Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Wir haben ja schon einen guten Beitrag über Keyboards im Wohnzimmer.
    Aber der Großteil wird den HTPC-Fuhrpark im Wohnzimmer sicherlich noch altmodisch mit einer Infrarotfernbedienung steuern.

    Um das ganze ein wenig zu strukturieren, fang ich mal mit meiner an:

    Fernbedienung: One-For-All: URC 7960
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
    Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion

    Externer Inhalt farm3.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eingerichtete Geräte:

    • XBMC/HTPC in Kombination mit einem Artic-Schalter
    • SAT-Receiver: CoolstreamZee
    • Verstärker: Pioneer VSX-920
    • TV: Panasonic TH-37PX80E

    WAF:
    extrem hoch, da simpel zu bedienen (nicht mehr als nötig) und optisch durchaus ansprechend.

    Extras:
    Um die Fernbedienung auch mit den Geräten in den Schränken verwenden zu könnnen, verwende ich noch einen IR-Repeater von Marmitek.

    Nachteile:
    Es kommt vor, dass man die FB falschherum in der Hand hält. Und da die Tasten nicht leuchten (nur der Ring in der Mitte), muss man im Dunkeln wissen, wo was ist.

    Kosten:
    20 Euro

    -----------------------------------------------

    Jetzt konnte ich doch nicht wiederstehen und hab mir den Nachfolger, die URC 7962 gegönnt 8)
    Fernbedienung: One-For-All: URC 7962
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
    Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion

    Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorteile gegenüber dem Vorgänger:

    • Etwas höheres Gewicht und Hecklastig. Dadurch hält man die automatisch korrekt.
    • Komplett beleuchtetes Tastenfeld.
    • Mikroschalter unter jeder Tasten (wobei das Klicken gewöhnungsbedürftig ist)
    • Oberfläche jetzt durchgehend gleich gefärbt (man sieht quasi keine Fingerabdrücke mehr)
    • Motion-Funktion wie bei der Wii (hab ich aber deaktiviert ... ist irgendwie unsinnig)
    • Buchstaben sind unter die Zahlen gedruckt. Prima bei der Texteingabe mittels Multitap.


    Kosten:
    30 euro

    Ist es den Wechsel wert gewesen?
    Für mich, weil ich am meisten eine Hintergrundbeleuchtung vermißte, ja.
    Wer aber von einem "Klicken" schnell genervt ist ... Finger weg.

  • Na dann mach ich doch gleich mal weiter und stelle meine FB vor.

    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
    Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion (anlernen) + Logitech Software mit Internetdatenbank

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eingerichtete Geräte:

    • XBMC auf ATV2
    • Receiver: Sagem-Ding von Kabel Deutschland
    • AVR: Sony (Modell weiß ich grad leider nicht, aber schon 4 Jahre alt)
    • TV: Samsung LE40f86bdx
    • MacBook Pro

    WAF: (musste erst einmal googeln, um zu erfahren was ein WAF ist. Hab dann aber herzlich gelacht :D )
    Bei meiner Frau kommt sie gut an und !sie versteht sogar wie die FB zu bedienen ist! Nur einrichten muss ich alleine, das aber auch gut so :thumbup:

    Extras:
    Fernbedienung leuchtet bei Tastendruck, man kann Beleutung aber auch dauerhaft anschalten. Die Fernbedienung kann mit Makros eingerichtet werden, heißt auf Knopfdruck werden z.B. Fernseher eingeschaltet, auf Eingang HDMI 3, Kabelreceiver wird eingeschaltet, AVR wird eingeschaltet, auf Eingang 2.
    Wie genau, welche Geräte, in welcher Reihenfolge und so weiter ist alles über die mitgelieferte Software einstellbar und kinderleicht.

    Nachteile:
    Meine Channel Up Taste ist nach 3 Jahren langsam etwas träge. In den Makros lassen sich keine festen Werte wie "Lautstärke = 12" eintragen.

