Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • danfer:
    danke fürs Beispiel! Habe mir das heute mittag mal angeschaut, Problem nachvollzogen und bereits einen Bugfix eingereicht ("Die Nackte Kanone 2 1 2"-Ordner wird jetzt erstellt, also das ungültige Zeichen durch Leerzeichen ersetzt) - da Dan der Renamer Experte ist, soll er aber mal auf dem Fix draufschauen sobald er aus dem Urlaub kommt

    Top! Ein Traum :thumbup:
    Mein Vorschlag wäre es "/" durch "-" zu ersetzen. Passt meiner Meinung nach in dem Kontext besser  ;)
    Alle unzulässigen Zeichen lauten:

    Code
    < > ? " : | \ / *


    "?" scheint Ember zu ignorieren. Aus ":" macht Ember " -". Die anderen Zeichen habe ich noch nicht getestet.

    By the way. Ich glaube ich bin über einen anderen Bug gestolpert:
    Ich kann anscheinend nicht nach allen Zeichen suchen!? Wenn ich versuche z.B. nach Filmen mit "?", "/" oder "\" zu suchen, nimmt Ember diese Eingabe nicht an.
    Wenn ich die Zeichen dann aber per Copy und Paste in die Suchbox einfüge, filtert Ember diese anstandslos.

  • Hey,

    ich habe schon einmal nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Filme kann man ja nach Quelle eingrenzen, sodass nur eine Quelle angezeigt wird.

    Ist es irgendwie möglich das auch bei Serien zu machen?
    Habe da zur Zeit meine Serien, die Serien meiner Freundin und Animes drin. Das wird dann immer so viel.

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß
    rezmer

  • danfer:
    Das betrifft alles das Renamer-Modul oder? Gucke ich mir heute abend mal an. Das mit der Suche sollte in der Tat so nicht sein. Die Ersetzung durch ein "-" statt " " ist hier besser, werde ich korrigieren.

    rezmer:
    Bei Serien steht noch einiges an Arbeit an - viel Arbeit und Verbesserungen sind bei der Bearbeitung der Filme in Ember reingeflossen. Ich schaue mal ob dein Vorschlag im Bugtracker bereits erfasst wurde, ansonsten wird er als Wunsch aufgenommen. Habe so einen Filter bei mir auch schon im Serienbereich vermisst ;)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage zum Ember Media Manager. Und zwar würde ich gerne von 2 verschiedenen Rechnern aus, meine Filme auf der externen Platte, scrapen. Abends am Rechner zu Hause, tagsüber auf der Arbeit wenn Zeit ist.
    Da der EMM keine Installation benötigt, gehe ich davon aus, dass er "portabel" ist. Jedoch habe ich das Problem, dass die Festplatte natürlich nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält und somit jedes mal die Einstellungen angepasst werden müssten.

    Kann ich den EMM in die Dropbox legen?
    Hat der EMM eine eigene Datenbank wo drin steht, was schon gescraped wurde oder merkt er das an den .nfo Dateien?


    Danke und liebe Grüße
    d0zer44

  • Also sind es mkv kannst du mit etlichen Tools den Audio Sprachen noch einen Namen geben, ohne Recode.
    Bei allen anderen, weiß ich es nicht.

    Habe es gerade geschafft, Ember zum Absturz zu bringen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Brauchst du noch was? Hatte Trailer gescrapt, bis ich festgestellt hatte, dass eine Standardeinstellung auf Deutsch, ja trotzdem noch nicht den Trailer Support auf Englisch ändert. Wäre vielleicht für die Zukunft ganz gut, bei der Erst einrichtung eine Sprache festzulegen und die erstmal automatisch bei allen anderen Sachen zu setzen. Daher in die Einstellungen rein, alle zusätzlichen Scraper an, auf Deutsch gestellt, sowie "Zeige Jahr im Namen" und dann sagt mir Ember, er muss neustarten. Drücke okay und der Fehler poppt auf.


    Okay, der Fehler tritt sogar auf, wenn man abseits der Scraper nur was am Namen der Serien/Filme ändert und speichert.

  • Dieser 118 Fehler trat bei mir auch auf, leider nur einmal als ich nach Stunden wieder aufs Programm geschaut habe ohne etwas zu machen. Simples Umbenennen von Filmen lässt diesen Fehler aber zumindest bei mir nicht entstehen - ärgerlich wenn man Fehler nicht reproduzieren kann ;(

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der aktuellen Ember Beta.

    Bei Serien werden nicht die Titel hinzugefügt.
    Meine Angabe z.B. Dr. House/Staffel 1/Dr. House - S01E01 - Schmerzensgrenzen.
    Bei der Aktuellen Version 1.3.0.20 funktioniert es auf anhieb.
    Auch die Serie komplett entfernen oder ReScrapen geht nicht.
    Ich füge mal Bilder dazu an.

