Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Wuha, immer ruhig mit den jungen Pferden.

    Eigentlich funktionieren alle Emulatoren, die launch Parameter und/oder command lines zum Starten unterstützen, was eigentlich alle Emus sind, die in den letzten Jahren erschienen sind. Emulieren kannst du bist zur PS2, Gamecube&Wii, obwohl aufwendigere Spiele (Gran Turismo 4, Final Fantasy X... Metroid Prime (...)) bzw. neuere Konsolen (Wii braucht mehr Power als GC) dann natürlich auch ordentlich Power brauchen.

    Empfehlen würde ich einen X360 Controller, läuft nativ seit Win7 mit den dazugehörigen Empfänger und wird in Windows von Games und Emulatoren gleichermaßen supported. Ansonsten funktioniert es mit einen abgeänderten Treiber und einigen Sonderprogrammen geht es auch am PC, dort jedenfalls definitiv mit Kabel, ob auch anders, weiß ich jetzt nicht.

    Wenn du nix selbst findest, Bilder Googlen und selbst bearbeiten unter "Starter anpassen" und dort kann vom Fanart über den Cover bis hin zur Beschreibung alles geändert werden.

  • Hallo zusammen,

    ich finde das Addon Rom Collection Browser ist soweit ich das bisher gesehen habe ein schönes Projekt. Bisher habe ich aber lediglich Youtube Videos gesehen.
    Ich habe leider keine Verlinkung zu einem Support Thread gefunden, daher stelle ich meine Newbie-Fragen hier. :)

    Ich hoffe ich schweife nicht zu weit ab:

    Ich wollte mir durch einen Bericht den ich über Retropie 3.0 gesehen habe gerne meine alten Spiele auf den Bildschirm holen.
    Allerdings wollte ich auch retropie nicht verwenden, sondern lieber Kodi und dann daraus die Spiele starten. Da bin ich bei ein wenig googlen auf den Rom Collection Browser gestoßen.
    Die Videos auf youtube sehen sehr gut aus.

    Vorweg ein wenig zu mir:
    Ich bin eher der Windowsmensch. Ich kann zwar über Putty eine Verbindung aufbauen und mich durch Linux navigieren (bevorzugt mit dem Midnight Commander),
    auch Dateien mit nano bearbeiten ist drin, da hört es dann aber auch schon wieder auf, was die Linux Kenntnisse angeht.
    Auch mit Kodi bin ich recht neu zu gange (aber lernwillig).

    Als System verwende ich einen Raspberry PI 2 mit Open Elec Version 5.95,5 6.0 (Kernel: Linux 4.1.6) - Open Elec funktionierte bisher wunderbar out of the box.
    Rom Collection Browser ist in der Version 2.1.2 aktiviert.

    Nun wollte ich meinen ersten Emulator einbinden und habe es mit SNES (ZNES..) und N64(MUPEN...) probiert.
    Beides in der Linux Version. Und hier geht es bei mir schon los. Ich habe weder durch Probieren, noch durch googeln herrausgefunden, was ich hier als Pfad zum Emulator angeben muss.
    Eine exe Datei habe ich unter Linux nicht. Und die install.sh beim N64 Projekt ist sicherlich auch falsch.

    Kann mir hier einer den entscheidenden Hinweis oder Link zu einer Beschreibung geben?
    Das anschließende Importieren der Games startet bei 50% und scheint nicht zu enden. Sich aber auch nicht beenden zu lassen. Muss ich hier den Scrapper wechseln?

    Ich freue mich schon, wenn mir wer helfen kann. Ihr würdet mir stark helfen. Sollten noch Informationen fehlen, helfe ich gerne nach :P

    danke und viele Grüße
    Vanillebaer

  • Hallo.
    Ich habe auch ein kleines Problem mit dem Add-On.
    Ich habe den Pfad zum Emulator als Quelle hinzugefügt, bzw auf die .exe meines Emulators geleitet (snes9x), Roms eingelesen, wurden auch super gescraped.
    Wenn ich nun ein Spiel starten möchte, minimiert sich Kodi kurz, ein DOS-Fenster ploppt kurz auf und Kodi maximiert sich wieder. Nach drölf Versuchen konnte ich das DOS-Fenster abfotografieren und habe gesehen, dass der Pfad zum Emulator irgendwie völlig vermurkst ist:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie ihr seht, sieht der Befehl schon ein wenig seltsam aus..
    Ich hätte gedacht es soll so aussehen:

    Code
    C:\emu\snes\snes9x x64.exe c:\emu\snes\roms\Super Mario Collection (Japan).sfc


    aber laut screenshot probier der ja etwas ganz komisches mit vielen backslashes zu starten, das kann ja so nicht gehen.

