Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Das wäre schon richtig nice :) ich würd echt gern helfen, ich fühl mich da echt nutzlos ^^

  • @malte

    Ohne in den Code gesehen zu haben vermute ich, das ListItem.Art(poster) nicht gesetzt wird und/oder das das Fanart/Thumbnail Image als ListItem.Icon wenn kein Cover vorhanden ist. Irgend so eine Konstellation.

    Mein Handling im Skin:

    Code
    <variable name="IconPoster">
    		<value condition="!String.IsEmpty(ListItem.Art(poster))">$INFO[ListItem.Art(poster)]</value>
    		<value condition="!String.IsEmpty(ListItem.Art(tvshow.poster))">$INFO[ListItem.Art(tvshow.poster)]</value>
    		<value condition="!String.StartsWith(ListItem.Icon,Default)">$INFO[ListItem.Icon]</value>
    	</variable>

    Kodi bräuchte dringend eine Funktion um zu erkennen welches Seitenverhältnis ein Bild hat. Lösen kann ich es von Skin Seite aus nicht.

    Faustregel, die Addon Devs befolgen müssten:

    Container Content -> ListItem.Icon

    • Movies -> Nur Poster
    • TV Shows -> Nur Poster
    • Seasons -> Nur Poster
    • Episodes -> 16:9 Thumbs
    • Videos, Musicvideos -> 16:9 Thumbs
    • Alle Music Types -> 1:1 Thumbs
    • Alles andere: 1:1 Thumbs, außer alle Medien in dem Content Pfad haben die selbe AR beim Icon Bild. So kann der User ggf. selber die Ansicht auf einen Nenner einstellen.

    Fanart und Thumbnail sollten von Addons NUR als folgendes gesetzt werden, weil diese immer 16:9 sind:

    • ListItem.Art(landscape)
    • ListItem.Art(fanart)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @malte

    Ohne in den Code gesehen zu haben vermute ich, das ListItem.Art(poster) nicht gesetzt wird und/oder das das Fanart/Thumbnail Image als ListItem.Icon wenn kein Cover vorhanden ist. Irgend so eine Konstellation.

    Mein Handling im Skin:

    Code
    <variable name="IconPoster">
    		<value condition="!String.IsEmpty(ListItem.Art(poster))">$INFO[ListItem.Art(poster)]</value>
    		<value condition="!String.IsEmpty(ListItem.Art(tvshow.poster))">$INFO[ListItem.Art(tvshow.poster)]</value>
    		<value condition="!String.StartsWith(ListItem.Icon,Default)">$INFO[ListItem.Icon]</value>
    	</variable>


    Ok, Danke. Das Widget ist bisher die einzige Stelle. an der RCB etwas an den Skin übergibt. Von daher kann es gut sein, dass das noch falsch implementiert ist. Das sehe ich mir noch mal an.

    Kodi bräuchte dringend eine Funktion um zu erkennen welches Seitenverhältnis ein Bild hat. Lösen kann ich es von Skin Seite aus nicht.


    Ja, das wird vor allem spannend, wenn mit Kodi 19/20 eine Game Library kommen sollte. Dann müsste man noch nach Konsole und Region unterscheiden, ob die Cover Poster, Landscape oder Square sein könnten.

  • @malte

    Ja, allerdings gibt es dort nen neuen Container.Content(game) Type. Dann kann man wieder ein wenig differenzieren. Wie das aber mit SNES, NES, GB Covern und Co aussehen wird... Ich kotz jetzt schon im Dreieck das mal umzusetzen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @malte

    auf meine china box android 6.0.1 kann ich mit der Version 2.2.2 kein Emulator auswählen, da nach external storage gesucht wird. Habe auch schon per Hand eingegeben:

    "system/bin/am"

    "start --user 0 -n com.dsemu.drastic/.DraSticActivity -a android.intent.action.MAIN -c android.intent.category.LAUNCHER -e GAMEPATH "%rom%"

    Funktioniert leider nicht.

  • @malte

    auf meine china box android 6.0.1 kann ich mit der Version 2.2.2 kein Emulator auswählen, da nach external storage gesucht wird. Habe auch schon per Hand eingegeben:

    "system/bin/am"

    "start --user 0 -n com.dsemu.drastic/.DraSticActivity -a android.intent.action.MAIN -c android.intent.category.LAUNCHER -e GAMEPATH "%rom%"

    Funktioniert leider nicht.