    Ember 1.3.0.20

    Ember 1.4. BETA

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hallo,

    berufsbedingt konnte ich mich lange Zeit nicht mehr mit meinem HTPC und allem, was so dran hängt, beschäftigen. Darum bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

    Da ich einen neuen Windowsrechner habe, wollte ich EMM gleich in der neuesten Version installieren, also mit der BETA 1.4.0.0x86. Also installiert, allerdings nicht in C:\ sondern C:\Programme (x86)\EMM\Ember Media Manager BETA

    Soweit, so toll, was er jetzt lädt. Allerdings wird nichts gespeichert. Es werden die Filme auf meinem HTPC erkannt und ich kann neue Filme rescrapen. Nachdem ich die gewünschten Bilder markiert habe, lande ich allerdings wieder in der Hauptansicht. Es werden keine Handlung usw. geladen und es wurde nichts im Filmordner abgespeichert. Es wird auch keine Media.emm angelegt, wie bei der Vorversion.

    Muss noch irgendwo was aktiviert werden? Ich habe jetzt auch mal das Programm als Administrator in den vorgeschlagenen Ordner installiert, weil vielleicht Schreibrechte fehlen. Hilft aber nichts.

    Falls hier keine BETA behandelt wird, entschuldigt bitte. Dann muss ich eben doch erst mal wieder die 1.3 installieren.

    Viele Grüße DocAdams

  • Kleine Statusmeldung bezüglich Ember! Während Dan noch verdienten Urlaub macht, habe ich inzwischen die Einstellungsseite für die Datenscraper für Filme aufgeräumt:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sind neue Sperrungsfelder hinzugekommen, so dass beim Rescrapen vorher gescrapte Felder nicht mehr überschrieben werden.

    Außerdem gibts nun eine Scrapervorschau in der die gescrapten Daten angezeigt werden. Wenn man manuell in Ember scrapt wird auf Wunsch nun ein neues Fenster angezeigt, indem die eingelesenen Daten angezeigt und ausgewählt werden können. Beispiel:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ist praktisch für diejenigen die Wert drauf legen was genau an Daten zu einem Film hinterlegt wird. ;)

    docadams:
    Hast du das Problem noch? Ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Fehler. Werden denn allgemein Bilder zu deinen Filmen in Ember angezeigt? Für die neue BETA ist auch noch zu beachten, dass du deine alten Settings nicht übernehmen kannst (falls du das versucht hast). Falls du möchtest kannst du mir mal das Logfile von Ember zukommen lassen (Ember/Log Ordner) damit ich einen Blick drauf werfen kann.

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Außerdem gibts nun eine Scrapervorschau in der die gescrapten Daten angezeigt werden. Wenn man manuell in Ember scrapt wird auf Wunsch nun ein neues Fenster angezeigt, indem die eingelesenen Daten angezeigt und ausgewählt werden können. Beispiel:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ist praktisch für diejenigen die Wert drauf legen was genau an Daten zu einem Film hinterlegt wird. ;)

    Genial! Gefällt mir total gut!

  • Cocotus:

    Großartig, Vorschaufenster klingt super....
    Ist das schon in dieser Version:

    Ember Media Manager 1.4 BETA x86 - 2014-09-05

    enthalten ?

    ###

    Und eine Bitte:
    Könntet Ihr - im Falle eines Mediainfo Batch Durchganges um Bp Runtimes zu aktualisieren, einen Switch einbauen, daß NUR Filme- bzw. Daten verändert werden, wenn Laufzeit = 0 oder kleiner als XX ??

    ....
    Und wie sieht's denn mit der geplanten Implementierung von Serienlaufzeiten über TheTVDB aus - für ISO DVDs ??

    Danke.

  • Anderella:
    Nein die Änderungen sind ganz frisch und momentan nur bei mir - werde sie heute Abend aber ins Ember Projekt auf Github hochschieben, Dan pflegt sie dann ein wenn er wieder da ist. Wird also wohl erst beim nächsten Release drin sein :)
    Habe noch einige Fehler gefunden bezüglich "Votes"- Tag und "Runtime" Tag beim IMDB Scraper. Dort werden jeweils bei Filmdauer die Minuten und bei der Stimmenanzahl aus 239.532 Stimmen 239 Stimmen abgespeichert (falsches Runden). Im TMDB-Scraper ist dagegen beides korrekt. Werde das im IMDB Scraper nun angleichen, damit die Resultate da auch passen.
    Das Dauer/Runtime Feld fehlt leider immer noch in der Serien-Datenbank in Ember - ohne das können wir natürlich auch nicht vom TVDB Scraper die Dauer speichern. Das würde ich aber am liebsten an Dan übergeben, da er in der letzten Zeit neue Datenbankfelder eingepflegt hat und da wohl fitter ist ;)

    DanCooper:
    schön dich wieder zu lesen! Ich werde die Änderungen heute noch commiten, dann sollte die Sache sauber sein.

    EDIT:
    noch eine kleine Änderung die ich fast vergessen habe: Die Extrafilter Einstellung in der Ember Hauptansicht bei Filmen wird nun nicht mehr zurückgesetzt (bei Start oder/und Datenbankupdate) sondern bleibt nun gespeichert. Hatte mich immer genervt, dass meine kürzlich hinzugefügten Filme nicht immer oben waren:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cocotus (14. September 2014 um 18:15)


  • Hat jemand schon eine Lösung/das selbe Problem wie ich?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!