Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Eines muss ich noch los werden.
    Ich hatte mir vor kurzem eine Logitech Harmony 350 im Angebot für 25€ geholt. Und das Gerät wär die volle Enttäuschung.
    Es war nicht möglich damit meinen Hisense TV mit einem Tastendruck ein- bzw. auszuschalten.
    Es mussten immer zwei Tastendrücke sein, damit konnte ich bei dem Ding die Aktion um meine gesamte Multimedia Installation auf einmal einzuschalten natürlich vergessen.
    Der Support war auch keine Hilfe.

    Also hab ich die Harmony für 20€ an nen Kumpel verkauft und mir eine One-for-All 7955 gekauft.
    Und siehe da, alles funktioniert. Eine App auf dem Handy hat mein TV sowie meinen AV Receiver im Netzwerk gefunden, identifiziert und dann die passenden Codes per Bluetooth an die FB geschickt. Die Sache war in 10min erledigt.

    Mag sein das die Harmonys der gehobenen Preisklasse tolle Geräte sind. Wer aber nicht mind. 50€ für ne FB ausgeben möchte ist bei One-for-All wahrscheinlich besser aufgehoben.

  • So, meine Harmony ist jetzt angekommen, aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich scheitere bei meinem Setting schon an der Aktion Fernsehen.. Ich hab einen Samsung Fernseher und einen Denon AV receiver. Es funktioniert schon mal, das sich beide Geräte "gleichzeitig" ein und ausschalten. Leider springt der Fernseher aber immer auf HDMI 2 (da hängt der Receiver wg. ARC dran) und ich bekomme es ums verrecken nicht hin, daß der Fernseher korrekt die Quelle auf TV wechselt. Dazu muss ich auf meiner FB die rechts und links Tasten zum auswählen benutzen und dann per select auswählen. Irgendwie startet das dann auf HDMI2 und springt zur Quelle rechts daneben, obwohl es eigentlich nach links auf müsste, auf Position 1 nicht auf 3

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Womit stellt du das ein? APP auf einem Tablet, oder am PC??
    Eigentlich, wenn du nichts falsch machst, ist es selbsterklärend. Aktion TV => beteiligte Geräte wählen, und dann wirst du ja gefragt, welches Gerät, welchen Eingang haben soll!

    Hast du das korrekte TV-Modell und den richtigen AVR angegeben?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • TV model und receiver sind die korrekten Modelle. Einstellen hab ich erst über das Programm, mach es nun über die App, da die doch mehr erklärt. Ich hab schon mal nachgelesen bei Logitech, da war die Lösung cec auszuschalten. Leider wird dann der AVR als Lautsprecher nicht mehr erkannt

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • CEC ausschalten wäre auch mein erster Tipp gewesen, da der TV vermutlich automatisch auf den HDMI Kanal wechselt sobald er über CEC erfährt, dass der AVR eingeschaltet wurde.

    Alternative: Bei der Aktion werden ja 3 Befehle gegeben, wenn ich das richtig verstehe: TV einschalten, AVR einschalten, TV Quelle "TV". Versuch mal statt alles Zeitgleich zu steuern kurze Pausenzeiten zu programmieren. AVR + TV zeitgleich einschalten - kurze Pausenzeit (0.5-2 Sekunden, je nachdem wie lange deine Geräte brauchen) und dann erst Quelle umschalten.

    Vlt. Hilft es auch AVR zuerst, dann Pause und dann TV + Quelle oder mit Pause zwischen allen Befehlen.

  • CEC ausschalten wäre auch mein erster Tipp gewesen, da der TV vermutlich automatisch auf den HDMI Kanal wechselt sobald er über CEC erfährt, dass der AVR eingeschaltet wurde.

    Alternative: Bei der Aktion werden ja 3 Befehle gegeben, wenn ich das richtig verstehe: TV einschalten, AVR einschalten, TV Quelle "TV". Versuch mal statt alles Zeitgleich zu steuern kurze Pausenzeiten zu programmieren. AVR + TV zeitgleich einschalten - kurze Pausenzeit (0.5-2 Sekunden, je nachdem wie lange deine Geräte brauchen) und dann erst Quelle umschalten.