    Du wirst zur Zeit leider nen Dummy nutzen müssen (zb irgend eine Zip Datei) und dann später von Hand die config.xml anpassen müssen.

  • Hi,
    folgende Frage:
    Ich habe sehr viele Roms im "Automatic"-Modus scrappen lassen, wovon er auch die meisten gefunden hat. Jetzt gibts aber ein paar, bei denen die Dateinamen nicht ganz eindeutig sind (da steht z.B. noch ein (USA) oder (Japan) dahinter. Folglich findet er diese Games nicht.
    Ich würde diese Spiele jetzt gern nochmal im "Interactive"-Mode Scrappen.
    Er fängt zwar an, aber ich bekomme nie dieses Auswahlfenster, was ja im Interactive-Mode eigentlich kommen sollte und so findet er am Ende wieder nichts.

    Ein kleines weiteres Problem in dem Zusammenhang (was ich nur nebenbei erwähnen wollte): Durch den oben beschriebenen Vorgang geht der Favoriten-Status verloren, weshalb vorhin meine ganzen Favoriten gelöscht wurden (ich dachte eigentlich, ich kann die Favs nochmal komplett im interactive-mode scrappen und bei denen, wo er nichts findet, kommt das Auswahlfenster).

    Nun also zur Frage:
    Was muss ich für Einstellungen wählen, wenn ich die nicht erkannten Roms (mit uneindeutigen Dateinamen) nochmal interactive scrappen will?

    EDIT: Alternativ wäre es natürlich praktisch, wenn man die Roms direkt im RCB umbenennen könnte

  • Die Zeichen in klammern ignoriert er Scrapper in der Regel.

    Dass du nicht neu scannen kannst liegt daran das Infos Files zu dem Spiel vorliegen, zumindest bei mir funktioniert die Funktion in den Configs dass er Roms mit Infos erneut scannen soll nicht, also einfach das NFO File löschen.

    Zu deinem Edit, ich habe @malte schon mal drauf angesprochen, er hat wohl ein externes Tool zum editieren auf seiner To-Do Liste, wird aber wohl noch ne Weile dauern... ein Editieren direkt in Kodi fänd ich auch praktisch.

  • Er fängt zwar an, aber ich bekomme nie dieses Auswahlfenster, was ja im Interactive-Mode eigentlich kommen sollte und so findet er am Ende wieder nichts.

    Nun also zur Frage:
    Was muss ich für Einstellungen wählen, wenn ich die nicht erkannten Roms (mit uneindeutigen Dateinamen) nochmal interactive scrappen will?

    Wie @Nevrion vermute ich auch, dass es an den bereits gescrapeten Daten liegt. Du musst entweder die nfos löschen oder in den Addon Settings/Import Games die Option rausnehmen, dass er vorhandene nfos bevorzugen soll.

    Ein kleines weiteres Problem in dem Zusammenhang (was ich nur nebenbei erwähnen wollte): Durch den oben beschriebenen Vorgang geht der Favoriten-Status verloren, weshalb vorhin meine ganzen Favoriten gelöscht wurden (ich dachte eigentlich, ich kann die Favs nochmal komplett im interactive-mode scrappen und bei denen, wo er nichts findet, kommt das Auswahlfenster).

    Oh. Das ist natürlich Quatsch. Werde ich anpassen.

    EDIT: Alternativ wäre es natürlich praktisch, wenn man die Roms direkt im RCB umbenennen könnte

    Zu deinem Edit, ich habe @malte schon mal drauf angesprochen, er hat wohl ein externes Tool zum editieren auf seiner To-Do Liste, wird aber wohl noch ne Weile dauern... ein Editieren direkt in Kodi fänd ich auch praktisch.

    Ein externes Tool habe ich nicht auf der Liste, nur einen Edit Dialog innerhalb von Kodi/RCB. Aber wie gesagt, das wird noch dauern.

    In der Zwischenzeit würde ich SQLite Studio oder SQLite Browser empfehlen. Damit kann man die MyGames.db quasi wie in Excel bearbeiten. Wer ein paar SQL Befehle kennt, hätte sogar noch ein paar mehr Möglichkeiten. Die Struktur der Daten sollte eigentlich selbsterklärend sein. Falls nicht, fragt hier einfach nach, dann schreib ich da noch mal was zu.

