Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Zitat

    Wo wir gerade bei dem Thema sind. Die Sprache wird aus dem Audiostream gelesen oder? Kann ich das nachträglich noch ändern? Das Problem ist nämlich, dass viele meiner Audiostreams in den Videodateien keine Sprache definiert haben. Darum möchte ich das gerne über die Sprache im Dateinamen regeln.
    Ist eigentlich auch sowas wie [GER Sub] in Ember möglich? Habe einige Animes, welche ich mit deutschen Untertiteln und japanischen Ton habe.

    Wäre natürlich schön, wenn es in XBMC auch so angezeigt werden würde, habe aber leider bis jetzt noch keinen gescheiten Skin gefunden, der das kann. AEON MQ5 liest die Sprache aus dem Audiostream.

    Aeon Nox for Gotham (nicht in der Repo, musst du vom XBMC Forum lassen und ins Addon Verzeichnis entpacken) zeigt alle Sprachen sauber an.

  • Quelle wird anhand von DVD Ordnerstruktur (.\VIDEO_TS\*.*), BDMV Ordnerstruktur oder Tags im Dateinamen/Ordenernamen erkannt. Guck mal nach ob unter Einstellungen -> Diverses -> MediaSource die Liste geladen ist. Das fehlte in einer der letzten Betas. Falls nicht vorhanden einfach den "Set Defaults" (sollte eigentlich "Lade Standart" heissen) Button drücken.
    Dann sollten in Zukunft die Tags beim Einlesen wieder erkannt werden.


    Nee, okay, das zeigt mir, dass ich einfach damals bei ein paar die dazugehörigen Tags vergessen hatte, so dass Ember auch nix mit anfangen konnte.

    Gäbe es eine Möglichkeit dafür dann einfach anhand der Auflösung eine automatische Zuordnung zu generieren? Also >480/576 = Bluray? Ist zwar nur minimal, aber du sagst selbst, du willst auch bei "ungeplegten" Datenbanken aushelfen. ^^

    Übrigens habe ich ein sehr interessantes Verhalten beobachtet. Ich arbeite gerne mit Hardlinks, da es XBMC ja einfahc nicht schafft, multiple Sets für einen Film zu unterstützen. Daher ist ein Hardlink des Films im gleichen Film Ordner mit namen Copy, mit allen Bildern (meist angepasste Versionen), sowie einer eigenen nfo, mit dem zweiten Set. Beim Umbenennen, hat er diese in Ruhe gelassen, ABER alle Ordner, die ein Copy Ordner hatten, trotzdem belassen.
    Dh. nebst Der unglaubliche Hulk (2008) [microsoft-1080p][6ch-ac3] besteht noch der Ordner Der unglaubliche Hulk (2008), natürlich leer.

  • Ich erstelle einen Ordner namens Copy in allen Filmen, die in mehreren Sets vorkommen (bspw. alle Avenger Filme, da ich sie sowohl unter ihren Namen, als auch unter dem Hauptsset finden möchte. Bspw. Iron Man in Iron Man Collection und Avengers Phase 1)
    Dort hinein kopiere ich alle dateien, bis auf den Film. Mit Link Shell Extension erstelle ich allerdings einen Hardlink der Datei. Ember, Windows und XBMC denken, der Film liegt doppelt vor, und ich kann ihn doppelt bearbeiten in Ember (neues Cover, neue NFO, dank neuen Set etc.), allerdings verbraucht er auf meiner Festplatte nur wenig kb.
    Wenn ich jetzt aber Ember mit den Renamer durchlaufen lasse, wird der Copy Ordner mit gezogen in den neuen Unbenannten Ordner, der Hardlink funktioniert auch noch, nur irgendwie bleibt der alte Ordner bestehen. Leer. Löschbar, ohne Fehler. Bei allen meinen Filmen, wo ein Copy Ordner mit Hardlink besteht.
    Weiß jetzt nicht, was du da auf einen Screenshot sehen willst, aber hier:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie läßt sich eigentlich ein Film bearbeiten (Klick im Kontext-Menü auf "Film bearbeiten" öffnet kein anderes Fenster)? Doppelklick auf einen in der Liste oder STRG + E öffnet das Bearbeitungsfenster bei mir auch nicht.

