Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Hallo Malte,

    dein Tip mit dem %GAMECMD% hat mir weitergeholfen.Habe jetzt für die verschiedenen Spiele eine winuaeconfig Datei angelegt wobei ich den diskswapper von winuae verwende.damit kann ich bequem per taste "ende+2,3.usw"
    die verschiedenen roms einlegen.
    Vielen Dank für deine Hilfe,

    Harry

    Win 7 Professional SP1 64 Bit
    AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 Ghz
    6,00 GB RAM
    ATI Radeon HD 5700
    XBMC 13.0 Gotham
    Rom Collection Browser 2.0.10

  • ich habe gerade sämtliche snes und n64 roms in den rcb geladen
    ist es dort auch möglich wie beim advanced launcher zuerst zwischen den konsolen zu wählen bevor alle roms angezeigt werden?

    wenn noch andere sachen hinzukommen wird es nur noch unübersichtlicher, ich weiß es gibt die option alles zu filtern aber naja ^^
    und bei welchen anbietern scrapt ihr?
    bei vielen spielen werden keine screeenshots sondern nur als screenshot angezeigt

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Noch nicht. Ein Feature in der Richtung ist geplant, ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, das umzusetzen.

    Aktuell funktionieren nur die scraper zu thegamesdb, mobygames und giantbomb. Welche man davon nutzt ist letzten Endes Geschmackssache. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich bei giantbomb ein paar Artwork-Optionen rausschmeissen, weil ich sonst schon mal Artwork dabei hatte, das eigentlich zu anderen Plattformen gehörte (also z.B. Sega-Cover zu SNES-Spielen).

  • Wie sieht es eigentlich mit den Scrapen aus? Derzeit ist das für mich die größte Schwäche.
    Selbst wenn ich nfo's selbst zusammen friemel, funktionieren sie häufig nicht, wegen den vielen unterschiedlichen Ordnern und Hindernissen in der NFO (bspw. keine Sonderzeichen ala ÄÖÜ) oder werden erst beim kompletten Löchen der Rom Collection und wieder einlesen gefunden.
    Toll wäre es ja, wenn man wenigstens ein wenig ähnlichkeit, wie beim XBMC Scrapen hat, dh. es gibt auch die Möglichkeit jedes Game, mitsamt NFO, und allen dazugehörigen Bildern, die unterschiedliche Bennennung haben (GAMENAME-fanart, GAMENAME-Screenshot etc.) in jeweils einen Ordner zu packen.
    Habe es mittlerweile so gehandhabt, dass meine Emulatoren via AL laufen, weil ich dort halt kategorien anlegen kann und das (re)scrapen einfacher und schneller geht.
    Übrigens sollten die GameTDB und Steam doch auch gute Scrapequellen darstellen, wo doch beide eine gewisse API haben und ähnliche Kategorien und sogar von Haus aus Deutsch unterstützen.

  • Hey,
    ich habe mich mal daran versucht Retroarch auf meinem PI unter Openelec zum laufe zu bringen und es läuft wirklich super, aber leider macht der Rom Collection Browser nicht mit. Sobald ich eine Rom starte, friert XBMC ein (was in Wirklichkeit kein Freeze ist, sondern es bleibt einfach nur das Bild stehen). Starte ich die Rom über die applauncher.sh per SSH, läuft es einwandfrei.

    Setze ich in der Config "<useEmuSolo>True</useEmuSolo>" greift der Rom Collection Browser ja auch nur auf diese applaunch.sh zu, aber scheinbar macht er noch etwas anderes.

  • Hey,

    ich möchte den Rom Collection Browser 2.0.17 unter Kodi 14.1 nutzen. Das ganze läuft über ein FireTV. Das importieren einer Rom Collection funktioniert noch ohne Probleme. Leider startet kein Spiel (ich habe auch unterschiedliche Plattformen ausprobiert wie Snes, Sega etc.) Hier einmal das Problem anhand eines Startversuchs eines Snesspiels (ich habe auch unterschiedliche Emulatoren getestet mit dem gleichen Ergebnis).

    [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:

    Spoiler anzeigen

    Edit auch mit der Testversion RCB 2.1.0 startet kein Spiel. Die letzte Zeile ist dann wie folgt:

    Zitat

    09:13:32 T:1576539904 WARNING: CPythonInvoker(2, /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…wser/default.py): the python script "/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…wser/default.py" has left several classes in memory that we couldn't clean up. The classes include: N9XBMCAddon4xbmc8PlayListE

    Falls jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat, bin ich unendlich dankbar! Schonmal recht herzlichen Dank für eure Zeit

    Liebe Grüße,
    Xeretic

  • Ich kann dir keine Antwort auf deine Frage geben aber bei mir funktionierte der Rom Collection Browser mit 14.1 überhaupt nicht und ich bin der Meinung das Kodi momentan noch nicht komplett fertig ist

  • Danke dir, dann werde ich das mal probieren und mich später nochmal melden!

    EDIT Hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, es steht unten links dass das Spiel gestartet wird, aber es passiert nichts :/ Das spielen über die Apps direkt (ausserhalb von Kodi/spmc) funktioniert.