    Woher kommt diese Formatierung, wo habe ich den Fehler gemacht?
    Vielen Dank schon mal!

  • hi :)
    ganz blöde frage, aber ich finde wirklich niiiirgendwo im internet eine erklärung, wie und wo ich die emulatoren herbekomme. roms, kein problem. einstellen der launchparameter, kein problem. controller adden, kein problem. aber unter linux (openelec) auf meinem odroid c1+ die emulatoren installieren? null infos zu, oder ich such mit den falschen begriffen ^^"

    generell würden mich alle verfügbaren emulatoren interessieren, primär möchte ich aber n64, snes und ps2 testen.

    die community hier scheint echt nett und vor allem thematisch gut bewandert zu sein, daher hoffe ich auf eine antwort, die mir weiterhilft oder mich zu einem artikel führt, wo ich die infos finde :)

    also nur nochmal zum verständnis:
    - odroid-c1+mals hardware
    - openelec als os ( demnächst die neueste 6-er version)
    - aktuell besitze ich nur einen kabelgebundenen (usb) xbox controller
    - tv ist direkt per hdmi mit dem gerät verbunden

    würde mich echt super freuen, wenn mir da jemand helfen könnte^^

    PS: müssen die emus installiert werden oder nur in einem zugteifbaten ort liegen? ist es von der performance her ok nicht nur die roms, sondern auch die emus auf einem NAS zu haben und per s,b oder nfs darauf zuzugreifen?

    Viele Liebe Grüße :)

  • Unter openelec geht das glaube ich nicht!
    Bei OMCS und Linux

    sudo apt-get install pcsxr für PS1
    sudo apt-get installgfceu für NES oder den anderen
    sudo apt-get installdosbox für Dos
    sudo apt-get installdesmume für DS3D
    sudo apt-get installnestopia für NES oder den anderen
    sudo apt-get installvisualboyadvance-gtk für GameBoy
    sudo apt-get installwine für Windows
    sudo apt-get installzsnes für Super Nintendo

    PS2, PS3, Xbox und WII+GameCube darf ich hier nicht nennen

  • Servus Leute,

    ich habe mal ne Frage zum Rom Browser Collection. Ich habe eine nVidia Shield mit Kodi - aktuelle version - alles Top.
    Nun möchte ich den Rom Browser Collection dort einbinden - auch alles okay.

    Mein Problem ist das ich die Spiele (SNES) nicht importieren kann solange die Roms nicht auf dem internen Speicher liegen. Meine Roms liegen auf nem USB Stick und da bekomme ich beim Import immer die Fehlermeldung: kann keine Artwork Datei erstellen - und der Import gelinkt nicht. Wo liegt da der Fehler ? Beim internen Speicher alles kein Problem.

    Habt Ihn nen Tipp ?

  • Hi, ich hätte auch mal ein paar Fragen zum Rom Collection Browser auf die ich keine Antworten finden konnte.

    Ich habe nun mal ein paar N64 Spiele gescraped (thegamesdb) und das Spielen übern Emulator klappt auch wunderbar.
    Allerdings hat RCB so seine Probleme wenn Sonderzeichen im Spielenamen sind wie z.B. "1080°Snowboarding" oder "Pokémon Stadium". Dann scrapt er keine Bilder und Informationen.
    Die Bilder habe ich manuell hinzufügen können (gleiche Namen wie Rom in die Artwork Ordner),
    die Informationen die angepassten Informationen in den Nfos hat er allerdings nicht geschluckt.

