Intel NUC6CAYH kein Bild über 4K-Eingang

  • Hallo,

    nachdem ich mir nun einen neuen TV gegönnt habe und dieser 4k beherrscht, habe ich mir noch einen NUC6CAYH dazugeholt. Angeschlossen ist das ganze per HDMI an einen Denon AVR-X1100w. Der AVR hat zwei 4K Eingänge, der Rest ist ganz normales HDMI. Ich hatte zuvor Libreelec auf dem NUC, damit hatte ich auch ein Bild auf dem 4K Anschluss des AVR. Habe jetzt mal testweise Win10 installiert, hier bekomme ich aber leider nur ein Bild auf den normalen Eingängen. Hat jemand eine Idee, woran das liege könnte?

  • Hi, ich habe auch sehr viele Probleme mit meinem NUC6CAYH gehabt an meinem AV Receiver (Yamaha RX-V381) .. scheinbar mögen die sich was EDID angeht nicht, die NUCs sind da allgemein recht zickig... ich habe jetzt das Spielzeug hier zwischengeschaltet:

    https://www.amazon.de/Ligawo-6518763-Manager-Audio-Steuerung/dp/B00TRWBSTE/ref=pd_bxgy_23_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=NPZ33X7F3GAMRDY7VH7W&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Seitdem habe ich keine Probleme mehr -> ich bekomme 4k60, 5.1 Surround Sound und das ganze zuverlässig bei jedem aus/einschalten.
    (MEine Frau hat mich wahnsinnig gemacht weil der NUC ständig gezickt hat...da waren die Euro für die Box sehr gut investiertes Geld..)

    Bei mir habe ich übrigens zusätzlich noch die HDMI Kabel gegen besser geschirmte tauschen müssen, meine alten waren von.. sagen wir Zweifelhafter
    Qualität und haben daher gerne mal für Bildaussetzer gesorgt.

  • So, habe das Problem gefunden: Es war das HDMI-Kabel zwischen TV und AVR. Ein Bild bekomme ich jetzt und die Auflösung von Windows hat sich auch direkt angepasst, soweit schonmal alles gut, ABER: Ich habe mir ein 4K-Testvideo heruntergeladen (Sony Camp 2016 HDR-Version), dieses kann ich auch abspielen, jedoch ruckelt es teilweise und eigentlich habe ich erwartet, dass mein TV auf HDR umspringen sollte. Denke ich hier falsch oder funktioniert irgendetwas noch nicht richtig?

  • DomBa, HDR unterstützt Kodi soweit ich weiß noch in keiner Form...

    CvH, ich hab damit experimentiert, aber war nie so ganz zufrieden... ich hab die Box für 32€ all incl. bekommen und seitdem keinen ärger mehr, wo ich vorher 3 Monate rumgebastelt habe...das wars mir allemal wert ;)

    (Auch wenn ich es dezent besch* finde, dass Intel, immerhin einer der größten Hersteller der Welt, seit Jahren in ihren NUC Boxen diese HDMI Probleme hat und nicht behebt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!