Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Ich habe auch nichts von kodi und dem Rom Collection Browser erwähnt! ;)


    Emulator nicht den RCB!

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage zu all den RetroGames und Emulatoren.
    Ich benutze openelec 5.0.8 auf meiner zotac zbox.

    Habe noch einen xbox 360 Wireless Controller und würde gerne mal meine Retro Games ala Snes,PSX usw. spielen.

    Was gibt es denn für openelec für Möglichkeiten?
    Gibt es deutsche akutelle TUT oder auch englische die es gut erklären wie ich was zu installieren habe?

    Danke schonmal

  • Hallo Leute,

    so nun habe ich retroarch und RCB erfolgreich am laufen auf openelec 5.0.8

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Starte ich ein Game über RETROARCH kommt der Ton ohne Probleme.

    Starte ich ein Game in RCB habe ich keinen Ton mehr.

    Kann mir da jemand weiterhelfen`?

  • Hallo Leute,

    ich betreibe den ROM Collection Broswer unter Windows 8.1 x64.
    Ich habe die Software mit folgender Videoanleitung konfiguriert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein Problem ist, das die Spiele nur Teilweise gescrapt werden.
    (siehe [definition='1','0']log[/definition].)

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem beim importieren, das ich mir so als Linux und Kodi Neuling nicht erklären kann.
    Das scrapen/importieren dauert ewig bis es dann irgendwann mit der Fehlermeldung:

    "Error: Could not create artwork file. "

    abbricht. Nachdem ich eine Weile auf meinem alten System (Ubuntu) gescheitert bin, habe ich nun auf eine neue Festplatte Kodibuntu installiert. Praktisch nichts installiert außer Retroarch und LIbretro* und danach eben RCB... aber immer noch das gleiche Problem.
    Das starten der ROMs funktioniert übrigens einwandfrei und auch ziemlich schnell, nur irgendwas scheint beim scrapen schiefzulaufen... (Obwohl zumindest Box Art, bei manchen ROMs auch Description etc. runtergeladen werden...)
    Für jeden Tip vielen Dank!

    P.S. Die kiste hängt über nen Gigabit Switch an nem Speedport W 724 V

    P.S.S. Das [definition='1','0']log[/definition] dazu unter: http://xbmclogs.com/pms7jwkje

  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem mit Retroarch-1.2.2 und RCB, das ganze läuft auf Openelec 5.0.8.
    Wenn ich eine ROM über RCB starten will, lande ich im RetroarchGui. Das Spiel startet nicht. Als Parameter habe ich den , core Name "#ROM#" im RCB eingestellt.

    Retroarch an sich funktioniert tadelos, man kann die ROMs aus dem GUI ganz normal laden.

    Jedoch möchte ich die ROMS aus dem RCB heraus starten, irgendwo ist der Wurm drinne. Hat das jemand von euch auf OE 5.0.8 schon zum laufen bekommen?

  • Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, also folgendes Problem:

    Spiele wurden gescraped, gefunden und angezeigt, nachdem ich jedoch den pcsx2 (Playstation2 Emu) gestartet habe und danach wieder in Kodi landete, sprang die Ansicht erst in RCB/PS2 Ansicht und kurz danach auf einen Blank-Screen. Nach einem Reboot habe ich nun nur noch 2 Spiele in der Auswahl und alles rescrapen/Collection löschen etc. bringt keine weiteren Ergebnisse (auf HDD sind nfo und Artwork gescraped und abgelegt). Ferner bekomme ich nun einen "Fail to load Commoncache" Fehler beim Start von Kodi. Eine gesamte De-/und Neuinstallation von RCB brachte auch keine Abhilfe... any idea?

  • Hey ich hab grad erst den Thread und somit die addons fürs retrogaming entdeckt. Hab mir direkt RCB und retroarch/advanced manager geladen. Die Installation hat schon mal geklappt und das Sega Spiel Felix was enthalten war klappt. Hab natürlich auch Snes roms da, nur schaffe ich es nicht diese hinzuzufügen.. Gibt es dafür noch einen Guide oder so?