    Vlt. Hilft es auch AVR zuerst, dann Pause und dann TV + Quelle oder mit Pause zwischen allen Befehlen.

    Ich werde das mal versuchen. Ich hatte den Fernseher so eingestellt, dass er immer auf HDMI 2 zurück gewesetzt würde, da es ja letztendlich darauf hinausläuft. Ansonsten hab ich mir noch nen Toslink-kabel geholt, um den Fernseher darüber an den AVR anzuschließen. Dann kann ich den CEC komplett ausschalten.

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Naja das wäre nicht so das Problem, der Kodi- Knecht hängt per HDMI am AVR und von dort geht es per HDMI zum Fernseher. ARC hab ich nur gebraucht um auch den Fernsehton zum AVR zu kriegen, da hab ich bis jetzt noch nix besseres als DD 5.1 gesehen...

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • So. Nach einiger Frustration hab ich es jetzt hinbekommen, indem ich meinen Fernseher per Toslink an den AVR angeschlossen habe und CEC komplett deaktiviert habe.. CEC ist ja echt ne Bitch :P Hatte ne Einstellung im AVR gefunden, die Fernseteuerung per CEC zu deaktivieren, aber ARC und Passthrough weiterhin zu zulassen. Da passierte es aber Regelmäßig, daß der Fernseher während des Fernsehens sich auf die Quelle des AVRs umgestellt hat.. Was ja eigentlich nicht passieren sollte.

    Naja jetzt noch meinen NUC korrekt einbinden. Da läuft Libreelec drauf. Die Steuerung unter Libreelec mit dem Gerät Microsoft/Kodi geht super, aber das ist ja BT basiert und deswegen funktioniert da ja das Wecken aus "Poweroff" ja nicht. Wenn ich das Richtig verstanden habe, muss ich den NUC als weiteres Gerät mittels "Microsoft/MCE Keyboard" einbinden.. Ist das so korrekt? Oder geht das "eleganter" wenn ich nur das MCE Keyboard benutze, was an sich ja nicht so gut in Kodi funktioniert und das ganze per keymap-addon einfach ummappe? Wie steuert ihr euren Kodi?

  • Habe gestern auch versucht meinen Win7 HTPC in die Harmony Elite mit Hub zu integrieren. Der HTPC selbst hat sowohl WLAN als auch Bluetooth. Zusätzlich habe ich eine Logitech K400r, die ja auch einen Bluetooth USB Empfänger hat.

    Der HTPC wurde leider sowohl über WLAN als auch über Bluetooth nicht erkannt. Nach 90mins habe ich dann aufgegeben...

  • Wenn es der Logitech Empfänger ist, dann ist das kein "echtes" Bluetooth. Deswegen kannst du z.B. deine Logitech Keyboards auch nicht so einfach ins Harmony Hub einbinden (leider). Da brauchst du schon einen richtigen BT Dongle um es mit dem Hub hinzubekommen.

  • Hi,
    ich suche im Moment an einer neuen Universal Fernbedienung, was könnt ihr da empfehlen, hab mir mal vor 2 Jahren eine Logitch gekauft, aber auch schnell wieder verkauft, da mir die Bedineung überhaupt nicht gefiel für den Preis, und der WAF eher überschaubar war.

    Was haltet ihr von dieser?
    https://www.oneforall.de/universalfernb…ol-mit-app.html

    Danke

  • Es muss ja nicht gleich ne Harmony Elite oder so sein.
    Ich hab seit kurzen die Logitech Companion im Einsatz und bin wunschlos glücklich :) Und wenn die im Angebot ist ist die auch WAF tauglich^^
    Fernbedinung ohne riesen schnickschnack und vielseitig einsetzbar wegen dem Hub der dabei ist.
    https://www.amazon.de/Logitech-Harmony-Companion-Fernbedienung-funktioniert-Schwarz/dp/B014GXQ3S4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523103827&sr=8-1&keywords=logitech+companion&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Hab die letztens bei Amazon für 69€ geschossen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hi,
    ich suche im Moment an einer neuen Universal Fernbedienung, was könnt ihr da empfehlen, hab mir mal vor 2 Jahren eine Logitch gekauft, aber auch schnell wieder verkauft, da mir die Bedineung überhaupt nicht gefiel für den Preis, und der WAF eher überschaubar war.

