DVD-Encoding mit Handbrake

  • Handbrake ist ein Video-Encoder für Windows/MacOS/Linux, welcher zuverlässig Videos konvertiert, z.B. von DVD in einen MKV-Container mit h264-Codec.
    Obwohl dieses Tool in der Windows-Sektion gepostet ist, ist es auch für die anderen Betriebssysteme gültig. Ich habe mich nur für die Windows-Ecke entschieden, da das die Basis für das Tutorial war.

    Bevor wir jedoch mit den Einstellungen zum Encoden beginnen noch ein Hinweis:
    Dieses Tutorial legt nicht wert auf die bestmögliche Komprimierung um Platz zu sparen, sondern soll eine gut händelbare Datei erstellen, bei der Qualität vor Größe kommt.
    Wer lieber Plattenplatz sparen möchte, sollte sich dieses Tutorial nicht antun.

    Nun doch zur Konvertierung:
    Wenn man Handbrake öffnet, ist der erste Gang zu den Presets auf der rechten Seite. Dort wählt man aus dem Bereich "Regular" das Preset "High Profile" um die qualitativ bessere Voreinstellung zu laden.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann wählt Ihr aus der Menüleiste unter "Source" eure Quelle aus:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach dem Einlesen sieht man eine Zeile mit den Infos zum Video (wieviele Kapitel, Laufzeit etc). Dazu und zum Dialog Outoput-File ist ja nicht viel zu sagen.

    Wichtig sind jedoch die Output-Settings:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier wählt man als Container "MKV File". Die anderen Checkboxen lässt man besser unberührt.

    Im Reiter Picture findet man dann die Auflösung. Bei einer DVD sollte mann das Verhältnis von "720 x 576" beibehalten. Ein Upsaling z.B. auf 720p macht das File nur unnötig größer ohne merklichen Qualitätsunterschied. Da sollte man lieber auf das "Post-Processing" von XBMC setzen.
    "Anamorphic" sollte aufgrund des Preset "High Profile" schon auf "loose" stehen, genau wie "Modulus" auf 16.
    Das Fenster sollte dann so aussehen:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann wechselt man auf den Reiter "Video Filters".
    Man belässt am besten "Detelecine" (Default), Decomb (Default) und "Deinterlace (Off) so bei wie sie sind.
    Jedoch hat sich für mich heraus gestellt, dass "Denoise"--->Weak das Rauschen und Filmkorn bei älteren Filmen etwas rausfiltert, was ein merklich besseres Bild liefert.
    Ein "Deblock" von 5 ist echt "zart" und lässt ein paar kleinere Artefakte verschwinden, ohne Details zu verunreinigen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Reiter Video ist schnell abgehandelt:
    Der Video Codec wird "h264" durch den Encoder "x264"
    Die Framerate sollte man unbedingt auf "Same as source" stehen lassen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass Video/Audio unsynchron wird, sehr groß.
    Bei Quality nimmt man für DVDs den Button "Constant Quality" mit einem "RF" zwischen 18 (etwas bessere Quali) und 20 (etwas schlechtere Quali). Das liegt immer an der DVD selber wie alt z.B. diese ist und wie deren Bildqualität im allgemeinen ist.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kommen wir nun zur Audio-Sektion:
    Da ist es bei mir etwas anders als bei den meisten.
    Die AC3 bzw. DTS Spur in 5.1 gebe ich als erste Tonspur an ohne diese zu verändern (Passtrough).
    Die zweite Tonspur ist nochmal die gleiche wie die erste, welche per ffmpeg nach ac3/dts konvertiert wird unter Beibehaltung der Kanalanzahl. Wer sich jetzt fragt warum:
    Bei der zweiten Spur aktiviere ich jedoch "DRC" (Dynamic Range Compression). Das bedeutet, dass die Lautsärkenunterschiede zwischen Effekten (Explosionen, Schiesserei etc.) und z.B. ruhigeren Dialogen (das Flüstern im Versteck :D) angeglichen werden. So kann man in einer Mietswohnung auch Nachts einen Action-Streifen sehen ohne die ganze Zeit am Verstärker lauter/leiser zu drehen damit die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Bereich "Subtitles" ist für mich eher unwichtig.
    Jedoch hat sich bis jetzt immer rausgestellt, dass ich die deutschen Untertitel mitnehme. Aber nur die "Forced" damit der Sinn hinter fremdsprachigen Dialogen nicht verloren geht ;)

    Unter Chapters seht ihr nochmal die Kapitel. Aber wer änder schon die Kapitel von einer DVD?!?!

    Den Reiter "Advanced" lasse ich in diesem Tutorial aus, da meine persönlichen Kenntnisse dafür einfach nicht weit genug reichen. Wenn jemand da etwas hinzufügen möchte, kann er mich gerne kontaktieren oder es hier einfach drunter hauen.

    Somit ist die Konfiguration abgeschlossen. Nun klickt Ihr in der oberen Menüleiste auf "Start".
    Dann ist erstmal warten angesagt...und warten...und warten...und warten...

    Wenn das encoden nach ein paar Stunden fertig ist habt Ihr einen optimalen Film für XBMC.

    Viel Spass beim encodierten Filme schauen... :D

    Fragen / Meinungen / Kritik findet ihr im entsprechenden Diskussionsthema

    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!