    Kosten:
    damals 80 Euro

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_aus_H (20. März 2012 um 13:58)

  • Gut, dann leg ich mal nach :D

    Fernbedienung: Logitech Harmony 650
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
    Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion + Logitech Software mit Internetdatenbank


    Eingerichtete Geräte:

    • XBMC/HTPC
    • SAT-Receiver: SetOne EasyOneHD
    • Verstärker: Panasonic SA-HE 70 (hoffentlich bald ein neuer Denon ;) )
    • TV: Samsung LE40B520
    • BD-Player: Samsung BD-P 1580

    Externer Inhalt static.computeruniverse.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    WAF:
    Mittelmäßig, aber ein Pluspunkt ist das eingabaute LCD-Display (dort liegen bei mir die Shortcuts für Filme, Serien, Konzerte und Musik)

    Extras:
    Oben schon erwähnt, das LCD Farbdisplay, Einrichtungssoftware und Makroprogrammierung

    Nachteile:
    Bei manchen Geräten muss man die Sende-Wiederholrate anpassen, sonst spinnt die Kiste ein wenig

    Kosten:
    ~55 Euro

    Was ich bezahlt habe:
    15€, weil der Verkäufer an der Abholtheke anstatt der bestellten und bezahlten Harmony 300 die 650 aus dem Fach gezogen hat ohne zu kontrollieren.
    Grinsen, sich bedanken und Staubwolke hinterlassen :D

    mm

  • Fernbedienung: Gyration GYR3101 mit Funk Tastertur (die nie gebraucht wird)
    Typ/Technik: Universalfernbedienung IR mit integrierter Airmaus mit Funk (2,4GHZ)
    Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion

    Eingerichtete Geräte:

    • XBMC/HTPC - USB IR Empfänger von Hama Remote Control und USB Funkempfänger Gyration
    • Puplic Screen: Samsung Plasma SM P50HP-2
    • Verstärker: Pioneer A 209R
    • CD-Player: Pioneer TV-400V (wird praktisch nicht verwendet)

    Externer Inhalt img17.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WAF:
    Mittelmäßig, die one for all wird von allen meinen Frauen wesendlich lieber benutzt

    Extras / Beschreibung:
    Die Airmaus Funktion dieser Fernbedinenung ist besser als jede andere Air Maus die ich gehabt habe. (Auch Logitech Air Maus MX..) Reichweite von Maus und IR passt auch für großen Abstand > 5m.
    Genug Tasten um alle wichtigen Funktionen von allen meinen Geräten auf eine Ebene zu legen. Selten gebrauchte Funktionen liegen auf den weiteren 3 Ebenen.
    Ich will nie mehr eine Fernbedienung ohne Maus für XBMC - ohne diese Funktion kann ich mir ein navigieren in XBMC nicht vorstellen.

    Nachteile:
    Leider ist die Tastenqualität nicht berauschend, und auch der Speicher der FB reicht nicht für eine Vollbelegung aller Tasten in allen Ebenen, was zu Verlust der Funktionen bei "Überprgrammierung" führt.
    Und das schlimmste - Es gibt sie nicht mehr und es ist kein derartiger Nachfolger in Sicht.

    Kosten:
    Weiß nicht mehr - ca. € 80,- ? mit Tastatur

  • Benutze die gleiche FB wie da Don --> URC 7960

    absolut herforragendes sehr gutes Teil... und für den Preis sowieso ^^


    Zitat

    Nachteile:
    Es kommt vor, dass man die FB falschherum in der Hand hält.

    Ooooohhmann ja... wie oft ich des Ding falsch herum in der Pfote hab... ich freu mich richtig, dass ned nur mir so geht :rolleyes:

  • Zitat

    Benutze die gleiche FB wie da Don --> URC 7960

    absolut herforragendes sehr gutes Teil... und für den Preis sowieso ^^


    Ooooohhmann ja... wie oft ich des Ding falsch herum in der Pfote hab... ich freu mich richtig, dass ned nur mir so geht :rolleyes:

    Moin.

