Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Hallo zusammen,

    ich bastel seit drei Abenden (Gattin hat Nachtdienst :D) am RCB und bin begeistert. Vielen Dank schon
    mal für dieses tolle AddOn!

    Was ich bisher eingerichtet habe sind SNES spiele (über ZSNES), GameBoy Spiele (über VirtualBoyAdvanced) und NES Spiele (über jnes). Leider muss ich die Emulatoren alle auf den HTPC ziehen, weil ein Starten über Netzwerk zu Problemen in den Emulatoren führt.
    Außerdem habe ich nun meine PS3-Controller an einem Windows 8 64-Bit am laufen, was SEHR frickelig war, was aber nichts mit dem RCB zu tun hat :D

    Mein Projekt für heute Abend wird nun sein, eine DOSBox über den RCB zu starten, hab allerdings keinen Plan, wie ich die "Roms" dafür vorbereiten soll, da es ja keine einzelnen Dateien pro Spiel sind.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das angehen kann, bzw. hat vielleicht schon jemand von euch eine DOSBox über den RCB am Laufen?

    BTW: Vielen Dank auch an Jinx für den Tipp, wie ich meine ROMs über SMB zum Laufen bekomme.

    Kennt jemand von euch zufällig eine Seite, wo ich deutsche Cover/Cartridges bekomme?

    Gruß,
    Thomas

  • Warum hast du solche alten und somit schlechten Emulatoren eingebunden?
    bsnes (bei einer starken Maschine) oder snes9x für SNES, VBA-Mfür GB(A) und VirtuaNES Plus oder Nestopia Undead fürs Nintendo wären zu empfehlen, sonst triffst du früher oder später auf irgendwelche Hindernisse, die meist dem Emulator geschuldet sind.

  • Hi,

    für SNES habe ich tatsächlich den snes9x in Benutzung, habe mich da vertan.
    Bei meiner Wahl der Emulatoren hab ich einfach via Google die Seite emulator-zone.com gefunden und dort die Emulatoren mit den besten Bewertungen genommen. Werde mir aber deine Vorschläge auf jeden Fall auch mal ansehen, danke für den Hinweis!

    Gruß,
    Thomas

  • Komme (vorrangig) aus der Emulationsszene und Bewertungen sind nicht wirklich aussagekäftig.
    Vielmehr ist es die Genauigkeit der Emulation, sowie die Aktualität des Emulators respektive dessen Häufigkeit der Updates. Wenn du aktuelle News zum Thema Emulation möchtest, lege ich dir auch lieber aep-emu.de ans Herz. Ist Deutsch und ich bin nebenher noch Crewler. ;)

  • MasterPhW:
    Hab mir jetzt die Seite mal angesehen vor allem im Bezug aufn N64, läuft unter Mupen64Plus Super Mario Star Road, dies ist ein Hack von Skelux zu SM64
    Edit:
    Unter Platforms "fehlt" Android hat das nen bestimmten Grund?
    Und unter Hacks "fehlen" zig Mario Hacks, der bekannteste dürfte Kaizo Mario sein.

  • Das CMS (Content Management System) ist mega veraltet, deswegen auch abseits der News und Foren nicht wirklich gepflegt, soll sich Anfang des nächsten Jahres laut Admin allerdings ändern.
    Hatte es deswegen auch nur unter "aktuelle News zum Thema Emulation" empfohlen. ;)
    News zu Android Emulatoren bringen wir trotzdem, sind halt nur nicht einzeln in den Dropdown Menus. Diese verlinken eh nur zu veralteten, nicht gepflegten Seiten. ;)

  • Zitat von Rhuen


    Aber was is mit N64? Habe auch Project64 genommen, es startet auch das game, aber erst wenn ichs manuell nochmal lade.
    Führe ich das spiel aus über XBMC, startet Project64 dann kommt eine Fehlermeldung, dann lad ich das Rom nochmal über Project64 sleber, dann gehts.


    Bei Project64 gibt es die Besonderheit, dass man mit Version 1.6 bei den Parametern die "" um den Rom-Namen weglassen muss, bei Version 1.7 braucht man sie dann wieder. Also je nachdem, welche Version Du verwendest, müssten Deine Parameter %ROM% oder "%ROM%" lauten. Eventuell liegt es daran.

