Storage Server RAID5 & TrueCrypt

  • Heyho zusammen,

    habe mir durch ein paar Threats gelesen und fand die Themen generll sehr spannend und von vielen Blickwinkel beachtet.
    Kurz etwas zu meiner Person...
    Bin gelernter Fachinformatiker, mein Kow-How in Bereichen Windows Server, Linux, Hardware, Hyper-V,Monitoring, HTPCs teile ich sehr gerne... also nur zu...
    Denke hier ist eine Menge Know-How im Forum daher mal eine Frage...

    Habe hier einen Windows Server 2008 R2 x64 mit etwa 24TB Speicherplatz, jedoch sind die Platten (18 Stk.) momentan noch jeweiles einzeln mit AES verschlüsselt. Ich mounte sie mittels einer kleinen Batch...
    Von den Platten sind 6 Stück via onBoard SATA verbunden, restliche via SATA Extender (keine RAID Unterstützung).
    Funktioniert bis jetzt auch wunderbar...

    Aufgrund der Datensicherheit bin ich mir am überlegen auf einen etwas größeren RAID Controller umzusteigen, ich plane mit einem Budget von etwa 700-800€ also schon etwas ordentliches. Weiteres Vorgehen wäre natürlich alle Platten auf entsprechend selbe Größe zu bringen und in ein Verbund aufnehmen, dann jene mittels TrueCrypt verschlüsseln...so, was passiert falls ich den RAID erweitern möchte ? oder eine Platte abkratzt ? Fällt TrueCrypt beim Rebuild auf die Fresse ? Bekommt es das überhaupt mit, da Windows von dem Crash überhaupt nichts mitbekommt ?

    Jemand Erfahrung mit RAID5 und TrueCrypt ? mit entsprechender Erweiterung oder Rebuild ?

    Sonst muss ich mir mal 3-4 kleine billig Platten besorgen und testen ...

    grüße

    Joker

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Worin siehst du den Vorteil des Verschlüsselns der Daten???

    Ich nutze ein Raid 6, etwas bessere Datensicherheit. ich denke die Schreib- und Leseperformance schwindet massiv, bei einer Verschlüsselung.

    Ich stelle gerade meine 21 x 2TB S-ATA II auf 21 x 3TB S-ATA III um auch wieder im Raid6, verzichte jedoch auf eine Verschlüsselung.

  • don
    Ja ich schätze fast ich werde bei der Arbeit einfach mal nen Controller schnappen müssen und das Thema selbst durchspielen...

    pacoma
    Mich würde noch interessieren wie du die 21 HDDs an dein X7SPA-HF angeklemmt hast ?
    Wie migrierst du die Daten ?
    Falls du einen Abnehmer für die 21 HDDs brauchst, könnte ich dir da weiter helfen (auch wenn ich Samsung bevorzuge) :thumbup:
    Zumal ich sagen muss wären mir, vom billigsten Anbieter auf idealo gerechnet, etwa 3200€ (preFestplattenkriese ca. 2800€) für HDDs von meinem Taschengeld (sofern der Beruf 'Schüler' noch stimmt), eine zu große Summe

    Ich schätze das sollte das Wort "Verschüsselung" schon selbst erklären. Ich kenne zwar meine Rechte, doch möchte ich nicht, dass jemand ob nun meine Medien, Virtuelle Maschinen, Backups, Dokumente, Fotos, Bevollmächtigungen oder man würde sagen "Sensible Daten" mir nichts dir nichts öffnen kann, falls es einen Grund gäbe, dass jemand meinen Server mitnehmen sollte. z.B. aufgrund eines hinreichenden Tatverdachts und dessen Prüfung oder jemand erzählt er hätte seine gaaanze Sammlung von "einem auf der LAN gezogen" bla bla jeder kennt das.
    Zudem habe die Platten auch nicht partitioniert, sondern diese im RAW Format verschlüsselt, ganz so einfach möchte ich es "jenen" auch nicht machen. Ergo mit einem sagen wir 17+ stelligen Kennwort und einer Schlüsseldatei...
    Nennt mich paranoid, doch ich surfe auch über einen eigenen gehosteten Proxy in Luzern (CH) da dort das sagen wir Urheberrecht etwas anders angesehen wird, als bei uns in Deutschland (bei Interesse Hier). Es ist zwar generell schon eine äußerst große Grauzone was das Laden von Filehostern betrifft, doch merkt man diese Sicherheitsvorkehrungen meist erst, wenn man kein Stress hat (ich hoffe man versteht was ich meine)
    doch ich schweife ab...
    Zur Performance... ich habe daher einen AMD 1050T Hexa-Core verbaut der es mit der Verschlüsselung aufzunehmen hat. Ich würde zwar lieber auf einen Bulldozer wechseln da dieser die AES Befehlsätze schon beherrscht, aber irgendwo muss man sich selbst sagen wo Schluss ist :)
    Und ob ich mich nun auf RAID5 oder RAID6 einige weiß ich noch nicht, im Grunde genommen geht es ja darum, was passiert bei einem Verschlüsselten RAID Volume... ob das nun ein 5er oder 6er ist, sollte da keinen Unterschied machen.