    1. Gibt es eine einfache Möglichkeit Spiele mit Sonderzeichen hinzuzufügen?

    2. Für Filme und Serien benutze ich Ember, gibt es etwas ähnliches auch für Games/Roms?
    Ich würde die Artworks und Informationen gerne komplett offline haben so dass ich bei einem Systemwechsel oder Neuaufseetzen
    nicht erneut scrapen muss bzw. immer meine finale Sammlung parat habe und nur einlesen lassen muss.
    Ich bin mir nicht sicher ob das mit den .nfo's gegeben ist, da darin ja Pfad der Artworks und auch die thegamesdb url hinterlegt sind.
    Habe gelesen man kann das auch mit Description files und parser configuration machen (.txt dateien), das hört sich allerdings nach viel manueller Arbeit an.
    Wie handhabt ihr so Eure Sammlung?

    3. Momentan betreibe ich Kodi im Dual Screen an meinem windows 7 PC (1 Monitor und Kodi auf dem TV(HDMI)).
    Kodi habe ich so eingestellt, dass der Sound über den Tv ausgegeben wird, allerdings sind die Emulatoren ja eigenständige Programme und geben ihren ton dann über die PC-Boxen aus.
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit einzelnen Programmen lautsprecher zuzuweisen?
    Habe bisher nur das Programm "chevolume" gefunden, das kostet allerdings und ich frage mich ob es da nciht eine kostenlose Möglichkeit gibt.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • Hallo ich versuche vergeblich meine Spiele in den Rom Collection Browser zu importieren. Ich bekomme ständig folgende Fehlermeldung:

    "Fehler: Konnte Artwork Datei nicht erstellen. Siehe [definition=9,0][definition=9,1]xbmc.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] für Details"

    Ich habe versucht Spiele von NES, SNES und Wii über den Online-Scrapper-Weg zu importieren.

    Sehr auffällig ist dabei z.b. dieser Logeintrag:

    Code
    08:32:36 T:4356  NOTICE: RCB_ERROR: Could not create file: 'C:\_Daten\Emulatoren\NES\Roms\cartridge\Popeye.jpg'. Error message: 'unknown url type: /images/covers/l/21413-popeye-nes-media.jpg'

    System:
    - Windows 7 x64 (deutsch)
    - Kodi 15.2 (deutsch)
    - Rom Collection Browser 2.1.2

  • Das Problem hatte ich anfangs auch, lag an einem der Scraper, (glaube mobygames).
    Versuch mal beim 1. Scraper nur thegamesdb.net einzustellen und die anderen beiden frei zu lassen.
    Sollte dann gehen.

    Vielen Dank. Jetzt gehts.

    @malte Kannst Du das Problem bei Gelegenheit fixen?!

    Kodi 15.2 + Windows 7 x64 + Argus-TV + Digital Devices Cine S2 + Pulse-Eight USB-CEC Adapter

  • Hallo Leute bin neu hier.

    Ich bin mit dem Thema Kodi schon länger vertraut. Habe aber folgendes Problem:

    Habe kodi auf nem Fire TV laufen, habe RetroArch installiert und auch den Rom Collection Browser kann meine Roms auch einlesen und auch starten so weit so gut. Als Controller läuft nen Ps4 pad.

    Jetzt zum Problem:

    Wenn ich RetroArch in der ATV Oberfläche starte läuft mein Pad einwandfrei.
    Gehe ich aber in Kodi starte den RCB kann ich mit dem Pad das Spiel mit einem Klick auf ein Spielecover starten und wenn ich dann im Spiel bin kann ich das Pad nicht mehr benutzen.

    Bitte um eure Hilfe kann doch nur an einer Einstellung zwischen RetroArch und RCB liegen oder?

  • Wie bekomme ich Spiele aus dem ROM Collector auf den HomeScreen (Confluence Mod)?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich habe das Problem das er bei mir die nfo dateien einfach komplett ignoriert...jemand ne idee? hab weder umlaute noch sonst etwas in den infos stehen

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme die N64 Roms nicht sauber eingebunden. Alle Roms sind als .7z Dateien gepackt. Wenn ich sie einbinde, werden mir die Spiele auch angezeigt. Gehe ich drauf, zeigt er mir die unterschiedlichen Version des Spiels. Klicke ich eines an, passiert nichts.

    Kann mir einer helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!