    Gibt es mittlerweile vielleicht eine Möglichkeit, das Produktionsland im Hauptfenster anzeigen zu lassen oder gar danach filtern zu lassen?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    Einmal editiert, zuletzt von Biff (4. September 2014 um 22:07)

  • Wie läßt sich eigentlich ein Film bearbeiten (Klick im Kontext-Menü auf "Film bearbeiten" öffnet kein anderes Fenster)? Doppelklick auf einen in der Liste oder STRG + E öffnet das Bearbeitungsfenster bei mir auch nicht.

    Gibt es mittlerweile vielleicht eine Möglichkeit, das Produktionsland im Hauptfenster anzeigen zu lassen oder gar danach filtern zu lassen?


    Wie RK85 schon sagte: Du musst VLC x86 (x64 geht nicht meiner Meinung nach) installiert haben und beid der Installation das ActiveX Plugin mitinstallieren.

    Ein Anzeigen des Produktionsland in der Liste selbst oder einfach rechts in der Übersicht?
    Filter kann ich mal angucken ob das auf die schnelle geht.

  • Vielen Dank DanCooper.

    Zitat

    Wie RK85 schon sagte: Du musst VLC x86 (x64 geht nicht meiner Meinung nach) installiert haben und beid der Installation das ActiveX Plugin mitinstallieren.


    Ach so, die Antwort von RK85 war für mich gedacht. Vielen Dankauch RK85. Aber vestehe ich das richtig? Um das "Filme bearbeiten"-Fenster anzuzeigen, muß eine bestimmte Version von VLC installiert sein und so ein ActiveX-Teil? Hmmm, oder verstehe ich da etwas völlig falsch. Also das Fenster von Ember, in dem man noch weitere Daten über einen Film sieht, meine ich.

    Zitat

    Ein Anzeigen des Produktionsland in der Liste selbst oder einfach rechts in der Übersicht?


    In der Liste selbst, wäre natürlich prima, aber da es ja oft mehr als nur ein Produktionsland ist pro Film, bzw. auch öfter mehrere, wäre der Platz vielleicht etwas knapp, aber wäre eben natürlich toll, wenn das ginge. In der Übersicht wäre auch super.

    Zitat


    Filter kann ich mal angucken ob das auf die schnelle geht.


    Das wäre klasse, vielen Dank.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    Einmal editiert, zuletzt von Biff (4. September 2014 um 23:33)

  • Ach so, die Antwort von RK85 war für mich gedacht. Vielen Dankauch RK85. Aber vestehe ich das richtig? Um das "Filme bearbeiten"-Fenster anzuzeigen, muß eine bestimmte Version von VLC installiert sein und so ein ActiveX-Teil? Hmmm, oder verstehe ich da etwas völlig falsch. Also das Fenster von Ember, in dem man noch weitere Daten über einen Film sieht, meine ich.


    Ja das stimmt so. Wir haben den ganzen Adobe Flash Scheiss für die Vorschau der Trailer und zum Abspielen der Themes durch VLC ersetzt. Damit das funktioniert muss jedoch VLC lokal installiert sein. Im InstallWizard des VLC Players ist das ActiveX Plugin standardmässig aktiviert (ansonsten halt manuell auswählen).

    Ich hoffe wir kriegen das irgendwann ohne lokale Installation hin, zur Zeit will ich da aber keine Zeit investieren. Ich denke VLC ist das kleinere Übel als Flash.

