfangs getrennt hat? Weil ich mit deaktivierten Kiosk Mode (WAF) nun mal nicht die Auswahl beschränken kann und derzeit ist dann SNES zwischen Windows, was ein wenig seltsam aussieht.


    Das wäre auch eines der Kern-Features der neuen Version, die ich bereits angefangen habe. Aber wie gesagt, das kann leider noch dauern.

  • Guten Abend an alle

    ich hab das Problem wenn der Emulator Projekt64 aus dem RCB startet, xbmc nach 10 sec. in den Vordergrund tritt und ich nichts sehe :)

    Kann man das ändern?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Das kannst in der config.xml per ImagePlacing einstellen.


    Ahh, verdammt cool, dass du an solch eine Einstellung gedacht hast. Manchmal sind die Einstellungen ein wenig versteckt. ^^
    Oder hat es einen gewissen Grund, warum diese Einstellung nicht in den normalen Einstellungen zu finden ist? Und nach welchem Gusto entscheidet er denn, wenn man es ihn frei entscheiden lässt? Scheine nämlich kein System zu erkennen. ^^

    Zitat von »MasterPhW«
    Gibt es sowas wie ExtraFanarts, damit es dann durchschaltet?

    Ne, leider noch nicht. Aktuell wird zu jedem Artworktyp nur genau ein Bild runtergeladen und verwendet. Ich weiß nicht, ob das ggf in einem der anderen Skins geht. Gerade Marcos war da zum Teil sehr findig und hat ein paar nette Zusatz-Features eingebaut, die ich selbst noch gar nicht alle entdeckt habe.


    Nee, zumindest unter ACE nicht. Aber Marcos eigene Features machen eh meist mehr Probleme, als sie helfen. Es geht manchmal quasi einen zwischenordner hoch, so dass ein leeres Verzeichnis dargestellt wird. Ohne irgendwelche Anhaltspunkte, wie und warum. Unberechenbar.

    Zitat von »MasterPhW«



    Und kann ich die Gameplay Videos in Form von Trailer einbauen?

    Das verstehe ich nicht ganz. Grundsätzlich kannst Du Videos wie hier beschrieben einbauen. Meinst Du das?


    Ahh ja, hab ich bereits so gemacht, nur irgendwie weiß ich nicht, wo ich das Video jetzt sehe. Oder es liegt halt am Einleseproblem...

    Zitat von »MasterPhW«



    Kann man in die nfos auch soetwas wie Bildschirmtexte und Sprache einbauen? Selbst wenn sie kaum ein Scraper unterstützt, wäre es toll, wenn es in meinen Infos angezeigt werden würde! Ich würde es eh von Hand eintragen!

    Bisher leider nicht. Region gibt es zwar schon, aber Sprache noch nicht. Was meinst Du mit Bildschirmtexten?


    Ja, die Region habe ich gesehen, weiß aber nicht so recht, was die soll, bzw. was ich da reinschreiben soll. Genau wie Controller und perspective?
    Und mit Bildschirmtexten und Sprache ist es so: häufig sind die Spiele zwar übersetzt (deutsche Bildschirmtexte), aber die Sprache, die gesprochen wird, ist weiterhin Englisch, meist mit passenden Untertiteln. Deswegen würde ich das gerne gesondert gelistet haben. Ist wie bei Filmen, man spielt dann doch lieber Spiele, die komplett Deutsch sind, mit Leuten, die nicht so gut Englisch können... hoffe du verstehst, was ich meine.

    Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, an einer neuen Version zu arbeiten, die wesentlich mehr Informationen anzeigen kann. Leider bin ich damit nicht fertig geworden und hab aktuell keine Zeit bzw. Muße, daran weiterzuarbeiten. Wird aber bestimmt irgendwann mal wieder so weit sein...


    Wenn du dafür mal nen Tester brauchst, ich würde gerne meine Rom Sammlung so umfangreich bearbeiten, wie ich es bei meinen Filmen kann. Zur Not, trag ich alles von der Hand ein. ^^

    Das klingt, als hättest Du Rescrape already imported games noch nicht aktiviert? Die EInstellung findest Du in den Addon Settings.


    Doch, doch, die Einstellung habe ich gesehen. Deutsch werden meine Beschreibungen, trotz eingetragener deutscher Beschreibung in der nfo trotzdem nicht.

    Ja, das ist so. Die RCB-internen Skins (Confluence, Night) werden nur angezogen, wenn der Haupt-Skin keine eigenen RCB-Skindateien mitbringt. Falls Du die RCB-Skins testen willst, müsstest Du in den skin-Ordner Deines Skins gehen und all Dateien löschen oder umbenennen, die mit "script-RCB" bzw. "script-Rom_Collection_Browser" anfangen.


    Naja, trotzdem sollte der interne ACE RCB Skin doch nicht abhängig von deinen Skins sein... da ist irgendwas schlecht bei ACE gemacht.

    Zitat von »MasterPhW«



    Ist es eigentlich auch angedacht, einen Modus zu implementieren, wo man bei der Anzeige die Plattformen anfangs getrennt hat? Weil ich mit deaktivierten Kiosk Mode (WAF) nun mal nicht die Auswahl beschränken kann und derzeit ist dann SNES zwischen Windows, was ein wenig seltsam aussieht.

    Das wäre auch eines der Kern-Features der neuen Version, die ich bereits angefangen habe. Aber wie gesagt, das kann leider noch dauern.


    Das wäre Super, also eine ähnlcihe Unterteilung nach Genre/Plattform/Titel, wie bei den "Normalen" Datenbanken von XBMC. Steh ich dir dann ebenfalls zum Testne zur verfügung, solltest du das mal implementieren.
    Derzeit sind es "nur" 4 Plattformen, doch nach und nach werden es ja mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!