Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Wenn er die einzelnen Spiele anzeigt aber nicht startet kann es sein das die Startparameter falsch sind. Ich möchte jetzt nicht mutmaßen woher du die Roms hast aber in der Regel besteht eine n64 Rom aus einer Datei *.n64 oder halt einer *.n64 Datei in einem Container zip/7zip. Wenn du RCB sagst "lies Datein mit der Endung *.jpg" in Ordner XY behandelt er diese auch als "Spiel".

    Mein Versuch wäre also :

    7zip File entpacken, prüfen wie viele Roms nun wirklich darin sind (je nach Quelle vermutlich das gleiche Spiel in X Versionen oder Sprachen) dann entweder neu verpacken oder als *.n64 einbinden.

    ODER

    Startparameter für deinen Emulator prüfen vielleicht weiß dein Emulator gar nicht was Kodi ihm mit dem Rom sagen möchte..

  • Ich habe nochmal alles überprüft. Ich habe eine .7z entpackt und raus kamen mehrere .z64 Dateien. -Dann habe ich alles eingelesen. Er hat alle Spiele gefunden. Allerdings konnte ich nur das Spiel mit der .z64 Endung spielen.
    Bei dem .7z Container sagt XBMC (ja, ich nutze noch XBMC)

    Fehler beim laden der .7z Datei, siehe XBMC [definition='1','0']log[/definition] Datei.
    Folgende Dateien soll er einbinden:
    *.7z,*.z64,*.n64,*.zip (ohne Leerzeichen

    Die Log Datei sagt folgendes:

    19:42:01 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: onAction: 107
    19:42:02 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: onAction: 107
    Die oberen beiden Zeilen Wiederholten sich ca. 100 mal. Habe es ein wenig gekürzt.
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: Begin launchEmu
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: launching game with id: 2611
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: Begin launcher.launchEmu
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: Begin saveViewState
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: Begin saveViewMode
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: End saveViewMode
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: Begin helper.saveViewState
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: End helper.saveViewState
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: End saveViewState
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: files for current game: [(u'D:\\Kodi Games\\N64\\Project64 2.2\\aqaaaaa\\007 - The World is Not Enough.7z',)]
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: launcher.buildCmd
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: emuCommandLine: D:\Kodi Games\N64\Project64 2.2\Project64.exe
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: preCmdLine:
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: postCmdLine:
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: Getting Multiple Disc Parameter
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: emuParams: "%ROM%"
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: rom: D:\Kodi Games\N64\Project64 2.2\aqaaaaa\007 - The World is Not Enough.7z
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: Trying to delete temporary rom files
    19:42:05 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: Treating file as a compressed archive
    19:42:08 T:4796 NOTICE: RCB_ERROR: You have tried to launch a .7z file but you are missing required libraries to extract the file. You can download the latest RCB version from RCBs project page. It contains all required libraries.
    19:42:08 T:4796 NOTICE: RCB_ERROR: Error: No module named py7zlib
    19:42:08 T:4796 NOTICE: RCB_ERROR: Error handling compressed file
    19:42:08 T:4796 NOTICE: roms compressed = []
    19:42:08 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: No cmd created. Game will not be launched.
    19:42:08 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: End launchEmu
    19:42:08 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: onAction: 100
    19:42:09 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: onAction: 2
    19:42:09 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: Begin showGameInfo
    19:42:09 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: End showGameInfo
    19:42:10 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: onAction: 0
    19:42:10 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: actionId == 0. Input ignored
    19:42:20 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: onAction: 107
    19:42:20 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: onAction: 107
    Die oberen beiden Zeilen Wiederholten sich ca. 100 mal. Habe es ein wenig gekürzt.

    19:42:21 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: onAction: 0
    19:42:21 T:4796 NOTICE: RCB_INFO: actionId == 0. Input ignored

  • Na es steht doch drine wo das Problem ist :

    "You have tried to launch a .7z file but you are missing required libraries to extract the file. You can download the latest RCB version from RCBs project page. It contains all required libraries."

  • Grade auch nur mal schnell gegooglet. Hast du den RCB immer aus der offiziellen Repo installiert?
    Da sind nicht alle libraries enthalten. In den Downloads auf der project home page anscheinend schon.