    Ihr solltet aber vorher eine Kopie der MyGames.db erstellen. Sicher ist sicher :)

  • Ein externes Tool habe ich nicht auf der Liste, nur einen Edit Dialog innerhalb von Kodi/RCB. Aber wie gesagt, das wird noch dauern.
    In der Zwischenzeit würde ich SQLite Studio oder SQLite Browser empfehlen. Damit kann man die MyGames.db quasi wie in Excel bearbeiten. Wer ein paar SQL Befehle kennt, hätte sogar noch ein paar mehr Möglichkeiten. Die Struktur der Daten sollte eigentlich selbsterklärend sein. Falls nicht, fragt hier einfach nach, dann schreib ich da noch mal was zu.

    Ihr solltet aber vorher eine Kopie der MyGames.db erstellen. Sicher ist sicher :)

    Dann habe ich dich falsch verstanden :P

    Edit: auf die msyql idee hätte ich eignetlich selbst mal kommen können.

  • okay kurzes Feedback:

    mit dem Löschen der nfos hats geklappt. "lokale nfo bevorzugen" zu deaktivieren zeigt bei mir auch keine Wirkung.

    Das mit dem Umbenennen hat übrigens nicht so wirklich geklappt. Ich hab ein paar Files umbenannt, hab dann die Datenbank aufgeräumt (um die jetzt nicht mehr existenten rauszukriegen), aber die neuen Benennungen tauchen jetzt nicht auf. Muss ich jetzt nochmal alle Spiele importieren?


    Und dann noch was zur Ansicht:
    Die wird nämlich nicht gespeichert. Ich fände es cool, dass beim schließen und wieder öffnen von RCB wieder die gleiche Ansicht erscheint (also z.B. Info List und nur Favoriten). Das muss ich momentan jedes mal wieder einstellen.

    Ansonsten ist jetzt aber alles super, Danke!

  • okay kurzes Feedback:

    mit dem Löschen der nfos hats geklappt. "lokale nfo bevorzugen" zu deaktivieren zeigt bei mir auch keine Wirkung.

    Das wundert mich. Muss ich selbst noch mal testen, aber das sollte eigentlich funktionieren.

    Das mit dem Umbenennen hat übrigens nicht so wirklich geklappt. Ich hab ein paar Files umbenannt, hab dann die Datenbank aufgeräumt (um die jetzt nicht mehr existenten rauszukriegen), aber die neuen Benennungen tauchen jetzt nicht auf. Muss ich jetzt nochmal alle Spiele importieren?

    Was hast Du denn umbenannt und welches Ergebnis erwartest Du? Wenn RCB für ein Spiel eine Beschreibung findet, dann wird der Name aus der Beschreibung verwendet. Egal wie das rom file heißt.

    Und ja, wenn Du rom Files umbenennst, musst Du neu importieren. Die umbenannten Files sollten eigentlich erst mal gar nicht in der Liste auftauchen.

    Oder verstehe ich Dich falsch?

    Und dann noch was zur Ansicht:
    Die wird nämlich nicht gespeichert. Ich fände es cool, dass beim schließen und wieder öffnen von RCB wieder die gleiche Ansicht erscheint (also z.B. Info List und nur Favoriten). Das muss ich momentan jedes mal wieder einstellen.

    Das ist leider ein Bug in Kodi 18. Ich hoffe, der wird noch gefixt. Sonst muss ich da auf Dauer nach einem Workaround suchen.

  • Ich versuche mich grade daran meine Gamestream Games als PC Spiele in meinem RCB unterzubringen...

    Folgendermaßen gehe ich vor (vermutlich nicht die beste Lösung, aber wohl die einfachste)

    Ich erstelle ein Verzeichnis auf der SHIELD , hier erstelle ich für jedes Game ein Verzeichnis mit dem Namen des Games und speichere den Appnamen als Datei.

    Beispiel : internal\Emulators\PC\roms\Mortal Kombat Komplete Edition\com.nvidia.gs_1794251

    RCB findet die Games auch, allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher wie ich sie ausführbar mache.

    Code
    <favourite name="Mortal Kombat Komplete Edition" thumb="androidapp://sources/apps/com.nvidia.gs_17942511.png">StartAndroidActivity(&quot;com.nvidia.gs_17942511&quot;)</favourite>
        <favourite name="Mortal Kombat X" thumb="androidapp://sources/apps/com.nvidia.gs_15316111.png">StartAndroidActivity(&quot;com.nvidia.gs_15316111&quot;)</favourite>

    So führ Kodi sie als Favourite aus.