    Ist ja witzig, kurz bevor der Betrag hier entstand hab ich mir die urc 7960 bestellt.
    Bin nun durch euren Beitrag erfreut darüber, zu wissen, dass man damit unter anderem auch xbmc steuern kann.
    Gab es da Probleme bei der Einrichtung der fb?
    Ich hab ein imon vfd. Die dazu passende fb hat mir aber nicht so gut gefallen, da ich sie nicht für andere Geräte nutzen kann und ein paar knöpfchen zu wenig hat.

    Ich werde die fb für meinen htpc nutzen, auf dem ausschließlich Xbmc laufen wird. Falls es dann doch mal ein bißchen mehr sein muss nutze ich meine napoo Tastatur mit touchpad. Funktioniert super mit bluetooth.
    Eigentlich gehört sie an meinen Server, aber da brauche ich sie noch weniger. ;)

    Gruß
    David

    Edit:
    Benutzt eigentlich jemand die Boxee Box Remote? Die macht einen guten Eindruck, war mir aber zu teuer unter dem Aspekt, dass es vielleicht gar nicht funktioniert.


    XBMC 11.0 RC2 "Eden" PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Es gibt ja mitlerweile einen Nachfolger der 7960. (Genau genommen schon zwei weitere.)
    Der letzte Stand hat dann komplett hinterleuchtete Tasten und eine Motion-Detection Funktion. URC 7962.

    Das "Wedeln und Wutschen" halte ich jetzt mal für überflüssig, aber die vollbeleuchteten Tasten sind ne gute Idee.

    Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Liegt bei 30 Euro.

    Ich gerate ernsthaft in Versuchung 8)

  • Ich habe auch die Logitech Harmony 555, wie SaschaBohr.


    Eingerichtete Geräte:
    - XBMC mit RC6 Empfänger auf klassischem HTPC
    - Attric Einschalter
    - AVR: Marantz SR6006
    - TV: Samsung P2470HD
    - Beamer: JVC HD 350
    - Teufel Concept S Subwoofer

    WAF
    Nun ja, schon recht hoch. Dadurch das meine Geräte aber recht verteilt sind, benötige ich erst mal einen Infrarotverteiler um das zu optimieren. Meine Freundin tut sich noch recht schwer, den Unterschied und die Funktionsweise von "Devices" und "Activities" zu verstehen. Aber das wird schon noch :)


    Extras
    Wie bei SaschaBohr zu lesen.


    Meiner Meinung nach ist es die schönste und am besten verarbeitete Fernbedienung die Logitech bisher auf den Markt gebracht hat. Die neueren fassen sich, meiner Meinung nach, billig an, knarzen an allen Ecken und Kanten und machen einfach auf mich keinen schönen Eindruck mehr.


    Bisschen OT:
    Könnte der Don mal etwas mehr über seinen Marmitec Infrarotverteiler berichten :?:

  • Es handelt sich um den einfachsten von Marmitek. "StereoControl"
    Den hab ich ein wenig zerlegt (weil er sonst nicht an die Ecke paßt) und betreibe den mit Netzteil anstatt mit Batterie.

    Externer Inhalt farm7.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Geräte von Marmitek sind im Vergleich immer etwas teurer. Aber es gibt wirklich rein garnichts an denen auszusetzen.

    Die grüne LED ist nicht von dem Teil. Die kommt von der SAT-Box.
    Der ganze Spass ist in einem Schrank, bei dem rechts ein satiniertes Glas in der Tür ist. Da geht das IR-Signal ja prima durch ;)

  • Meiner Meinung nach ist es die schönste und am besten verarbeitete Fernbedienung die Logitech bisher auf den Markt gebracht hat. Die neueren fassen sich, meiner Meinung nach, billig an, knarzen an allen Ecken und Kanten und machen einfach auf mich keinen schönen Eindruck mehr.