    Hier das ein oder andere Bild zum Server bzw. Wohnzimmer, ja er ist nicht ordentlich verkabelt :)

    Externer Inhalt i43.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i39.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i42.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i40.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i39.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i41.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i41.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Würde gerne noch die eine oder andere Meinung zum RAID5 oder RAID6 & TrueCrypt hören :) das Thema beschäftigt mich schon sehr lange...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (28. Januar 2012 um 01:07)

  • :thumbup: lebst du da auch? So aufgeräumt würde ich meine Bude gern mal sehen 8|

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Das gleiche Gehäuse habe ich auch bei mir im Einsatz. Da ist echt gut Platz drin eignet sich super als Servergehäuse :thumbup:
    Ich werde mir wohl auch im laufe des Jahres mal wieder neue Hardware holen. Aber ich will noch warten bis es 5 TB Festplatten zu einem guten Preis gibt. Also wird wohl ende des Jahres ... Soll dann aber auch alles SATA III mit PCIe Raidcontroller und RAID6 werden. Derzeit habe ich noch ältere PCI Raidcontroller mit RAID5 im Einsatz. Erfüllt seinen Zweck ist aber nicht gerade die Bombe an Schreibgeschwindigkeit. Lesend geht es schon ehr ab :D
    Daher bin ich sehr daran interessiert welche/n Raidcontroller du dir holst und was dort dann so die Performance sagt.

    Verschlüsselung naja halte ich nicht viel von. Wenn die wirklich einen begründeten Verdacht haben kommt man eben in Beugehaft bis man das PW verrät bzw. die dann doch das PW geknackt haben ... Und ein Hacker ?!?!? Was will der mit meinen privaten Daten ?!?!? Die die da ran kämen, durch FW usw. vertun sich nicht an Privatrechnern sondern machen ganz andere Sachen ...

    Wie hast du das bei dir mit der Temperatur in dem Kabuff unter Kontrolle ?
    Ich hatte meinen Datenserver erst im Einbauschrank im Flur stehen. Aber das wurde auf Dauer so heiß das die CPU dauerhaft bei knapp 60 Grad lag. Und da der eigentlich 24/7 rennt ist das nicht ganz so gut ...
    Daher habe ich den Server dann oben auf den Einbauschrank gelegt. Wohne in einer Altbauwohnung daher ist da bis zur Decke noch gut Platz. Nun ist auch die Temperatur kein Problem mehr :thumbup:

    Mein TV Unterschrank sieht fast aus wie deiner nur nicht ganz so aufgeräumt hinter der Tür 8o

    EDIT: Wenn ich mir das Bild von deinem Server genauer anschaue glaube ich, dass ich mal meine unteren Festplatten umdrehen sollte. Vielleicht hätten dann die Strom und SATA Kabel auch mehr Platz :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (28. Januar 2012 um 01:30)

  • Also die HDD vom "MASKENMANN" dem Pädophilen-Mörder haben die immernoch net geknackt. Und es scheint so als ob das Knacken auch von Experten nicht so einfach ist, also muss ich dir da widersprechen, dass das sowieso geknackt wird.
    Ich würde es vielleicht auch machen, aber dazu habe ich einfach zu wenig brisantes auf der HDD, hab ja noch immer Probs mit den SMB Freigaben einrichten :) dass das mit dem TrueCrypt für mich sicher ne Endlosgeschichte werden würde.

    Gibts da nen Howto für Dummies? :whistling:

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Mich würde noch interessieren wie du die 21 HDDs an dein X7SPA-HF angeklemmt hast ?
    Wie migrierst du die Daten ?
    Falls du einen Abnehmer für die 21 HDDs brauchst, könnte ich dir da weiter helfen (auch wenn ich Samsung bevorzuge) :thumbup:


    Ich nutze diesen RAid-Controller 3ware 9650SE-24M8: 24Port SATA2 RAID Kontroller, mit einem ZFS-DAteisystem. DAs ganze unter dem freeBSD Alleger Freenas. Bin eigetlich sehr zufrieden, überlege aber auf WHS2011 oder Windows Server 08 umzusteigen. Bevorzugt WHS2011, sofern der mit dem grossen Volumen umgehen kann.