    Nun dachte ich mir das lässt sich irgendwie so in der Art lösen :


    Code
    <emulatorCmd>/system/bin/am</emulatorCmd>
    <emulatorParams>start --user 0 -a android.intent.action.MAIN -c %ROM%</emulatorParams>

    Also der Dateiname via %rom% als Platzhalter.... allerdings hab ich keine Idee wie man das wirklich handhaben muss... hat da jemand ne Idee?

  • Würde ich grundsätzlich ähnlich versuchen. Hast Du mal verschiedene Varianten der Params ausprobiert? Also z.B.:

    Code
    <emulatorParams>start --user 0 %ROM%</emulatorParams>
    <emulatorParams>start %ROM%</emulatorParams>
    <emulatorParams>start -c %ROM%</emulatorParams>
    <emulatorParams>start -p %ROM%</emulatorParams>
    ...

    Wahlweise mit oder ohne den Teil "-a android.intent.action.MAIN".

    Ich habe leider keine griffige Auflistung der Parameter gefunden, die man mit "am start" zur Verfügung hat.

    Wenn das alles nicht hilft, müsste ich vielleicht in RCB selbst "StartAndroidActivity" aufrufen. Kann sein, dass ich das für andere Android Games eh machen muss.

  • @malte danke, Probiere ich mal durch :)

    Funktioniert so leider nicht, wäre ja auch zu schön gewesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (23. Juli 2018 um 16:46)

  • @malte

    Bzgl. des Screenshotproblems bei Aeon MQ7 hab ich mir mal ein paar alte RCB Versionen installiert. Also Version 2.1.3 war scheinbar die letzte Version, wo es noch funktioniert hat. Demnach muss sich das Problem zwischen 2.1.3 und 2.1.4 eingeschlichen haben. Ich dacht mir das grenzt es vielleicht etwas ein

  • Wär es möglich die in RCB angezeigten Tags zu verändern?

    Neben Beschreibung wird im Estuary-Skin noch jeweils Jahr, Genre, Herausgeber und Entwickler zu jedem Spiel angezeigt. Im MQ7-Skin sind es Jahr, Genre und Entwickler.
    Was mich noch bei meinen Spielen interessieren würde wäre die Ingame Sprache. Klar ist, dass die nirgends gescraped werden kann, sondern bei jedem Spiel manuell hinzugefügt werden müsste, aber das würde ich auf mich nehmen. Ich dachte mir entweder könnte man das Tag mit in die *.nfo einbauen und bleibt halt dort standardmäßig leer. Da sind ja ohnehin schon einige Tags, die immer leer sind wie Region oder Controller. Oder RCB liest es stattdessen aus dem Dateinamen heraus. So ist das bei MQ7 mit der Filmsammlung. Wenn im Dateinamen (DVD) oder (Blu-ray) steht, wird der Film in der Sammlung mit einer entsprechenden Medienhülle angezeigt. Man könnte also sagen wenn hinter dem Spielnamen ein (D) oder [D] steht, ist das Spiel z.B. auf Deutsch, bei einem E auf Englisch, bei einem J auf Japanisch. Oder man verbindet die beiden Wege miteinander, sodass RCB die Sprache aus dem Dateinamen liest und den entsprechenden Tag dann selbst in die *.nfo Datei schreibt.

    Man könnte das Ganze auch noch weiterstricken, indem man eine Funktion einbaut, mit der die Benutzer selber einstellen können, welche Tags neben der Beschreibung angezeigt werden sollen. Z.B. die Spielebewertung, die zwar schon in den *.nfo Dateien stehen, jedoch nirgends angezeigt werden. Ich denke mal mehr Einstellungsmöglichkeiten kommen immer gut an.

  • Properties aus dem Dateinamen auszulesen steht schon auf meiner Liste: link. In den tosec oder no-intro Namenskonventionen ist so was auch zum Teil schon vorgesehen. Ich würde RCB irgendwann so anpassen, dass er zumindest diese Standards korrekt einlesen kann. Selbst definierte Formate wären aber auch denkbar.

    Das ist aber aktuell nicht für eines der nächsten Releases geplant. D.h., es kann noch ein wenig dauern, bis ich mich daran setze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!