XBMC Eden - Beta 1 verfügbar

  • Alte Repositories löschen:

    Code
    cd /etc/apt/sources.list.d
    ls
    sudo rm "DATEINAME_DES_REPOSITORY"
    # z.B.:
    sudo rm nathan-renniewaldock-xbmc-*
    sudo apt-get update

    Neues Repository hinzufügen:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    [infobox]Ist die zur Zeit installierte Version neuer als die aus dem neuen Repository, muss diese Version zuerst deinstalliert werden wenn man die andere Version verwenden will. Es können aber auch mehrere Repositories verwendet werden, dann wird immer die neueste Version installiert.[/infobox]

  • Wie bereits geschrieben gibt es für die live Version noch keine beta daher macht ein Update in deinem Fall keinen Sinn

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hör am besten auf keibertz und update noch nicht. ;)
    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, wie du deine Live Version updaten kannst, dann lass es lieber und warte auf die offizielle Version. Sonst läuft vielleicht irgendetwas schief oder geht nicht mehr und dann sitzt du da.

    Wenn du es dennoch versuchen willst, schau am besten mal bei xbmc.org vorbei, da gibt es HowTo's wie man eine Live Version upgraded.

  • Hat jemand eine Ahnung, wann die entsprechende Version für ATV2 und OpenELEC herauskommen? Ich würde auf mitte des Jahres tippen :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das war eigentlich auf OpenElec bezogen. Im dortigen Forum ist man sich nicht sicher, ob es für Dharma ein Update geben wird. So lese ich es zumindest heraus.
    Hat schon einer die ATV2 Version angetestet?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ja merke jedoch keine signifikante Unterschiede, beim scannen von neuen Mediainhalten deucht es mich was schneller... und der Menuaufbau geht auch ganz minim flotter....


    Edit: Die Beta auf dem ATV2 ist in allen belangen etwas schneller, hatte zwar den einen oder anderen Absturz was aber nichts aussergewöhnliches ist. Der Bildaufbau zwischen den einzelnen Fils (Fanart, Cover) ist um einiges schneller. die Bildqualität des HD-material ist unverändert gut.

    Einmal editiert, zuletzt von pacoma (27. Dezember 2011 um 16:34)

  • Hallo Leute

    Hier noch einen kleinen Tipp zu XBMC 11 Eden von einem Neuling ;)
    Ich habe am 25.12. meinen ATV2 endlich mal entfesselt um danach XBMC zu Installieren (scheint genau der richtige Zeitpunkt gewesen zu sein...).
    Als ich Eden drauf hatte, war ich erstmals überwältigt....sieht echt gut und aufgeräumt aus das ganze.
    Dann wollte ich mal ein paar Movies verlinken...da fingen die Probleme bei mir an...und ich fing zu suchen...zu fluchen...zu probieren etc. an!

    Nun möchte ich, sofern Ihr die selben Probleme nicht schon selber behoben habt, euch die Zeit mit dem Suchen verkürzen und euch hier die Tipps mitgeben, die mir zur Lösung verholfen haben.

    1. Filmformate --> Ich habe noch kein einziges Filmformat gefunden, das XBMC nicht abspielt....echt der Hammer.
    Wichtig ist aber, dass sich die Files in der richtigen Ordnerstruktur befinden.

    Bei BluRay:


    Name_des_Films - (Jahr)\BDMV\STREAM\00000.m2ts
    Name_des_Films - (Jahr)\BDMV\STREAM\00001.m2ts


    Bsp.
    Bad Teacher - (2011)\BDMV\STREAM\00000.m2ts
    Bad Teacher - (2011)\BDMV\STREAM\00001.m2ts

    Bad Teacher - (2011)\BDMV\STREAM\00002.m2ts


    Wichtig für die Datenbank Erkennung bei den BluRay's ist, dass diese in einem separaten Ordner (z.B: BluRay 1080p) gespeichert werden. Dieser Ordner als Quelle hinzufügen und den Hacken setzen bei "Ordnernamen für Anfragen verwenden". Nun werden die BluRay's auch in der DB gefunden (trotz des Filenamens 00000.m2ts) und können als gesamten Film im Menupunkt Film ausgewählt und am Stück angeschaut werden. Einfach genial ;)


    Bei DVD's (war glaube ich vorher schon...):


    Name_des_Films - (Jahr)\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
    Name_des_Films - (Jahr)\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob

    Bsp.
    Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
    Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob
    Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_3.vob
    Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_4.vob
    Unknown Identity - (2011)\VIDEO_TS\VTS_01_5.vob

    Wichtig für die Datenbank Erkennung bei den DVD's ist, genau gleich wie bei den BluRay's, dass diese in einem separaten Ordner (z.B: DVD 720p oder in einem Ordner mit den BluRay's zusammen) gespeichert werden. Dieser Ordner als Quelle hinzufügen und den Hacken setzen bei "Ordnernamen für Anfragen verwenden". Nun werden die DVD's auch in der DB gefunden (trotz des Filenamens VTS_01_1.vob) und können als gesamten Film im Menupunkt Film ausgewählt und am Stück angeschaut werden.

    2. Nach dem Hinzufügen der Quelle kam beim importieren der Filminfos immer die Meldung, das der Server nicht erreichbar ist. Dann ging das suchen los....(habe diese Problem im Beitrag 7 auch schon gelesen). Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich gesehen, das beim Gateway der Eintrag fehlt (im XBMC). Da diese jedoch nicht manuell eingetragen werden können, sondern direkt vom ATV2 übernommen werden, dort aber die Einstellungen korrekt waren...ging das Suchen weiter los. Komischerweise ging das Wetter, welches ja auch vom Internet kam, somit konnte es also doch nicht am Gateway liegen.
    Nun...nach einigen Stunden mit suchen....probieren und altern habe ich dann einen Tipp, den ich gefunden habe, probiert.
    et voila....nun Funkionierte es einwandfrei. Ihr müsst nur bei den Videos --> Add-ons --> Mehr... --> YouTube Installieren oder Aktivieren. Danach läuft auch die Verbindung zur Datenbank.

