Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Workstation:
    Ja das ist mir auch schon mit der aktuellen Version häufiger passiert! Ich glaube ich habe dann entweder die ganze Staffel komplett entfernt und nochmal eingelesen. Rechtsklick auf Staffel und Rescrapen funktioniert auch bei mir - im Staffelfenster dann einfach mit OK bestätigt, dann hat er alles aktualisiert. Wenn gar nichts geht, muss du leider auf jede unerkannte Folge kllicken, Rechtsklick und dann Rescrapen wählen, das sollte dann aber gehen. Irgendwas stimmt da noch nicht...

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Workstation:
    Ja das ist mir auch schon mit der aktuellen Version häufiger passiert! Ich glaube ich habe dann entweder die ganze Staffel komplett entfernt und nochmal eingelesen. Rechtsklick auf Staffel und Rescrapen funktioniert auch bei mir - im Staffelfenster dann einfach mit OK bestätigt, dann hat er alles aktualisiert. Wenn gar nichts geht, muss du leider auf jede unerkannte Folge kllicken, Rechtsklick und dann Rescrapen wählen, das sollte dann aber gehen. Irgendwas stimmt da noch nicht...


    Also egal, was ich mache, er erkennt nicht die Folgen. Wenn ich die ganze Serie entferne und neu einlese, geht es genauso wenig. Das einzige was hilft ist, wie du schon sagst, auf jede einzelne Folge klicken und scrappen, dann geht es. Nur halt sehr mühselig. ;) Warten wir auf die nächste Beta, ich kann ja immernoch auf die 1.13 zurückgreifen. :)

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • ich habe ein ähnliches problem bei serien.
    die serie ist komplett gescrapt, trotzdem zeigt ember die daten nur für die zuletzt gescrapte season an.


    by the way: ich habe den temp-ordner-löschen-trick bereits versucht  :P

  • Hey,

    hatte bisher alle meine Filme in einzelen Ordnern liegen.
    Möchte nun endlich für bestimmte Filme die Sets erstellen.
    Kann mir einer sagen, wie ich das jetzt mit Ember genau hinkriege?

    Eine Quelle kann man ja nicht angeben, auch ansonsten habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen muss.
    Müssen die Filme nochmal seperat in einen Ordner oder wie läuft das?

    Wäre froh wenn mir da jemand ein kleine Beschreibung posten könnte.

    Gruß
    rezmer

  • Zitat

    Hey,

    hatte bisher alle meine Filme in einzelen Ordnern liegen.
    Möchte nun endlich für bestimmte Filme die Sets erstellen.
    Kann mir einer sagen, wie ich das jetzt mit Ember genau hinkriege?

    Eine Quelle kann man ja nicht angeben, auch ansonsten habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen muss.
    Müssen die Filme nochmal seperat in einen Ordner oder wie läuft das?

    Wäre froh wenn mir da jemand ein kleine Beschreibung posten könnte.

    Gruß
    rezmer

    In der aktuellen Beta kannst du nur einen zentralen Ordner für alle Set Artworks angeben, andere Möglichkeiten von Movieset Artwork Automator werden noch nicht unterstützt. Denn Ordner gibt's du im MovieSets Tab in den Settings an. Dort kannst du auch die Bildtypen aktivieren die du verwenden willst (NFOs werden noch keine generiert da dafür kein Support vorhanden ist). Das Addon für XBMC kriegst du wenn du auf das Logo klickst.

    Danach kannst du die bereits vorhanden Sets Scrapen.

    Im XBMC Addon gibst du den zentralen Ordner an und aktivierst "Setname als Prefix". Dann dass Addon starten damit die Bilder eingelesen werden.

  • Servus,

    sagt mal, bei den Movie-Sets kann man ja einen Plot angeben. Wo speichert EMM den denn hin?

    Soviel ich weiß speichert Dan den Plot von Moviesets im Moment nur in der internen Ember Datenbank also nicht in der NFO (dort wird nur die CollectionID und das SET-Tag hinterlegt). Soweit ich weiß wird das Auslesen einer Zusammenfassung für Sets sowieso nicht von XBMC unterstützt, d.h. es gibt keinen offiziellen Feldnamen dazu in der NFO den wir nutzen könnten.

    Richtig, der Plot wir zur Zeit nur in der Ember-DB gespeichert. Weder XBMC noch MSAA unterstützen NFO's für Moviesets, deshalb habe ich das erstmal nicht eingebaut. Ich denke es bringt nichts wenn ich hier ein XML Schema erstelle dass dann nicht mit evtl. später verwendeten Schemas übereinstimmt.

