Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Hallo,
    ich habe mir eine OfA SmartControll 8 gekauft, und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit, jetzt würde ich damit gerne auch meinen FireTV steuern würde, nur habe ich noch keinen Weg gefunden die FireTV Fernbedienung in der OFA zu konfigurieren, hat da einer erfahrungen mit oder eine idee wie ich das machen könnte?

    Danke

  • Ok, das macht sinn:-) Hab aber noch ein anderes Problem, wenn ich mit der OFA bei meinen Philipps TV lauter schalte, wird der Sender auf der Wetek Play 2 umgeschaltet, also es wird lauter, aber auch umgeschaltet, irgendwas überschneidet sich da. Kennt einer das Problem, und am besten auch eine Lösung:-)

    Danke

  • Seit dem heutigen Update auf Oreo ist die Bedienung meiner SHIELD über die Harmony Smart extrem träge/langsam geworden !

    Hat das noch jemand, wenn ja: gibt’s Abhilfe?

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Entweder eine beliebige Taste anlernen oder einfach OK gedrückt halten.c ist es auf der Tastatur und/oder Enter.

    Das ist jetzt zwar ewig her, aber in der Zwischenzeit bin ich auf einem neuen Betriebssystem (von Kodibuntu auf Ubuntu) und ich habe keine Ahnung, ob es daran liegt, allerdings habe ich wieder ein Problem mit dem Kontextmenü.
    Ich habe per [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor einer Taste das Kontextmenü zugeordnet. Das Problem ist allerdings, dass sich das Kontextmenü des Eintrags unter dem Cursor öffnet und nicht das Kontextmenü des markierten Eintrags.

    Klingt komisch, vielleicht mal etwas ausführlicher:
    Ich nutze keine Maus in Kodi, deswegen ist der Cursor durchgängig unsichtbar und in der Mitte des Bildschirms. Wenn ich mit den Pfeil-Tasten der Fernbedienung z.B. in der Liste der Filme runter scrolle und einen Film im unteren Bereich markiert habe (blau hinterlegt), dann auf die Kontextmenü-Taste drücke, dann öffnet sich das Kontextmenüs des Eintrags in der Mitte.
    Ich meine, dass es vor meiner ganzen Neuinstallation so funktioniert hat, dass das markierte Element das Kontextmenü vorgegeben hat.
    Versteht man, was ich meine? Und falls ja, hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  • Hallo zusammen,

    ich benötige für meinen Win10 Intel NUC eine Fernbedienung.

    Wichtig für mich ist:
    - Air Mouse
    - Tastatur
    - Kodi support
    - Nicht allzu häßlich/klobig

    Momentan tendiere ich zur Orbsmart AM-1 bzw. Rii I25

    Hat da jemand Erfahrungen? Die Bewertungen bei Amazon sind eher zwiegespalten. Manche lieben das Teil, manche hassen es..

    Gruß
    Oliver

  • Moinsen.

    Ich will mich nun von meiner billigen Chinafernbedienung trennen und würde mir gerne eine Logitech Harmony zulegen.
    Nun stellt sich aber die Frage, welche ist die richtige für mich?
    Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, mich würden jetzt eher ein paar Erfahrungswerte, Empfehlungen und ein paar offene Fragen interessieren.
    Bei Amazon gibt es ja einige Modelle und mir ist aufgefallen, dass die etwas neueren diesen Hub dabei haben und optisch eher aussehen wie ein Smartphone.
    Smartphonestyle ist aber irgendwie nicht so mein Dingen. Eine Fernbedienung soll für mich auch aussehen wie eine Fernbedienung.
    Und was hat es mit dem Hub auf sich? Ich denke mal, das ist der Sensor? Braucht man den auch bei den älteren Modellen oder wie funktioniert dort der Empfang des
    Signals? Wie sieht es mit den Tasten aus? Halten die denn auch etwas länger, was bei der Preisklasse ja eigentlich zu erwarten sein sollte oder nudeln die schnell aus?
    Würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke.