    Das Umstellen ist nicht so einfach, wie ich dachte. Wollte eigentlich einen S-ATA/SAS Controller auf Basis S-ATA III mit 24 Ports, hab aber noch keinen gefunden. Eventuell gibts dann halt 3 x 8 oder 16 + 8 Ports. Eine Idee ist noch 3 x 8 als jeweils eigenes Iscsi einzubinden. Muss mir da mal von einen Spezi helfen lassen.

    Die 3TB Platten (US-Import) krieg ich für 140 Euro. Also in etwas den Preis vor der HDD-Krise.

    Ja und die 2TB Platten gehen bei uns in der Bucht so um die 90Euro weg, also keine all zugrosse Investition bei der Umstellung.

  • Klar lebe ich da :) man braucht nur eine tolle Freundin

    Das gehäuse ist super, keine frage, nur habe ich irgendwie sorgen um meine Platten, ich weiß nicht ob die Luft genug zirkuliert, habe schon viel mit Wakü überlegt und mir etwas lasern oder fräsen lassen. Nächste Idee war dann evtl. in die Case-Decke lüftergitter einlasern zu lassen oder wasserstrahlen (da man beim laser wohl das gehäuse sandstahlen müsste, da die Lackdämpfe dem Laser schaden würden). Und das aktuellste wäre dann eben ein neues Case, hier als Tip für Festplatten Liebhaber ... Firma Norco, hier meine Idee http://www.ipcdirect.net/servlet/Detail?no=252

    Wieso gerade 5TB platten ? Ich sehe das immer in Relation zu dem Datenverlust wenn die Platte Crashed und man sie eben nicht im RAID hat... daher wäre ich da noch ab ob ich selbst 3TB platten verbauen würde. Bin mir da noch nicht so einig

    Also keibertz, was RAID Controller angeht können wir uns gerne mal austauschen, ich weiß auch noch nicht genau wie ich es vor habe... aber ich bin kein Fan von halben Sachen.

    Beugehaft ist eine Geschichte, ein Hidden OS ein anderes... Und wenn sie sich die Mühe machen, das Ding zu knacken... ja gut, dann sollen sie auch belohnt werden, nichts was man nicht als Privatmann der Schweiz nicht haben dürfte. Zu dem Thema gibt es übrigends ein sehr interessanten Beitrag eines Verteidigers, nennt sich "Sie haben das Recht zu schweigen"... kann ich nur wärmstens empfehlen und ist auch was zum lachen.
    Habe ich von Hackern gesprochen ?

    Die Temperatur habe ich überhaupt nicht unter kontrolle... was ich weiß, die Bude ist gut heiss, die CPU hat etwa 32°C (die CPU wird im Idle auf 800MHz/Core und bei Load auf 2,8GHz getaktet) und die Platten im Case haben 43-46°C und die in den IcyDock habe ich leider nie geprüft, da ich keine SMART Daten auslesen kann (da hinter Controller).
    Also die Temperatur in dem Kapuff ist etwa um 5°C gestiegen durch den Noppenschaum. Aber das spielt für mich keine große Rolle mehr, da ich bald umziehen werde.

    Externer Inhalt i41.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i40.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Glaub mir, hinter meinen Platten da unten sieht es genauso Chaotisch aus, daher das Bild nur von einer Seite ;)

    Naja ich sage mal ganz so brissant wie das vom Maskenmann ist meines sicher nicht... Ich habe es selbst mal im privaten kreis mitbekommen... Der Rechner eines LAN Kumpels wurde aufgrund von Verdacht auf Kind*rp*rnos beschlagnamt... es war ein interessantes spektaktel, sie kamen morgens um halb 7 zu 4t in die Bude, haben die damals aktuellen und gebrannten CDs (z.B. Findet Nemo) einfach liegen lassen, dennoch alles durchwühlt und den Rechner mitgenommen. Als er von dem Durchsuchfungsbefehl bescheid bekommen hat (irgendwie haben die sich auch angekündigt, bin mir nicht mehr sicher wie das lief) hat er getrost sein rechner formatiert und windows neu installiert... also das was ein 6 Jähriger mit einer Freeware wiederherstellen könnte. Sie haben es in 2 Jahren nicht geschafft, Rechner weg, anklage fallen gelassen...