    Zitat:

    "Error launching .7z file
    When launching .7z files RCB just shows a message box with this error message: "Error launching .7z file. Please check [definition=9,4]XBMC.[definition='1','0']log[/definition][/definition] for details". This error should only occure if you have installed RCB via the repo browser. Launching .7z files requires certain libraries that are not part of XBMCs python environment. You can download RCBs latest version from the projects home page, this already includes all required libraries."

    Vllt hilft das ja. RCB 2.1.2

    Edit: Ich sehe grade, dass google code geschlossen wurde. Im Kodi.tv forum hat jemand aber alles auf github transferiert:
    Github RCB

  • Jetzt mal ganz ehrlich. Alle entpacken in ein gemeinsames Verzeichniss, mit Windows Suche (E) [!] raus suchen bzw. (G) [!] und die anderen im Verzeichniss lassen und das ganze Verzeichnis löschen.
    Niemand braucht 10x die gleiche ROM. Am Ende noch mit WinRAR oder ZIP als ZIP Datei verpacken (alle einzeln, gibt es auch eine Batch Funktion) und schon hast du kein Problem mehr.

  • Hallo,

    darf ich kurz etwas "Altes" hervorkramen: folgender Fehler bzgl "json" und ""executehttpapi"

    Folgendes habe ich ausprobiert: in launch.py executehttpapi gegen executeJSONRPC ausgetauscht - es gibt aber dort auch den code mit einem "except" für executeJSONRPC.


    Leider bekomme ich lt. [definition=9,0][definition=9,1]xbmc.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition]: ERROR: JSONRPC: Failed to parse 'Action(199)'


    Ich habe noch Ubuntu 12.04 und folgende json-pakete installiert:


    dpkg -l | grep -i json
    ii libjansson4 2.2.1-1 C library for encoding, decoding and manipulating JSON data
    ii libjson0 0.9-1ubuntu1.1 JSON manipulation library - shared library
    ii libjson0:i386 0.9-1ubuntu1.1 JSON manipulation library - shared library
    ii libjsoncpp0 0.6.0-1~15~precise C++ JSON library -- development files
    ii libyajl1 1.0.12-2 Yet Another JSON Library
    ii python-simplejson 2.3.2-1 simple, fast, extensible JSON encoder/decoder for Python


    Weiß jemand Rat von euch?


    Grüße!

  • Hallo,

    nun habe ich kodi auf version 14.2 (helix) mit dem letzten "Rom Collection Browser" unter precise (ubuntu 12.04) am Laufen. Soweit sieht alles gut aus. Als Emulatoren habe ich bsnes sowie dolphin-emu ausprobiert. Wenn ich ein Spiel direkt mit dem Emulatoren starte, funktioniert dies auch.

    Wenn ich mittels Rom Collection Browser ein Spiel mittels einem der Emus starte, dann wird die kodi-oberfläche in einem kleinen Fenster angezeigt, dann ladet der Emu irgendwas, kurz schwarzes Bild und dann bin ich wieder in kodi. Im [definition='1','0']log[/definition] sieht man keine Fehlermeldung, aber das Rom Collection Browser den Emu mit dem ausgewählten Rom/Spiel startet, allerdings nach kurzer Zeit wieder beendet wird.

    Kann mir dazu jemand einen Rat geben?

    Gruß

  • Hallo,

    nun habe ich kodi auf version 14.2 (helix) mit dem letzten "Rom Collection Browser" unter precise (ubuntu 12.04) am Laufen. Soweit sieht alles gut aus. Als Emulatoren habe ich bsnes sowie dolphin-emu ausprobiert. Wenn ich ein Spiel direkt mit dem Emulatoren starte, funktioniert dies auch.

    Wenn ich mittels Rom Collection Browser ein Spiel mittels einem der Emus starte, dann wird die kodi-oberfläche in einem kleinen Fenster angezeigt, dann ladet der Emu irgendwas, kurz schwarzes Bild und dann bin ich wieder in kodi. Im [definition='1','0']log[/definition] sieht man keine Fehlermeldung, aber das Rom Collection Browser den Emu mit dem ausgewählten Rom/Spiel startet, allerdings nach kurzer Zeit wieder beendet wird.

    Kann mir dazu jemand einen Rat geben?

    Gruß

    Das klingt ziemlich nach falschen Parametern oder falschen Roms (vllt falsches Dateiformat) für den Emulator. RCB scheint seinen Job ja soweit richtig zu machen sonst würde Kodi gar nicht in den Hintergrund gehen.