  • Hi Dan in den letzten Ember Versionen bekomme ich folgende Fehler, die ich in 1.3 und den ersten Versionen von 1.4 vorher noch nie bekommen habe. Ich benutze Win8.1 und habe 4 GB Arbeitsspeicher und ich glaube nicht, dass das zu wenig ist für Ember.Andere Prozesse die mir den Arbeitsspeicher stehlen laufen auch nicht.Also ich bearbeite so einige Filme per Hand da mir die Bilder nicht gefallen ,vielleicht 10-15 Stück und lade manuell die Poster, cdarts usw. herunter.
    Manchmal öffnet sich eine Dialogbox mit den Text "Um einen Speicherüberlauf zu vermeiden werden nicht mehr als 30 Extrafanarts angezeigt."
    Dann kann ich auch noch weiterarbeiten aber irgendwann hängt sich Ember auf und muss dann das Ember neustarten und es geht dann auch sofort wieder für eine kurze Zeit.
    Wenn ich im Log nachschaue steht da das "System.OutOfMemoryException: Nicht genügend Arbeitsspeicher. "

    Log File
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/22419254/Ember/2014-09-17.csv

  • Hi Dan in den letzten Ember Versionen bekomme ich folgende Fehler, die ich in 1.3 und den ersten Versionen von 1.4 vorher noch nie bekommen habe. Ich benutze Win8.1 und habe 4 GB Arbeitsspeicher und ich glaube nicht, dass das zu wenig ist für Ember.Andere Prozesse die mir den Arbeitsspeicher stehlen laufen auch nicht.Also ich bearbeite so einige Filme per Hand da mir die Bilder nicht gefallen ,vielleicht 10-15 Stück und lade manuell die Poster, cdarts usw. herunter.
    Manchmal öffnet sich eine Dialogbox mit den Text "Um einen Speicherüberlauf zu vermeiden werden nicht mehr als 30 Extrafanarts angezeigt."
    Dann kann ich auch noch weiterarbeiten aber irgendwann hängt sich Ember auf und muss dann das Ember neustarten und es geht dann auch sofort wieder für eine kurze Zeit.
    Wenn ich im Log nachschaue steht da das "System.OutOfMemoryException: Nicht genügend Arbeitsspeicher. "

    Log File
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/22419254/Ember/2014-09-17.csv


    Der erste Hinweis "Um einen Speicherüberlauf..." wird angezeigt wenn mehr als 30 Extrathumbs oder Extrafanarts vorhanden sind. Das Fenster "Film Editieren" zeigt dann einfach nur die ersten 30 Bilder aus dem Ordner an, hängen bleiben sollte Ember dadurch nicht.

    Mir ist aber auch schon aufgefallen, bzw. hatte ich auch schon den Fehler, dass nicht mehr genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Irgendwo scheinen Bilder und Trailer nicht mehr aus dem Speicher gelöscht zu werden, ich werde das so schnell wie möglich fixen.

  • […]

    Ist denn sowas für XBMC irgendwann in Aussicht, weißt du da was?

    Das vermisse ich irgendwie schon. Löse es zwar mittels dem ExtendedInfo-Script, aber so eine allgemeine Zusammenfassung finde ich da schon besser.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das kommt auf den Skin bzw. dem Skinner an, wie er es einbaut.

    Hauptsächlich: Kurz-Plots der Filme, Erscheinungsjahre, Genre und Studios. Bei Logos und Discarts weiß ich nicht, ob man dafür zwingend ExtendedInfo braucht oder da nur der MovieSet-Artwork-Automator reicht.

    Hier mal 2 Screens:
    http://i.imgur.com/Z3MPfLS.jpg
    http://i.imgur.com/gudm6gZ.jpg

    Hier würde ich mir eben eine schöne (allgemeine) Zusammenfassung (wie sie tmdb.org ausgibt) angezeigt wird.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Halli Hallo! Ich hab mal wieder 2 kleine Fragen...

    Erstens: Wie kommt es das die Kurzbeschreibungen nicht vernünftig gescraped werden? Soll heissen, das er immer den Text des Plots nimmt, warum?

    Zweitens: Bin ich zu blöd, oder ist es nicht mehr möglich Ember ein einer ausgelagerten MYSQL Datenbank arbeiten zu lassen?

    Danke schon mal

  • Halli Hallo! Ich hab mal wieder 2 kleine Fragen...

    Erstens: Wie kommt es das die Kurzbeschreibungen nicht vernünftig gescraped werden? Soll heissen, das er immer den Text des Plots nimmt, warum?

    Zweitens: Bin ich zu blöd, oder ist es nicht mehr möglich Ember ein einer ausgelagerten MYSQL Datenbank arbeiten zu lassen?