    TXP, für was hättest du denn gerne eine Doku ? :) habe ein eigenes Wiki in ner VM laufen da hab ich mir selbst sehr viel dokumentiert... für den Fall das ich mal an Alsheimer erleide oder besoffen ein System aufsetzen möchte :) Vielleicht ist da ja was für dich dabei

    pacoma
    Okay... cool und was für ein Gehäuse nimmst du ?

    Ich würde dir von dem WHS2011 abraten... meiner Meinung nach ist es eine "Klicky Bunty"-Administration und es passiert alles so transparent, dass man die grundlegenden Geschichten aus den Augen verliert. Also expliziet nur das installiert was man braucht, ohne den ganzen Schnicksnack was da sonst alles out of the Box mitkommt. Ich würde dir den 2008er R2 Standard nahelegen, der reicht für den heimbedarf völlig aus. Also kein Enterprice, Datacenter oder noch übertriebener.

    Mit dem Umstellen meinte ich eigentlich, wo du deine Daten auslagern willst ?
    Ich z.B. habe einen Deal mit meinen Kollegen am laufen, dass die alles von mir bekommen, jedoch aber auch alles nehmen müssen was ich habe... so bekommen die von mir Wechselrahmen und kopieren allen Mist auf ihre Server. Ich hab mein Backup und die ihre Freude...

    Habe mir gestern mal die Zotac ZBOX nano bestellt, dass da das ganze download-gedöns und die aktuellen sachen drauf liegen die ich schaue... Da die zbox 10Watt braucht und der Server momentan 180... habe 3500KW angemeldet, das muss sich ändern :)

    PS: Ich dachte nicht, dass jemand heute morgen noch antwortet, eben dachte ich, wie krank sind die denn, so spät noch wach zu sein... dann ist mir eingefallen, dass ich heute wohl der einzige war der im Rechenzentrum geschraubt hat :(

    lg Joker

    EDIT: die Temperatur der Platten sind aktuelle werde bei geschlossener Tür (im Sommer sind es natürlich andere Werte, da der Server unterm Dach steht :) )

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • HI

    Worin siehst du den Vorteil des Verschlüsselns der Daten???

    Ich nutze ein Raid 6, etwas bessere Datensicherheit. ich denke die Schreib- und Leseperformance schwindet massiv, bei einer Verschlüsselung.

    Ich stelle gerade meine 21 x 2TB S-ATA II auf 21 x 3TB S-ATA III um auch wieder im Raid6, verzichte jedoch auf eine Verschlüsselung.


    Das sind ja 57 GB Platz 8|


    Mit was für einem Controller realisierst du das und mit Welchen Betreibssystem
    P.S. Falls du Abnehmer für 2 tb Platten suchst ich hätt evtl. auch interresse dran.

    EDIT: wegen Blödheit durchgestriechen :wacko:

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

    Einmal editiert, zuletzt von av_jui (29. Januar 2012 um 01:56)

  • hi av_jui,

    vielleicht liest du die oberen Absätze etwas genauer, wurde alles schon erwähnt :)

    zudem solltest du auch deine Rechnung nochmal überdenken :)

    Zitat

    Ich nutze diesen RAid-Controller 3ware 9650SE-24M8: 24Port SATA2 RAID Kontroller, mit einem ZFS-DAteisystem. DAs ganze unter dem freeBSD Alleger Freenas.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde dir von dem WHS2011 abraten... meiner Meinung nach ist es eine "Klicky Bunty"-Administration und es passiert alles so transparent, dass man die grundlegenden Geschichten aus den Augen verliert. Also expliziet nur das installiert was man braucht, ohne den ganzen Schnicksnack was da sonst alles out of the Box mitkommt. Ich würde dir den 2008er R2 Standard nahelegen, der reicht für den heimbedarf völlig aus. Also kein Enterprice, Datacenter oder noch übertriebener.

    +1 sehe ich genauso. Habe hier auch Windows Server 2008 R2 am laufen.
    Früher hatte ich immer noch den ganzen schnick schnack mitinstalliert und bei Windows Server 2008 R2 gibt es viel schnick schnack den man noch so installieren und konfigurieren kann :D
    Aber mittlerweile nur noch das nötigste. Läuft sehr zuverlässig und ist nur halb so viel Arbeit. FTP und Webserver nutze ich nicht von Windows Server 2008 R2 sondern habe dafür andere Software installiert.

    So ein Rackgehäuse hatte ich mir auch schon mal überlegt. Aber mit meinen derzeit 12 verbauten Festplatten komme ich auch noch mit dem Gehäuse sehr gut hin und Kühlung funkt super seit dem er auf dem Schrank liegt.