  • OK, diese bestimmte VLC-Version muß also wirklich installiert wrden, eine portable, wie ich sie benutze, geht also wohl nicht (oder könnte man da vielleicht einen Pfad eingeben in Ember, der zu einer portablen führt, so daß Ember ihn fände und ich nicht noch eine weitere VLC-Version installieren müßte?). Ich bin ja bestrebt, so wenig wie möglich Programme zu installieren.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • OK, diese bestimmte VLC-Version muß also wirklich installiert wrden, eine portable, wie ich sie benutze, geht also wohl nicht (oder könnte man da vielleicht einen Pfad eingeben in Ember, der zu einer portablen führt, so daß Ember ihn fände und ich nicht noch eine weitere VLC-Version installieren müßte?). Ich bin ja bestrebt, so wenig wie möglich Programme zu installieren.

    Du bist bereits der zweite der das so macht.
    Das Problem ist eben dass die DLL, also das ActiveX Plugin, in Windows registriert sein muss. Ein Link zur EXE nützt da leider nichts. Es gibt aber Möglichkeiten solche COM's (Component Object Model) manuell zu registrieren. Ich habe das aber noch nie gemacht... vielleicht hilft da Google weiter.

  • OK, gut, verstehe. Tja, dann werde ich mal gucken, wie das mit dem Registrieren dieser Coms ist. Aber bestimmt wird es weniger Aufwand sein, einfach nur ein weiteres VLC zu installieren, das also nur für Ember genutzt wird. Hoffentlich wird das neue überhaupt automatisch (richtig) registriert, weil ich ja schon mindestens eines habe mit meinen Einstellungen, das ich ja selber noch benutze. So wären dann also wohl zwei VLCs registriert. Aber das werde ich wohl mal probieren.

    Vielen Dank.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • OK, gut, verstehe. Tja, dann werde ich mal gucken, wie das mit dem Registrieren dieser Coms ist. Aber bestimmt wird es weniger Aufwand sein, einfach nur ein weiteres VLC zu installieren, das also nur für Ember genutzt wird. Hoffentlich wird das neue überhaupt automatisch (richtig) registriert, weil ich ja schon mindestens eines habe mit meinen Einstellungen, das ich ja selber noch benutze. So wären dann also wohl zwei VLCs registriert. Aber das werde ich wohl mal probieren.

    Vielen Dank.

    Wenn Du die jetzige Version als Portable hast musst Du nur gucken dass die installierte Version sich nicht für alle Medien "einschreibt". Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

  • Cocotus:

    Ich glaube ich habe noch einen "Bug" im Renamer gefunden.
    Bei Filmnamen mit "/" erstellt Ember Unterverzeichnisse.


    Beispiel für "Die Nackte Kanone 2 1/2 (1991)":
    Anstatt:
    \Filme\Die Nackte Kanone 2 1/2 (1991)\


    Macht Ember daraus:
    \Filme\Die Nackte Kanone 2 1\2 (1991)\


    Externer Inhalt s3.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Fehler liegt natürlich auch im OS / Dateisystem.
    Vielleicht sollte man daher im Renamer Zeichen wie "/",":" und "?" ignorieren.
    Alternativ kann man natürlich aus "/" auch "\" machen.

  • Ich bin dann mal weg bis am 15. ....
    Cocotus übernimmt hier... einfach mit Cocotus: nerven und Fragen stellen :P :D :thumbup:

    Achso ich übernehme hier, davon wusst ich jetzt aber nichts, und der Herr geht feiern ;)

    danfer:
    danke fürs Beispiel! Habe mir das heute mittag mal angeschaut, Problem nachvollzogen und bereits einen Bugfix eingereicht ("Die Nackte Kanone 2 1 2"-Ordner wird jetzt erstellt, also das ungültige Zeichen durch Leerzeichen ersetzt) - da Dan der Renamer Experte ist, soll er aber mal auf dem Fix draufschauen sobald er aus dem Urlaub kommt :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soviel ich weiß speichert Dan den Plot von Moviesets im Moment nur in der internen Ember Datenbank also nicht in der NFO (dort wird nur die CollectionID und das SET-Tag hinterlegt). Soweit ich weiß wird das Auslesen einer Zusammenfassung für Sets sowieso nicht von XBMC unterstützt, d.h. es gibt keinen offiziellen Feldnamen dazu in der NFO den wir nutzen könnten.

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!