Kaufberatung für livetv hardware

  • Hallo,


    Ich möchte mir eine tv karte kaufen, hab allerdings keine ahnung was ich für mein Vorhaben brauche.

    Mein betriebsystem ist ubuntu.
    Ich möchte tvheadend nutzen sowie hd+ sender gucken und gleichzeitig aufnehmen.

    Welche tv karte twin tuner + ci modul könnt ihr empfehlen?


    Slot auf dem mainboard ist ein :

    - 1 x PCI Express 2.0 x16 slot


    Mainboard :

    http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A85X-ITX/

    Muss nicht das teuerste sein, sondern nur ordentliche unschaltzeiten haben auch bei hd sendern.

    Danke

  • also hab miur nun diese tv karte rausgesucht :

    https://www.amazon.de/TECHNOTREND-TT-budget-S2-4200-Twin-Fernbedienung/dp/B019EDW9AM?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    und dieses Ci Modul

    https://www.amazon.de/TechnoTrend-TT-Budget-CI-extension/dp/B000L8Z2O0?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    das dürfte passen und unter linux laufen oder?


    EDIT

    Hmm das modul passt glaube ich gar nicht zu der tv karte, hat keinen IDE anschluss..... was gibts da den noch?

  • CI ist nicht CI+

    CI+ geht nicht nativ am PC.
    Google -> OScam / Softcam

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • HD+ geht nur mit Smargo oder Easymouse. Letztere habe ich hier laufen. Das (interne) CI-Modul kannst du vergessen. Als Smartcard lassen sich HD01 (weiss) und HD02 (schwarz) verwenden. Die neuen HD03 gehen nicht!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • HD+ geht nur mit Smargo oder Easymouse. Letztere habe ich hier laufen. Das (interne) CI-Modul kannst du vergessen. Als Smartcard lassen sich HD01 (weiss) und HD02 (schwarz) verwenden. Die neuen HD03 gehen nicht!

    okay langsam das ist neuland für mich :thumbup:

    also, easymouse ist ein usb programmierer?

    welche tv karte nehme ich? kann ich ja meine oben nehmen oder?
    Hast zufällig links zu der easymouse und einer tv karte?

    ja okay mit dem HD01 usw ist das erscheinungsdateum gemeint, sprich HD03 ist das neueste, gibt es den noch genug der HD01/HD02 zu kaufen?

    und das ganze läuft dann ohne probleme oder updates ? Aufnehmen in HD ist dann nicht möglich? Und Tvheadend geht damit?

  • also, easymouse ist ein usb programmierer?

    Ja.

    welche tv karte nehme ich? kann ich ja meine oben nehmen oder?

    Ja. Mit der machst Du nichts verkehrt.

    Hast zufällig links zu der easymouse

    Such' dir was aus: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=easymouse&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    gibt es den noch genug der HD01/HD02 zu kaufen?

    Ebay. Auch abgelaufene Karten lassen sich wieder reaktivieren.


    und das ganze läuft dann ohne probleme oder updates ? Aufnehmen in HD ist dann nicht möglich? Und Tvheadend geht damit?

    Natürlich. Die Karte wird über Oscam geupdatet/aktiviert. Aufnahmen in HD gehen natürlich. TVHeadend kommt damit auch klar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Easymouse hat 4 Jumper (Micro-DIPs), mit der der Programmer auf deine Karte (HD01/HD02) konfiguriert wird. Dazu gibt es mehr als genug Anleitungen im Netz. Gejumpert wird nur einmal.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • muss ich die easymouse unter ubuntu besonders installieren?