    Zitat

    Wieso gerade 5TB platten ? Ich sehe das immer in Relation zu dem Datenverlust wenn die Platte Crashed und man sie eben nicht im RAID hat... daher wäre ich da noch ab ob ich selbst 3TB platten verbauen würde. Bin mir da noch nicht so einig

    Warum 5TB Festplatten ? Ganz einfach umso weniger Festplatten verbaut umso besser. Und falls doch mal eine ausfällt habe ich ja extra RAID5. Dann baue ich einfach eine neue ein und klicke auf Rebuild fertig. Das ist mir auch schon 2-3 mal passiert. Daher habe ich immer eine Ersatzfestplatte in der jeweiligen Größe hier rumliegen ... Nach Umbaue will ich auf RAID 6 umsteigen damit nicht nur eine sondern sogar 2 Festplatten ausfallen können. Hatte mir auch schon RAID60 oder RAID50 überlegt. Aber ich glaube ich mache lieber wieder zwei getrennte RAID Systeme, wie derzeit auch...

    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall SATA III Festplatten nehmen. Welche Größe musst du selbst entscheiden. Aber ich würde immer die größten verfügbaren Festplatten nehmen.

    Zitat

    Habe mir gestern mal die Zotac ZBOX nano bestellt, dass da das ganze download-gedöns und die aktuellen sachen drauf liegen die ich schaue... Da die zbox 10Watt braucht und der Server momentan 180... habe 3500KW angemeldet, das muss sich ändern :)

    Wie dein Datenserver rennt nicht 24/7 ? Stromverbrauch ist sicher ein Argument aber mein Gott man gönnt sich ja sonst nichts :D Den Typen von meinem Stromanbieter habe ich aber auch erstmal schräg angeschaut als er meinte bei Neuanmeldung nach Umzug meinte 22 Euro im Montag sollten voll und ganz ausreichen. Umgekehrt hat er aber auch dumm geschaut als ich entgegnete machen sie lieber mal 40 Euro :D Bin auf die erste Abrechnung gespannt. Aber so um die 3500KW waren es die letzten Jahre in der alten Wohnung auch immer...
    Downloaden usw. macht bei mir alles der Datenserver. Verwende ansonsten nur noch Laptop, HTPC und Tablet. Meinen PC am Schreibtisch hatte ich schon seid über einem Jahr nicht mehr an... Arbeite meistens auf Laptop und Datenserver (über Remotedesktop) gleichzeitig ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • FTP und Webserver mache ich zu meiner Schande zum teil über den IIS... habe aber noch nen Apache auf ner Ubuntu VM, sagen wir es wie es ist... bei ubuntu... It works :)

    Wie gibst du deine Shares frei ? SMB, FTP oder sonst was verrücktes ?

    Ich finde die Rackgehäuse eben sehr interessant wenn man sich den Preis von 355€ anschaut... und wenn es mich nicht täuscht (müsste nochmal lesen) waren da die Rahmen schon drin. Also die ganzen IcyDock hätte man sich sparen können...

    Ich muss sagen, ich hatte bis jetzt das Glück, dass mir noch nicht eine Platte in meinem Leben abgeraucht ist... waren immer Samsung ... ^^ wobei dir auch bei kollegen schon abgeraucht sind.

    Ja man muss halt rechnen wie es sich lohnt... derzeit sowieso nicht und ich muss sagen, es ist derzeit auch etwas zurück gegangen... damals waren es bis zu 2TB was über meine 16er Leitung ging... jetzt... puhh vielleicht noch 1/10 oder so

    Joup, der Server rennt 24/7 :) die Frau am Telefon hat extra nachgefrag wieviele Leute in dieser Wohnung leben, zu damaliger Zeit antwortete ich wahrheitsgemäß: "Ich und mein Server"... sie hat dann verständisslos "Achsoooo" gesagt... glaube kaum dass sie es verstanden hat. Bin glaube ich mal bei 75€ gewesen... eben, dafür dann die ZBOX da kommt dann irgendein gemütliches OS mit Oberfläche drauf zum laden und entpacken und dann denke ich kommt einfach ein Cronjob, Geplanter Task oder sonst was, wo dann die Daten einfach rüber synct sobald der Server hochgefahren ist und die Platten gemountet wurden.
    Jaja, der PC am schreibtisch, ich glaube den nutze ich nur mal um was in Photoshop zu basteln, weil 2 Bildschirme... aber sonst ?

