Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Fernbedienung: Logitech Harmony 700
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
    Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion + Logitech Software mit Internetdatenbank

    Eingerichtete Geräte (jeweils in Aktionen organisiert):

    • XBMC/HTPC
    • DVB-C-Receiver: AZBox Premium Plus
    • Verstärker: Onkyo TX-NR509 5.1
    • TV: Philips 32° PFL 8404 H

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    WAF:
    Für meine Mutter zu komplex, aber Freundinnen kamen damit nach kurzer Gewöhnungsphase immer gut zu recht. Das Display ist dabei ein sehr vereinfachender Faktor.

    Extras:
    LCD Farbdisplay, Einrichtungssoftware und Makroprogrammierung, Tastenbeleuchtung bei Bewegung, aufladbare Akku Batterien
    Sehr einfach einzurichten und in Verdingung mit einem RC6 IR-Empfänger kann man wunderbar den HTPC steuern.

    Nachteile:
    Maximal können nur 6 Geräte in der Harmony Software eingerichtet werden. Wenn man mehr Geräte benötigt muss man ein größeres Modell wie z.B. die Harmony One benutzen.
    In der Einrichtungssoftware kann man zwar vieles einstellen, aber so 100% funktioniert das leider nicht alles. Ab und an gehen z.B. Geräte die einer Aktion zugewiesen sind nicht automatisch an oder aus. Dafür habe ich mir dann entsprechende ON/OFF Tasten auf den Bildschirm gelegt.

    Kosten:
    ~80 Euro

    Was ich bezahlt habe:
    0€, Hatte mir eine Logitech Harmony 555 beim MediaMarkt gekauft als es diese Akltion gab, das eine Nummer auf dem Kaufbeleg pro Tag sein Geld zurück bekommt. Meine Nummer wurde gezogen daher war die
    Harmony 555 kostenlos. Nach wenigen Wochen gingen allerdings die ersten Tasten bei der Harmony 555 nicht mehr. Daher wollte ich sie umtauschen. Beim Mediamarkt gab man mir dann die Wahl, entweder 3-6 Wochen auf ein Ersatzgerät warten oder direkt die Harmony 700 ohne Aufpreis mitnehmen. Na ja seit dem habe ich die Harmony 700 :thumbup:

    Fazit:
    Ich würde auch in Zukunft nur noch Universalfernbedienungen verwenden. Alleine schon weil man alles nur noch mit einer FB steuern kann und sich nicht immer fragen muss ob man gerade die richtige FB in der Hand hält. Auch hat man den Couchtisch frei für anderes und es liegen keine sechs FB mehr rum ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Fernbedienung: Logitech Harmony 885
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
    Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion + Logitech Software mit Internetdatenbank

    Eingerichtete Geräte (jeweils in Aktionen organisiert):

    • XBMC ASRock ION 330-BD mit XBOX Dongle und IR-Einschalter
    • Verstärker Sony 7.1 Bezeichnung grad nicht im Kopf
    • TV: Samsung UE47D6500
    • Konsole: XBOX 360

    Externer Inhalt www.awesomeit.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    WAF:
    Frau kam nach ein bisschen Gewöhnung eigentlich gut mit zurecht.

    Extras:
    LCD Farbdisplay, Einrichtungssoftware und Makroprogrammierung, Tastenbeleuchtung bei Bewegung, aufladbarer Akku mit Ladeschale.

    Nachteile:
    Die Einrichtung kann bei komplexer Kreuz über Kreuz und Quer Programmierung schon viel Zeit in Anspruch nehmen, kein wirklicher Nachteil denn das ist sicherlich unvermeidbar, allerdings für Nicht-Nerds schwer zu meistern.

    Kosten:
    Damals 120€ Euro

    Was ich bezahlt habe:
    60€ gebraucht aber Top zustand mit OVP, war einer dieser Nicht-Nerds der es aufgegeben hatte :D

    Fazit:
    Habe den Kauf nie bereut, FB-Chaos beseitigt, genau so wie ich es wollte.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Die 885 sieht auch interessant aus! werde ich mir wohl mal anschauen müssen ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Fernbedienung: Logitech Harmony 895
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
    Einrichtung: Logitech Software mit Internetdatenbank

    Eingerichtete Geräte :

    • DVD: Samsung 3D BlueRay Player BD-D6900
    • Verstärker: Yamaha Digital Sound Projector YSP-4000 5.1 Channel
    • TV: Samsung UE47D8090
    • ATV2


    WAF:
    Meine Frauen kommen überhaupt nicht klar damit. Der Unterschied zwischen Device und Activities ist nicht einfach genug.