    Nein. Oscam hat das benötigte Modul zum Betrieb der Smartmouse in der Regel mit einkompiliert. Ist USB: Anstecken, läuft.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Stichwort: Oscam

    Da ich keine Links werfen will:
    http://bfy.tw/Aqrf


    ja okay, sagt mir trotzdem nicht viel, ich sage das nochmal das ist für mich nichts was ich kenne, und habe da jetzt 2-3 anleitungen gelesen aber verstanden habe ich das noch lange nicht, unter anderem muss ich oscam isntallieren, wird zuerst tvheaded installiert oder erst oscam usw....

    aber jo, vielen dank für die tolle google hilfe :S

    Nein. Oscam hat das benötigte Modul zum Betrieb der Smartmouse in der Regel mit einkompiliert. Ist USB: Anstecken, läuft.


    ja werde mich mal an jemanden wenden der die lust hat da mal einwenig ausführlicher zu sein, danke

    Ups das sollte zu sualfreds post!

  • Ich würde gerne, nur ist das rechtliche Grauzone. Daher musst du wohl oder übel dir ein paar Tutorials durchlesen. Vor allem da dies keine Plug'n'Play Geschichte ist.

    Zum Verständnis:

    OSCam = Card Reader (SoftCam). Dient als virtueller CI+ Slot / "Emulator".
    TVHeadend = Fragt die Verschlüsselung bei OSCam (über DVBApi oder Newcamd).

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • jetzt Intressiert's mich auch !

    Kann man dann bei einer Twin Tv Karte ( Digital Devices) auch 2 Sender gleichzeitig ,,entschlüsseln ,anschauen ,Aufnehmen,, ???.

    z.b. einen Schauen und ein anderen Aufnehmen ??

    oder bezieht sich die Karte nur auf 1 Tuner ?.

    Gut der Aufwand der Installation ist schon enorm ,aber wohl machbar ( da muss man wohl wieder viiiiel lesen und noch wichtiger, auch kapieren ;) ;) ,)

    Tja da kommt man schon ans überlegen..... 8|

    bitzer

  • Kann man dann bei einer Twin Tv Karte ( Digital Devices) auch 2 Sender gleichzeitig ,,entschlüsseln ,anschauen ,Aufnehmen,, ???.

    je geht mit beliebiger Hardware


    Aufwand der Installation ist schon enorm

    Jein, OSCam ist in einem Minute installiert und die config (am besten kopieren einfügen) ist auch schnell erledigt. Von 0 anfangen dauert aber etwas da es viele Tuts gibt die doch alle anders sind.

  • Hallo,

    kann es immer noch nicht glauben ,,,,

    [cbox]also eine Karte schaltet dann alle !! Tuner frei , auf meinem Pc ?
    wenn dem so ist ist es wirklich intressant. :rolleyes:
    [/cbox]

    die Karte ist so weit ich weiß ja mit dem System ,,verheiratet ,, also geht nur dann im (am) Pc oder bzw.mit der easymouse ?
    und nicht zum bsp. in meinem Tv oder bei einem Bekannten ???

    Wo ich aber noch sehr sehr große Bedenken habe ,da ich mein System öfter's neu aufsetze ( alle 2 Jahre min. also Festplatte löschen und Ubuntu neu aufspielen kodi und TvHeadend ) ist dann die Karte ,,unbrauchbar,,
    weil ja der Pc nicht mehr ,, Existiert,,???? also Softwaremäßig meine ich.


    speichert man die config's auf der Karte (chip) ? oder auf der easymouse ? oder doch auf dem Pc ?

    ich merke schon ich muss erst mehr lesen um mich zu Informieren.

    bitzer

  • @bitzer

    um was für eine Karte handelt es sich wenn es eine gepairte Sky Karte handelt kannst du Oscam vergessen.
    NOchmal zu Sky die Karten werden nicht mit irgendwelchen Systemen verheiratet sondern nur mit im kundencenter hinterlegten HW egal ob die karte darin betrieben wird oder nicht.

  • hallo balou ,

    ich habe noch keine Karte !!!

    Sky wäre mir zu teuer (leider)
    ne' bei mir ginge es dann um HD+ also RTL HD , Pro7 HD ,Kabel1 HD usw. für 6-7 euro / monat.

    bitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!