Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Klasse Tutorial danke, und es hat soweit auch alles gut geklappt.
    Ich hab mir u.a. 3 Movie-Sets erstellt von denen aber keines in xbmc angezeigt wird.Ein zuvor angelegtes Set am PC mit xwmm wird mir angezeigt. Gibts da vielleicht einstellungsmäßig noch was zu beachten was nicht im tutorial steht ?

    /Habs selbst raus gefunden. Bin grad durch zufall drüber gestolpert. :D
    "Gruppiere Filme bei der Zusammenstellung" bzw. "Group Movies in Sets" muß aktiviert sein

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (5. März 2012 um 10:25)

  • Hast Du die Filme (-Sets) im XBMC zum ersten mal eingelesen oder waren die Filme schon in der Datenbank?
    Falls die Filme schon in der Datenbank sind musst Du sie erst entfernen und dann neu einlesen, oder Du nutzt die Aktulisierungs- bzw. Neu laden-Funktion in der Infoansicht.

    Der Unterschied zu xwmm liegt darin, dass xwmm die Datenbank von XBMC direkt ändert, das von EmberMM generierte NFO muss erst manuell neu eingelesen werden.

    Zitat

    "Gruppiere Filme bei der Zusammenstellung" bzw. "Group Movies in Sets" muß aktiviert sein

    ... oder das :D

  • TBN ist die Dateiendung der Cover ...
    Zumindest ist das bei mir so wenn ich aus XBMC heraus einen Export mache.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ach ja, genau. Also ich auch <movie>.tbn ausgewählt und die Poster sind tiptop bzw. in der ausgewählten Auflösung, bei automatischem wie auch bei manuellem Scrapen.
    In den Einstellungen kann unter Filme->Scraper Bilder im Feld Poster die bevorzugte Grösse eingestellt werden, evtl. liegt da der Fehler. Ich habe da "sehr gross" eingestellt.
    Beim manuellen Scrapen wird unter dem Poster ja die Auflösung angezeigt. Schon mit dem gepeicherten verglichen?

  • Richtig, bei den Filmen ist alles ok aber das Problem ist bei den Serien. Hab ich im Skin ne Einstellung gewählt in der ein Cover vorkommt, ist das vermurkst.

    /kannst du mir mal bitte die größe Poster,Fanart und alle Staffel Poster geben ? Also nur von den Serien

  • Richtig, bei den Filmen ist alles ok aber das Problem ist bei den Serien. Hab ich im Skin ne Einstellung gewählt in der ein Cover vorkommt, ist das vermurkst.

    Kann es vielleicht sein dass er bei dir anstatt dem Cover das Banner anzeigt und es daher so seltsam aussieht. In den meisten Skins muss man in den Scraper einstellungen die Option für verwende Post aktivieren. Einige Skins haben auch direkt in den Skinsettings solch eine Option.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Kann es vielleicht sein dass er bei dir anstatt dem Cover das Banner
    anzeigt und es daher so seltsam aussieht. In den meisten Skins muss man
    in den Scraper einstellungen die Option für verwende Post aktivieren.
    Einige Skins haben auch direkt in den Skinsettings solch eine Option.

    Das war zwar deaktiviert bringt aber keine veränderung. Es kann aber tatsächlich sein das ich was verwechsle. Bin dem grad auf der Spur.

    Zitat

    Welcher Skin, welche Einstellung, Poster, Banner oder Landscape?

    Ich verwende den AeonNox-Skin. Was meinst du jetzt mit Einstellung ?
    Also wenn ich in Ember ne Serie doppelklicke steht da Poster, Fanart und alles Staffel Poster.Das meine ich.

    Zitat

    Und ein wenig schöner formuliertes Deutsch wäre auch hilfreich :D

    War das so ok ? :D

  • Das war zwar deaktiviert bringt aber keine veränderung. Es kann aber tatsächlich sein das ich was verwechsle. Bin dem grad auf der Spur.

    wenn das deaktiviert war musst du die Serie manuell erneut scrapen damit es eine Veränderung bringen kann. Ohne erneutes Einlesen passiert da nix.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast Du die Filme (-Sets) im XBMC zum ersten mal eingelesen oder waren die Filme schon in der Datenbank?
    Falls die Filme schon in der Datenbank sind musst Du sie erst entfernen und dann neu einlesen, oder Du nutzt die Aktulisierungs- bzw. Neu laden-Funktion in der Infoansicht.

    Der Unterschied zu xwmm liegt darin, dass xwmm die Datenbank von XBMC direkt ändert, das von EmberMM generierte NFO muss erst manuell neu eingelesen werden.

    ... oder das :D

    Da muss ich auch grad mal was fragen. Habe mit ember alle filme und serien mit infos etc lt tut ausgestattet. Wenn ich da in ember jetzt ein anderes cover zb nehme, muss ich das beim xbmc 11 rc2 mit aeon mq3 skin neu einlesen?


    Bei constellation nimmt er nämlich auch die alten infos

  • Da muss ich auch grad mal was fragen. Habe mit ember alle filme und serien mit infos etc lt tut ausgestattet. Wenn ich da in ember jetzt ein anderes cover zb nehme, muss ich das beim xbmc 11 rc2 mit aeon mq3 skin neu einlesen?

    klar musst du das neu einlesen woher soll denn sonst XBMC wissen das du da mit EMM was neues ausgewählt hast. XBMC speichert sich die Cover Fanarts usw in einem eigenem Thumbnailordner. Im Ordner des Films schaut XBMC nur nach Cover Fanart usw wenn XBMC den Film noch nicht kennt, oder wenn manuell der Film aktualisiert wird.

    => Du musst den Film manuell aktualisieren, bzw mindestens das Cover.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ah ok, dachte der ruft sich das immer aus dem ordner. Gibt es eine möglichkeit das der alle filme ochmal neu scannt? Hab da schon einiges geändert.

  • Datenbank komplett löschen und nochmal von neuem [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!