  • die beste (wenn dir der preis egal ist) sind die harmony elite (ist das neueste modell), die zweitbeste ist die harmony ultimate (ausgelaufene serie).
    beide modelle haben einen hub dabei.
    der hub an dem auch zwei infrarot extender dran sind stellt einen infrarot "verstärker" zur verfügung....fernbedienung richtung gerät halten gehört damit der vergangenheit an.
    ausserdem kommuniziert die fernbedienung mit dem hub via funk. daher kannst du mit der fernbedienung auch geräte die in der nähe des hubs oder den extendern sind mit der fernbedienung aus anderen räumen/etagen bedienen.
    desweiteren unterstützt der hub bluetooth.
    du kannst also geräte die sich über bluetooth steuern lassen auch mit der armony bedienen.
    die harmony elite verfügt nebenbei auch über die möglichkeit einige zwave/zigbee geräte zu steuern....smarthome also.
    beim harmony ultimate hub ist es nur zigbee (bspw philips hue lampen)

    so oder so machst du bei keiner von beiden einen fehlkauf....die eine ist halt etwas günstiger weil sie das ausgelaufene modell ist.
    erfahrungsgemäß kann ich dir versichern, dass du nie wieder eine andere fernbedienung haben willst wenn du eine elite oder ultimate in verwendung hattest.
    allein die "aktionen" und makros sind so universell einsetzbar, dass du deine bekannten mit normalen fernbedienungen bald bedauern wirst

  • Hi, ich habe mir eine
    Andoer® MX3 Tragbare 2.4G Drahtlose Fernbedienung Tastatursteuerung Air Mäuse für Smart TV Android TV Box mini PC HTPC https://www.amazon.de/dp/B00WDSCTR4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QXn5Cb57R6498?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Gekauft, und bin auch grundsätzlich erstmal zufrieden damit, nur was mich etwas stört, gibt es tatsächlich keine „Stop“ Taste? Oder übersehe ich die einfach, finde es grade beim Film sehen deutlich angenehmer einfach mal die stopp Taste zudrücken, wie die „OK“ Taste und dann Stopp auszuwählen!?

    Andere frage, die Fernbedienung kann man ja anscheint anlernen z.b an einen Fernseher, wenn ich die Anleitung aber richtig verstehe nur On/OF ? Würde gerne On/Off und lauter/leiser anlernen.

    Danke

  • Gekauft, und bin auch grundsätzlich erstmal zufrieden damit, nur was mich etwas stört, gibt es tatsächlich keine „Stop“ Taste? Oder übersehe ich die einfach, finde es grade beim Film sehen deutlich angenehmer einfach mal die stopp Taste zudrücken, wie die „OK“ Taste und dann Stopp auszuwählen!?

    dafür musst du nur die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] nutzen.....bspw:

    damit fungiert deine wunschtaste als stoptaste im vollbild bei video- und live tv wiedergabe.
    wie deine wunschtaste genau heisst siehst du im [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

  • Stop-Tasten sind irgendwie Out bei Fernbedienungen, haben die meisten nicht mehr. Mit einem Keymapping kann man sich behelfen indem man die Funktion auf die zurück-Taste legt, aber bei reiner Musikwiedergabe ist das so nicht möglich und da würde ich mir schon eine explizite Stop-Taste auf den Fernbedienungen wünschen

  • Hi,
    wo genau im [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]?
    Das hier?

    Code
    2019-05-22 20:10:17.111 T:140252876287296   DEBUG: Keyboard: scancode: 0xa6, sym: 0x00a6, unicode: 0x0000, modifier: 0x0

    Wäre die remote.xml (so hab ich sie jetzt mal genannt) dann so richtig?


  • Wäre die remote.xml (so hab ich sie jetzt mal genannt) dann so richtig?

    mit meinem o.g. code müsste die datei keyboard.xml heissen.

    wo genau im [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]?

    der eintrag sieht in etwa so aus
     HandleKey: 0 (0xf200, obc-61697) pressed, action is Enter
    der code für die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] muss in diesem beispiel folgendermaßen aussehen

  • Hi,
    also im Log steht wenn ich die Taste drücke

    Code
    HandleKey: browser_search (0xf0b4) pressed, action is

    Würde es dann so funktionieren?

    Die Datei heißt keyboard.xml

    muss die dann einfach unter

    Code
    Userdata\keymaps

    muss ich dann dazu noch etwas einstellen oder nur Neustarten?
    Was müsste ich da eintragen wenn es auch bei Musik wiedergabe so funktionieren soll?

    Danke

  • für musik vollbild wäre das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!