Audio- und VideoEinstellungen in Kodi und OS

  • Hallo erstmal

    Ich bin länger schon Leser und hab jetzt von Eden auf Frodo umgestellt alleine für die bessere Datenbankanbindung. Nur jetzt will der Schlafzimmer-PC keine HD-Videos mehr abspielen.
    Ich hab die Einstellungen aus dem ersten Post probiert, bekomme aber jedes Mal einen grünen Bildschirm mit anschließendem Freeze. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausmache, laufen die Filme aber mit starken Rucklern und unschaubar.
    Unter Eden waren die gleichen Filme problemlos abspielbar, da hab ich leider keine Screens von den Einstellungen mehr.

    Hardware:
    AMD Phenom 8250 Triple-Core
    4 GB RAM
    ATI HD5450 mit CCC-Treiber 12.13
    100MBit LAN
    Windows 7 64-Bit SP1
    Audioanschluss nur über HDMI an den TV, kein Verstärker dazwischen und die Audioeinstellungen sind dementsprechend angepasst
    Die Installation von Frodo erfolgte nach sauberer Deinstallation von Eden, wobei die xml-Dateien aus Eden ind Frodo kopiert wurden (mit Anspassung der path-substitution).

    Ich bin am Ende meines Lateins und wäre über Tipps sehr verbunden.

    Gruß Christian

  • Habe hier in einem anderen Beitrag mal gelesen es soll Probleme mit den Ati Treibern geben! Mal auf eine frühere Version probieren.
    Glaube der gute Keibertz hat da mal was geschrieben.
    Villeicht hast du ja auch Probleme mit der Tonausgabe.
    Würd mich da mal mit den Einstellungen etwas spielen.
    Greetz Stealth

  • Mal alle Einstellungen durchgegangen und auch die Kiste komplett neu installiert mit frischem Windows7 und 12.1 Treibern. Da jetzt aber auch bei Youtube im Firefox bei höheren Einstellungen als 240p auch nur noch ein grünes Bild kommt, geh ich mal von einem Hardwaredefekt an der Graka aus.
    Ich hab mir als Alternative mal eine Geforce GT210 rausgesucht, günstig und sollte zudem fürs Schlafzimmer reichen.

    Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Ich habe jetzt mein XBMC in Betrieb genommen und habe jetzt das Problem, dass die Filme ständig ruckeln, auch die Bewegungen sind nicht harmonisch.
    Die Tonausgabe habe ich schon auf SPDIF umgeleitet, in der Hoffnung, dass das Ruckeln verschwindet. Das Ruckeln bleibt mir leider auch erhalten, wenn ich XBMC per Administrator starte.

    Hier mal meine Einstellungen:

    Externer Inhalt tierarzt-mueller.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt tierarzt-mueller.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und hier die Log:
    log">Log-File

    Kann mir jemand sagen, an welchem der vielen Parameter ich rumschrauben muss, dass das Bild ordentlich läuft.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • ich würde DXVA2 aktivieren. Obwohl eh ohne eigentlich auch gehen müsste bei der CPU

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • "Lautstärke bei Downmix erhöhen" und "Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben" kannst Du wenn Du eine Surround Anlage hast ausschalten denke ich.

    Und warum lädst Du dein Log beim TIERARZT hoch??? :D :D :D Du bist ja geil... Sowas hatten wir hier auch noch nicht!!! :thumbup:

    http://www.xbmclogs.com/

    Lad es da mal hoch wenn Dir keiner für Frodo die korrekten Settings schreibt. Nutze aus gutem Grund noch Eden.

  • Ich würde mal den AVSync deaktivieren...


    A/V Sync lässt sich nicht deaktivieren, sondern nur umstellen in Video Takt (Audio anpassen), Audio Takt oder Video Takt (Verwerfe/Dupliziere Audio)

    ich würde DXVA2 aktivieren. Obwohl eh ohne eigentlich auch gehen müsste bei der CPU

    "Lautstärke bei Downmix erhöhen" und "Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben" kannst Du wenn Du eine Surround Anlage hast ausschalten denke ich.

    Und warum lädst Du dein Log beim TIERARZT hoch??? :D :D :D Du bist ja geil... Sowas hatten wir hier auch noch nicht!!!

    Ich bin da täglich in Behandlung :S und warum soll ich dann nicht meine Domain nutzen.

    Änderungen so gemacht. Leider immer noch das Ruckeln.
    Was ich vorhin vergessen habe, beim VLC ruckelt gar nichts.
    Könnte es dieser seltsame Intel-Bug sein?

