LibreELEC Krypton 8.0.1 MR

  • Danke, aber auch das hat nichts gebracht.
    Es Verbindet nicht mal mehr mit CEC. Ich hätte es besser gelassen wie es war....
    Habe heute keine nerven mehr...

    Danke

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Als kleiner Nachtrag für Dich @torpedo
    Generell würde ich nun wie folgt vorgehen:

    1. Pi wieder in Ursprungszustand bzw. gestrige Änderungen rückgängig machen

    • die hier angehängte, sauberere und original config.txt nehmen und auf den Pi spielen (die alte also überschreiben / ersetzen)
    • die gestern erstellten Dateien edid.dat und edid.txt vom Pi löschen (via rm)

    2. CEC zum laufen bringen

    • reboot des Pi (z.B. Terminal reboot)
    • schauen, ob CEC klappt (Fernbedienung)
    • falls nein: HDMI Kabel an- und ausstecken, umstecken / TV aus, Pi aus, TV an, Pi an / HDMI-Kabel wechseln / externes Netzteil verwenden und Pi weg vom USB des TV / jedenfalls probieren, bis das mit CEC klappt (reboot nach den einzelnen Maßnahmen nicht vergessen).
    • falls ja: den PI nun nicht rebooten!!!

    3. Wiederherstellung der gestrigen Änderungen

    • Nochmal gemäß unserer gestrigen Anleitung von Anfang an (ssh, tvservice, edid, …)
    • Am Ende die config.txt aus meinem gestrigem letzten Post nehmen
    • reboot pi (TV anlassen!)
    • sollte alles ok sein: Hurra!!!
    • falls nicht: die beiden weiteren Optionen (hdmi_group …) der config.txt aktivieren (also das # wegnehmen)
    • reboot pi

    Falls es dann immer noch nicht geht, wieder die bereinigte config.txt einspielen und weiter wüsste ich leider auch keinen Rat.


    Viel Erfolg!!!

  • Hallo

    Kann mir jemand sagen wie ich am einfschsten den inhalt der config datei auf einmal lösche?
    Das geht ja ewigs mit Backspace und drauf bleiben...
    Ich habe bei google nicht wirklich was gefunden wo ich einfach eine kombi eingeben kann.

    Danke

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • STRG+A, dann ist alles markiert, dann einfach auf ENTF drücken.

    Im Terminal? In nano?

    Im nano kannst Du mit CTRL-K zeilenweise löschen. Die wichtigsten Befehle solltest Du eigentlich unten in den letzten zwei Zeilen sehen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Guten Tag zusammen

    So, ich melde mich bezüglich des CEC Problems nochmals Abschliessend.

    Nach dem Ich am Freitagabend mit einem Kollegen der Konsole usw sehr gut Beherrscht nochmals alles auf Standart zustand getsellt habe und die Die Anleitung nochmals von vorne durchgegangen bin, hat es auch für einen Moment geklapplt.
    Allerdings verschwindet die Verbindung zu CEC nach guten 3-4 Reboots des PI3.

    Folgendes habe ich festgestellt an meinem ca. 10 Jährigen TV.
    An jedem HDMI Eingang von den 4 die der TV hat, wo der PI3 mal EIngesteckt wurde, läuft nach einiger Zeit die CEC Verbindung nicht mehr.
    als ich dann vom Steckplatz 1 auf Steckplatz 2 umsteckte und die Config.txt auf Standart zurückstellte lief die CEC Verbindung wieder und ich konnte die config wieder wie von @hi2hello Empfohlen Einrichten und dann lief es wieder für 3-4 Reboots, bis die VErbindung sich wieder verabschiedet.
    Nun bin ich soweit, dass dies auf alles 4 HDMI EIngängen gemacht wurde und keiner mehr der Eingänge Erkannt werden.
    Ich gehe davon aus, dass es am Alter meines TV liegt, wo einfach noch nicht so für solche sachen gemacht ist, keine AHnung.

    Ich habe nun 3 Varianten in meinen Augen.

    1.) Ich lebe damit und Bediene den zweit TV mit der PC Tastatur
    2.) Ich kaufe mir eine Fernbedienung, welche kompatibel mit meinem Flirc ist. (Gibt es da evt Tipps von Logitec?)
    3.) Es gibt eine Möglichkeit die Eingänge welche Benutzt wurden am TV Irgendwie auf dem PI zu löschen, so dass er nicht merkt das man da schon mal Angeschlossen hat. Keine AHnung ob das so geht.

    Und die 4te eher unwahrscheinliche Variante einen neuen TV, wo man davon ausgehen kann, dass es läuft.