    Also für den Fall der Fälle und jemand aus dem 79er Postleitzahlgebiet oder Umgebung kommt, wir haben auch einen kleinen "Server"-Stammtisch bei dem wir und hin und wieder austauschen... :)

    lg Joker

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Wie gibst du deine Shares frei ? SMB, FTP oder sonst was verrücktes ?

    Über FTP ist zwar auch alles Freigegeben, aber in der Praxis nutze ich derzeit nur die SMB Freigaben. Über FTP greift mein HTPC nur auf die Festplatte meines TV-Receivers zu. Der macht bei SMB oft mucken und FTP läuft und läuft ...
    Mein HTPC Stellt den Inhalt der XBMC Datenbank noch über den XBMC eigenen UPnP Server zur Verfügung. Aber das nutze ich nur ab und zu mit dem Tablet.
    Hatte auch mal ne Weile NFS Freigaben im Einsatz aber das war mir dann mit Windows zu viel Gewürge ... War auch mehr oder weniger nur zum testen ... wie so vieles ... man(n) ist halt Bastler ...

    Zitat

    Ich finde die Rackgehäuse eben sehr interessant wenn man sich den Preis von 355€ anschaut... und wenn es mich nicht täuscht (müsste nochmal lesen) waren da die Rahmen schon drin. Also die ganzen IcyDock hätte man sich sparen können...

    Habe nicht genauer hingeschaut aber bei dem Preis kann es gut sein das die Rahmen nicht dabei sind oder nur SATA II tauglich sind. Ist zumindest verdächtig billig für so ein Gehäuse.
    EDIT:Wie vermutet nur SATAII

    Zitat

    24x hot-swappable SATA (I or II) / SAS drive bays.
    Six internal SFF-8087 Mini SAS connectors support up to twenty-four 3.5" or 2.5" SATA (I or II) or SAS hard drives.


    Einzelne IcyDocks hatte ich auch schon. Aber derzeit nur noch eins im Einsatz und das nur noch um Wechselfestplatteeinschieben zu können. Ich habe derzeit 2 x Cooler Master Stacker 4in3 Modul http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/Stacker_4in3_Modul/81166/? in der Front verbaut. Das kühlt die Platten auch super runter und man kann noch eine Festplatte mehr auf drei Schächte einbauen. Der einzige Nachteil man kommt von außen nicht direkt an die Platten ran. Aber mal im ernst wie oft nutzt man das ?

    Zitat

    Ich muss sagen, ich hatte bis jetzt das Glück, dass mir noch nicht eine Platte in meinem Leben abgeraucht ist... waren immer Samsung ... ^^ wobei dir auch bei kollegen schon abgeraucht sind.

    Du glücklicher... Mir verrecken alle Marken quer durch die Bank und das alle Paar Jahre immer mal wieder. Mir ist früher auch mal eine SCSI Platte abgeraucht ... Derzeit habe ich WD 1 TB und Samsung 2 TB verbaut, jeweils in einem RAID5.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Januar 2012 um 00:48)

  • Sehr schöne Serverconfigs :)
    Derzeit betreibe ich 3x 2TB WD über USB, diese werden aktiv sobald der HTPC seine Dienste verrichten soll oder ich an die Daten muss.
    Gedacht ist aber innerhalb von einem Jahr wieder einen reinen Datenserver zu haben, hatte mal eine NAS, aber die Erweiterbarkeit von Speicherplatz ist....naja...doch sehr beschränkt ^^

    Jetzt wo ich eure Configs gesehen bzw. gelesen habe komme ich wieder in Bastellaune :thumbup:

    Ein großes Thema bei mir ist Energiesparen, mein HTPC ist deshalb auch ein ZOTAC IONITX A E Board mit 2,5" HDD.
    Bin schon des öfteren am schauen ob es machbar ist einen Server mit ausreichend Festplatten zu betreiben, der trotzdem "relativ" Energiesparend ist (d.h. ca. 15€ im Monat bei ca. 100Watt verbrauch)
    Wie habt ihr eure Komponenten ausgewählt? Einfach auf Performance getrimmt oder auch mit Vergleich der Verbrauchswerte?

  • Zitat

    Ein großes Thema bei mir ist Energiesparen, mein HTPC ist deshalb auch ein ZOTAC IONITX A E Board mit 2,5" HDD.

    Habe mir als HTPC auch extra etwas geholt das nur wenig Strom frisst. Mein ATOM verbraucht unter 8 WATT ...