    Edit: Hat sich erledigt. Finde nun nur nicht die Möglichkeit den Pfad der Roms in RCB anzugeben

  • OK, meine Probleme haben sich etwas verlagert ;)

    Folgendes:
    RCB scraped meine PS2 spiele und legt auch Artwork und nfos zum Großteil an. Leider finde ich trotzdem nicht alle Spiele im Addon. Gibt es da eine Obergrenze der angezeigten Spiele? Gibt es ferner eine Möglichkeit nicht gescrapte Spiele komplett per Hand hinzuzufügen?Ich habe mal eine nfo per Hand erstellt und lokal gescraped, was das Spiel aber nicht hinzufügte :(

  • RCB und sein Scrapen ist der Horror. Selbst wenn alles per Hand angelegt wird, alles in den dazugehörigen richtigen Ordnern liegt und richtig benannt ist, heißt es nicht, dass es funktioniert.
    Deswegen bin ich mittlerweile komplett zu Advanced Launcher gewechselt. Welches nicht mehr weiter entwicklet wird, keine eigene RetroArch Unterstützung hat und dessen Spielliste manchmal von alleine leer wird, aber hier funktioniert einfach das offline Scrapen und bearbeiten besser und es hat sogar Kategorien.

    Und Kodinoob: es war sicherlich offiziell kein Sega Titel enthalten. Weil das gegen allerlei Lizenzen verstoßen würde. Wer weiß, was du da wieder für ein seltsames Selfmade/Komplettpaket hast, was früher oder später immer Probleme macht.

  • RCB und sein Scrapen ist der Horror. Selbst wenn alles per Hand angelegt wird, alles in den dazugehörigen richtigen Ordnern liegt und richtig benannt ist, heißt es nicht, dass es funktioniert.
    Deswegen bin ich mittlerweile komplett zu Advanced Launcher gewechselt. Welches nicht mehr weiter entwicklet wird, keine eigene RetroArch Unterstützung hat und dessen Spielliste manchmal von alleine leer wird, aber hier funktioniert einfach das offline Scrapen und bearbeiten besser und es hat sogar Kategorien.

    Und Kodinoob: es war sicherlich offiziell kein Sega Titel enthalten. Weil das gegen allerlei Lizenzen verstoßen würde. Wer weiß, was du da wieder für ein seltsames Selfmade/Komplettpaket hast, was früher oder später immer Probleme macht.

    Das hört sich ja nicht gerade toll an. Beim rcb fand ich immer gut, dass im Hintergrund ein batch lief, welches es ermöglichte wieder in Kodi zu landen nachdem der Emu geschlossen wurde. Sowas habe ich mit dem AdLau noch nicht hinbekommen, oder geht das irgendwie? Denn es sollte alles vom Sofa aus bedienbar sein mit PS3-Controller und Yatse, ohne auf Windowsebene rumzuwerkeln...

    Btw.: hat jemand Erfahrung mit der Einbindung von Mame in Kodi?

  • Ich habe versucht, mameui32 in Kodi einzubinden über romcollectionbrowser und Advanced Launcher. Soweit auch ganz gut geklappt. Ich kann die Spiele aus Kodi heraus starten. Aber die Scraper funktionieren nicht. Ich habe arcade Spiele mit den Namen gng, gauntlet, spnchout ( übrigens alle drei Weltklasse). Er findet dazu keine Beschreibungen oder Bilder. Scraper Arcadehits ist eingestellt. Windows 8.1 Automatisch Suche. Muss ich die Dateien irgendwie anders benennen?

  • Die Datei gar nicht! Vergreife dich bitte nicht an den Namen von Arcaderoms, deren Benennung, sowie Inhalt ist unheimlich wichtig und sollte nicht geändert werden. Du musst vielmehr den Scraper Manuell entscheiden lassen und dann die vollständigen Namen suchen. Und wenn das nicht funzt, Scraper wechseln. Gauntlet ist bspw. in der Gamedatabase. Also die alten und das neue. ^^

  • Danke für die Tipps. Bei einigen hat es jetzt funktioniert. Zu vielen Titeln findet er aber nichts:-( Welche Emulatoren laufen denn neben Arcade noch gut unter Kodi und welche funktionieren mit Tastatur als Controller? PS2 auch?Bekommt man einen ps3 Controller am PC zum laufen? Nur per Kabel oder per Bluetooth?


    Update
    Vermutlich geht PS2 hiermit;-)
    http://pcsx2.net/config-guide/o…tion-guide.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!