    So, ich Bedanke mich nochmals für eure Unterstützung und wünsche eine Erfolgreiche Woche.

    Gruess

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Hi @hi2hello und @DaVu

    Mir ist jetzt gestern abend noch was aufgefallen.
    Irgendwie verbindet sich der TV und der PI3 doch, aber es verhaltet sich dann so, dass ich nicht im Menü Fahren kann, sondern es bewegt sich das ganze Bild nach Links/rechts unten/oben, je nachem wo ich hin navigiere!

    Kann man damit etwas anfangen?


    Danke und Gruess

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Kann man damit etwas anfangen?

    Ganz ehrlich..nö ;) :D

    Kannst du davon mal ein Video machen und das irgendwie bereitstellen?


    2.) Ich kaufe mir eine Fernbedienung, welche kompatibel mit meinem Flirc ist. (Gibt es da evt Tipps von Logitec?)

    Jede Fernbedienung, die IR spricht, ist mit dem Flirc Dongle kompatible. Bei Logitech kommt es darauf an, wie hoch dein Budget für eine Fernbedienung ist. Das fängt bei 50€ an und hört bei 399€ auf ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich versuchte x mal ein Video zu machen, leider wird es nicht erkannt auf dem Video.
    Es ist echt so, dass sich das ganze Bild verschiebt.

    Budget ist nicht so relevant, ich frage mich einfach ob, es einfach reichen würde, eine Günstige zu kaufen für den Flirc.
    Einfach eine ohne diese Sensoren wie bei meienr Ultimate. Einfach eine Fernbedienung und gut ist.

    Evt eine wo ich meinen Topfield Receiver auch noch steuern kann damit...Hmmm.
    Ich kenne mich in diesem GEbiet gleich = aus.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • @torpedo

    Ja, du kannst jede Harmony nehmen, die du möchtest. Auch die günstigste, die du finden kannst, wird mit dem Flirc funktionieren.

    Bei Harmony gibt es ein paar Eckdaten, auf die man achten sollte, wenn sie auf dich zutreffen. Da ist es zum Beispiel relevant ob du verschiedene Dinge bedienen möchtest IR und/oder RF, ob du eine Netzwerksignal senden möchtest oder nicht, Bluetooth Verbindungen, Anzahl der Geräte etc....

    Für dich wird (geraten) nur die Anzahl der Geräte, die man auf die Fernbdienung programmieren kann, relevant sein (manche Harmonys können nur bis zu 5 Geräte). Von daher nimm die günstigste die du bekommen kannst. Videos, wie man den Flirc mit der Harmony programmiert, findest du etliche auf Youtube. Das ist ziemlich easy, da die Harmony Datenbank auch den Flirc Dongle als Gerät bereit stellt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi @DaVu

    Ich machte eine lustige Feststellung am Wochenende.
    Ich habe meine Fernbedienung von der Philips darauf Programmiert.
    die halbe Zeit lief das bedienen nicht. Das ganze TV Bild verzog sich, also der Rand verabschiedete sich von rechts nach Link und umgekehrt. (Sorry mit dem iPhone und iPad ging das mit dem Video nicht, man sieht nichts).
    Dann habe ich die Tastatur von meinem Topfield genommen. Die Harmoniert sehr gut mit dem PI3 und dem FLirc, das Bild verzerrt sich nicht mehr.
    Ich muss nun einfach damit leben, dass der TV für das CEC und die Fernbedienung für den Flirc nicht mehr geeignet ist.

    Ich hätte da noch eine Harmony Logitech 350 Controll herumliegen:https://www.logitech.com/de-ch/product/…control?crid=60
    Da weis ich nicht ob dies mit dem Flirc funktioniert?
    Ich habe die vor 2 Jahren oder so mal gekauft und gestern gefunden in der Kiste mit allerlei zubehör.
    Die Frage ist einfach ob ie den Flirc und den Philips TV Bedienen kann?
    Mit der Topfield Fernbedienung muss ich den Flirc sichtbar Platzieren und kann Ihn nicht hinter dem TV direkt am PI3 haben.
    Das sollte mit den Befehlen der Harmony schon möglich sein, oder?

    Danke und Gruess


    Edith: Also, mein problem ist somit gelöst :)
    Harmony Controll 300 und Flirc funktionieren wie sie sollen und ich kann endlich in Ruhe Kodi Benutzen.
    DANKE AN ALLE,WO MICH HIER UNTERSTÜTZT HABEN!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

    Einmal editiert, zuletzt von torpedo (1. Mai 2017 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!