Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Moinsen

    ich hab da mal generelle Einsteigerfragen *g*

    Ich habe nen Mac und darauf läuft XBMC, nun würde ich daran auch gerne SNES Spiele und so zocken, komme aber leider nicht ganz hinter wie ich das machen muss.

    Verstehe ich richtig das ich nen Extra Emulator brauche den ich dann quasi über RCB starte? Woher bekomme ich die roms? Controller sollte ja der PS3 oder XBox Controller gehen.

    Danke schon mal

  • Moin,

    wie du geschrieben hast brauchst du einen Emulator der über den RCB gestartet wird.
    Welchen du beim Mac am besten verwendest kann ich dir nicht sagen. Hier wirst du aber bestimmt fündig
    http://www.gwenael.org/xbmc/index.php?title=Main_Page

    Die Unterstützung der Controller unter Windows ist kein problem und wird wohl auch beim Mac so sein.

    Zum Thema Roms würde ich an deiner Stelle auch mal Google verwenden.
    Rechtlich gesehen darfst du nur Roms verwenden von denen du auch Die Original Module besitzt.

    Aber die Suchergebnisse über Google sind sehr aufschlussreich

  • Ich habe es jetzt mal mit ZNES und einem Spiel versucht, ich habe es auch richtig in der Datenbank drinnen, aber wenn ich es starten will wird der XBMC Screen in ein Fenster verwandelt und nach kurzer Zeit ist es wieder normal und kein Spiel läuft ;(

  • Das hilft nur bedingt da es die 2. Zeile die ich ändern soll nicht in der config drinnen hat *g*.

    Irgend wie läuft es jetzt allerdings, nur habe ich noch das Problem das sobald ich den znes starte das ganze XBMC in den Fenstermodus springt, ich hätte gerne beides weiterhin Vollbild.

  • Ok, nun habe ich das Problem das XBMC nur noch im Fenster öffnet, was natürlich überhaupt nicht schön ist ;( kann da wer helfen?

    Danke

    Ok er hat es in den Einstellungen aus irgend einem Grund umgestellt, Emulator Problem habe ich immer noch ;(

  • Per "\" bekommst Du es wieder in den Vollbildmodus.

    Du könntest die zweite Zeile auch einfach manuell in die config.xml einfügen. Wenn das alles nicht weiterhilft, kannst Du auch mal Deine config.xml und eine xbmc.[definition='1','0']log[/definition] bei einem paste service (z.B. xbmclogs.com) hochladen und den Link hier posten. Evtl kann ich sehen, was noch fehlt. Bin allerdings auch kein Mac-Experte :).

  • Hallo miteinander.

    Zunächst mal ein ganz großes Kompliment für RCB!! Wirklich klasse Idee!!!

    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich nutze derzeit einen Raspberry Pi mit OpenELEC als HTPC. Jetzt bin ich über RCB gestolpert und dachte mir, dass es doch sensationell wäre, SNES-Games über meinen Raspberry Pi zu spielen.
    Die Installation von RCB hat tadellos funktioniert, allerdings suche ich nun verzweifelt nach einem Emulator über den ich die ROM's starten kann...

    Kann mir jemand sagen, ob es einen Emulator gibt, den ich nutzen kann?! Ziel meines Vorhabens ist alles über OpenELEC bedienen zu können!


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

    MfG Mokk89

  • Grundsätzlich gibt es Emulatoren, die auf dem Pi laufen, wahrscheinlich auch unter Openelec. Es lässt sich auch mit RCB kombinieren, ganz einfach ist das aber leider noch nicht. Ich selbst hatte bisher leider noch keine Zeit, mich damit eingehender zu beschäftigen, daher kann ich nur die Ergebnisse anderer User weiterreichen.

    Hier sind zwei Links, die Dich evtl etwas weiter bringen können:
    https://code.google.com/p/romcollectio…s/detail?id=136 (Am Ende der Diskussion berichtet jemand von einer erfolgreichen Konfiguration)
    http://0x4c.wordpress.com/2013/03/29/xbm…lem-with-screen

  • Ich benutze vice für c64 Spiele. Keine Ahnung wie der Befehl aussieht aber selbst wenn, wie kann ich variabel die Spiele übergeben? %rom% verweist ja wenn nur auf die erste Disk.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Um jede Disk einzeln zu übergeben, kannst Du die Parameter in {} angeben. Dann wird für jede Disk des Spiels der Parameter wiederholt. Zusätzlich könntest Du per %I% eine laufende Nummer erzeugen (0-basiert). Ich gebe zu, der ganze Mechanismus ist sehr auf den Amiga-Emulator uae getrimmt. Dort würden die Parameter so aussehen:

    Code
    uae {-%I% "%ROM%"}

    Wie man das für vice adaptieren könnte weiß ich gerade leider nicht. Evtl müsste ich dafür auch ne Änderung an dem Mechanismus einbauen. Das sollte zwar nicht sonderlich aufwändig sein, ich kann aber nicht versprechen, wann ich dazu komme. Bin gerade etwas knapp bei Zeit...

  • Hallo zusammen,

    RCB ist schon ein cooles Addon.

    Jetzt habe ich eine kurze Frage, vielleicht habe ich dieses auch übersehen beim durchforsten dieses Beitrages.

    Ist es möglich Spiele nach Plattform zu gruppieren? Also nicht über den Filter sondern das ich in den RCB gehe und dann erstmal auswählen muss ob ich Wii oder PC oder sonstiges haben möchte? Also die Plattform
    als Ordner vor den Spielen.

    Geht das?

    Danke und viele Grüße

    Karlsruhe29

  • Das geht in der aktuellen Version leider noch nicht. Ich arbeite gerade an einem größeren Umbau des Addons und habe dieses Feature dabei ebenfalls auf dem Plan. Allerdings kann sich das noch ne ganze Weile hinziehen bis das in einem auslieferungsfähigen Zustand sein wird.

    Hast Du schon mal einen Blick auf Advanced Launcher geworfen? Das arbeitet bereits jetzt so wie Du es gerne hättest. Allerdings hast Du da wieder nicht die Filtermöglichkeiten von RCB. Aber irgendwas ist ja immer :)

  • Hallo,

    ich bin ein Neuling und bräuchte mal hilfe, ich habe einen HTPC mit openelec als OS und würde gerne SNES Roms & PSX Spiele spielen.
    Ich würde gerne den RCB nutzen und die Roms darüber scrapen lassen, steuern wollte ich das ganze mit meinem xbox 360 controller.

    Sind diese Parameter überhaupt erfüllbar?
    Kann mir jemand mal einen link für ein howto mit openelec empfehlen ?
    Gibts evt ein how to welches für anfänger/xbmc-legastheniker geschrieben wurde ?

    Mein Problem ist die Informationsflut, ich hab keine Ahnung wie ich loslegen soll.
    Vielen Dank für die Hilfe
    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!