    Ich hoffe, einigen von euch mit meinen 2 Tipps weitergeholfen zu haben und wünsche euch viel Spass mit XBMC.
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch gleich bei den vielen Forumsmitglieder für Ihre hilfreichen Beiträge bedanken, welche ich auch noch ausprobieren werden.

    Da ich vom XBMC so überwältigt war, jedoch beim ATV2 die FullHD Ausgabe vermisste, habe ich mir gestern einen MacMini geholt und darauf nun XBMC eingerichtet...echt spitze.
    Einziges Problem, welches ich im Moment habe, sind für mich lästige Microruckler.
    Ich weiss nun nicht, liegt es an der HW (I7 - 2,7 GHz, 4GB Ram, 500 GB HDD 5400U/min) oder vieleicht auch an der Beta?
    Falls jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich euch sehr Dankbar. Oder laufen bei euch die Full HD 1080p Streams oder Abspielen direkt ab Platte ruckelfrei?

    Besten Dank und Gruss Cupraman

    XBMC Client 1: im Aufbau...
    XBMC Client 2: MacMini - I7 CPU 2,7 GHz, AMD Radeon HD 6630M, 4GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, HDMI Ausgang für Bild und Ton, Windows 8 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 3: MacBook Pro - I7 CPU 2,2 GHz, AMD Radeon HD 6750M mit 1024MB, 8GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, OS X 10.8, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 4: Windows Rechner - I7-920, Nvidia GTX 580, 12 GB DDR-3 RAM, 128 GB SSD, Windows 7 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 5: Apple TV 2 mit XBMC 12 RC3
    Synology DS213+ 2x2 TB

  • Hallo Dingens

    Danke für dein Feedback. Wo kann ich denn auf 24Hz umstellen? Im XBMC? Im MacMini? Oder auf meinem Receiver?
    Der Film läuft eigentlich schon flüssig...nur zwischendurch gibt es eben solche microruckler...meiner Frau fallen diese nicht mal auf, aber mich stört es...bin eben ein kleiner High-End Perfektionist.

    Gruss Cupraman

    XBMC Client 1: im Aufbau...
    XBMC Client 2: MacMini - I7 CPU 2,7 GHz, AMD Radeon HD 6630M, 4GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, HDMI Ausgang für Bild und Ton, Windows 8 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 3: MacBook Pro - I7 CPU 2,2 GHz, AMD Radeon HD 6750M mit 1024MB, 8GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, OS X 10.8, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 4: Windows Rechner - I7-920, Nvidia GTX 580, 12 GB DDR-3 RAM, 128 GB SSD, Windows 7 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 5: Apple TV 2 mit XBMC 12 RC3
    Synology DS213+ 2x2 TB

  • Hallo Mad-Max

    System--->Video--->Wiedergabe--->Bildwiederholfrequent anpassen

    Also im XBMC habe ich keine Einstelltungsmöglichkeit für die Frequenz finden können.
    Im MacMini jedoch konnte ich die Grafikausgabe auf 1080p/24Hz umstellen. Leider fängt dann meine Wireless Magic-Maus an zu zicken...
    Nun habe ich die Einstellung auf 50Hz gestellt und bei den ersten 15min BluRay schauen keine Microruckler mehr festgestellt (hatte die Einstellung erst auf 60Hz).

    Denke das Problem, lag wirklich an den 60Hz....wieso das die Maus jedoch bei 24Hz zu zicken beginnt...oder was dagegen unternommen werden kann...keine Ahnung.

    Aber solange die Filme jetzt in perfekter Qualität laufen...ist es mir egal ob 24 oder 50Hz.

    Also danke erst mal für die Tipps.

    Gruess Cupraman

    XBMC Client 1: im Aufbau...
    XBMC Client 2: MacMini - I7 CPU 2,7 GHz, AMD Radeon HD 6630M, 4GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, HDMI Ausgang für Bild und Ton, Windows 8 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 3: MacBook Pro - I7 CPU 2,2 GHz, AMD Radeon HD 6750M mit 1024MB, 8GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, OS X 10.8, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 4: Windows Rechner - I7-920, Nvidia GTX 580, 12 GB DDR-3 RAM, 128 GB SSD, Windows 7 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 5: Apple TV 2 mit XBMC 12 RC3
    Synology DS213+ 2x2 TB

  • zum thema 24hz
    reicht es diese einstellung im grafiktreiber vorzunehmen oder sollte ich es unter xbmc auch nochmal einstellen?

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Alte Repositories löschen:

    Code
    cd /etc/apt/sources.list.d
    ls
    sudo rm "DATEINAME_DES_REPOSITORY"
    # z.B.:
    sudo rm nathan-renniewaldock-xbmc-*
    sudo apt-get update

    Neues Repository hinzufügen:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    Hm, ich habe alles so gemacht wie angegeben aber die Beta wird mir noch immer nicht angeboten. Oder ist sie für Ubuntu nach wie vor nicht freigegeben?
    Zur Not muss ich wohl erstmal bei der Version von September bleiben.

  • Versuchs mal mit:

    Code
    sudo apt-get install xbmc


    bzw.

    Code
    sudo apt-get install xbmc-live


    je nachdem welches der beiden bei dir installiert ist.

    Kannst es aber auch mit:

    Code
    sudo apt-get dist-upgrade


    machen, dann wird aber nicht nur XBMC auf den neuesten Stand gebracht und ich weiß nicht ob dann noch alles auf Anhieb funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!