    Was haltet ihr von dieser?
    https://www.oneforall.de/universalfernb…ol-mit-app.html

    Danke

    Hab mir die Smart Control 5 gekauft und bin voll zufrieden.
    Ich hatte vorher eine günstige Harmony, die Erfahrungen damit findest du ein wenig weiter oben: Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Hat jemand einen Tipp, welchen Code ich bei der One For All SC 8 URC7980 nehmen sollte, damit ich möglichst alle Tasten für Flirc USB nutzen kann.
    Irgendwas fehlt immer. Bei einem ging es eigentlich ganz gut, aber ich muss alle Tasten doppelt drücken. Bei manchen Codes gehen manche Tasten gar nicht und manchmal sind zwei Tasten auf das gleiche gelegt, da sagt das FLIRC Programm dann Taste schon vergeben.

    So nervt das natürlich.t

  • Ich habe gestern nach 50 verschiedenen Codes und herumspielen mit der App aufgegeben.

    Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben. Es muss ja irgendeine Einstellung geben, bei welcher alle Tasten belegt sind und unterschiedliche Codes senden. Die 7980 hat ja eh nur wenige Buttons. Wenn da noch einige wegfallen, wird es schwer die Basisfunktionen abzudecken.
    An den Funktionsumfang von einer Tastatur kommt es wohl eh nicht ran.

  • Muss jetzt nochmal fragen, suche eine OFA fernbedienung, welche meine Wetek Play 2 mit CoreElec, meinen Philipps Fernseher, meinen Samsung BR Player, meinen FireTV und meine Yamaha AVR Reciver steuern kann.

    Sowohl der Yamaha wie auch der Fernseher sind etwas älter und noch nicht Netzwerk fähig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei der Smart Control 8 kannst du eine Fernbedienung kopieren. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Musste ich bei meinem alten Stereo-Verstärker auch machen, weil das verfügbare Profil Käse war. Die Belegung der Tasten ist halt etwas unintuitiv, weil die Fernbedienung viel mehr tasten hat.

    Ich habe für den Flirc jetzt so ein Mischmasch hinbekommen. Ich habe 4000 für Microsoft genommen und ein paar Tasten mit 976 gelöscht und mit 975 Tasten von einer uralten Röhrenfernseherbedienung kopiert.
    Das war mega umständlich, weil manche Tasten wohl erst nicht belegt werden konnten, weil die unter 4000 mit einer anderen Taste verknüpft sind. Nach sehr viel löschen und programmieren, habe ich jetzt aber die wichtigsten Tasten belegt und keine unerwartete Funktion mehr. Das scheint die einfachste Variante zu sein, wenn man noch eine alte Fernbedienung hat.

  • Stell ich mich einfach nur blöd an, oder ist diese Config App für Die Harmony der reinste schei.... Ich habe eine Aktion in der werden mit dem JB Media Light Managar, Funksteckdosen ein / aus geschaltet. Mittlerweile habe ich mein Hardware Settings geändert, somit muss ich auch ein paar Steckdosen ändern. Sprich die Aktion schaltet jetzt Steckdosen an, die es nicht soll. Habe z.b. 3 Steckdosen gehabt für mein früheres Setup, nun brauche ich nur 2 davon, wie zum Teufel kann ich dieser schei... FB nun sagen das sie Steckdose 3 nicht ein / ausschalten soll bei dieser Aktion ? Ich bekomme das nicht gebacken mit der Software.

    Sorry aber im direkten Vergleich zur One4All ist das der letzte Müll.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!