    Zitat von Rhuen


    Mein Projekt für heute Abend wird nun sein, eine DOSBox über den RCB zu starten, hab allerdings keinen Plan, wie ich die "Roms" dafür vorbereiten soll, da es ja keine einzelnen Dateien pro Spiel sind.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das angehen kann, bzw. hat vielleicht schon jemand von euch eine DOSBox über den RCB am Laufen?


    Habe ich selbst schon lange nicht mehr ausprobiert. Grundsätzlich könntest Du dafür *.exe als Dateimaske verwenden. Dazu müsstest Du den Parameter "Max Folder Depth" auf 1 setzen, falls noch exe-Dateien in Unterverzeichnissen liegen. Und den Parameter "Use foldername as gamename" solltest Du aktivieren, da die gefundenen exe-Dateien ja nicht unbedingt den Spielenamen entsprechen.

    Dieses Vorgehen gibt allerdings Probleme, wenn mehrere .exe-Dateien in dem Haupt-Verzeichnis liegen. Entweder müsstest Du dann die zusätzlichen exe-Dateien in Unterverzeichnisse verschieben (falls die für die Ausführung des Spiels nicht benötigt werden) oder Du könntest Dir einen Ordner mit Verknüpfungen anlegen, die dann jeweils auf die ausführbare Datei des Spiels verweisen.

  • Hallo Malte,

    der Tipp mit “max depth“ ist super, vielen Dank, damit probier ich heute
    Abend mal weiter.
    Mit Verknüpfungen hab ich riesige Probleme: wenn ich *.lnk oder *.pif (ms-dos Verknüpfungen) als Extension im RCB angebe stürzt RCB ab und ich muss die Extension in der XML entfernen damit ich es wieder starten kann..ne Idee, was zu diesem Fehler führt?

    Frohes neues Jahr!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • sooo... Verknüpfungen füge ich nun als * ein, damit klappt`s.

    Nun habe ich aber das nächste Problem. Wie starte ich ein Amiga Spiel über WinUAE im RCB? Mit dem Parameter "%ROM%" und *.adf als Extension startet er nur den WinUAE und bleibt dann im Kickstart hängen. Kennt jemand ne Parameter-Liste für den WinUAE? Über Google finde ich nichts :/

    Gruß,

    Thomas

  • Seltsam, dass es mit lnk nicht klappt. Damit hatte ich noch nie Probleme...

    Für WinUAE verwende ich folgende Parameter:

    Code
    -f "C:\Users\Public\Documents\Amiga Files\WinUAE\Configurations\Default.uae" {-%I% "%ROM%"}


    Dabei habe ich mir eine Default-Konfiguration per WinUAE angelegt und verwende die als Parameter beim Starten der Spiele. Anders habe ich es bisher auch nicht hinbekommen. Das {-%I% "%ROM%"} sorgt dafür, dass mehrere Disks eines Spiels auf einmal geladen werden können. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass RCB das Spiel auch als Multi Disk Spiel erkennt. Mehr dazu findest Du hier und hier.

    Es ließen sich noch sämtliche Parameter aus der UAE Konfig-Datei pro Spiel überschreiben falls nötig. Dazu müsstest Du noch %GAMECMD% in die Parameter aufnehmen und könntest dann pro Spiel eigene Parameter angeben (z.B. um zwischen Maus, Joystick und Tastatur umzuschalten, bei manchen Spielen klappt das nicht automatisch).

  • Hallo, habe die Diskussion mal mitverfolgt und wollte nur nur sagen das ich mein Gamepad Addon auch gern an eure Wünsche anpasse.

    @Ruehn Du musst nicht einen speziellen Emulator nehmen. Es sollte normal jeder funktionieren ! Vorrausgesetzt er wurde richtig eingestellt ! Im ROM Collection Browser wollte ich es gerade testen, aber der startet ja nicht einmal ohne meinem Programm unter Frodo !

    @Rest Ich habe wie auf meiner Seite beschrieben jetzt eine virtuelle Tastatur eingebaut, womit man praktischerweise im Firefox per Gamepad mal schnell im Internet surfen kann ohne die lästige Tastatur ! Ausserdem kann man alle Tastaturtasten und Maustasten für PC Programme mitten im Spiel zuweisen, ohne extra jedes mal zurück ins XBMC zu müssen. Somit sollte alles unbedienbare per Tastatur endlich ohne lästige Zusatzprogramme per joypad spielbar werden. Wenn ihr wollt kann ich mal nen Video machen , damit ihr seht wie schnell (Einstellzeit: 2 Sekunden/ Taste) das geht..