    Extras:
    LCD Farbdisplay, Einrichtungssoftware und Makroprogrammierung, Tastenbeleuchtung bei Bewegung, aufladbarer Akku mit Ladeschale.
    (Sorry A.C.I.D. - habs geklaut bei Dir)

    Nachteile:
    Der LCD hätte ruhig auch ein Touch sein können wie bei der Harmony One

    Kosten:
    keine Ahnung - war ein Geschenk zum Geburtstag

    Was ich bezahlt habe:
    siehe oben

    Fazit:
    Man kann sehr viel mit dem Ding machen, aber bei zu vielen Möglichkeiten wird es dann doch schnell unübersichtlich

  • Fernbedienung: Logitech Harmony 1000
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR /Funk
    Einrichtung: IR-Kopierfunktion + Logitech Software mit Internetdatenbank

    Eingerichtete Geräte :

    • DVD: Buffalo Link Theater
    • Verstärker: Logitech Z5500
    • TV: Samsung LE46B750
    • ATV2
    • Canon EOS 550D

    Externer Inhalt metrodata.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WAF:
    War bis jetzt noch in keiner Frauenhand, aber ich vermute dass es zu kompliziert ist, sofern nicht alles korrekt einprogrammiert ist

    Extras:
    LCD Farbdisplay, Einrichtungssoftware und Makroprogrammierung, Tastenbeleuchtung bei Bewegung, aufladbarer Akku mit Ladeschale.
    Zusätzlich gibt es Extender um den Funkbereich um weitere ca. 50 Meter zu erweitern
    (Sorry Jonas Quinn - habs geklaut bei Dir) :)

    Nachteile:
    Die Reaktionszeit von 150-250ms (eingestellt, weniger geht auch nicht) ist deutlich spürbar, gefühlt wie 1-1,5 Sekunden. Man muss immer viel in den Menüs hin und her springen. Sofern man die Reaktionszeit der FB stark verkürzt, kann es sein, dass manche Gerät gar nicht erst eingeschalten werden, was dann gleich wieder frustet.

    Kosten:
    Damals etwa 200€ + -

    Was ich bezahlt habe:

    siehe oben

    Fazit:
    Die Möglichkeiten sind grenzenlos, aber da erzähle ich den Logitechern ja nichts neues, das Gerät ist ganz nice, jedoch für den Alltäglichen Gebrauch setze ich es eher selten sein. Irgendwie kommen die alten FB nicht vom Tisch, da die Frau damit rumspielt.
    Ich würde sie mir nicht noch mal kaufen, da der Anschaffungspreis zu hoch ist und zu verkaufen lohnt sich fast nicht da man nur noch ein Apple und ein i bekommt. Für mich... ein teures Spielzeug

    Edit: Name angepasst + Einrichtung erweitert

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (23. März 2012 um 12:37)

  • Günstig ja aber genau da hören die vorteile auch auf. Nicht mit einer hochwertigen universal fb zu vergleichen. Ausserdem soll der mit gelieferte ir empfänger mist sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja so schlecht wie ihr Ruf ist die Hama MCE auch net. Ist eben kein Microsoft konform Teil, aber tut durchaus seine Dienste, aber ist eben kein "ein-für-alles-gerät" der IR ist benutzbar, ich selbst nutze ihn mit der Harmony 650. Da ich faul bin, hab ich noch kein 100%tiges setting wegen dem Timing bekommen, wobei es bei der orginal HAMA FB dieses nicht gibt, hab schon alle Werte kreuz und quer geändert, aber habs noch net raus.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Ein "Ein für Alles Gerät" Suche ich eigentlich nicht. Die Remote muss nur unter Linux(wahrscheinlich Ubuntu12.04LTS)+XBMC laufen, sie muss hoch, runter, links, rechts, Enter, Return, play, pause,stop,lauter, leiser, vor und zurückspulen beherschen, andere Geräte soll sie garnicht "antasten".
    Die Remote soll "nur" für den ersten HTPC genutzt werden.
    Da ich noch bei meinen Eltern lebe und zZ Single bin ist der Waf+Optik eigentlich egal.
    TXP Würde bei diesen geringen Anforderungen die Hama genügen