  • Ich hab da mal ne Frage, ich hab ne Z-Box auf der nur Kodi läuft.

    Wenn ich den Rom Collection Browser benutzen möchte, muss ich ja auch einen Emulator installieren.

    Wie müsste das ganze denn ablaufen? Muss ich dazu erst ein Betriebssystem installieren und dann dort Kodi und den Emulator?

    Und was für Controller kann man benutzen um die EMus zu spielen z.b. Mario Kart wenn auch mal mehr Leute da sind?

  • Hallo,

    möchte auch den Rom Collection Browser einrichten.
    N64 Spiele + Project 64 funktioniert.

    Für Wii und Gamecube möchte ich Dolphin 4.0 verwenden.
    Welche Parameter sind hier zu setzen? Ich hab sehr viele probiert mit immer der selbe Dolphin-Fehlermeldung "unexpected Parameter".
    Über Dolphin direkt funktioneiern die Roms.

    Win 8.1 (x64) + Kodi 16.1

    EDIT: war mein Fehler.
    Mit /b /e "%rom%" funktionierts perfekt

  • Hallo ich komme mit dem Rom collection browser überhaupt nicht klar...Wenn mir jemand helfen würde waäre das super habe das programm drauf sehe auch spiele jedoch ohne cover und starten tuhen sie auch nicht bin total überforedert ^^ würde auch bei gelungener hilfe ne kleine paypal spende geben ^^

  • Kurze Frage.
    Ich hab unter Windows 8.1 + Kodi 16.1 den RCB wunschgemäß eingerichtet und funktioniert auch wie es soll.
    Ein Problem hab ich jedoch. Und zwar geht der HTPC nach den Vorgaben der Energieeinstellungen in den Standby auch wenn gerade ein Emulator läuft.

    Wie kann ich diesen verhindern?

    Ich hätte das Tool "NoSleep!" gefunden, mit dem gewünschte Programme Überwacht werden können.
    Sobald ein Emulator gestartet ist scheint das Programm auch aktiv zu werden, den Standby verhindert es leider nicht.
    Programm ist eigentlich für Win 7 entwickelt worden und wird leider nicht mehr weiterentwickelt.

    Kennt ihr noch andere Möglichkeiten?

  • Hallo, habe leider das Problem noch nicht entdeckt hier im Forum.
    Ich hatte mir meine Rom-Bibliothek aufegbaut und halt Artworks und Infos zusammengesammelt. Die online gescrapteten .nfo Dateien habe ich im Beschreibungsbereich auf deutch übersetzt.
    Habe die Rom-Collectionen im Kodi Addon gelöscht und neu eingelesen, halt dass er jetzt auf die offline Daten zugreifen soll. Leider fehlen mir aber komplett die Daten, aber Artworks haben sich folgerichtig eingeordnet. Woran liegt das jetzt? Habe extra drauf geachtet, dass keine Ä,Ü,Ö oder ß vorkommen. Bei zwei Spielen hat es auch geklappt, aber bei den anderen fehlen sie komplett. Ich hänge auch einfach mal eine .nfo Datei an, vielleicht erkennt jemand das Problem.[xattach=17672]Hier funktioniert es[/xattach][xattach=17673]Hier funktioniert es nicht[/xattach]

  • Zitat

    Habe die Rom-Collectionen im Kodi Addon gelöscht und neu eingelesen, halt dass er jetzt auf die offline Daten zugreifen soll


    Das Problem hatte ich auch.

    Lösch alle Rom Collections, erstell die Config neu und gibt am Anfang immer an, dass er alles online Scrapen soll. Sobald du alles hinzugefügt hast kannst du im Scaperlauf unten bei den Scrapern unter 1. "local.nfo" und bei 2. & 3. "Keins" angeben - dann werden die Spiele wieder korrekt eingelesen.

  • Danke für die Antwort, habe aber das Problem schon gefunden. In der Beschreibung darf kein ä,ö,ü oder ß vorkommen, da er diese nicht erkennen kann. Zusätzlich müssen die offline-Pfade ohne online Bezug sein. ich lade nochmal eine Beispieldatei hoch, für spätere, die die gleiche Frage haben:


    Dann klappt es auch mit der deutschen Übersetzung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!