    Zitat

    Bin schon des öfteren am schauen ob es machbar ist einen Server mit ausreichend Festplatten zu betreiben, der trotzdem "relativ" Energiesparend ist (d.h. ca. 15€ im Monat bei ca. 100Watt verbrauch)

    Habe eben mal geschaut und 100 Watt mit 15 Euro bedeutet 20 cent je KWh was glaube ich recht realistisch ist derzeit. Ausgerechnet mit http://www.erschreckend.de/software/stromkostenrechner/ :D


    Ich glaube nicht das mein Datenserver so viel mehr als 100 WATT im Schnitt verbraucht. Müsste das aber mal wieder messen ... oder geschwind hochrechnen ... Also:
    12x6 WATT Festplatten
    1x 25 WATT CPU bei mir verbaut Core 2 Duo (Mit ATOM oder ähnlichem Stromsparer wären es vielleicht noch 5 Watt oder weniger)

    Zitat

    Den Energieverbrauch der Core 2 Duo Modelle gibt Intel mit 65 Watt (TDP) an. Beim Core 2 Extreme sind es nur knapp 10 Watt mehr, also 75 Watt (TDP). Im Leerlauf verbrauchen die Modelle gerade einmal 18 Watt.


    10 WATT Board, RAM, Graka Chip usw... (glaube ja ehr das es zu hoch gegriffen ist aber was solls)
    +X Lüfter
    = 72 + 25 + 10 +X = 107+X WATT

    Du siehst also die 100 WATT Grenze ist recht leicht einzuhalten. Es sei denn ich hätte hier alles schön gerechnet was ich aber nicht glaube ...

    Wenn du nur auf Stromsparen aus bist darfst du aber eigentlich kein RAID benutzen. Denn in einem RAID-Verbund können die Festplatten nicht in den Standby bzw Sleep modus gehen. Die laufen immer non Stopp durch. Aber ohne RAID würde ich keine Datenserver mehr betreiben.
    Festplatten verbrauchen heute bei weitem nicht mehr so viel wie noch vor einigen Jahren. Die heutigen Modelle verbrauchen so jeweils 5-7 Watt wenn sie an sind bzw schreiben. Die meisten Festplatten haben Werte unter 1 Watt wenn sie im Sleep Modus sind ...
    Wie Strom frisst normal die Grpahikkarte. Diese kannst du dir bei einem Datenserver quasi komplett sparen. Bei mir ist nicht einmal ein Monitor angeschlossen.
    Das Board an sich frisst natürlich ein paar Watt zusammen mit dem RAM und den verbauten PCIe Karten, aber das ist nicht die Welt.
    Klar die CPU frisst potenziell nochmal einiges an Strom, aber auch wenn die CPU maximal 65 WATT frisst, wie der Intel i3 z.B., heißt das ja nicht dass sie das auch dauerhaft tut. Das ist nur der Maximalwert. Welcher aber in der Praxis bei einem Datenserver eh nur selten erreicht wird.
    Bei der CPU muss man darauf achten, dass sie sich selbst runtertaktet wenn sie nichts zu tun hat. Dann ist auch hier der Stromverbrauch nicht allzu hoch.
    Wenn man nicht so viel Leistung braucht kann man ja auch eine Stromsparende CPU wie ATOM nehmen. Die verbrauchen nur max 10 WATT http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom .
    Bleiben noch die verbauten Lüfter, aber ohne die geht es nun einmal leider nicht... Ich betreibe meine komplett im silent modus. Dann verbrauchen sie weniger Strom und sind auch wesentlich leiser ...

    Bei PC Verbrauchsrechnern wie z.B. http://www.meisterkuehler.de/content/energi…omputer-79.html werden immer die Maximalwerte genommen. Welche aber in der Praxis eigentlich beim Datenserver fast nie erreicht werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also zum FTP muss ich sagen, finde ich die Performance einfach besser. Wenn ich eine SMB Freigabe auf dem ATV2 öffnet und z.B. eine 1080p mkv öffnet, dann schmiert er alle 10-15 Sekunden ins Buffering, über FTP kann ich hin und her springen wie ein Irrer ohne das Buffering überhaupt zu sehen.

    bin nur mal über das Case gestolpert und war auch von dem Preis beeindruckt... Vielleicht ist das aber auch die Marketingstategie und schon so mancher hat sich verleiten lassen :)

    Die Coler Master habe ich auch einem Kollegen verbaut, sind Preisleistungstechnisch echt im Ordnung. Ich hatte meinen Server damals im Wohnzimmer und wollte nicht geblendet werden ... bzw. mich regen schon die LEDs von der Lüftersteuerung aus und die PowerLED hab ich abgehangen... ich weiß wann der Rechner an

    ist und wann nicht, außerdem hört man ihn quer durch den Raum :)
    Also die IcyDock gibt es in vielen varianten ... meine sind auch 4in3... gibt auch noch 5in3 wo sie dann vertikal verbaut sind, doch traue ich dann der Kühlung mit dem kleinen Lüfter nicht mehr über den Weg.