    In der Log befindet sich diese Einträge:

    Hängt es eventl. damit zusammen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • und warum soll ich dann nicht meine Domain nutzen.


    Weil auf xbmclogs.com Fehler farblich abgesetzt sind und es den Leuten, die sich damit auskennen kostbare Zeit des Suchens erspart.

    Ich persönlich habe von Logs keine Ahnung, denke aber man kann es den anderen auch etwas leichter machen wenn man ein Problem hat...


  • Weil auf xbmclogs.com Fehler farblich abgesetzt sind und es den Leuten, die sich damit auskennen kostbare Zeit des Suchens erspart.

    Ich persönlich habe von Logs keine Ahnung, denke aber man kann es den anderen auch etwas leichter machen wenn man ein Problem hat...


    Link kannte ich nicht, ist aber jetzt abgespeichert - für das nächste Mal. :D
    Danke für den Tipp.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hat noch jemand irgend welche Lösungsansätze?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Auch von Eden auf Frodo umgestiegen, alles im A****!

    Datenbank hab ich zwar mit Backup wiederherstellen können jedoch kein Ton und genau das besagte Ruckeln hab ich auch.

    ATI HD1400. Frodo ist mir so unsymphatisch ich hasse es! Auch auf anderen PC's macht es mir nur Probleme.

    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch eine gute Seele die das Heilmittel parat hat?

    lg

  • Hat noch jemand irgend welche Lösungsansätze?


    Da Du das Problem nicht lösen konntest aber auch anscheinend trotzdem den Log nicht bei xbmlogs hochladen wolltest, habe ich mir jetzt die Mühe gemacht dies zu tun. Noch mal werde ich das nicht machen...

    Hier ist der Link:

    http://xbmclogs.com/show.php?id=4947

    Es gibt neben deinen schon geposteten Errors auch noch Error Meldungen was dein Sound Device angeht. "Wasapi initialization failed" und "Unable to locate a supported output format for the device. Check the speaker settings in the control panel". Hast Du mal beim Sound Device etwas anderes konfiguriert?

    Vielleicht kann damit jemand was anfangen...

  • Auch von Eden auf Frodo umgestiegen, alles im A****!

    Datenbank hab ich zwar mit Backup wiederherstellen können jedoch kein Ton und genau das besagte Ruckeln hab ich auch.

    ATI HD1400. Frodo ist mir so unsymphatisch ich hasse es! Auch auf anderen PC's macht es mir nur Probleme.

    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch eine gute Seele die das Heilmittel parat hat?

    lg

    Mit den von dir gegebenen Infos ist es leider absolut nicht möglich dir zu helfen WIE AUCH ?
    Poste mal ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] und Screenshots von deinen derzeitigen XBMC Settings. Außerdem musst du uns erzählen welche Geräte sonst noch mit im Boot sind TV, AVR, Beamer usw welche Modelle das sind und wie du sie untereinander verkabelt hast. Wenn wir all diese Infos haben kann man dir bestimmt helfen !! Ohne ist das reine Glaskugel ...

    ES GIBT KEINE ALLGEMEIN GÜLTIGEN RICHTIGE EINSTELLUNGEN.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Lösung:

    Hab den realtek Audio Treiber meines Mainboards installiert. Danach ging alles wie gewohnt. Man sollte eben gleich die frodo FAQ lesen...

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • bei meinem htpc hab ich öfter das problem, dass sich das bild während der wiedergabe an den rändern verkleinert. aber da gibt es ja schon einen passenden thread zu, der das problem behebt.

    was mich aber viel mehr stört ist, dass ich bei xbmc immer mit der taste z das bild auf 16:9 wiedergabe ändern muss, kann ich das nicht irgendwie auf dauer ändern?

    danke

  • ja es gibt in den XBMC Settings eine Option wo du festlegen kannst wie kleineres Material wiedergegeben werden soll. Kein Plan ob es wirklich daran liegt aber versuch es mal.
    4:3 Viedeos darstellen als. Das habe ich bei mir auf 16:9 und Erlaube Fehler im Seitenverhältnis auf KEINE und ich habe das von dir beschriebene Problem noch nie gehabt. Es gibt aber einige Filme die während der Wiedergabe das Format hin und wieder wechseln. Finde ich total bescheuert, aber ist eben so. Ein solcher Film ist z.B. der neue Batman ...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • es geht nicht um 4:3 material

    es geht um 16:9 material, dass will ich ohne schwarzen rand oben und unten wiedergeben. das geht nur wenn ich während der wiedergabe z drücke und auf 16:9 umstelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!