  • Moin.
    Wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
    Zu der Hama oder einer logitech kann ich nicht viel sagen, ich habe eine all for one 7965 und bin sehr zufrieden. Und ca. 26,- Euro ist nicht viel. Da ist aber kein ir dabei, den hab ich in meinem Gehäuse im vfd.
    Eine kleine Schwäche hat sie aber ;). Wenn ich genau auf den Sensor "Ziele" kommen die signale teilweise 2x an. Wenn man's weiß also kein Problem.

    Edit: der Support ist ok. Hat 1 Tag gedauert bis per Mail eine Antwort kam. Eines meiner Geräte wurde nur teilweise unterstützt. Ich habe dann eine Liste mit Codes für jede einzelne Taste erhalten. Ich kann die tasten aber auch über infrarot von der originalen fb anlernen.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Hallo,
    auf der Suche nach einer geeigneten Fernbedienung, bin ich auf folgende gestoßen:

    http://www.amazon.de/sliderX-Multimediale-Universalfernbedienung-Programmierfunktion-schwarz/dp/B0053DL1OS/ref=pd_cp_ce_0?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    http://www.amazon.de/iClever%C2%AE-Tastatur-Touchpad-Bluetooth-Windows/dp/B005C721LW/ref=pd_cp_computers_2?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Würden diese Fernbedienung mit XBMC funktionieren. Wichtig wäre mir auch, ob ich mit diesen Geräten den PC aus dem Standby bzw. Ruhemodus erwecken könnte?

    Danke im voraus
    Ti-

  • Fernbedienung: Logitech Harmony 885
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
    Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion + Logitech Software mit Internetdatenbank


    kann mich dem Post anschließen. Ich hatte zuvor zwei andere "einfachere" Fernbedienungen von Logitech, diese aber sofort wieder abgegeben.

    Die größten Vorteile bei der 885 sehe ich hier:
    + 8 Tasten rund ums Display zum Selberbelegen mit passender Beschreibung. Man muss nicht gleich seitenweise weiterblättern, um andere, ebenfalls oft benötigte Befehle zu finden. Die meisten haben weniger
    + wenn Akkuwarnung erscheint, kommt man noch problemlos den Abend damit aus (ist wohl nicht bei allen Logitechs so)
    + ausreichend großes Farbdisplay mit imo gutem Kompromiss Info-Gehalt und Laufzeit
    + Laufzeit bei mir ca. 4 Wochen, ich gucke aber höchstens 1 Film pro Tag, kann also bei manchen auch deutlich weniger sein
    o Akku wohl baugleich mit geläufigen von Nokia, von daher dürfte ein Ersatz unproblematisch sein
    o Haptik und Optik imo klasse, manchen gefällt sie aber auch gar nicht

    "Nachteile":
    - Ladestation hat hellen blau beleuchteten Ring. Eine Funksteckdose bietet sich hier an.
    - die Logitech Software ist ein auf Java basierter zäher K(r)ampf. Man erreicht seine Ziele eigentlich fast immer, aber Spaß macht die Bedienung überhaupt nicht.
    - keine Picture/Sound-Tasten mehr


    => von tw. unrealistischen Verbesserungsmöglichkeiten mal abgesehen (zB feiner aufgelöstes Display, noch mehr Tasten ums Display, Picture/Sound-Tasten) bin ich rundum zufrieden. Ich hab damals um die 60-70€ bei iBood (?) neu gezahlt und finde sie den Preis absolut wert. Vielleicht gibt es auch schon andere, günstigere, die Ähnliches leisten, aber wenn man sich auf keine Experimente einlassen will und sich mit der Oftware anfreunden kann, macht man imo mit der 885 überhaupt nichts falsch.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!