  • Zitat von Hubschrauberpilot


    Im ROM Collection Browser wollte ich es gerade testen, aber der startet ja nicht einmal ohne meinem Programm unter Frodo !


    Hast Du die Version aus dem XBMC repo genommen oder die aktuellsten Testversion von der Googlecode-Seite? Die repo-Version ist leider noch nicht Frodo-kompatibel. Die neueste Version (1.1.2) sollte funktionieren. Siehe auch hier: link.

  • Guten Morgen!
    Ich versuche seit Stunden, Vice zu integrieren - aber es klappt einfach nicht.

    Einziger Anhaltspunkt, den ich habe: im Standalone-Modus bleibt er im dosfenster hängen und da sehe ich, dass der Aufrufpfad des Emulators mit überflüssigen "\" ist - sprich:

    Code
    C\:\\Program\ Files\ \(x86............

    Ich nutze "Eden" auf einem Windows-System....

    hat jemand ein gutes Tutorial für mich?

  • Hab mir vorhin die 2.0 Version via xbmc installiert.
    Hab bei der ersten Abfrage einen Fehler gemacht bei der Zuweisung des emulators und der Roms.

    Aber jetzt komm ich nicht mehr zum Dialog wo man neue emulatoren etc hinzufügen kann.

    Hat jemand eine Ahnung wie man dort hinkommt. Bzw wie man via neuinstllation alles zurücksetzt

  • Hallo

    Hat von euch schon einer einen NDS Emu eingebunden so das er läuft?
    Habe es nach der Anleitung von http://www.gwenael.org/xbmc/index.php?title=DeSmuME probiert (allerdings mit der DeSmuMe_r4534_x64) aber leider starten die Spiele nicht in XBMC.

    Über eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Edit: Also ans laufen bekomme ich den Emu jetzt, aber ich habe jetzt direkt die DeSmuMe.exe angegeben und nicht wie in der Anleitung die erstellt DeSmuMe-Launcher.exe. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich es mit dem Fullscreen hinbekomme.
    Hat einer eine Lösung?

  • Habt ihr ne Idee , habe mir eine kleine SNES Collection angelegt. Erstmal ne kleine (6-8) spiele zum testen. Er hat auch alle erkannt und die covers etc runtergeladen. nur zeigt er mir nicht alle Cover an , sondern nur von 3 spielen ca. Das lustige ist, beim nächsten mal zeigt er andere 3 Cover an. Also von den spielen wo es vorhin schwarz war. Hat da jemand ne Idee ?


    Hi!
    Ich hab genau das gleiche Problem.

    Ich habe 2 Game Collections (Amiga mit 4 Spielen, SNES mit 2 Spielen). Und nie werden mir alle Infos angezeigt. Allerdings wurde alle Infos, Artworks etc. heruntergeladen, habe ich über den Windows-Explorer kontrolliert. RCB scheint die Infos also nicht korrekt einzulesen oder sich irgendwo zu verschlucken.

    Wenn ich alles lösche und nur SNES anlege werden mir beide Titel vollständig angezeigt.
    Wenn ich alles lösche und nur Amiga anlege werden mir alle 4 Titel vollständig angezeigt.
    Wenn ich alles lösche und beide Rom Collections anlege (2 SNES-Titel, 4 Amiga-Titel) werden mir 3 Amiga-Titel vollständig angezeigt, ein weiterer sowie die 2 SNES-Titel zwar namentlich angezeigt, es ist aber keine Info, Grafik im RCB etc. zu sehen.

    Lustigerweise bekomme ich also auch nur von 3 Games Infos angezeigt. Zufall?

    Ideen?


    Nachtrag:
    Ich habe herausgefunden: Es werden immer nur 3 Titel vollständig angezeigt, alle anderen nur namentlich ohne weitere Infos. Ich habe nun mehrere Spiele einzeln und nacheinandere in mein SNES Verzeichnis kopiert, danach JEDES MAL XBMC neu gestartet. Und Spiele, die vorher noch alle Infos angezeigt haben, sind nun "leer". Dafür sind die Neuen mit allen Infos zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!