  • Ich kann dir keine Antwort auf deine Frage geben aber bei mir funktionierte der Rom Collection Browser mit 14.1 überhaupt nicht und ich bin der Meinung das Kodi momentan noch nicht komplett fertig ist


    Jop, kann ich bestätigen, kriege weder ADVL noch RCB unter Kodi zum Laufen... obwohl es unter Frodo noch fehlerfrei lief.

  • n Abend,
    habe mich heute mal mit dem RCB befasst und wollte zum testen mal den SNES Emulator snes9x einbinden. Meine ROMs liegen alle als .7z vor was mich shcon vor die ersten Probleme stellte.
    Den selbst ohne XBMC wollte der Emu die so nicht fressen. Wenn ich sie entpackt haben waren da eine ganze Reihe .smc (?) Dateien. Mit einer von diesen konnte ich den Emulator füttern. Ich denke aber für das komplette Spiel brauche ich alle? Also die Entpackten .smc mit WinRar als .zip gepackt. Diese konnte ich dann mehr oder weniger abspielen.

    Zum RCB selbst habe ich die Einrichtung nach dem How-To Video auf Youtube durchgeführt, was nach kurzer Zeit auch zum Erfolg führte. Allerdings hat er mir keine Fanarts oder ähnliches gescrappt nur den info text auf englisch.
    Bei starten des spiels geht mein XBMC in den Window Modus der Amulator startet kurz und geht wieder aus. Danach kommt XBMC wieder im Fullscreen. Kaputte ROM? oder stimmt da noch etwas nicht?

    verwende XBMC 13.1 und den aktuellen RCB

  • Danke dir, dann werde ich das mal probieren und mich später nochmal melden!

    EDIT Hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, es steht unten links dass das Spiel gestartet wird, aber es passiert nichts :/ Das spielen über die Apps direkt (ausserhalb von Kodi/spmc) funktioniert.

    Bist du weiter gekommen bei mir ist genau das selbe mit Kodi 14.2

    TV = LG 55LW4500
    Beamer = Benq W1070+
    Receiver = VU+ Zero
    AMP = Yamaha RX-V557
    Konsolen = XBox One, XBox360, PS4, Wii Homebrew, Wii U,
    HDMI Switch = Ligawo 6518720-30 HDMI Matrix 4 x 2 3D HighSpeed mit SPDIF/Toslink/Klinke Audio Ausgang (3,5mm)
    Amazon Fire TV Box Kodi 16.1
    Surround = Nubert nuBox Set

  • Gerade in dieser Sekunde richte ich mein FireTV neu mit dem Rom Collection Browser ein. Spiele und artworks sind auf einem usbsticks ausgelagert der an einem usbhub hängt.

    Unter android ist doch alles voll lässi ünd übersichtlich.
    Achja, ich habe kodi 14.1 Helix installiert

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Gerade in dieser Sekunde richte ich mein FireTV neu mit dem Rom Collection Browser ein. Spiele und artworks sind auf einem usbsticks ausgelagert der an einem usbhub hängt.

    Unter android ist doch alles voll lässi ünd übersichtlich.
    Achja, ich habe kodi 14.1 Helix installiert

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hi Snickers,
    kannst du anschließend bitte ein Feedback geben, ob es mit Kodi 14.1 auf dem FTV sauber läuft. Bezüglich der Auslagerung auf einen USB-Stick lässt auf die neue Firmware hindeuten. Leider bei mir immer noch nicht eingetroffen. Welche Version vom Rom Collection Browser nutzt du (die 2.1.2)?

    Kassi

  • Moin, ich habe Helix von der offiziellen kodi Seite, Den RCB habe ich aus der offiziellen Kodi Quelle. Etwas weiter oben hatte ich schon mal geschrieben das es Probleme unter kodi gab aber diese sind nun alle bei mir weg und alles läuft momentan wie es soll. SNES Roms habe ich schon eingelesen, angetestet . Alles i.O von meiner Seite aus! Der RCB ist auch die version 2.1.2


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Was ist denn dein Problem? In der vergangenen Zeit wollte der RCB nur nicht starten. Wenn er keine Spiele einliest liegt es eigentlich nur an den Einstellungen die ab und an mal bisschen verwirrend sind


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Was ist denn dein Problem? In der vergangenen Zeit wollte der RCB nur nicht starten. Wenn er keine Spiele einliest liegt es eigentlich nur an den Einstellungen die ab und an mal bisschen verwirrend sind


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Falls du mich meinst, aktuell habe ich noch kein Problem. Ich hatte nur deinen Beitrag gelesen und es selbst noch garnicht probiert, da ich noch nicht die neue Firmware vom FTV erhalten habe. Sobald diese bei mir drauf ist, werde ich es auch selbst einmal probieren und versuchen es wie du auszulagern. Sollte ich dazu dann Fragen haben, werde ich mich wieder melden. ;)

    Danke für die Infos.

    Kassi

  • Auslagern muss man nicht unbedingt aber ich bin halt ein Messi :) und daher sind die 5,5 gb auf dem FireTV schnell mal weg und bei ca 3000 Spielen kann man das auch evtl. Bei den ganzen artworks verstehen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!