    Danke schon mal


    1) Nur IMDB hat Kurzbeschreibungen, aber alles nur in Englisch. Bei allen anderen Scraper wird der Plot entsprechend gekürzt. Ich hab da mal eine schöne Funktion dafür gebaut, dass nur komplette Sätze verwendet werden und nicht einfach abgeschnitten wird. Leider hat da wer mal was am Code geändert und nun wird wieder einfach abgeschnitten. Ich werd das im nächsten Release wieder säubern.

    2) Das ging nie...

  • Die beste Quelle für Kurzbeschreibungen ist und bleibt IMDB - aber auf englisch. Alternativ kriegst du deutsche Kurzbeschreibungen vom Moviepilot.de Scraper - dort sind aber längst nicht alle Filme abgedeckt, so dass du bei weitem nicht das Angebot wie bei IMDB hast. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass deutsche Outlines zuverlässig für jeden Film gescrapt werden - glaub das zumindest die "großen" XBMC Skins wie Ace, AEON MQ, NOX dieses Feld sowieso nicht nutzen?!

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi wie verhält sich das denn jetzt wenn ich einen lokalen Trailer hinzufügen möchte, es wird nur der Pfad gespeichert. In Ember 1.3 gibt es die Funktion den Trailer zu verschieben mit umbenennen und in ember 1.4 nicht mehr.
    Bsp. C:/downloadstrailer/avatar quark trailer.mp4 wird in der Info gepeichert.
    Sonst wurde ja der Trailer verschoben zu Bsp. D:/Filme/Avatar(Jahr?)/Avatar-trailer.mp4

  • Hi wie verhält sich das denn jetzt wenn ich einen lokalen Trailer hinzufügen möchte, es wird nur der Pfad gespeichert. In Ember 1.3 gibt es die Funktion den Trailer zu verschieben mit umbenennen und in ember 1.4 nicht mehr.
    Bsp. C:/downloadstrailer/avatar quark trailer.mp4 wird in der Info gepeichert.
    Sonst wurde ja der Trailer verschoben zu Bsp. D:/Filme/Avatar(Jahr?)/Avatar-trailer.mp4

    Unter "Details" werden nur noch NFO Inhalte angezeigt. Wenn Du Trailer downloaden willst musst Du den "Trailer" Tab verwenden.

  • Hallo Leute 8)

    Kann es sein dass bei Ember 1.4 BETA der Scrapper für TMDB die Genres nicht richtig ausliest? Ich habe festgestellt, das er die Genres "Katastrophen, Romantik und Science-Fiction" nicht von TMDB runterladet, obwohl sie da sind. Meine Genre Limit steht auf 0, also für alle, habe mal Testweise 5 und 10 Eingegeben, gleiches Ergebnis, daran kann es nicht liegen.
    Wenn ich z.B. Star Trek (2009) Rescrappe erscheint nur Action und Abenteuer ohne Science-Fiction,
    oder z.B. Meteor (1979) Rescrappe erscheint nur Action und Thriller ohne Science-Fiction und Katastropen
    obwohl bei beiden die fehlenden Genres bei TMDB stehen.

    mfg

    [Edit:]
    Hat sich inzwischen Erledigt, weiß jetzt den Grund.
    Die Genre Namen weichen ein wenig ab zwischen TMDB und Ember.
    Denn bei TMDB steht "Science Fiction" bei Ember "Science-Fiction" Bindestrich statt Leerzeichen, ebenso bei "Katastrophen", steht bei TMDB "Katastrophenfilm" sind nur kleinigkeiten, diese sollte man bei Ember unter "Einstellungen - Diverses - Genre Editor" auf jedenfall einfügen, sonst habt ihr die fehlenden Genres nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Starantiker (20. September 2014 um 21:23) aus folgendem Grund: Frage hat sich Erledigt

  • Starantiker:
    Korrekt, das ist leider im Moment etwas blöd gelöst in Ember! Wenn du ein bestimmtes Genre von einem Scraper nutzen willst, muss dieses Genre 1-1 in der Genreliste vorhanden sein. Da z.B IMDB nur englische Genres listet, ist es für alle nicht englischen Nutzer von Ember kaum möglich da wirklich alle Genres zu bekommen (bis auf Genres die im englischen und deutschen gleich heißen, z.B. Thriller, Mystery, Action, Fantasy). Man könnte dann natürlich immer wie du es gemacht hast "Science-Fiction" und "Science Fiction" in Ember hinterlegen, oder "Crime" und "Krimi" aber dann hat man in XBMC in der Genreansicht quasi doppelte Genres aufgelistet, das ist doch sehr unschön (ich bin einer der die Genres wirklich sauber pflegt). Dan hat da schon seit längerem geplant das Konzept umzustellen, so dass Genres sprachunabhängig sind und immer unabhängig von der Genreliste des Benutzers in Ember sauber gescrapt werden. Mal schauen wann wir dazu kommen.

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!