Sammlung von FLAC in MP3

  • Hallo,

    kennt wer ein Tool um meine FLAC Sammlung (inkl. Ordnerstruktur) in MP3 zu wandeln.

    Hintergrund
    Ich habe meine Sammlung zu 95% in FLAC, aber mein neues Auto kann nur MP3.

    Ich würde gerne den kompletten Musikordner auf einen USB-Stick kopieren und gleichzeitig in MP3 Format wandeln lassen.

    Kennt jemand ein Tool dafür?

    Danke
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Im Windows Media Player importieren und dann als CD Brennen, da kann man auch direkt als MP3 speichern.
    ITunes kann das glaub ich auch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • z.B. "Free Audio Converter" der sollte das können.

    Bei der installation aber aufpassen und nicht einfach alles mit weiter bestätigen, sonnst wird da Adware mit installiert (kann man während der installation abwählen).

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • z.B. "Free Audio Converter" der sollte das können.

    Jupp, den nutze ich auch fürs Aufbereiten der Musik im Auto: https://www.freac.org/index.php/de

    Kostet nichts, ist flexibel, was Ein- und Ausgabeformate angeht, macht seine Sache gut und zügig.

  • Bei freac wird die Ordnerstruktur nicht mitgenommen.

    Ich lasse denke ich die ID Tags auslesen und danach sortieren. Dann bleibt die Struktur erhalten. Hatte zumindest noch keine Probleme diesbezüglich.
    Aber das Ausgabeformat ist doch recht flexibel, was Artist, Album und Track, etc. angeht.

  • So, hat etwas gedauert. Ca. 1900 Flacs. Liegt aber bestimmt auch am USB-Stick.

    Die Ordnerstruktur wurde nicht 100%ig übernommen. Aber man kann schnell die Verzeichnisse verschieben.

    Nun bin ich gespannt wie lange es dauert fast 10GB auf die Platte im Auto zu importieren.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich möchte auf jeden Fall noch Foobar in den Raum werfen, falls es doch mal individueller werden sollte.

    Ausgabedecoder können für (fast) jedes Format installiert werden, CD lassen sich problemlos rippen.

    Der Fileconverter ermöglicht das nachträgliche Anpassen der Datei an notwendige Formatierungen. Hier kann ich jederzeit den Dateinamen unter Auslesen der Tags konfigurieren (z.B. Artist.Album.Discnr.Tracknr.Track.mp3)

    Vor dem Wandeln größerer Sammlungen würde ich auf jedenfall (auch wenns mühselig ist) die Tags der zu konvertierenden Dateien prüfen / ergänzen / ändern. Das erspart die zukünftigen Anpassungen, falls bloß Teile der Sammlung exportiert werden. Hier bietet sich ergänzend noch MusicBrainz Picard an.

    Ich kenne keinen skalierbareren Wandler als Foobar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!