    Also sagen wir es so, ich kann den Server nicht aus der Wand heben ohne vorher die Platten raus zu nehmen :) er hat etwa 30kg und ich muss ihn schräg raus heben. Und die obersten Schächte nehme ich zum HDD Sharing, wie ich es nenne.

    Malexx habe mir bzgl. der Stromrechnung auch extra mal ein Verbausmesser davor gehangen, damit ich sehe was die Kiste so frisst. Derzeit 167 Watt :)

    Zum Stromverbrauch ist noch zu sagen, ich konnte 16 Platten, HexaCore, 5x120mm Lüfter, 3 IcyDock Backplanes mit einem 350Watt netzteil betreiben... ohne Probleme, hat ebenso seine 160 Watt gefressen. Doch musste ich beim Einschalten die Platten aus den wechselrahmen nehmen, da er sie nicht erkannt an... Denke der SpinUp der Platten hat das Netzteil in die Knie gezwungen :)

    Manu87 Ich habe auch mit einem NAS angefangen, Buffalo Linkstation Pro Duo mit 2x1TB... das waren noch die kläglichen Versuche am Anfang. Jetzt ist ein TrueCrypt Container drauf, im RAID1 und meine Backups... ;)

    Das kommt dann darauf an was du in die Kiste reinbauen möchtest... je kleiner je besser... kannst dir auch gedanken über ein Mini-ITX machen, ich meine du brauchst ja nur billige SATA Anschlüsse... Weder Performance noch sonst etwas... dann vielleicht ein Celeron Solo CPU oder wie kaibertz schon sagte ein einfacher ATOM und gut ist.

    Ich muss sagen, ich habe damals auf Stromverbrauch gepfiffen... und war dann auch von dem Hexa-Core sehr überrascht, dass er auf 800MHz drosselt was den Stromverbrauch extrem mindert. Aber das was halt am meisten verbraucht sind die 18 Platten...
    Und wie kaibertz schon sagt, schau dass du ein Mainboard mit VGA anschluss bekommst. Ich habe den Monitor auch nur angeschlossen was mir mal das Netz abschmiert und die an die Konsole muss. Also blos keine Grafikkarte einbauen, das ist geldverschwendung (in jeder Hinsicht).

    Wenn du Verschlüsseln möchtest, lass dir gesagt sein, entweder du hast viel Zeit oder du gibst etwas mehr für die CPU aus... bei einem einfachen Kopiervorang geht die CPU bei allen Kernen auf 60-70%. Ich konnte damals mit einem einfachen CoreDuo nicht mal mehr gescheit kopieren da ich nur mit 24MB/s verschieben konnte, da die CPU der Flaschenhals war und ständig auf 100% lief. Was sich auch wieder auf die Temperatur des Gehäuses bzw. der Platten auswirkte. Also hab ich einfach etwas Oversized um damit die Temperatur etwas zu senken, klingt komisch, ist aber so :)

    Werde mich in Zukunft an RaspberryPi, allwinner A10 und an der CuBox veruschen... hat da jemand schon erfahrungen gesammelt ?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • kay... cool und was für ein Gehäuse nimmst du ?

    Ich würde dir von dem WHS2011 abraten... meiner Meinung nach ist es eine "Klicky Bunty"-Administration und es passiert alles so transparent, dass man die grundlegenden Geschichten aus den Augen verliert. Also expliziet nur das installiert was man braucht, ohne den ganzen Schnicksnack was da sonst alles out of the Box mitkommt. Ich würde dir den 2008er R2 Standard nahelegen, der reicht für den heimbedarf völlig aus. Also kein Enterprice, Datacenter oder noch übertriebener.

    Mit dem Umstellen meinte ich eigentlich, wo du deine Daten auslagern willst ?
    Ich z.B. habe einen Deal mit meinen Kollegen am laufen, dass die alles von mir bekommen, jedoch aber auch alles nehmen müssen was ich habe... so bekommen die von mir Wechselrahmen und kopieren allen Mist auf ihre Server. Ich hab mein Backup und die ihre Freude...


    ich hab das so ein Super micro Gehäuse mal in der Bucht ersteigert mit 24 S-ATA einschüben. (Leider kein Tower).

    Ich hab leider niemend konkreten der mir die gebrauchten Platten engros abnimmt, stell ich immer bei uns in Ebay (Ricardo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!