    Sehe ich absolut genauso! :thumbup:
    Mein Problem ist aktuell, dass die ChannelUp Taste nicht mehr gut reagiert und Frauchen sich darüber aufregt. Jetzt wollte sie letzten eine Harmony 300 kaufen, weils die im Angebot gab. Aber die hat noch nicht mal nen Display. nene...so wird das nix ^^

    Ich hab aber auch noch keine Fernbedienung gefunden, die vom Umfang das gleiche bietet, genauso übersichtlich aufgeteilt ist und auch noch schick aussieht.
    Hab die Hoffnung schon fast aufgegeben was zu finden ;)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Kann dem was die Vorposter über die Harmony 555 sagten vollkommen zustimmen. Hab kürzlich die 650 in der Hand gehabt. Danach war mir klar warum die um einiges billiger sind 8|
    Verstehe nicht wie man eine Optisch und Haptisch so gut wie perfekte Fernbedienung einstellt.


    @SaschaBohr
    Hast du schon mal versucht um die Taste herum den zwischenraum mit Benzin zu säubern ? Ich nahm Feuerzeugbenzin, ne menge Geduld zwecks fummelei aber die Tasten die bei mir klemmten,Cola etc. war schuld, kann ich nun wieder normal bedienen.Man merkt zwar noch immer einen stärkeren druckpunkt, aber damit kann ich leben.

  • Nein hab ich noch nicht probiert. Hast du die auch angezündet danach? :D
    Aber meine Taste ich auch nicht verklebt, die reagiert nur nicht mehr richtig.
    Scheint mir eher, dass der Kontakt langsam sein Lebensende näher kommt.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Also ich hab ne 525 und ne 650er Harmony. Ich weiss ja nicht wie baugleich die 555 zur 525 ist, aber die knarzt ohne Ende und die Tasten klicken mir zu nervig, hat mich schon von anfang an genervt.
    Die 650 ist dagegen ein Traum, weiss nicht was ihr mit der 650er habt, aber die ist wenigstens "rund" und liegt gut in der Hand, kann leider nicht so viele Geräte handlen wie die 525, aber ich nutze sie für:

    - XBMC am Acer Revo mit nem HAMA MCE-Dongle
    - DENON AVR 1311
    - Samsung LCD TV
    - Coolstream NEO
    - HUMAX 9700

    Leider hab ich beim einen oder anderen Gerät ein paar Timing Probleme, das muss ich noch austüfteln. Bei der Coolstream ist das Problem nach TimeShift, dass man nur noch in 30sec-Rhytmus zappen kann. Aber ich denke ich muss die Woche eh das neue NG 1.95 flashen, dann ist evtl das Problem auch geschichte.
    Mit dem MCE-Dongle kann man gut steuern, aber eben auch mit Timing-Probleme.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • @SaschaBohr

    Was helfen kann, ist die Fernbedienung ohne Batterien einige Zeit in destilliertes Wasser zu legen. So werden die Salze von der Haut etc. gelöst. Das ist übrigens auch eine gute Methode, wenn ein Gerät mal ins normale Wasser gefallen ist, Cola drüber geschüttet wurde oder sonstige Verunreinigungen ins Gerät gelangt sind. Nach der Reinigung gut austrocknen lassen!

  • 8| Auf sowas wäre ich wohl zuletzt gekommen.
    Aber ein Versuch kann ja nicht schaden ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Jo und dann schön in TROCKENEN Reis legen

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Ich nutze die Gleiche wie mad-max..aber im Gegensatz zu ihm habe ich den "richtigen" Preis bezahlt :|

    Nachteil: Die Batterien werden schnell aufgefressen (meine Empfindung) Also 3 Monaten für einen Satz (2 Stück) ist schon viel.

    Hab auch noch die Logi 555 liegen, aber mit der würde ich nicht so richtig warm :huh: Falls wer Interesse an ihr hat (hab verpasst sie zurückzuschicken) Kaum gebraucht - 2 Monate.

    Die 7960 sieht aber auch verdammt gut aus.

    Achso..weiß eigentlich jemand von euch, ob die Infrarotfrequenzen in den USA anders als in Deutschland sind?

  • Preisanfrage ist per PN schon raus ;)

    Ich denke eigentlich nicht, dass es Unterschiede geben wird. Aber ganz sicher kann ich es nicht sagen. Zumindest sollte eine Universalfernbedienung beides simulieren können. Das Infrarotlicht ist gleich, wenn sind nur die Modulationsfrequenzen unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!